PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akasa Dämmmatten


König der Metwurst
2004-01-23, 17:39:01
Morgen!

Ich wollte mal fragen, was man von den Dämmmatten so halten kann, die interessieren mich, weil sie recht preiswert sind, aber kühlen, die denn auch anständig?
Das Hauptproblem is meine Platte, die gibt so ekelig hochfrequente Geräusche ab, entkoppelt hab ich sie schon, bringen die Matten in solchen Frequenzbereichen was?

Ich danke für Antworten!

tsaG
2004-01-23, 17:54:04
Ich kann nur die von Noiseblocker empfehlen!

derJay
2004-01-23, 19:29:14
Hier ein Bild der Matten: http://www.mcw-online.de/modding.htm

Scheinen zu klein zu sein, würde mir die eher nicht kaufen. Da die so aussehen als wäre sie auch auf Bitumenbasis dämmen sie so hochfrequente Geräuche nicht wirklich gut. Ein bischen Schall wird abgehalten, hauptsächlich werden aber tieffrequente Geräusche, wie das Brummen bei Vibrationen, gedämmt.

Eigene Erfahrungen habe ich nur mit den Dämmatten von be quiet gemacht. Perfekte Passgenauigkeit für meinen Chieftec Tower und einfach zu verarbeiten.

derJay
2004-01-23, 19:31:23
Und wieder was vergessen: Die Kühleigenschaften der Matten sind schlecht, bis gar nicht vorhanden. Ohne Gehäuselüfter würde ich die auf keinen Fall verwenden.

Kira
2004-01-24, 09:49:04
ich hatte die akasa matten mal vor langer zeit gekauft gehabt. sie schienen günstig und ok, aber sie bringen NICHTS. zudem stinken sie die ersten tagen extrem. ich würde zu be quiet empfehlen... kannste nix falsch machen, hab auch welche drin und...ruhe ist ;)

minos5000
2004-01-25, 16:32:39
Original geschrieben von Kaaniboy
ich hatte die akasa matten mal vor langer zeit gekauft gehabt. sie schienen günstig und ok, aber sie bringen NICHTS. zudem stinken sie die ersten tagen extrem. ich würde zu be quiet empfehlen... kannste nix falsch machen, hab auch welche drin und...ruhe ist ;)


Das kann ich nicht nachvollziehen. Die Geräusche der 80er Lüfter sind deutlich dumpfer geworden und stinken tut da gar nix.

Serpent King
2004-01-28, 19:09:53
Ich habe mir die Akasa leider auch mal gekauft.
Leider, die kann man nämlich total vergessen. Erstens merkt man fast keinen Unterschied was das Geräuschniveau angeht und zweitens stinken die wie die Pest und das mehrere Wochen.
Na ja, jetzt sind sie im LAN-PC, da können sie keinen Schaden anrichten. :D

Im Hauptrechner verwende ich jetzt Noiseblocker Evo Dämmmatten. Die kann ich nur empfehlen. Die Geräuschdämmung ist besser und der Geruch ist nach ein paar Tagen weg.

-X-
2004-03-04, 22:00:49
@alle, die die akasa-dämmmatten schlecht finden: wieviele gehäuselüfter habt ihr und welche? habt ihr window-kits drin? hab gelesen die akasa-matten sind gut bei wenigen oder keinen gehäuse-lüftern, dann merkt man schon einen unterschied.

Alexander
2004-03-04, 22:45:11
Der Nachteil der Akasa Dämmmatten ist, dass sie ein sehr geringes Gewicht haben --> keine/kaum Wirkung gegen Körperschall. In dieser Hinsicht sind die Matten von be quiet viel besser.

@all
Seit wann kühlen denn Dämmmatten? :lol:

@-X-
Bei allen Dämmmatten wird die Wirkung besser je weniger Öffnungen der Tower hat. Wenn ich bei mir alle verschließe werden meine Rechner noch leiser. :D
Die be quiet gibt es als Universalsets bereits sehr günstig. Vergiß die Akasa einfach.

Manuelm85
2004-03-11, 21:36:29
Weiß einer ob die Dämmmatten von be quiet oder die von Noiseblocker besser sind?

http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=33_107_174

Alexander
2004-03-11, 21:51:18
Original geschrieben von Manuelm85
Weiß einer ob die Dämmmatten von be quiet oder die von Noiseblocker besser sind?

http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=33_107_174

Gegenfrage: Kriegst du bei dir die noiseblocker überhaupt verbaut? Sie sind 2cm dich. Kannst nicht bei jeden Tower nehmen.

Manuelm85
2004-03-11, 21:54:20
Ich hab den Chieftec cs-601.
Die sind doch extra für den u.ä. gebaut, oder?

Alexander
2004-03-11, 22:01:33
Original geschrieben von Manuelm85
Ich hab den Chieftec cs-601.
Die sind doch extra für den u.ä. gebaut, oder?

In diesem Fall schon.

Dämmmatten bringen am meisten wenn man praktisch alle Flächen bekleben kann. Mit den be quiet kannst du bei den Tower alle großen Flächen bekleben. Mit den noiseblocker kannst du die zweite Tur (hinterm Board) nicht bekleben --> auch wenn die Matten etwas besser sein sollten, wirst du mit den be quiet bessere Ergebnisse bei diesem Tower erzielen.

