PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staub, der "Kühler-Killer"


Quantar
2004-01-23, 16:10:34
nachdem ich heute putztag hatte wollte ich auch mal wieder in mein pc schauen und ein wenig "aufräumen". und nachdem ich sämtliche kühler und lüfter mal ordentlich entstaubt habe siehe da, zt 10° weniger und auch wesentlich laufruhiger. ich hatte mich schon gewundert, da ich das gefühl nicht los wurde dass die temps in den letzten monaten doch zugenommen haben. wer von euch also auch dieses phänomen bemerkt sollte auch mal einen kleinen putz-tag einlegen.

greetz
kelvin

tsaG
2004-01-23, 16:26:51
Das ist besonders bei den Zakman CPU Kühler extrem

Nedo
2004-01-23, 16:41:18
das is richtig, ich weiß auch ncih, wie cih den so richtig putzen soll.
ich machs mit nem pinsel, dann is halt oben die verstopfun weg, aber zwischendrin is immernoch staub :(

Mr. Lolman
2004-01-23, 16:46:53
Ausbauen und einen Staubsauger dranhalten (zumindest mein Volcano7+ ist dann immer schön sauber)

tsaG
2004-01-23, 16:55:02
Ich hab hier eine Druckluft Dosen hier rum stehen, auf der einen Seite die Druckluftdose Halten und auf der anderen einen Staubsauger und schon wird sauber geblasen. Ganz ohne ausbauen ;)

Quantar
2004-01-23, 17:02:26
also ich bin mit nem staubsauger dran. habe auch den zalman cnps6000. der war an der oberen seite-wo der lüfter drauf bläst- recht staubig. insofern ist es klar dass es da einbußen bei der kühlleistung gibts.

LeChuck
2004-01-23, 17:30:10
Ich hab nen 220V Kompressor mit Pistole. Da bleibt kein Staub mehr in der Karre :)

RudiVöller
2004-01-23, 19:49:25
Original geschrieben von LeChuck
Ich hab nen 220V Kompressor mit Pistole. Da bleibt kein Staub mehr in der Karre :)

;D;D "Vom Winde verweht" ;D;D

Kompressor - Kann ich nur empfehlen

Dusauber
2004-01-23, 21:27:52
Weil ich 'ne WaKü hab, verstauben meine Radiatoren gerne! Aber die Kühlleistung läßt nicht nach! ;)

http://home.arcor.de/dusauber/Radiator.jpg

Piffan
2004-01-23, 21:41:39
Igitt!

Kurgan
2004-01-23, 21:51:19
Original geschrieben von Dusauber
Weil ich 'ne WaKü hab, verstauben meine Radiatoren gerne! Aber die Kühlleistung läßt nicht nach! ;)


kenn ich, bei sowas ist auch mit staubsauger nicht mehr viel zu holen ..
da hilft nur mit wasser ausspülen
kompressor würd ich nicht nehmen, damit verbiegt man unter garantie die lamellen

Dusauber
2004-01-23, 22:12:53
Original geschrieben von Piffan
Igitt! Ich finde das Bild schön, ähm..., interessant! :D

Klar, wenn ich den reinige, dann mit Wasser! ;)

derJay
2004-01-23, 22:43:40
Gelegentlich saugen im Rechner sollte doch eh Pflicht sein ;)

Quantar
2004-01-23, 23:34:50
mal back@topic
würde nach diesem erlebnis mal präventiv was machen. alle paar wochen rechner entstauben muss ja nicht sein.
habe mal gehört dass sich damenstrumphosen dafür ganz gut eignen.

RudiVöller
2004-01-24, 00:06:08
Original geschrieben von Kurgan
kenn ich, bei sowas ist auch mit staubsauger nicht mehr viel zu holen ..
da hilft nur mit wasser ausspülen
kompressor würd ich nicht nehmen, damit verbiegt man unter garantie die lamellen

ja is eh klar.
aber bei so steifen teilen wie nem CU-CPU-Kühler oder nem AL-CPU-Kühler oder einfach dem ganzen stabilen Teilen gehts mit kompressor viel besser

