PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fairer Vergleich zwischen Opera und Mozilla möglich?


x-dragon
2004-01-23, 10:31:55
Ja so langsam wollte ich dann doch mal wechseln, auch wenn mir mein Slimbrowser schon recht an Herz gewachsen ist (besonders mit dem neuen konfigurierbaren Flash-Filter *seufz*), aber die Sicherheitslücken häufen sich mit der Zeit doch ziemlich und irgendwelche zusätzlichen Tools dafür zu installieren finde ich auch nicht unbedingt sinnvoll.

Ich weiß zum Thema Browser gab es schon einige Threads (hab sie zu Teil vorhin auch noch mal überflogen), aber leider ist es kaum möglich daraus abzuleiten welcher Browser für einen wohl besser geeignet ist, vor allem da die meisten nur ihren Lieblings-Browser anpreisen (unabhängig davon ob sie die anderen wirklich ausführlich getestet haben).

Ich hab aktuell beide Browser installiert, aber bisher fehlte mir leider die Zeit beide ausführlich zu testen und die Fähigkeiten sind ja schon recht umfangreich.

Zu Opera muss ich sagen das mir der Banner beim ersten benutzen überhaupt gar nicht aufgefallen ist, und falls der Browser mir sehr gut gefällt und der Banner doch mal stören sollte hab ich kein Problem damit mir dafür die Lizenz zu kaufen.

Achja und Firebird ist nicht so mein Fall da mich die Auswahl der Plugins doch ziemlich erschlagen hat, und ich kein Bock habe erst 2 dutzend Plugins ausprobieren zu müssen, bis ich dann einen "vernünftigen" Browser habe (bei Mozilla ist das doch nicht so schlimm oder?).
- - -
Also warum habt ihr euch jeweils für den einen oder anderen entschieden (wenn ihr beide ausprobiert habt)?

Und warum nutzen manche auch beide Browser?

Kennt ihr vielleicht gute Vegleiche im Web (möglichst auf deutsch)?

Was hat es mit den Sidebars auf sich die es unteranderem bei www.golem.de für diese Browser gibt?

Gast
2004-01-23, 12:40:09
Opera---->Speed,Sicherheit und Design.


Meine Gründe!


mfg

Lokadamus
2004-01-23, 13:15:09
mmm...

Benutze auf der Win 98 Schüssel Opera und auf Win XP Kiste Firebird. Bei beiden werden HTML-Seiten dargestellt, Java geht auch, Grafiken werden im Normalfall auch angezeigt, hab keine Ahnung, welche Plug-Ins du unbedingt für Firebird haben wolltest ... im Prinzip kann ich dir nur empfehlen, erstmal einen Browser zu installieren und dann zu schauen, was dir fehlt ... Mozilla = Firebird, wobei bei Firebird der Email-Client fehlt (Thunderbird, kann man auch solo herunterladen) ...

derJay
2004-01-23, 13:37:30
Ich nutze auch Firebird inkl. Thunderbird. Mozilla gefiel mir wegen dem Netscape Look and Feel nicht, da ich Netscape seit der 4.6er verachte ;)

Auch ohne jedes Plugin ist Firebird schnell, schlank und völlig ausreichend (noch dazu umsonst).
Ansonsten reichen für den F-Bird Java als Plugin, Adblock (sehr gutes Tool) und bei Bedarf noch die Tabbrowser Extensions aus...

x-dragon
2004-01-23, 13:55:43
Ja welche Plugins ich dann "bräuchte" muss ich wohl selbst besser nochmal austesten denn der Slimbrowser hat doch schon recht viele nützliche Funktionen wie Tabbed-Browsing (naja muss ja sein), Webseiten in Gruppen zusammenfassen, Suchmaschine neben Adresszeile, Webseiten übersetzen, Auto-Login, Popup und Flash-Filter, ...

Also ist bei Opera ist im Prinzip alles "wichtige" schon enthalten und bei Mozilla müßte man dann vieles über Plugins einbauen?

mirp
2004-01-23, 14:43:15
Mozilla enthält eigentlich alles wichtige. Ich muss nur Flash und Adblock installieren. Eine Alternative zur schrecklichen Netscape-Oberfläche ist auch schon eingebaut.