Manuelm85
2004-03-15, 20:44:16
Kennt einer einen gescheiten Shop, wo ich be quiet Dämmmatten und eine gescheite netzwerkkarte bekomme? Damit ich nich 2mal Porto zahlen muss!

madin
2004-03-19, 02:42:33
Original geschrieben von Robbirom
In diesem Fall schon.

Dämmmatten bringen am meisten wenn man praktisch alle Flächen bekleben kann. Mit den be quiet kannst du bei den Tower alle großen Flächen bekleben. Mit den noiseblocker kannst du die zweite Tur (hinterm Board) nicht bekleben --> auch wenn die Matten etwas besser sein sollten, wirst du mit den be quiet bessere Ergebnisse bei diesem Tower erzielen.


Wollte mir die Matten auch kaufen.
Wieso kann ich die 2. Tür nicht bekleben??

Manuelm85
2004-03-19, 10:25:09
Also zu Akasa-Dämmmatten kann ich nur sagen, dass ich die damals in meinem billig-tower mit in meinem Athlon 1200(gekühlt von artic cooling silent tc) und einer GF3-Ti-200(passiv gekühlt mit Zalman) noch verbaut hab. Und es hat ein bisschen was gebracht. Also man musste sich schon anstrengen, wenn man hören wollte, ob der an war:D

ZilD
2004-03-21, 03:41:21
für 20 euro bekommst du 2m^2 akustikdämmmaten jeglicher bauart in nem grösseren musikladen; von daher sind wie üblich pc orientierte dinge viel zu teuer.

Alexander
2004-03-21, 10:56:07
Original geschrieben von madin
Wollte mir die Matten auch kaufen.
Wieso kann ich die 2. Tür nicht bekleben??

Die Matten sind so dick, dass zwischen Tür und dem Blech auf das das Mobo geschraubt wird, der Platz nicht reicht.

deekey777
2004-03-21, 11:57:43
Original geschrieben von König der Metwurst
Morgen!

Ich wollte mal fragen, was man von den Dämmmatten so halten kann, die interessieren mich, weil sie recht preiswert sind, aber kühlen, die denn auch anständig?
Das Hauptproblem is meine Platte, die gibt so ekelig hochfrequente Geräusche ab, entkoppelt hab ich sie schon, bringen die Matten in solchen Frequenzbereichen was?

Ich danke für Antworten!

Bringen tun sie wirklich etwas (erstklassiges Deutsch), der Rechner wird schon etwas leiser. Natürlich wird er auch im inneren etwas wärmer, da die kühlenden Seitenteile mit der warmen Luft nicht mehr in Kontakt kommen. Ob die bei deiner Festplatte was bringen, keine Ahnung.
Beachte: Die Dinger lassen sich extrem schwer ablösen und stinken die ersten Stunden.

Alexander
2004-03-21, 12:06:23
Original geschrieben von deekey777
Bringen tun sie wirklich etwas (erstklassiges Deutsch), der Rechner wird schon etwas leiser. Natürlich wird er auch im inneren etwas wärmer, da die kühlenden Seitenteile mit der warmen Luft nicht mehr in Kontakt kommen. Ob die bei deiner Festplatte was bringen, keine Ahnung.
Beachte: Die Dinger lassen sich extrem schwer ablösen und stinken die ersten Stunden.

Den Gestank kann ich nicht bestätigen.

Auch gegen (leise) hochfrequente Töne helfen Matten etwas, aber wenn die Platte laut "pfeift" können auch Matten nicht helfen. Da muss eine andere Platte her.

Alexander
2004-03-21, 12:06:51
Doppelpost

deekey777
2004-03-21, 15:31:46
Original geschrieben von Robbirom
Den Gestank kann ich nicht bestätigen.

Auch gegen (leise) hochfrequente Töne helfen Matten etwas, aber wenn die Platte laut "pfeift" können auch Matten nicht helfen. Da muss eine andere Platte her.

Ich musste bei mir schon lüften.

Drehrumbumm
2004-03-30, 20:43:43
Ich habe (leider) ein Plexi-Window in meinem PC
-bringt es da was Dämmmatten einzubauen oder ist das eher rausgeschmissenes geld?

Alexander
2004-03-30, 23:11:01
Original geschrieben von Drehrumbumm
Ich habe (leider) ein Plexi-Window in meinem PC
-bringt es da was Dämmmatten einzubauen oder ist das eher rausgeschmissenes geld?

Das mit Window machen Matten sinn. Wieviel du von den Matten hast, hängt von deinem System ab. Stört dich der Lüfterlärm, die Festplatten oder die Vibrationen (Körperschall)? Was willst du leiser bekommen?

Drehrumbumm
2004-03-30, 23:16:26
Mich stört egtl nur der Lüfterlärm von 2 80ern.

derJay
2004-03-30, 23:21:39
Dafür machen Matten weniger Sinn, an deiner Stelle würde ich erstmal die Lüfter entkoppeln, evtl. auf 7V laufen lassen oder auch andere Lüfter testen, als Matten zu kaufen.

Dämmmatten dämmen in erster Linie Körperschall und stellen den Rest nicht wirklich leise. Da hilft es viel mehr die Ursachen zu bekämpfen.

