PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein paar nub fragen


SODA-MAX
2004-01-23, 15:20:19
hi leute ich hab mal ein paar fragen zu linux.

1. geht es das ich die fesplatte wo linux drauf ist mal mit zu nem kumpel mit nehmen kann ohne das ich linux neu installieren muss? rein theoretisch müsste es gehen oder?
er hat aber nicht die gleichen komponenten wie ich. hat aber nen amd.

2. kann ich irgentwie die treiber für meinen drucker installieren? ich hab mir welche runter geladen aber ich weiß nicht wie ich die installiere.
gibt es da irgentwo ne anleitung?

3. kann ich unter linux auch mit modem das internt noch etwas schneller machen?

4. wie bekomme ich unter linux das netzwerk hin?
gibt es da auch eine anleitung?
ich hab auch schon samba istalliert aber weiter weiß ich net.

5. kann ich auch linux wie einen router benutzen?
also ich meine damit. das wenn ich flat bekomme ihn so programieren kann das man dann den linux rechner als hauptinternet rechner nimmt. umgenauzu sein meine ich damit. wenn eer ins internet geht das alle die ans netzwerk angeschlossen sind einfach nur im browser die internet addy eingeben müssen und geht es.
gibt es auch dazu eine hilfe?

so das waren erstmal meine fragen. es kommen vielleicht noch welche.

MFG
MG

ps: entschuldigt für die fragen aber ich wollte die nur mal wissen da ich mich mit linux noch net so auskenne.
will es aber kernen.
deshalb frage ich.

killermaster
2004-01-23, 15:35:09
1.
kommt drauf an welchen kernel man hat.
wenn man einen kernel hat ,der für amd optimiert ist ,geht es nicht.
sonst müsste es gehen. danach muss man dann zwar seine module nachladen , aber das geht schnell wenn man weiß , welche module für seine hardware geladen müssen.

2.
lies die readme datei bzw install

3.
nein das tempo bleibt gleich

4.
das netzwerkkartemodul laden, dann ifconfig bzw die net.conf oder ifconfig-eth0 unter etc/net bearbeiten, sieht bei jeder distribution anders aus

5.
iptables

sind gar nicht so noobig wie ich dachte..

Gast
2004-01-23, 19:05:42
für 4. vielleicht linneighbourhood ziehn und installieren...
für windows umsteiger sehr komfortabel und weniger verwirrend...

killermaster
2004-01-23, 19:33:03
linneighborhood

SODA-MAX
2004-01-23, 22:30:46
ich danke euch. ich wusste das man sich auf euch verlassen kann. ihr wisst fast zu jeder frage ne gute antwort.

danke.

/me
2004-01-24, 18:27:54
noch was: es heißt n00b, nicht nub *scnr*

/me

killermaster
2004-01-24, 19:04:50
is doch net wichtig
es heißt doch auch newbie oder noopb
oder n44b

mfg

cao1
2004-01-25, 02:29:36
hm also ich möcht dir die suppe ja nicht versalzen, aber stell dich auf ne menge arbeit/umgewöhnung ein!

so wie ich das höre hast du ja noch nicht all zuviel erfahrung mit linux und dessen programmen. erwarte auf jedenfall nicht das alles innerhalb eines tages funktioniert... ne woche oder zwei würd ich da schon eher einschätzen.

ansonsten frag halt, google schön (http://www.google.de/linux) und les die man pages (das wohl wichtigste)

/me
2004-01-25, 09:23:28
Original geschrieben von cao1
hm also ich möcht dir die suppe ja nicht versalzen, aber stell dich auf ne menge arbeit/umgewöhnung ein!

so wie ich das höre hast du ja noch nicht all zuviel erfahrung mit linux und dessen programmen. erwarte auf jedenfall nicht das alles innerhalb eines tages funktioniert... ne woche oder zwei würd ich da schon eher einschätzen.

ansonsten frag halt, google schön (http://www.google.de/linux) und les die man pages (das wohl wichtigste)

Ja, es ist umstellung und es braucht auch Zeit, bis man Linux komplett eingerichtet hat, aber es lohnt sich gewaltig. Ich sag nur eins: Geb nciht auf, du schaffst es! (Wenn es sogar ich geschafft hab)