Opera hatte ich mal zu 4er Zeiten ausprobiert. Aber da gefiel es mir überhaupt nicht. Inzwischen wird sich das wohl geändert haben. Trotzdem werde ich es in nächster nicht nochmal ausprobieren, da ich mit meinem aktuellen Browser recht zufrieden bin.

Argo Zero
2004-01-23, 14:48:18
Ich habe irgendwie etwas gegen diesen Mozilla Dino. Der lacht mich so schräg an, deswegen wird Opera verwendet.








Nein Spaß *eg*. Beide dürften sich in der Kompatibilität nichts nehmen. Ist aber Geschmackssache, was man nimmt.

Nagilum
2004-01-23, 15:34:12
Mozilla Firebird. Für mich der perfekte Browser. Gerade durch die ganzen Plugins. Praktisch sowas wie ein Browser im Baukastenformat.

Die Oberfläche von Opera wirkt auf mich immer viel zu hektisch und überladen. Geschmackssache.

Achja, falls du ein Mozilla Plugin suchst um (Flash-) Werbung zu unterdrücken: AddBlock (http://adblock.mozdev.org/dev.html).
Funktioniert auch in gewissen Foren sehr gut. :)

Darkstar
2004-01-23, 16:23:44
Original geschrieben von x-dragon
Also warum habt ihr euch jeweils für den einen oder anderen entschieden (wenn ihr beide ausprobiert habt)?Bei mir ist seit einigen Jahren Opera der Standardbrowser (Mozilla ist nur für die Härtefallseiten da). Die aktuelle 7er Version habe ich im Aussehen der 6er Version angepaßt – also alles möglichst schlicht und funktioniell. Das Banner stört mich überhaupt nicht, trotzdem werde ich wahrscheinlich dieses Jahr noch die Registrierungsgebühr löhnen. Opera reagiert auf meinem Rechner (Duron 700) erheblich schneller als Mozilla, wo neue Tabs erst nach einer kurzen aber merklichen Verzögerung aufgebaut werden. Praktisch finde ich bei Opera noch den Vollbildmodus, wo es allerdings noch ein paar Schwierigkeiten gibt, wenn die darzustellende Seite CSS-Code enthält.

Zusammengefaßt: Design, Speed, Usability, Size.

bluey
2004-01-23, 16:43:17
BTW für die die ihren Firebird schneller haben wollen. Einfach in die User.js reinschreibem. Hat mir sehr geholfen die Geschwindigkeit beim surfen zu erhöhen!
/* Enable=true Disable=false pipelining */
user_pref("network.http.pipelining", true);
user_pref("network.http.proxy.pipelining", true);
user_pref("network.http.pipelining.maxrequests", 4);
user_pref("network.http.max-connections", 24);
user_pref("network.http.max-connections-per-server", 8);
user_pref("network.http.max-persistent-connections-per-server", 4);
user_pref("signed.applets.codebase_principal_support", true);
/* Last value in milliseconds (default is 250) */
user_pref("nglayout.initialpaint.delay", 1000);
/* Turn on timer-based reflow management */
user_pref("content.notify.ontimer", true);
/* Sets the allowed time between reflows in microseconds */
user_pref("content.notify.interval", 10);
/* Set the number of reflows to do before waiting for the rest of the page to arrive */
user_pref("content.notify.backoffcount", 200);
===================================================
IMPORTANT NOTE: "nglayout.initialpaint.display" is set for dialup users. For broadband users, change this number to 0 to account with your modem reflow as its MUCH higher than dial up.
===================================================

Gast
2004-01-23, 17:08:15
Original geschrieben von x-dragon

- - -
Also warum habt ihr euch jeweils für den einen oder anderen entschieden (wenn ihr beide ausprobiert habt)?
weil opera intuitiver bedienbar ist...weil mir dass tab browsing von anfang an gefiel (5.x)


der banner ist bei mir verschwunden, allerdings kann mir niemand eine antwort darauf geben wo meine statusleiste hin ist, egal ob sie aktiviert ist oder nicht...irgendwie ist die verschwunden und kommt auch nach neuinstall nichtmehr O.o

HellHorse
2004-01-23, 19:36:05
Original geschrieben von x-dragon
....
Achja und Firebird ist nicht so mein Fall da mich die Auswahl der Plugins doch ziemlich erschlagen hat, und ich kein Bock habe erst 2 dutzend Plugins ausprobieren zu müssen, bis ich dann einen "vernünftigen" Browser habe (bei Mozilla ist das doch nicht so schlimm oder?).
...
Du beschwerst dich jetzt aber nicht darüber, dass der Firebird ein Extension System hat und es viele Extensions gibt, das Ding also Sinn macht, oder?
Mozilla hat kein Extension System und kann nix, was Firebird nicht kann. Extensions sind einfach, wie der Name schon sagt, dazu da die Funktionalität zu erweitern. Was ist daran schlecht? Und was ist daran schlecht, wenn es viele davon gibt?