Alexander
2004-03-30, 23:24:55
Original geschrieben von Drehrumbumm
Mich stört egtl nur der Lüfterlärm von 2 80ern.

In diesem Fall helfen Dämmmatten gar nicht. Zumindest nicht, wenn die Lüfter am Gehäuse verbaut sind und Luft aus dem Tower herauspusten bzw. reinsaugen. Da helfen nur bessere Lüfter und Lüfterentkopplung. Welche verwendest du denn und mit welcher Drehzahl lässt du sie arbeiten?
Dein Tower?

Alexander
2004-03-30, 23:28:30
Original geschrieben von derJay
Dämmmatten dämmen in erster Linie Körperschall und stellen den Rest nicht wirklich leise. Da hilft es viel mehr die Ursachen zu bekämpfen.

So kann man das nicht stehen lassen. Ohne Gehäusedämmung würde ich meine Festplatte nicht ertragen. Und das obwohl sie so leise ist.

@derjay
Wie gefallen dir die Lüfter die ich dir empfohlen habe?

Drehrumbumm
2004-03-30, 23:32:09
Mein Tower ist ein uralt-billig-Pentium3-Ding, was mich egtl tierisch nervt.

Lüfter sind
1x der CopperSilent2-CPU-Lüfter auf 7V und
1x so ein LED-Modding-Lüfter auf 7V (vor dem HDD-Käfig)
(außerdem noch der VGA-Sil., aber den hör ich im Mom. egtl (noch) nicht)

Die beiden Lüfter wollte ich bald eh mal gegen leisere tauschen (Noiseblocker S2 oder so).
Und das Chieftek 420W gegen ein Tagan oder beQuiet.

Würden sich Matten da garnicht rentieren?


edit:
HDD= Samsung SP8020N (egtl sehr(!) leise, obwohl sie nicht mal entkoppelt ist)

derJay
2004-03-30, 23:40:35
Original geschrieben von Robbirom
So kann man das nicht stehen lassen. Ohne Gehäusedämmung würde ich meine Festplatte nicht ertragen. Und das obwohl sie so leise ist.

@derjay
Wie gefallen dir die Lüfter die ich dir empfohlen habe?

Ja, nur bei den Lüftern sollten die Matten nicht wirklich viel helfen. :)
Die von dir empfohlenen Lüfter sind nicht nicht da, muss mich wohl morgen mal mit dem Shop rumstreiten, überwiesen ist schon seit letzter Woche Montag...

@Drehrumbumm: Die beQuiet Netzteile kann ich auch sehr empfehlen, die NB Lüfter kenne ich nicht, aber Modding Lüfter sind nicht gerade dafür bekannt leise zu sein, auch nicht auf 7V. ;)
Ein bischen bringen die Matten natürlich schon, aber sie sind imho eher der letzte Schritt, weil die meisten anderen Maßnahmen mehr bringen. Wenn du das Geld hast, und eh das Gehäuse auseinandernimmst: Nur zu. Schlecht sind Dämmmatten natürlich nicht! :)

Drehrumbumm
2004-03-30, 23:49:43
Hmmmmm....:gruebel:

Naja, Geld hab ich im Moment (ausnahmsweise) schon..;)
-jetzt überleg ich mir, wie ich das am besten in Stille umwandeln soll.

@derJay:
Was meinst du mit Moddinglüfter?
Den alten den ich drin hab oder die NB?-die sind zwar "schön", aber sollen trotzdem sehr leise sein (und vor allem sind sie günstiger als Papst).

Sind die beQuiet!-NTs denn "so richtig brutal" leise? :D
-kann man die 3m entfernt noch hören? (da steht mein Bett..)

Alexander
2004-03-30, 23:50:50
Matten machen bei dir keinen Sinn. Passt bei dir der Zalman 7000A drauf? Wenn ja, würde ich das Geld in die Alu/Kupferversion investieren (ca. 30 Euro). Natürlich könnte man auch beim CopperSlient 2 den Lüfter tauschen, aber so leise kann man dann keinen Lüfter einstellen, wie wenn du den Zalman verbaust. Welche Cpu hast du eigentlich?
Durch welchen Lüfter du den LED-Modding-Lüfter ersetzen musst, kann ich dir nicht sagen, da du mir dafür entweder das Modell oder zumindest die Drehzahl verraten musst. Meine Kristalkugel ist gerade in der Reinigung. ;)

Du müsstest doch wissen wieviel einfacher es ist zu helfen wenn man den Rechner gleich komplett nennt.

Ich bin übrigens weder von den S2 noch von den be quiet begeistert. Der Luftdurchsatz der NT´s ist sehr klein und (noch) hast du keine raussaugenden Gehäuselüfter. Dein Chieftecnetzteil würde ich behalten und nur einen Lüftertausch vornehmen.

Drehrumbumm
2004-03-31, 00:11:07
Hm, hast recht..
Also, mal meine ganze Kiste:
Altes Gehäuse-> 2 Lüfterplätze vorne (1 hinter den HDDs belegt), hinten ein 60mm-Alu-Lüfter (gräßlich laut, der is nur auf LANs an), 1 80mm-Lüfter im Window (auch nur auf LAN an)
und eben das NT (Chieftec 420W DualFan).

