PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikchips auf der "Oberseite" anbringen?


Quasar
2002-02-16, 18:54:23
Hi!

Einmal ein Thema abseits der üblichen A vs. N Threads...

Meine Frage:

Was spricht dagegen, den Chip einer Grafikkarte so anzubringen, daß er bei typischer Montage in einem stehenden Towergehäuse auf der Oberseite der Karte wäre?

Das könnte den Hitzestau deutlich reduzieren (warme Luft steigt nach oben, deswegen riecht man auch die Darmwinde stets) und auch für moderne Grafikkarten jenseits der 200MHz Takt die Möglichkeit der passiven Kühlung eröffnen.

Spricht etwas technisch dagegen?

Willi
2002-02-16, 19:41:37
Das habe ich mich auch schon mal gefragt. Aber eine Antwort weiß ich immer noch nicht ;)

Com1
2002-02-16, 20:33:11
Pro: Bessere Wärmeableitung/Einfachere Kühlung

Contra: Ist das überhaupt mit den aktuellen AGP Standards machbar?
Es sammelt sich mehr staub drauf an... ;)

Quasar
2002-02-16, 20:45:12
Sagt der AGP-Standard überhaupt was dazu?

Solange man nicht mit anderen Bauteilen kollidiert....?

Thowe
2002-02-16, 21:21:56
Übrigens der Grund das ich das Gehäuse habe, das ich habe. In den steht alles auf´n Kopf :)

http://www.thowe.de/pcpics/caseside.jpg

Der Hersteller ist http://www.kanam.co.kr/

Meine bedenken sind u.a. auch die Problematik mit abfallenden Kühlkörpern. Einfach in den Gehäusedeckel des Gehäuse einen saugenen Lüfter montieren und die Hitzeabfuhr ist sehr gut.

Gohan
2002-02-17, 09:08:06
Wow das Gehäuse hats mal in sich :) Wo kann man dieses Gehäuse den beziehen? Da würde ich mich echt überlegen das auch zu holen, suche nämlich schon länger nach einem guten Gehäuse :)

Haarmann
2002-02-17, 10:42:42
Das hat noch andere Gründe...

Die Orientierung der CPU Sockeln, lässt deren Kühlrippen (fast - ich sahs aber noch nie live anders) immer senkrecht stehen - da heist, dass die Warme CPU Luft draufgeblasen würde und der arme Grakakühler völlig überfordert würde.
Von dieser "Hitzpumpe" CPU, kann ich übrigends vom Dual Athlon nen Liedchen singen ;).

Quasar
2002-02-17, 11:45:22
@Haarman:
Es gibt auch ein paar Kühler, die die Luft seitlich durch die Rippen in Richtung Netzteil blasen (alpha PEP66), ein imho recht sinnvolles Konzept.

Allerdings hast du mit deinem Argument durchaus einen Punkt.....aber ist das wirklich schlimmer, als im eigenen Saft zu schmoren, wie es den passiv gekühlten heute ergeht? Dort herrscht schlimmstenfalls nur ein laues Lüftchen von den allgemeinen Verwirbelungen im Gehäuse.

@Thowe:
Dein Gehäuse ist schon fein, nur trifft Haarmans punkt hier doppelt: die ungekühlte Unterseite, wo es meist deutlich wärmer ist, als "oben", wird von der Warmluft aus dem CPU-Kühler "getroffen" und zum entweichen bleibt nur Platz bis zur nächsten PCI-Karte....
Insofern noch nicht 100% optimal :)

Thowe
2002-02-17, 12:28:55
Nein Optimal sicher nicht, aber die CPU-Abwärme könnte man per Schlauchsystem aus dem Gehäuse befördern, z.B. mit dem CM2050 (http://www.tiger-electronics.de/german/kuehler5.htm) von TIGER-electronics (http://www.tiger-electronics.de/german/index.htm).

http://www.tiger-electronics.de/german/images/CM2000_Anw2.jpg

Mein Gehäuse gibt es z.B. bei Alternate.

Wobei im Seitenteil offene Rippen sind, wo die Abluft meines saugenden Alpha 8045 austreten kann. Ergebnis: Innen kälter und warmes Bein. :)

Liszca
2002-02-17, 14:13:59
Originally posted by Gohan
Wow das Gehäuse hats mal in sich :) Wo kann man dieses Gehäuse den beziehen? Da würde ich mich echt überlegen das auch zu holen, suche nämlich schon länger nach einem guten Gehäuse :) Also ich finde das gehäuse scheisse! schau dieses hier finde ich geiler! (kann alles ausklappen)

Piffan
2002-02-17, 15:22:42
Nun mal ne ganz andere Frage! Was macht Euch so sicher, daß es eine Rolle spielt, ober der Kühler oben oder unten ist?