Firebird

frei
extensions

x-dragon
2004-01-23, 20:16:24
Original geschrieben von HellHorse
Du beschwerst dich jetzt aber nicht darüber, dass der Firebird ein Extension System hat und es viele Extensions gibt, das Ding also Sinn macht, oder?
Mozilla hat kein Extension System und kann nix, was Firebird nicht kann. Extensions sind einfach, wie der Name schon sagt, dazu da die Funktionalität zu erweitern. Was ist daran schlecht? Und was ist daran schlecht, wenn es viele davon gibt?

Firebird

frei
extensions
Eigentlich schon :D.

Naja mir ist schon klar das es an sich ein großer Pluspunkt ist, aber ich habe nunmal keine Lust z.B. erstmal 5 Plugins alleine für Mousegesten auszuprobieren um zu wissen welches am besten ist. Denn bei sowas hat man (oder besser ich) irgendwie immer das Gefühl das es besser geht, solange man nicht alles ausprobiert hat. Basteln tue ich zwar an sich gerne, aber ein Browser soll halt einfach funktionieren (und möglichst alles wichtige gleich drin haben). Dazu kommt noch das beim vielen Installieren und Deinstallieren der Plugins schnell schon mal was schief laufen kann und sowas kann glaube ich bei einem Browser doch recht nervig werden.

Black-Scorpion
2004-01-23, 20:47:54
Da brauchst du dir beim Firebird keine Gedanken zu machen.
Die Erweitungen kannst du bis jetzt leider nur deaktivieren und nicht deinstallieren.

x-dragon
2004-01-23, 22:10:44
Original geschrieben von Anonym_001
Da brauchst du dir beim Firebird keine Gedanken zu machen.
Die Erweitungen kannst du bis jetzt leider nur deaktivieren und nicht deinstallieren. Ob das jetzt unbedingt besser ist ... Wollte jetzt demnächst mein Windows neu aufsetzen wenn meine neue Platte da ist, aber ich wollte diese eigentlich nicht gleich wieder zumüllen.

Ich glaub dann wird es doch eher Opera, aber das werd ich jetzt am Wochenende noch ein wenig testen :).

silverhawk
2004-01-23, 23:50:50
also ich habe auf meinen system zwar opera und firebird installert. aber mir gefiel eigentlich auch schon von beginn an des firebird projektes (eigentlich ist es garnicht so neu, es war ja zuvor das phönix projekt) dieser browser, weil er wie auch schon genannt modular aufgebaut ist, und je schlanker desto schneller (theorisch gesehen, hängt natürlich von jeden dazukommenden plugin ab). Aber das erste was mich bei diesem browser anspricht ist halt das man ihn auf eigene bedürfnisse durch die vielfalt der plugins anpassen kann (open source hat auch so seine großen vorteile :) ).

opera verwende ich dann nur noch nebenbei, wenn ich ne site hab die der bird fehlerhaft oder garnicht darstellen kann (kommt aber sehr selten vor)....

vor dem firebird projekt habe ich dann die mozilla suite benutzt und davor netscape (bis zur letzten version).
War also schon seit beginn an mozilla based anhänger :)

Wolfram
2004-01-27, 15:14:44
Opera 7 schätze ich wegen des komfortablen Browsens in vielen Fenstern. Es gibt eine Option, Fenster im Hintergrund zu öffnen, auch aus den Bookmarks heraus. Bei mehr als vielleicht 10-20 Fenstern läßt aber die Geschwindigkeit sehr deutlich nach. Weiteres Plus: Ausgezeichnete Pop-Up-Unterdrückung.

Es werden aber nicht alle Seiten komplett/korrekt dargestellt, die im IE laufen. Auch ist der IE immer noch deutlich schneller. Vor allem bei sehr vielen offenen Fenstern. Nur ist die Steuerung dann nicht so komfortabel wie bei Opera.