CPU ist ein XP2000+
R.9800pro+Silencer
Northbridge=passiv gekühlt
2HDDs, wovon immer nur eine an ist (eine olle maxtor und die leise Samsung)
-und ne 4-Kanal Lüftersteuerung :D

Der Zalman passt leider nicht, da ich keine Bohrungen hab :(

Die Drehzahl des LED-Fans weiß ich net, is aber au egal-der fliegt eh raus.

Was gibt es an den S2 auszusetzen?
-wenn man die auf 7V regelt sollten die mit 11db (war doch so?) egtl unhörbar sein..


Wäre der ALX800 ne bessere Alternative zum CopperS.?
(natürlich nur, wenn die temps zu hoch gehen).

Edit:
gibt es bei den Y.S.Tech-Lüftern einen sinnvollen?
da sollen ja auch sehr leise geben..-so 15-20db bei 12V wäre gut..

Robbie ;), hast du nicht mal nen Vergleich zwischen einer ganzen reihe von lüftern gemacht?-was war für dich der leiseste, bei einem noch brauchbaren luftdurchsatz (also kein 9db-papst etc)


So, N8 Leute..

Alexander
2004-03-31, 00:40:24
Robbie ist schon richtig. :D

Ich antworte dir morgen. Gehe auch ins Bett. Und ja, ich hatte tatsächlich einen Vergleich gemacht.

Alexander
2004-03-31, 12:49:09
So, da bin ich wieder.

CPU: Kannst den Zalmannachbau drauf montieren. Der braucht keine Bohrungen. LINK (http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?products_id=4469) Natürlich muss du bei dir nachschauen, ob das Teil dem NT nicht zu nahe kommt (Midi-Tower???).

Das war der einfache Teil. Der Rest (NT, Gehäuselüfter) hängt davon ab, was wir mit deinem Tower machen können und davon was für eine Steuerung du hast. Also muss ich erstmal ein paar Fragen stellen. :D

Tower: Kannst du hinten das Loch vergrößern und statt dem 60er einen 80 verbauen? Oder besser noch einen 92er oder gar einen 120er? Wenn nicht, dann würde ich den Tower wechseln oder du wirst nach dem NT-Umbau den Lüfter in der Tür zur PC-Entlüftung mitbenutzen müssen. Ein sehr leises NT ist für die Entlüftung des Rechners nämlich kaum geeignet.

Steuerung: Mit Drehpotis oder mit Schaltern? In welchem Bereich regelbar bzw. per Schalter einstellbar? Die meisten Steuerungen mit Potis decken "nur" den Bereich von 6V-12V ab. Die mit Schaltern bieten meistens 12V, 7V und aus an.

EDIT:
-wenn man die S2 auf 7V regelt sollten die mit 11db (war doch so?) egtl unhörbar sein..
1. Vergiss sofort alle dba-Abgaben.
2. Das denken die meisten. Aber nur bis ihr NT & CPU wirklich leise geworden sind. :D

Drehrumbumm
2004-03-31, 15:19:28
So, frisch aus der Schule und gleich mal ins Forum..;)


Erstmal die Fragen beantworten:

Zum Cooltek (zalman-fake)
da steht, dass der auf minimum-Einstellung 25db erzeugt, der Copper soll aber auf standart nur 21 haben..
(hm, ja ich weiß, die db(A)-angaben sagen meistens recht wenig aus, noch dazu sind sie sehr oft untertrieben (zumindest beim copper sind das laut mehreren Tests keine 21), aber hat das denn quasi garnix zu sagen?

Außerdem weiß ich garnicht, ob das in dem Tower geht -zwischen der Oberkante des Sockels und dem NT sind 25-30mm Platz..

Tower:
Ne, mehr als 60mm is nich hinten.:(
Egtl war da gar kein Lüfterloch, ich hab selbst eins nachsägen lassen; neben der Abdeckung der MoBo-Anschlüsse sind etwa 70mm Platz, dann kommt so eine dumme Stufe die dann nochmal ca 20mm breit is und dann is schluss.
-könnte höchstens einen 2. 60er-platz noch drunter bohren, aber das bringt a) nix und
b) hab ich da drauf keine Lust mehr.

Lüftersteuerung:
4-kanal-Steuerung mit Drehpotis (6/7V - 12V) im Floppy-Schacht.

Soweit so gut(/schlecht)..


hab auch schon mit der Idee gespielt, mir einen neuen Tower zu kaufen (sollte dann mindestens so groß sein, wie die CS601er).
Aber die Viecher kosten auch wieder ihren Preis (~70€+)..
-egal, wenn's der Lautstärke-Senkung dient, muss die Investition eben her.

Was für ein Tower wäre denn da empfehlenswert?
Sollte schön viel Platz/Luft haben, stabil sein und nicht zu viel kosten (ich setz mal 80€ an, als Anfang).
Vom Design her nicht so wichtig, aber eher schlicht als verspielt/protzig).
Größe:
Zwischen einem großen Midi- und kleinem Big-Tower.


Zum NT:
Hab also 2 Möglichkeiten:
-Chieftec verkaufen (ca 30€?) und neues kaufen (beQuiet/Tagan?)
-Lüfter ersetzen (lieber 1/2 leise 80er oder 1 120er auf 7V?)

Alexander
2004-03-31, 18:49:21
Hi!

