PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootcfg findet Win98 nicht


Huabaer
2004-01-23, 15:52:04
c:WinXP System (aktiv)
d:WinXP Daten
e:Zip
f:DVD
g:CDRW
h:Win98 System + Daten (versetckt)
i:Kopie der WinXP Sytempartition (PartitionMagic, versteckt)

Auf jeden fall wenn ich in der Wiederherstellungskonsole nach fixboot den Befehl bootcfg /rebuild ausführe sucht das Prog nach Windows-Installationen auf der HD. Aber es findet immer nur c: (WinXP Hime Edition) und i: (Kopie), nicht mein neu installiertes Win98 (h:).Somit kann ich auch nicht mit dem XP-Bootmanager Win98 auswählen um es zu starten.

Was hab ich falsch gemacht ?

Sephiroth
2004-01-23, 22:27:39
tjo dumme Sache das, aber Du kannst den Eintrag selbst in die boot.ini schreiben, indem Du unter dem Abschnitt [operting systems] die Zeile "H:\="Windows 98"" hinzufügst.

Huabaer
2004-01-24, 09:26:08
Hab jetz den anderen Bootmanager, dein Vorschlag ging auch nicht.

Wolfram
2004-01-27, 15:06:17
Original geschrieben von Huabaer
c:WinXP System (aktiv)
d:WinXP Daten
e:Zip
f:DVD
g:CDRW
h:Win98 System + Daten (versetckt)
i:Kopie der WinXP Sytempartition (PartitionMagic, versteckt)

Auf jeden fall wenn ich in der Wiederherstellungskonsole nach fixboot den Befehl bootcfg /rebuild ausführe sucht das Prog nach Windows-Installationen auf der HD. Aber es findet immer nur c: (WinXP Hime Edition) und i: (Kopie), nicht mein neu installiertes Win98 (h:).Somit kann ich auch nicht mit dem XP-Bootmanager Win98 auswählen um es zu starten.

Was hab ich falsch gemacht ?
Du hast Win98SE nach XP installiert, richtig? Ich bin mir nicht sicher, ob´s am Folgenden liegt, aber: Wenn Du 2K/XP nach 98 installierst, packt das Setup den vorhandenen Win98-Bootsektor in Datei namens "bootsect.dos", die im Stammverzeichnis auf C: liegt. Wenn diese Datei nicht existiert, findet bootcfg möglicherweise die Win98-Installation nicht. Ist aber nur eine Vermutung.

Ebenso folgende Reparaturmöglichkeit: Ich hatte schon mehrfach zerschossene 98/2K/XP-Bootkonfigurationen, bei denen beim Booten Phantomeinträge angezeigt wurden, die nicht in der boot.ini standen. Warum, ist hier egal, jedenfalls habe ich die boot.ini jeweils repariert, indem ich das Folgende tat (IMO einfacher als die Arbeit mit der Wiederherstellungskonsole):

1. Im BIOS "booten von Floppy" als erste Option wählen. Booten von einer Win 98 SE Bootfloppy. An der Kommandozeile "sys c:" eingeben
2. Von der 2K/XP-CD booten. Neuinstallation wählen.
3. Als 2K/XP-Ordner einen anderen Ordnernamen angeben als den bereits existierenden, aber auf der gleichen Partition. Äußerst wichtig! Sonst gibt´s Chaos.
4. Die Installation beim ersten Reboot abbrechen. Wieder von der Floppy booten.
5. An der Kommandozeile auf C: wechseln und ggf: "attrib boot.ini -r -s -h" eingeben. "edit boot.ini" eingeben. Den Eintrag für die neue 2K/XP-Installation entfernen und die boot.ini speichern. Dies ist nur eine Vorsichtsmaßnahme, damit man nicht versehentlich in das neue 2K/XP bootet und die Dinge durcheinanderkommen.
6. Floppy und CD rausnehmen. Die alten 98 und 2K/XP-Installationen sollten nun wieder funzen.
7. Den Ordner der neuen 2K/XP-Installation löschen.

harkpabst_meliantrop
2004-01-28, 01:13:50
Original geschrieben von Wolfram
Du hast Win98SE nach XP installiert, richtig? Ich bin mir nicht sicher, ob´s am Folgenden liegt, aber: Wenn Du 2K/XP nach 98 installierst, packt das Setup den vorhandenen Win98-Bootsektor in Datei namens "bootsect.dos", die im Stammverzeichnis auf C: liegt. Wenn diese Datei nicht existiert, findet bootcfg möglicherweise die Win98-Installation nicht.
Ich will mich da auch nicht unbedingt festlegen, aber soweit ich weiß, passiert das nicht automatisch, ist aber gleichzeitig der Ansatz zur Lösung.

Ich habe das in Dual-Bootkonfigurationen immer so gemacht, dass ich mit einem Disk- oder HexEditor (wie z.B. MS DiskProbe) die ersten 512 Byte des logischen Datenträgers, auf dem Win9x installiert wurde (mithin den Bootsektor der Partition) als Datei (z.B. unter dem Namen bootsect.w98 oder wahlweise natürlich auch bootsect.dos) auf die Bootpartition des NT-basierten Betriebssystems kopiert hate und dann die boot.ini manuell um die Zeile

C:\BOOTSECT.W98="Windows 98"

erweitert habe (oder natürlich bootsect.dos, wenn man diesen Namen gewählt hat). Vielleicht geht es ja damit.