Mozilla ist beim Surfen noch langsamer als Opera, nur beim Programmstart schneller.

Fazit: Standardbrowser ist bei mir immer noch der IE (5.5). Opera als Zweitbrowser.

apollo
2004-01-27, 15:17:58
IE schneller als Opera? sowas hab ich noch nie erlebt

Wolfram
2004-01-27, 15:21:34
Viel schneller, würde ich sagen. Dazu braucht man nicht mal etwas Kompliziertes... sieht man zB schon ein Aufbau der 3dcenter-Startseite.

Wolfram
2004-01-27, 15:32:45
Ich sollte noch erwähnen, daß ich per ADSL auf einem relativ langsamen Dual Celeron 366@523 online bin...

Spekulation: Möglicherweise wird ja bei dieser Konstellation der Seitenaufbau zum Flaschenhals, und da ist Opera 7 auf einem langsamen Rechner im Nachteil. Andererseits könnte bei einem schnellen Rechner mit Modemanbindung Opera beim Seitendaten-Saugen im Vorteil sein.

Glaube ich aber, ehrlich gesagt, nicht. Wenn der IE Seiten schneller aufbaut als Opera, so wird er das auch auf einem schnelleren Rechner tun.

derJay
2004-01-27, 15:37:09
Ich kann dazu nur sagen das der Seitenaufbau auf meinem Rechner mit dem Firebird deutlich schneller ist als mit dem IE6.0

Wolfram
2004-01-27, 15:41:46
Hmmm. Wie gesagt, ich hab noch den IE 5.5, der vielleicht etwas schneller ist als der IE6. Außerdem ist dort wie in meinem W2K sämtlicher Schnickschnack abgeschaltet (Bilder werden aber noch geladen;)). Dann seh ich mir den Firebird noch mal an. Phoenix hab ich zuletzt in v0.5 gesehen, da war das noch nix.

apollo
2004-01-27, 15:57:23
Ich benutzte Opera und IE sowohl auf nem "schnellen" Rechner (Athlon XP mit 512 MB RAM) und nem "langsamen" (PII mit 256 MB).

In keinem Fall war der Seitenaufbau im IE schneller als im Opera. Vom öffnen ganz zu schweigen.

Wolfram
2004-01-27, 16:59:13
Original geschrieben von apollo
Ich benutzte Opera und IE sowohl auf nem "schnellen" Rechner (Athlon XP mit 512 MB RAM) und nem "langsamen" (PII mit 256 MB).

In keinem Fall war der Seitenaufbau im IE schneller als im Opera. Vom öffnen ganz zu schweigen.
Interessant. Was für eine Anbindung? Irgendeine Vermutung, warum wir so Unterschiedliches beobachten?

Wolfram
2004-01-27, 17:37:13
FYI: http://www.tecchannel.de/internet/479/27.html

Theoretische Benchmarks, auf dieser und den folgenden Seiten. Hier mit IE6 und Opera6.

Aqualon
2004-01-27, 17:45:26
Original geschrieben von Wolfram
FYI: http://www.tecchannel.de/internet/479/27.html

Theoretische Benchmarks, auf dieser und den folgenden Seiten. Hier mit IE6 und Opera6.
Diese theoretischen Benchmarks sind zwar immer schön und gut, aber in der Praxis nicht unbedingt brauchbar. Dass der IE6 Seiten schneller rendert als Mozilla ist zwar mit Benchmark schön beweisbar. Aber wenn ich mehrere Seiten auf einmal offen habe, was meistens der Fall ist, fühlt sich das bei Mozilla einfach viel besser an. In Mozilla habe ich auf meinem Rechner (PIII-1GHz, 256MB) schon 3 Tabs mit Inhalt offen, bis der IE überhaupt mal per Strg-N ein neues Fenster aufbekommt und ich dort die gewünschte URL eingeben kann.

Vom Look&Feel ist Mozilla definitiv vor dem Internet Explorer und da spielt es für mich auch keine Rolle, wenn ich bei einer Seite mal ein wenig länger warten muss.

Aqua

apollo
2004-01-27, 18:01:08
T-DSL übern Router

Aus den theoretischen Benches kann ich mir rein gar nichts nehmen.

