PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es ein Tool/Treiber um die Lautstärke der Soundkarte zu erhöhen?


JFZ
2004-01-23, 16:06:12
Gibt es ein Tool/Treiber um die Lautstärke der Soundkarte zu erhöhen?

Der Kopfhörerausgang an meinem Notebook ist nicht besorders kräftig, und wenn ich besonders leise Sachen höre (diverse Filme z.B.) höre ich fast nichts obwohl ich die Lautstärke im Windows und am Notebook voll aufdrehe.

An der normalen Stereoanlage ist das mit der Lautstärke kein Problem, aber die habe ich im Zug eher selten dabei ;)

Naja, und die Tonspuren irgendwie mit höherer Lautstärke nachkodieren wäre nichts. Zuviel aufwand und ich will das nicht für jede Datei machen müssen, also brauche ich einen generellen Verstärker für den Windowssound.

Gibt es irgend ein Tool (oder ein virtueller Triber o.ä.), was sich zwischen die Software und den Audioausgang hängt und die Lautstärke erhöhen kann? So ähnlich wie ein equaliser vielleicht?

oh: Die hardware: Acer Travelmate 662LCi mit AC97-Sound

Argo Zero
2004-01-23, 16:19:55
Welche Kopfhörer hast du denn?
Wohlmöglich haben deine Kopfhörer einen zu hohen Wiederstand um bekommen nicht genug Saft von dem Onboard Sound.

JFZ
2004-01-23, 16:24:37
Original geschrieben von Argo Zero
Welche Kopfhörer hast du denn?
Wohlmöglich haben deine Kopfhörer einen zu hohen Wiederstand um bekommen nicht genug Saft von dem Onboard Sound.

Normale Sennheiser ohrstöpsel. Normale MP3s werden laut genug abgespielt. Nur einige der Filme haben halt eine extrem niedrige Lautstärke, und auch auf der Stereoanlage muss ich sehr stark aufdrehen.

JFZ
2004-01-24, 09:21:53
Hab selber was gefunden:

http://www.divx-digest.com/software/tfm_filter.html

Ein Filter mit equalizer. Ab 2facher Lautstärke wird es zwar etwas verzerrt, aber problemlos anderthalbfache Lautstärke ist genau das, was ich gesucht hatte.