Die dba-Angaben taugen höchstens dazu 2 Produkte des selben Herstellers zu vergleichen. So sind. z.B die 17dba Y.S. Tech nicht lauter als die 12dba Päpste!

Dein Tower ist eine Katastrophe. Ich würde dir einen Midi oder BigTower empfehlen, bei dem ein 120er hinten verbaut werden kann. Den kann man dann auf 500-600 U/min drosseln! :D Außerdem sind 120er von der Tonlage her angenehmer als 80er (falls er doch mal schneller laufen sollte). Eine Liste mit Midis bei denen ein 120er verbaut werden kann, findest du hier. (http://forums.silentpcreview.com/viewtopic.php?t=3606) Kannst dir selber einen aussuchen. Aber auf keinen Fall einen aus Alu. Er wäre zu leicht und so zu vibrationsanfällig. Und rausnehmbare Käfige & Plastikhalterungen sind aber nicht das ware (Klappern/Vibrationen). :(

Zum NT:
Finde, dass beQuiet/Tagan ihr Geld nicht wert sind. Kenne schon einige Leute die sich über brummen etc. beschwert haben (nicht von den verbauten Lüftern). Da hat man ja viel davon dass die Lüfter nicht stören, oder? ;) Die verwendeten Globe Fan Lüfter bei be quiet sind auch eher Durchschnitt. Und das bei den Preisen!
Wenn du einen 120er gehäuselüfter hast, braucht das NT nur noch sich selbst zu kühlen. --> Chieftec mit einem innen verbauten Y.S. Tech (siehe meine Sig). Noch leiser wird es wenn du dem NT einen 120er verpassen könntest. Das Loch müsstest du dann natürlich vergrößern. Wenn der Platz unter dem NT (zur CPU) ausreicht, kannst du den Lüfter auch außen am NT anbringen! :D Wichtig ist es aber den Lüfter und auch den Gehäuselüfter mit Gummistick zu entkoppeln (2 Euro pro Lüfter).

Drehrumbumm
2004-03-31, 22:30:52
Na da hast du mich zu was angestiftet..
-Ich wühl mich jetzt seit ca 3 Stunden durch's Internet auf der Suche nach Gehäusen mit 120mm-Löchern. :D

Hab schon 3 gefunden, die mich seh ansprechen:
Das da (http://www.coolcases.com/cases/d8000_s-m_p1.html)
das da (gedämmte Version vom 1.) (http://www.acoustiproducts.com/en/acousticase.asp)
und das da (http://www.antec-inc.com/us/pro_details_enclosure.php?ProdID=15138#)

hab nurnoch keine bis wenige Händler gefunden, die das in Deutschland verkaufen..:(


Wenn hier jemand ein gutes Gehäuse mit Möglichkeit für 120mm-Lüfter kennt, bitte melden! :)

Gruß, DRB

edit:
noch eins (http://www.pc-icebox.de/index.html?target=p_798.html&lang=de)

Alexander
2004-03-31, 23:13:12
:D Habe ich eine Lavine losgetreten? ;D

Das Problem ist, dass mir noch nicht der ultimative Tower begegnet ist. Allerdings habe ich auch noch nicht wirklich danach suchen müssen. Die meisten von den Leuten die ich kenne, haben ihre alten Tower "bearbeitet" um einen 120er einbauen zu können.

Ich schaue mich gerade ein wenig um. Und bis dahin ... LINK (http://www.easy-mod.de/emcontent/content.php?id=116) Habe den Test selbst bisher nur überflogen.

EDIT: Hoffe das stimmt nicht:
Das Gehäuse ist inklusive 380 Watt Netzteil für ca. 125€ auf dem deutschen Markt erhältlich.

Du bräuchtest es ja ohne.

Drehrumbumm
2004-03-31, 23:22:29
Hi!
Find ich super, dass du mir etwas beim suchen hilfst!:up:

Das Antec is egtl nich schlecht, nur die Sache mit dem Festplattenkäfig stört mich etwas, weil der Lüfter dann nicht so optimal arbeiten kann (denk ich).


Das da ein 380Watt TruePower Netzteil drin is stört mich nich wirklich..-das is ein Spitzen-NT, wenn ich das bei ebay verklopp' bekomm ich wieder nen Haufen Geld "zurück" :D

Alexander
2004-04-01, 12:57:26
Wenn ich schon helfe dann richtig.

Das Antec is egtl nich schlecht, nur die Sache mit dem Festplattenkäfig stört mich etwas, weil der Lüfter dann nicht so optimal arbeiten kann (denk ich).
Luft käme da genug durch, solange nicht alle "Festplattensteckplätze" ;) belegt sind. Ich habe mir den Tower nun ein wenig genauer angesehen. Er gefällt mir nicht besonders:

- Platten lassen sich nicht richtig entkoppeln. Der vorhandenen Entkopplung traue ich nicht viel zu.

- Ein 120er wird mitgeliefert. Ob der was taugt?

- Der Tower ist mit 10kg sehr leicht. Mein Big ist doppelt so schwer!

- Der Tower ist für einen Midi nicht gerade groß. Und es ist kaum Platz zwischen Netzteil und CPU. Der Cooltec passt so vielleicht gar nicht!

Drehrumbumm
2004-04-01, 20:16:13
Was hälst du von dem da:
http://www.liquidluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=14&t=000012&p= ?