/me

killermaster
2004-01-25, 09:30:17
ich würde das so machen

neuste version von knoppix runterladen
dann

sudo /src/local/bin/hdn-hdinstall
(oder so ähnlich)

ausführen ,damit knoppix auf festplatte installiert ist.
dann beim ersten mal als root anmelden(aber nur diesmal!!)

dann
apt-get update
apt-get upgrade

nun kannste dir alle programme so runterholen und installieren tut das automatisch,z.B.:

apt-get install licq

mfg

/me
2004-01-25, 09:35:25
Original geschrieben von rapmaster
ich würde das so machen

sudo /src/local/bin/hdn-hdinstall
(oder so ähnlich)


sudo knoppix-installer
und dann die anleitung: http://www.knoppix.net/forum/viewtopic.php?t=2251&highlight=

killermaster
2004-01-25, 09:40:26
http://www.pl-berichte.de/berichte/knoppix_hdinstall/knoppix-hdinstall.html

es handelt sich hier zwar von knoppix 3.1 aber viel hat sich in letzter zeit nicht verändert.
außer dass eine neue KDE version drauf ist und andere programme auf dem neusten stand ist

mfg

/me
2004-01-25, 09:44:32
Original geschrieben von rapmaster
http://www.pl-berichte.de/berichte/knoppix_hdinstall/knoppix-hdinstall.html

es handelt sich hier zwar von knoppix 3.1 aber viel hat sich in letzter zeit nicht verändert.
außer dass eine neue KDE version drauf ist und andere programme auf dem neusten stand ist

mfg

Doch, da hat sich viel geändert. Es gibt jetzt einen völlig neuen Installer, weil der alte öfter Mist gebaut hat.

Tipp: bei dem neuen unbedingt "debian-like" wählen, bei der "knoppix-like" hat man nur probleme (ich spreche aus erfahrung)

killermaster
2004-01-25, 10:27:12
was ist knoppix like und debian like ? :-S

/me
2004-01-25, 10:44:06
Original geschrieben von rapmaster
was ist knoppix like und debian like ? :-S

Also bei Debian like installiert er dir ein System, dass eher wie debian aussieht. Genauso wie der alte Installer.

Bei Knoppix Like wird ein System auf die Platte gebracht, dass sich genauso wie knoppix verhält. Es wird bei jedem Start eine Hardwareerkennung vorgenommen und du wirst automatisch als User Knoppix eingeloggt. Auch die /etc/fstab wird bei jedem Start neu generiert, d.h. du kannst sie selber nciht verändern (was aber normalerweise extrem wichtig ist).

Alles unklar?

killermaster
2004-01-25, 10:55:57
axo
wo kann ich denn knoppix like und debian like einstellen ?
:-S
bei dem installer finde ich das nicht

mfg

/me
2004-01-25, 10:59:38
Original geschrieben von rapmaster
axo
wo kann ich denn knoppix like und debian like einstellen ?
:-S
bei dem installer finde ich das nicht

mfg

Welchen installer hast du genommen?

killermaster
2004-01-25, 11:03:32
knoppix 3.3
usr/local/bin

/me
2004-01-25, 11:30:11
Original geschrieben von rapmaster
knoppix 3.3
usr/local/bin

Was? ähm, /usr/local/bin ist ein verzeichnis.

Was hast du jetzt genau gemacht?

killermaster
2004-01-25, 11:46:58
/usr/local/bin/knx-hdinstall meine ich

/me
2004-01-25, 12:08:53
Original geschrieben von rapmaster
/usr/local/bin/knx-hdinstall meine ich

das ist auch der Alte installer, der nciht mehr verwendet werden soll. Für den neuen (afaik):

sudo su
knoppix-installer

killermaster
2004-01-25, 13:09:05
ahh ok thx

SODA-MAX
2004-01-25, 19:29:03
kennt ihr vielleicht noch gute seiten wo man mehr über linx erfäht und so?
wie man z.b. nen drucker installiert oder ne usb maus.
beides geht nämlich net bei mir.
nur ps/2 maus.
weiß aber net woran das liegt. hab alles gemacht wie es im handbuch steht.
könnt ihr mir vielleicht weiter helfen.
hab ja nur nen modem. und will net so lange im netzt bleiben.

danke
MFG
MG