PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu TFT-Verzögerungszeit


Gast
2004-01-23, 15:18:17
Hallo, mich interessiert mal eine ganz bestimmte Sache. Es heißt doch immer, dass man für schnelle 3D-Action-Games oder DVDs einen TFT mit 20ms oder weniger nehmen sollte, da es aufgrund der Schlieren sonst unzumutbar wäre. Ich habe aber noch einen TFT mit 35ms und habe das Problem mit den Schlieren bei DVDs und Actionspielen trotzdem nie gehabt. Wie ist das möglich?

Argo Zero
2004-01-23, 15:24:09
Gibt mehrere Möglichkeiten:
1. Dir fällt es nicht auf(warum auch immer)
2. Die Actionspiele sind nicht rasant genug. Am besten mal Quake 3 versuchen.
3. Die Angabe von 35ms stimmt nicht.

Gast
2004-01-23, 15:37:20
Original geschrieben von Argo Zero
Gibt mehrere Möglichkeiten:
1. Dir fällt es nicht auf(warum auch immer)
2. Die Actionspiele sind nicht rasant genug. Am besten mal Quake 3 versuchen.
3. Die Angabe von 35ms stimmt nicht.

zu 1. Wieso sollte es mir nicht auffallen, wenn es doch sooooo angeblich unzumutbar sein soll? Wenn es nur so gering wäre, dass man es kaum merkt, was ist denn dann schlimm an 35ms, wenn man die Schlieren eh nicht mitbekommt?

zu 2. Die Spiele sind schon rasant genug, sowohl ältere, als auch neue. Außer natürlich du bezeichnest Spiele wie UT2003 und NFS Underground als nicht schnell genug. Dann würde ich gern wissen, welche Games bei dir dann "rasant" sind. ;-) Und weil du Quake 3 angesprochen hast - das hab ich auch schon reichlich gezockt.

zu 3. Die Angabe stammt vom Hersteller selbst. Warum sollte sie dann nicht stimmen. Ist zudem auch ne Markenfirma.

Gast
2004-01-23, 15:37:51
Original geschrieben von Argo Zero
Gibt mehrere Möglichkeiten:
1. Dir fällt es nicht auf(warum auch immer)
2. Die Actionspiele sind nicht rasant genug. Am besten mal Quake 3 versuchen.
3. Die Angabe von 35ms stimmt nicht.

zu 1. Wieso sollte es mir nicht auffallen, wenn es doch angeblich sooooo unzumutbar sein soll? Wenn es nur so gering wäre, dass man es kaum merkt, was ist denn dann schlimm an 35ms, wenn man die Schlieren eh nicht mitbekommt?

zu 2. Die Spiele sind schon rasant genug, sowohl ältere, als auch neue. Außer natürlich du bezeichnest Spiele wie UT2003 und NFS Underground als nicht schnell genug. Dann würde ich gern wissen, welche Games bei dir dann "rasant" sind. ;-) Und weil du Quake 3 angesprochen hast - das hab ich auch schon reichlich gezockt.

zu 3. Die Angabe stammt vom Hersteller selbst. Warum sollte sie dann nicht stimmen. Ist zudem auch ne Markenfirma.

Argo Zero
2004-01-23, 15:38:40
Welchen TFT hast du denn exakt?
Mit dem Auffallen-- Jeder Mensch spürt und sieht anders.

Gast
2004-01-23, 15:43:09
Original geschrieben von Argo Zero
Welchen TFT hast du denn exakt?
Mit dem Auffallen-- Jeder Mensch spürt und sieht anders.

Ich habe einen L15M von VideoSeven und btw. haben schon genug Leute vor meinem PC gesessen, denen auch nix aufgefallen ist. Bei DVDs übrigens auch nicht.

tsaG
2004-01-23, 15:49:50
@Gast

Doch du siehst es , aber du denkst es wäre normal, war bei mir auch so erst als ich einen normalen Bildschirm daneben stehen hatte sah ich den unterschied

Gast
2004-01-23, 15:54:22
Original geschrieben von tsaG
@Gast

Doch du siehst es , aber du denkst es wäre normal, war bei mir auch so erst als ich einen normalen Bildschirm daneben stehen hatte sah ich den unterschied

Die Leute, die bei mir schon vor dem Ding saßen, haben daheime alle nen CRT und denen ist trotzdem nix aufgefallen. Und außerdem: Wenn man es erst merkt, wenn man einen CRT zum Vergleich direkt daneben stehen hat, dann kann es doch nun wirklich nicht gerade schlimm sein, oder? *amkopfkratz* Außer natürlich man stört sich neuerdings sogar schon an Dingen, die man nicht sehen kann. *lol*

Nebelfrost
2004-01-23, 16:12:10
@Gast

Juppa, ich glaube dir, denn ich hab zufällig das gleiche Modell und merke von den Schlieren auch nichts.