In dem test hat es vorne 2 80er-Plätze, es gibt das gehäuse aber auch mit einem 120er vorne (hab nur keinen review mit 2x 120er gefunden).

taugt das was?
wie is das mit solchen HDD-Käfigen?
-neigen die zu Vibrationen oder kann man auch nen Mod machen, damit der ganze käfig entkoppelt wird o.s...?

Gruß

Alexander
2004-04-01, 21:42:49
In dem Tower hast du Platz satt. :)

Optik, Gewicht und Belüftung gefallen mir sehr. Vorne brauchst du sowieso keinen Lüfter, daher ist egal ob man dort einen 120er oder zwei 80er anbringen kann.

Ich habe mir alle Tower von www.ichbinleise.de und alle von www.low-noise.de angeschaut. Habe keinen Tower gefunden, der mir besser gefallen hätte. Es gibt wohl nichts wirklich gutes ohne herausnehmbarer Festplattenkäfige. :(

Zu dem Käfigen kann ich nicht wirklich was sagen. Bei den in den Chieftectowern meckerten einige über verstärkte Vibrationen. Allerdings sind diese nicht ganz identisch.

Um die Platte zu entkoppeln, werden die Käfige entfernt und die Platten SO (http://www.ichbinleise.de/product_info.php?products_id=510) auf dem Boden angebracht.

Drehrumbumm
2004-04-01, 23:00:26
Also der Tower könnte es werden..:)

Nur gibt es den in so vielen versch. Varianten..:|
mit 120er oder 2x 80er vorne, als big-tower oder als server..
(gibt es egtl feste unterschiede/definitionen von server-gehäusen, oder wieso wird das dauernd angegeben?
die server-variante hat 2 120mm-lüfter und ist ~6cm größer, hat dafür aber nur 4 statt 5 interne 3,5"-plätze (hab eh nur 2 hdds->wurst).

Würde mich nämlich sonst für die server-variante entscheiden.

Alexander
2004-04-02, 00:16:58
Server = 6920 ???

Ich habe keine Ahnung wie man Server definiert.

Drehrumbumm
2004-04-02, 12:45:09
So, hab mir jetzt nen Shop raus gesucht, der das Gehäuse in der großen Version und mit 2 120ern hat (war garned so leicht).

120mm-Lüfter hab ich vor ein paar tagen erst 2 Stück hier am marktplatz gekauft (waren egtl für ne Wakü, die ich mir jetzt doch nicht kaufe).
Allerdings weiß ich nicht, ob mir die auf 7V nicht noch zu laut sind..:|
-meine Lüftersteuerung geht nur bis 7V runter :(
kann ich da noch einen Wiederstand zwischen-schalten (wieviel ohm müsste der haben? R=U/V hilft mir da grad net weiter..)
Er soll halt von 7V auf 5V reduzieren.

Jetzt überleg ich noch, ob ich mir eine BQT-350W-NT dazukaufen soll..

Alexander
2004-04-02, 12:56:06
Sei doch nicht so geizig mit Infos. ;)

Wie heißt das Modell genau? 6920?
Wo hast du den Tower gefunden?
Welche 120er hast du?

Du brauchst nur hinten einen zu verbauen. Auf den vorderen kannst du echt verzichten. Würde den zweiten verwenden um dein Chieftec-NT umzubauen.

Drehrumbumm
2004-04-02, 13:33:15
Ups, war ich mal wieder zu wortkarg..:stareup:

Also, der Tower:
Midi-Server
210(B) x 522(H) x 430(T) mm
1mm Wandstärke
Gewicht brutto:
14,30 kg
Gewicht netto:
11,90 kg <- :kratz2:

Laufwerke:
4x 5,25" extern
2x 3,5" extern
4x 3,5" intern ("schwingungsdämpfende pads")

Lüfter:
2x 120mm

Farbe:
weiß (schwarz is viel schwerer zu bekommen..:|)
-naja, kann ich besser was draufmalen..;)

Guggsdu hier.. (http://www.cws-shop.de/shop.php?mode=show_detail&id=53&group=21&sid=4bb51969ef4a6a0bcd1804366613c379&PHPSESSID=4bb51969ef4a6a0bcd1804366613c379)


So, und jetzt eben evtl. noch ein leises NT oder das Chieftec modden (wenn's genauso leise zu bekommen ist, wär mir das lieber,-bin jetzt schon bei ~170€ (mit Kleinkram) :(
-allerdings zeigt bei mir MBM5 seit einiger zeit eine etwas hohe Spannung auf der 12V-Leitung an..-momentan 13,11V)
Das hatte ich schonmal bei nem NoName 350W-Kack, hab mir dann das Chieftec gekauft, weil man mir zu einem neuen/dem geraten hatte.
Und jetzt kommt das schon wieder..:kotz:
-ob da das BQT was hülft (hat ja nur 5%-Schwankung und nen geilen Service..:D)


Außerdem bestellt ich noch:
8 Entkoppler-Slicks,
Spannungswandler von 12->9,5V
Lüfterverlängerung
und evtl die Dämmmatten von BQT..-bringen die was?