Gruß

Kurgan
2004-01-24, 00:26:55
Original geschrieben von RudiVöller
ja is eh klar.
aber bei so steifen teilen wie nem CU-CPU-Kühler oder nem AL-CPU-Kühler oder einfach dem ganzen stabilen Teilen gehts mit kompressor viel besser

Gruß

da hab ich aber nahezu kein staubproblem ;)

lufstrom bei mir:
vorne ins case rein mit 120er nmb, davor ein luftfilter, dahinter der radiator ... und hinter dem radi ist sowas wie staubfreie zone :D

derJay
2004-01-24, 07:21:56
Original geschrieben von Quallala
mal back@topic
würde nach diesem erlebnis mal präventiv was machen. alle paar wochen rechner entstauben muss ja nicht sein.
habe mal gehört dass sich damenstrumphosen dafür ganz gut eignen.

Die gängigen Gehäuse haben ja auch so schon oft Staubfilter. Das Problem wird mit denen, oder auch Damenstrumpfhosen, ja auch nicht beseitigt sondern nur verlagert. Statt dem Gehäuse müssen halt die Filter gereinigt werden.

Major J
2004-01-24, 08:28:22
Solche "Putztage" halte ich für völlig normal. Man braucht sich nicht zu wundern, wenn man den Tag und Nacht laufen hat, das sich einiges an Staub ansammelt. Das ist wie Fahrzeugpflege mein Auto/Motorrad... wenn man das vernachlässigt kann es auch zu Beschädigungen kommen, die man so von außen garnicht sieht. Dies betrifft übrigens auch die Lager der Lüfter. ;)

Also mindestens einmal im Monat sauber machen und gut (leiser und kühler) ist es.

Gruß Jan

KillerCookie
2004-01-24, 17:20:37
naja... mein zalman 7000A CU ist seit ich ihn bei mir drin habe (1 monat) ganz schön abgesacktz mit der leistung (5°C mehr) und ich habe ihn immer gereinigt und er ist sehr sauber. nur mich stört das der ganze dreck an den sockel ran kann (den hatte zuvor immer der heatsink des standard teils verdeckt) und man müsste ja den kühler runterbauen um den sockel suaber zu kriegen...

Zalman ist aber trotzdem top und sieht sehr gut aus...

MfG Maik

Kinman
2004-01-25, 15:28:31
bei einen freund von mir war der grafikkartenkühler so zugestaubt das er stehen geblieben ist... naja, die Karte hat bis zur Reinigung den Geist aufgegeben ;)

mfg Kinman

Dusauber
2004-01-25, 15:42:38
Original geschrieben von Kinman
bei einen freund von mir war der grafikkartenkühler so zugestaubt das er stehen geblieben ist... naja, die Karte hat bis zur Reinigung den Geist aufgegeben ;)

mfg Kinman hehe, meine nächste GraKa, die ich schon nächste Woche bekomme, wird wassergekühlt! ;)
Verstaubte Radis ist egal, aber wenn Lüfter wegen zu viel Staub stehenbleiben, wäre der Schaden groß! :o
Obwohl ich sehr selten abstaube, liefen meine GraKa-Lüfter bisher aber immer noch prima. Weiß aber auch nicht, wie sowas überhaupt möglich ist, daß ein Lüfter so stark verstaubt, daß der stehen bleibt! Da hat der wohl die Kiste jahrelang nicht mehr aufgehabt! :o

Kinman
2004-01-25, 17:15:07
er hat ihn immer wieder geöffnet, aber nicht darauf geachtet, bzw. war ihm das egal :D, jetz ist es ihm nicht mehr egal
mfg Kinman

c0re
2004-01-26, 11:58:14
Meine Lüfter stauben auch ab und an total zu.Am besten man nimmt Zahnstocher,wickelt ein wenig Zellstoff,z.B. von einer Scheissrolle oder einem Tempo um die Spitze und geht zwichen die Rippen.

Das ganze funzt auch mit Q-Tips (das sind die geilen Stäbchen,die man ins Ohr machen kann und drehen kann,wo man dann anfängt zu schielen,weil es so gut tut)ROFL

:)

DaHard
2004-01-27, 09:20:33
ich nutze auch einen kopressor

damit bekommt man es garantiert staubfrei
einfach die druckluft verringern und die lüfter bleiben heile

1mal im monat wird dieses getätigt!