Wolfram
2004-01-27, 18:20:42
Original geschrieben von Aqualon
Diese theoretischen Benchmarks sind zwar immer schön und gut, aber in der Praxis nicht unbedingt brauchbar. Dass der IE6 Seiten schneller rendert als Mozilla ist zwar mit Benchmark schön beweisbar. Aber wenn ich mehrere Seiten auf einmal offen habe, was meistens der Fall ist, fühlt sich das bei Mozilla einfach viel besser an.
Siehst Du, das empfinde ich genau andersherum :)

Daß theoretische Benches nicht so viel aussagen, ist mir klar. Aber sonst sprechen wir hier ja nur über fühlbare Unterschiede. Frage mich immer, was da ausschlaggebend ist. Vielleicht spielt hier auch die Frage eine Rolle, was man als "Seite-wird-angezeigt"-Zeitpunkt empfindet: Wenn der erste Content auftaucht, wenn die Seite fast fertig aufgebaut ist oder: Wenn sie komplett sichtbar ist.

huha
2004-01-27, 18:57:45
Also...
man kann Opera und Mozilla nicht vergleichen. Beides sind gute Browser, die eben andere Stärken haben.

Opera hat einige Komfortfunktionen (Tabs, Mausgesten etc.) schon von Anfang an eingebaut. Allerdings soll er einen miserablen Mailclient haben.
Ich habe Opera noch nicht wirklich intensiv ausprobiert, weil mir einfach Tabbed Browsing nicht gefällt, allerdings ist es ein sehr guter Browser, der vor allem von Anfang an direkt zu gebrauchen ist.

Mozilla ist viel modularer aufgebaut und zudem Open Source. Von Anfang an hat er kaum Komfortfunktionen, die muß man erst über Plugins hinzufügen, was den unerfahrenen User vllt. frustriert. Mozilla ist ja mehr als der Browser, hinzu kommt noch ein wirklich gutes E-Mail-Programm mit einem hervorragenden Spam-Filter, ein WYSIWYG-HTML-Editor sowie ein IRC-Programm (welches zumindest die fundamentalen IRC-Befehle beherrscht)
Mozilla hat seine Stärken eindeutig beim Darstellen von CSS und unterstützt weite Teile des HTML-Standards (andere Browser unterstützen nicht so viel)

Letzendlich liegt es an dir, welchen Browser du nimmst und welcher dir gefällt. Arbeite einfach mal ein paar Wochen mit beiden und bald wird sich rausstellen, welcher dir mehr zusagt.
Wenn Mozilla übrigens zu langsam ist, dann folgenden Wert erstellen:

about:config
New>Integer
Name: nglayout.initialpaint.delay
Value: 250

Das sorgt dafür, daß Mozilla nicht mehr so lange wartet, bis die Seite dargestellt wird. Allerdings sollte der Wert nicht *ZU* niedrig sein, (also z.B. nicht 0), da der Browser sonst die Seite mehrmals aufbauen muß, was den AUfbau wieder verlangsamt.

-huha

imagine
2004-01-27, 21:47:53
Ich werf mal wieder diese Seite in die Runde: http://www.tntluoma.com/opera/lover/7/01/de/

Auch wenn ich Opera nutze, stimme ich nicht ganz mit dem Autor der Seite überein. Meiner Meinung nach kann man Opera nicht grundsätzlich Mozilla/Firebird vorziehen.
Die Seite bietet aber einen guten Überblick über die Funktionen, evtl als kleine Checkliste bei der Entscheidungsfindung, welchen der dreien man nun nimmt.

Darkstar
2004-01-27, 22:53:25
Original geschrieben von huha
Opera hat einige Komfortfunktionen (Tabs, Mausgesten etc.) schon von Anfang an eingebaut. Allerdings soll er einen miserablen Mailclient haben.Das habe ich schon öfters gelesen aber nie verstanden. Ich kam und komme mit dem Mailclient jedenfalls sehr gut klar.

Wolfram
2004-01-28, 09:59:10
Original geschrieben von huha
Opera hat einige Komfortfunktionen (Tabs, Mausgesten etc.) schon von Anfang an eingebaut.
OT: Wo wir schon einmal dabei sind: Kennt jemand ein Plugin für den IE, daß die in Opera vorhandene Funktion "Öffne in neuem Fenster im Hintergrund"- auch aus dem Bookmark-Fenster heraus- im Internet Explorer zur Verfügung stellt?

Dann könnte ich evtl. wieder auf Opera verzichten... :D