So, jetzt bist du wieder dran..
-tob dich aus! ;)

Alexander
2004-04-02, 13:36:47
Welche 120er hast du?
Du bist dran. ;)

Drehrumbumm
2004-04-02, 13:44:32
Original geschrieben von Robbirom
Du bist dran. ;)
*douh*

--> Das hat der Verkäufer im Marktplatz angegeben:

Jamicon 120mm Lüfter (JF1225B1M)
davon hab ich mehrere..sind alle NEU !
einige daten:
größe: 120*120*25mm
strom: 12V/0,25A
luftstrom: 70 CFM (-> viel )
kugelgelagert !

laufen problemlos mit 5 (nicht hörbar) und 7 (seehr leise) Volt

edit: hab noch ein paar daten zu den Lüftern gefunden:
rpm: 2100
I: 0,25A
Lautstärke: 36,3db
Operating Voltage: 10,2-13,8V heißt dass, ich kann ihn nicht auf 5V regeln oder lässt er sich da nicht starten oder wie? :gruebel:

Alexander
2004-04-02, 14:24:25
Ich fange mal hinten an:

Die Lüfter sind mir nicht bekannt. Aber hauptsache ist, dass du zufrieden bist. :)
Habe eben bei Hersteller geschaut. Die Idee mit dem Spannungswandler von 12->9,5V finde ich sehr gut. Kannst ihn zwischen Lüftersteuerung und dem Gehäuselüfter zwischenschalten. Beim Surfen kannst du ihn dann komplett herunter drehen. :) Beim Spielen wirst du, glaube ich, noch nicht mal komplett (also auf 9,5V) aufdrehen müssen. :D Die Adapter sind übrigens nicht wirklich genau. 10V oder 9V könnten die Folge sein. Ist aber nicht so wild.
Du solltest nicht vergessen den Lüfter aufzudrehen bevor du den Rechner anschaltest. Nur wenige Lüfter laufen mit nur ca. 4V an. Musst es einfach mal testen.

Tower:
Gefällt mir immer besser. :) Mit brutto meinen sie vielleicht mit Netzteil.

Netzteil:
120er Lüfter finde ich besser. Sie erzielen bei gleicher Lautstärke einen höheren Luftumsatz. Außerdem klingen sie tiefer und somit angenehmer. Obwohl... bei deinem System könnte der 120er so langsam laufen dass du ihn gar nicht hören kannst (5V). Du musst aber unbedingt austesten, ob er bei 5V auch anläuft. Laufen tun sie ja alle. Aber anlaufen...
Ich habe keine Ahnung ob dein Chieftec noch in Ordnung ist. Ich weiss nur eines, MBM und andere Software kannst du in die Tonne schmeißen was Spannungen angeht.

Dämmmatten:
Bei sehr leisen Rechnern helfen sie gegen Vibrationen und gegen Laufgeräusche von Festplatten. Deine Lüfter und die Platten werden ja entkoppelt sein. (Wie gut auch immer diese schwingungsdämpfenden Pads funktionieren). Wenn dir die Platten danach immer noch auf die Nerven gehen, kannst du ja immer noch dämmen. Oder du holst dir die Plattenbox die ich genannt habe. Was besser ist, wird davon abhängen ob dich nur noch die Platten stören, oder ob du dann auch noch "Probleme" mit dem Cooltec und dem VGA Silencer haben wirst. Lässt du den Silencer auf low werkeln?

Drehrumbumm
2004-04-02, 14:42:23
Hab noch ein paar daten zu den Lüftern->auf der 1. seite ganz unten.

Denke auch, dass das NT noch nicht kaputt is (sandra erkennt z.B. nicht 13V sondern 12,6V und das Bios wieder was anderes), immerhin ist es erst 1/2 Jahr alt
-vielleicht mess ich mal mit einem multimeter nach, wenn ich eins auftreiben kann.

Dann lass ich das BQT-NT und die -Matten erstmal weg und schau/hör erstmal wie leise der PC ohne die is.

Der Silencer steht i.d.R. auf low, nur beim zocken stell ich ihn hoch (wenn ich's nich vergess..:D).

Bleibt noch die Frage, was ich mit dem CPU-Kühler mach:
a) Copper behalten und leisen Lüfter drauf bappen (hatte hier im Forum mal mit einem Kontakt, der hat einen NB S2-leiseste Stufe auf den Copper-Kühlkörper geklebt (heißkleber) und meint, dass die Temps gleich geblieben sind, der Lüfter aber unhörbar ist).

b)Cooltek "Zalman"-Fake
-ist der denn auch so richtig richtig leise? :)

c) andere Kombo
z.B. Thermalright ALX800 oder SLK800 mit einem NB oder Y.S.-tec drauf

Alexander
2004-04-02, 15:22:37
ein paar Daten...? Ich hatte mir beim Hersteller die pft angeschaut.

zu a: unhörbar... hängt davon ab wie laut das System drumherum war. ;) Ich denke, dass es bei dir viel mehr bringt den Cooltec zu verbauen als Dämmmatten zu kaufen.

zu b: Die Dinger sind sehr leise. Du kannst ihn sehr sehr stark drosseln und nur zum Zocken aufdrehen. Aber ich glaube kaum, dass du ihn so stark drosseln musst, um mit ihm zufrieden zu sein ---> du wirst ihn wahrscheinlich gar nicht an die Steuerung anschließen müssen/wollen. :)

zu c: Die Dinger brauchen einen gewissen Druck um richtig gut arbeiten zu können. Wenn exterm übertaktet wird, dann sind sie vielleicht die bessere Wahl. Aber wenn es sehr leise bei guter Kühlung werden soll, dann würde ich den den Cooltec vorziehen.