Die Warme Luft steigt nach oben. Schön, aber wenn was abzieht, muß auch was nachströmen. Da bildet die Platine genauso ein Hinderniss wie andersrum!
Es wird, falls im Pc quasi Windstille herrscht, eine zentrale Strömung von warmer Luft unmittelbar über dem Kühler aufsteigen, von den Seiten muß kühle Luft nachströmen....

Bei einem Kopfstand sieht es andersrum aus: da strömt die warme Luft seitlich weg zu den Platinenrändern und kann dann aufsteigen, die kühle Luft kommt quasi als zentrale Strömung unmittelbar am Kühler von unten....

Ihr könnt mich prügeln, aber für mich es völlig schnurzepiepe, ob so oder sorum....Im Gegenteil: Wenn der Kühler hängt, dann kann prima vom Propeller die kalte Luft von unten angesaugt werden (mittig) und dann noch über die Platine seitlich blasen, um dort am Rand er Platine aufzusteigen...

Wenn überhaupt ein Schuh drauß wird, dann wenn die ganze Platine senkrecht steht, in diesem Falle kann die passive Strömung ungehindert fließen......

Aber vielleicht habe ich ja ein Brett vor dem Kopf und übersehe eine Kleinigkeit.. Ich höre.

Quasar
2002-02-17, 15:42:29
Wenn die Platine mit dem Chip nach unten hängt, und dann die Warme Luft abziehen soll, muss sie sich erst langsam den Weg über die Platinenränder suchen, bis sie nach oben kann.
Andersrum kann die Wärme ungehindert nach oben abziehen und kühlere Luft kann auch von den Seiten nachströmen. Ich find, das klingt vorteilhaft.

Über die Lösung inkl. eines Lüfters habe ich nicht gesprochen, da würde sich imho aber auch kein Vorteil ergeben, außer, das sich Graka und CPU Lüfter eventuell gegenseitig die Luft wegsaugen, bei Oberseitenmontage.

@Liszca:
Darum geht's hier aber nicht...

Gohan
2002-02-17, 16:06:10
Originally posted by Liszca
Also ich finde das gehäuse scheisse! schau dieses hier finde ich geiler! (kann alles ausklappen)

Ja ausklappen kann es alles, sieht aber scheisse aus ;D Ich suche ein Design Gehäuse, und da ist Thowes 1a :)

Kai
2002-02-17, 16:06:55
Originally posted by Thowe
Nein Optimal sicher nicht, aber die CPU-Abwärme könnte man per Schlauchsystem aus dem Gehäuse befördern, z.B. mit dem CM2050 (http://www.tiger-electronics.de/german/kuehler5.htm) von TIGER-electronics (http://www.tiger-electronics.de/german/index.htm).

http://www.tiger-electronics.de/german/images/CM2000_Anw2.jpg

Mein Gehäuse gibt es z.B. bei Alternate.

Wobei im Seitenteil offene Rippen sind, wo die Abluft meines saugenden Alpha 8045 austreten kann. Ergebnis: Innen kälter und warmes Bein. :)

Baaaah, Thowe Du Sack! Warum hast Du das nicht hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=11487 gepostet ??? ;D

Gohan
2002-02-17, 16:09:33
Wah! Und ich Idiot opfere noch eine Socke! ;D

Thowe
2002-02-17, 16:19:15
Originally posted by Kai


Baaaah, Thowe Du Sack! Warum hast Du das nicht hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=11487 gepostet ??? ;D

Uupps übersehen. :) Aber eine Socke :lol: die Idee ist gut. Naja die Flexschläuche haben aber da doch gewisse Vorteile.

Piffan
2002-02-17, 18:24:37
Originally posted by Thowe


Uupps übersehen. :) Aber eine Socke :lol: die Idee ist gut. Naja die Flexschläuche haben aber da doch gewisse Vorteile.

Jau, vor allem Geruchsvorteile ;-)

Thowe
2002-02-17, 18:52:35
:rofl:

StefanV
2002-02-17, 21:31:18
@Quasar

Schau dir mal ein Slot System an, vielleicht kommst du dann drauf ;)

PS: Ich wäre dafür AGP16x wieder 'umzudrehen' ;D

Welcher IDIOT hat es sich eigentlich ausgedacht, daß die Bestückungsseite unten sein soll??