InsaneDruid
2004-01-23, 16:20:58
Ich frag mich was du mit dem Thread bezwecken willst? Wenn DIR die Schlieren nicht auffallen, dan freut mich das - für dich. Sei froh, genieße es. Hab selbst vor einigen TFTs gesessen, und mir ist es noch überall aufgefallen, auch auf 16 und 20ms TN Panels.

Der L15M ist btw mit 45ms gerated.

Der schliert jede Wette, auch wenn ein TN Panel diesbezüglich besser als ein MVA ist, und es bei kleinen Panels naturgemäß weniger auffällt. Bei Videos sicher nicht, aber bei schnellen Shootern auf JEDEN FALL.

Möglich wäre das du VSync aus hast, damit "überdeckt" man das schlieren, oder dein System ist so lahm das es selbst keine flüssige Bewegung hinbekommt :)

Letztendlich ist das schlieren auch immer ne Frage der Wahrnehmung, ich hab Leute gesehen die einen TFT zur Textbearbeitung nicht in der nativen Auflösung gefahren haben und es "scharf" fanden, während mir die Augen rausfielen. Oder Leute die stundenlang auf 60Hz CRTs gesehen haben ohne es zu "merken".. ich lauf vorbei, werf einen kleinen Blick drauf und bekomm nen Schreikrampf :)

Gast
2004-01-23, 16:34:20
Original geschrieben von InsaneDruid
Ich frag mich was du mit dem Thread bezwecken willst? Wenn DIR die Schlieren nicht auffallen, dan freut mich das - für dich. Sei froh, genieße es. Hab selbst vor einigen TFTs gesessen, und mir ist es noch überall aufgefallen, auch auf 16 und 20ms TN Panels.

Der L15M ist btw mit 45ms gerated.

Der schliert jede Wette, auch wenn ein TN Panel diesbezüglich besser als ein MVA ist, und es bei kleinen Panels naturgemäß weniger auffällt. Bei Videos sicher nicht, aber bei schnellen Shootern auf JEDEN FALL.

Möglich wäre das du VSync aus hast, damit "überdeckt" man das schlieren, oder dein System ist so lahm das es selbst keine flüssige Bewegung hinbekommt :)

Letztendlich ist das schlieren auch immer ne Frage der Wahrnehmung, ich hab Leute gesehen die einen TFT zur Textbearbeitung nicht in der nativen Auflösung gefahren haben und es "scharf" fanden, während mir die Augen rausfielen. Oder Leute die stundenlang auf 60Hz CRTs gesehen haben ohne es zu "merken".. ich lauf vorbei, werf einen kleinen Blick drauf und bekomm nen Schreikrampf :)

Hmm...

1. Ich habe Vsync an und trotzdem sehe ich keine Schlieren.
2. Mein System ist nicht lahm, ich hab ne Ti4600 und nen XP 2100+
3. Ich betone noch einmal, dass es bis jetzt niemandem aufgefallen ist, der davor gesessen hat, also kann es unmöglich an meiner Wahrnehmung liegen. Außerdem gibt ja seit Deadringers Post auch in diesem Thread bereits eine zweite Person, die ebenfalls keine Schlieren sieht.

Henry
2004-01-23, 17:13:20
ich hab hier nen brilliance 151AX am dualhead daneben steht eine trinitronröhre. ich hab mir mal den spass gegeben und ein schnelles spiel parallel laufen zu lassen und mir ist ein unterschied aufgefallen, den man unter den teppich kehren kann. hat mich echt gewundert, da das ding ja schon uralt ist.

del_4901
2004-01-23, 17:16:29
Das schlieren ist auch eine sache der auflösung, bei niediger auflösung schalten machne TFTs schneller. Die angabe bezieht sich immer auf die Auflsung. des Panels.
Ausserdem ist es ein Unterschied, ob die Fallende oder die steigende Flanke gemessen wird, Manchmal werden sogar beide (addiert)angegeben. Die lallende Flanke ist glaub ich langsamer aks die steigende, deswegen gibt das Marketing meißt nur die steigende Flanke an, wenn sie 17ms meinen

InsaneDruid
2004-01-23, 17:24:53
Dan siehst du halt keine Schlieren, nochmal:freu dich.

Die Diskussion ist sinnlos, ähnlich wie "reichen 25+ FPS um flüssig zu zocken".. manche schwören Stein und Bein es reiche, andere (ich zb) brauchen 60+ FPS, bei schnellen Shootern schon 80+..