Bloß, damit man einen Slot mit einem ISA SLOT sharen kann?!

Quasar
2002-02-18, 00:14:03
Stimmt, Stefan. Mit den alten Gurken war's doch tatsächlich ziemlich knapp....trotzdem kein Grund, das für alle Ewigkeit beizubehalten.

Liszca
2002-02-18, 02:48:48
Originally posted by Stefan Payne
@Quasar

Schau dir mal ein Slot System an, vielleicht kommst du dann drauf ;)

PS: Ich wäre dafür AGP16x wieder 'umzudrehen' ;D

Welcher IDIOT hat es sich eigentlich ausgedacht, daß die Bestückungsseite unten sein soll??

Bloß, damit man einen Slot mit einem ISA SLOT sharen kann?!

Die Sache kommt daher, weil es von IBM mal einen slot hatte, der die gleiche position hat wie der isa slot im verhältnis zum slotblech!

Liszca
2002-02-18, 02:50:16
Originally posted by Thowe
Nein Optimal sicher nicht, aber die CPU-Abwärme könnte man per Schlauchsystem aus dem Gehäuse befördern, z.B. mit dem CM2050 (http://www.tiger-electronics.de/german/kuehler5.htm) von TIGER-electronics (http://www.tiger-electronics.de/german/index.htm).

http://www.tiger-electronics.de/german/images/CM2000_Anw2.jpg

Mein Gehäuse gibt es z.B. bei Alternate.

Wobei im Seitenteil offene Rippen sind, wo die Abluft meines saugenden Alpha 8045 austreten kann. Ergebnis: Innen kälter und warmes Bein. :)

Sowas suche ich schon lange, wo kriege ich das?

StefanV
2002-02-18, 02:54:22
Originally posted by Quasar
Stimmt, Stefan. Mit den alten Gurken war's doch tatsächlich ziemlich knapp....trotzdem kein Grund, das für alle Ewigkeit beizubehalten.

Die Branche ist äußerst Träge, einen Fehler, den man mal begangen hat bügelt man nicht soo schnell aus, leider :(

Diese Dämlichkeit wird uns also noch 5-10 Jahre verfolgen...

Naja, vielleicht ändert sich ja was auf Druck von NVidia ;D

Der neue 'Heizofen' (genannt Geforce 4 TI4x00) ist schon 'interessant'

StefanV
2002-02-18, 02:57:28
Originally posted by Liszca
Die Sache kommt daher, weil es von IBM mal einen slot hatte, der die gleiche position hat wie der isa slot im verhältnis zum slotblech!

Was hat der MCA mit dem PCI zu tun??

Naja, technischgesehen ist es der direkte Vorgänger (Konnte das gleiche wie PCI, nur PCI ist schneller, hab leider nie ein MCA System gesehen :().

Der MCA hatte einen DICKEN nachteil, weshalb er sich NICHT DURCHGESETZT hat:

Er war nicht mit ISA Kompatibel/Kombinierbar, MCA/ISA Bridges gab es damals nicht (alles 'Legacy Devices', was für die Latenz von Vorteil ist).

mofa84
2002-02-18, 13:55:01
Originally posted by Thowe
Übrigens der Grund das ich das Gehäuse habe, das ich habe. In den steht alles auf´n Kopf :)

http://www.thowe.de/pcpics/caseside.jpg

Der Hersteller ist http://www.kanam.co.kr/

Meine bedenken sind u.a. auch die Problematik mit abfallenden Kühlkörpern. Einfach in den Gehäusedeckel des Gehäuse einen saugenen Lüfter montieren und die Hitzeabfuhr ist sehr gut.

ich weiss nicht ob das hier schon jemand gesagt hat, aber wenn da alles anderrum ist dann heizt ja der prozzi von unten die graka.

Thowe
2002-02-18, 21:18:14
Originally posted by Liszca


Sowas suche ich schon lange, wo kriege ich das?

Keine Ahnung, Mail an Tiger oder mal mit www.preistrend.de suchen.


Originally posted by mofa84


ich weiss nicht ob das hier schon jemand gesagt hat, aber wenn da alles anderrum ist dann heizt ja der prozzi von unten die graka.

Hatte ich schon erwähnt, das Gehäuse hat im Seitenteil Schlitze wo die warme Luft rausgeblasen wird. Funkt natürlich nicht so sauber mit jedem Board und Kühler.

Hamster
2002-02-19, 17:04:55
das inspiriert mich doch mal, mein altes at gehäuse zu fotografieren (ist glaub ich ursprünglich ein 486er gehäuse- ich habs gebraucht bekommen)

auch hier ist das gehäuse andersrum. der prozzi ist auf at boards aber oben.
denke das den besten themrmischen vorteil. warum werden board und gehäuse heute so nicht mehr gebaut???
optimaler gehts imo nicht.

b0wle`
2002-02-20, 14:18:10
Beim Board stimm ich dir zu aber was soll an dem Gehäuse bitte anders gebaut sein? Wenn ich meins auf den Kopf stell sieht's doch genauso aus ???

Hamster
2002-02-20, 19:07:42
wie meinen?

der tower steht nicht auf dem kopf!!!!

und wie man sieht ist das nt rechts unten

b0wle`
2002-02-21, 00:12:01
LOL, wenn ich meinen Tower umdrehe ist das Netzteil auch unten. Sieht de facto aus wie ein stinknormaler, umgedrehter Tower!
Ich kann ja auch mal ein Bild von meinem mache wenn er umgedreht is...

Hamster
2002-02-21, 01:48:17
wie oft noch?? er ist nicht umgedreht! er gehört so!
muss ich noch ein anderes bild machen bist du mir glaubst?

Hamster
2002-02-21, 01:54:11
vergleich mal beide tower im aufbau. sie sind beide gleich!



http://www.thowe.de/pcpics/caseside.jpg

Dr.Doom
2002-02-21, 02:18:19
Originally posted by Hamster
vergleich mal beide tower im aufbau. sie sind beide gleich!
http://www.thowe.de/pcpics/caseside.jpg

Ich verstehe nicht was das soll ??? ?
Wenn ich mein CS-601 auf den Kopf drehe, dann sieht(!) das genauso aus ...

Kauf euch ein CS-601 (oder sonst ein Gehäuse), klebt Gummifüsse oben drauf und stellt das Gehäuse auf den Kopf !?

Kosten diese "umgedrehten" Gehäuse mehr, als die "normale" Gehäuse :D ? Man kann doch ein "normales" Gehäuse zu einem umgedrehten modden (siehe oben) ... zum Preis der Gummifüsse ;) .

Verkehrte Welt...oder ist schon 1.April?

Ausserdem wenn die warme Luft noch oben steigt, aber das Netzteil unten ist, dann kommt doch die ganze Luftströmung durcheinander ??? ...

Nein, nein, ihr wollt mir einen Bären aufbinden!

b0wle`
2002-02-21, 23:06:04
lol genau, meine Rede...

und @hamster ich zweifel nicht daran dass deiner wirklich so "konzipiert" ist allerdings schaff ich dass auch indem ich meinen Tower einfach umdrehe...

Piffan
2002-02-21, 23:20:05
Originally posted by Spider
lol genau, meine Rede...

und @hamster ich zweifel nicht daran dass deiner wirklich so "konzipiert" ist allerdings schaff ich dass auch indem ich meinen Tower einfach umdrehe...

Falsch, denn dann mußt du die Laufwerke auch umgekehrt einbauen. Schau mal genau: Das Diskettenlaufwerk ist korrekt, und wohl auch die Cd-Laufwerke. Bei Diskettenlaufwerk bin ich 100% sicher, siehe auf den Auswurfknopf!

Was der Quatsch bringt, ist eine andere Frage. Wahrscheinlich läuft auch der Netzteillüfter andersherum....

b0wle`
2002-02-22, 00:53:42
Na logisch, die Laufwerke hätt ich umgedreht...mir ging hier nur ums Prinzip.

Matrix316
2002-02-22, 22:41:29
Naja, wenn die Grafikkarte andersrum ist, heizt die Grafikkarte die CPU auf...oder?

Wenn die Warme luft nach oben steigt (kommt ja drauf an ob der CPU Kühler bzw. Graka Kühler bläst oder saugt), wird die CPU gekühlt und von der Graka wieder erwärmt...

Und wenn man das Gehäuse (und das Mainboard auf den Kopf stellt, ist der Weg der Wärme (zumindest der der Graka) länger als andersrum und heizt zusätzlich noch die anderen Steckkarten auf, welche zusätzlich die Abwärme der Graka behindern...