Ich finde den Silencer auf High katastrophal laut. Einfach unzumutbar. Andere würden sagen, dass der gut erträglich ist. Es ist eben alles Ansichtssache. :)

Ich gehe jetzt essen.

gruss

Drehrumbumm
2004-04-02, 15:46:54
Guten Apetit! :)


Ja, die pdf vom Hersteller hab ich mir auch angesehen (daher stammen die daten) wusste nurnicht, ob du da auch warst..

Ich bin ja noch etwas skeptisch gegenüber dem Cooltek (warschl durch die dumme db-angabe manipuliert..:bonk:
Aber da ich auch den VGA-Sil. habe, kann ich deinem Empfinden über laut und leise wohl trauen..;)
(ich find den auf high zwar zu laut, aber nicht laut..;))
-hast du den Cooltek egtl auch oder mal live erlebt?


Wie is das egtl mit dem Gewicht von dem Ding?
-da ich ab und zu auf LANs gehe..

Und wäre der Thermaltake SilentBoost evtl noch eine Alternative? (bei Dirkvader hat der einen Tick besser abgeschnitten (naja, auch wieder nur db-mäßig..))


Ich geh jetzt erstmal weg..
-komm am Abend wieder.
Felix

Alexander
2004-04-02, 17:24:58
hast du den Cooltek egtl auch oder mal live erlebt?
Nein. Aber bei Tests waren keine großen Unterschiede zum Zalman festgestellt worden.

Gewicht: Wie sieht deine Kühlerhalterung aus? Eine einzige "Kunststoffnase" ;) wäre wohl zu gefährlich.

Den Thermaltake SilentBoost habe ich einem Kumpel empfohlen bevor der Cooltec auf den Markt kam. Er hatte vorher den Arctic auf einem Athlon 2700+. Die Temps sind deutlich gesunken aber es wurde nicht leiser ---> du musst die Drehzahl drosseln, aber dann ist er auch ganz gut. Kommt aber an den Zalman nicht ganz ran.

Drehrumbumm
2004-04-02, 19:41:56
Ne, hab schon einen Sockel mit 2x 3 Nasen.

Ok, dann nehm' ich einfach mal den Cooltek..;)


Eine dringende Frage hab ich noch:
wenn ich einen der 120er-Lüfter an das Netzteil montier', muss ich ja jedesmal beim starten kurz auf 10V hochgehen damit der startet.:(
Und wenn ich's vergess verreckt mir noch das Netzteil (und nimmt was weiß ich was mit..)

Ich weiß nich..
-dann lieber 2 ultra-silent 80mm Lüfter einbauen.


Außerdem kann ich den Einsatz von diesen 12->9,5V Adaptern doch dann auch vergessen, oder?

Gibt es für sowas nich Anlaufsteuerungen?

Drehrumbumm
2004-04-02, 22:40:35
So, hab mir jetzt den Tower bestellt (+ne neue Tastatur) (80€).

Kommt noch Kleinkram dazu (von ebug.de):
-Cooltec CT8C
-2x Y.S.Tech FD 1281253B-2A 50m³/h 23db (für's NT)
-120mm-Lüftergitter (als Ersatz für das gestanzte im Tower,
das kommt raus)
-2x Lüfterentkoppler
-Spannungsadapter 12->9V
-4x Lüfterverlängerung
-3Pin-Molex-Y-Kabel
-Heatsinks für GraKa-Ram

->50€

Was hälst du davon (80er für NT, neues Lüftergitter..)

Gruß, DRB

Alexander
2004-04-02, 22:43:10
Den 12->9,5V Adapter kannst du auf jeden Fall für den Gehäuselüfter nutzen. Aber auch beim NT würde ich nicht so schnell aufgeben. Es gibt 120er die ab ca. 4V anlaufen. Vielleicht laufen deine auch an wenn du sie mit dem Drehpoti auf 7v gedrosselt hast. Probier es einfach. Die Herstellerangaben waren wirklich ungewöhnlich. 10,5V waren wirklich viel.
Es gibt auch eine Steuerung mit 12V Startphase. Kostet 7,10 Euro und wird direkt am Lüfter befestigt.

Thermoregelung NMT-2
- 12-Volt Startphase stellt den Lüfteranlauf sicher
und beugt Staubverkrustungen vor
- erweiterter Regelbereich von 5 - 12 Volt
- linearer Regelverlauf zwischen 30 und 50 Grad
- dank Laststabilisierung einsetzbar auf jedem Lüfter bis 2,5 Watt
- exclusiv nur von NoiseMagic, da Eigenentwicklung

http://www.noise-control.de/

Alexander
2004-04-02, 22:52:56
Original geschrieben von Drehrumbumm
-2x Y.S.Tech FD 1281253B-2A 50m³/h 23db (für's NT)
-120mm-Lüftergitter (als Ersatz für das gestanzte im Tower, das kommt raus)

Ob es viel bringt das Lüftergitter zu entfernen, kann ich echt nicht sagen. Musst einfach mal testen ub dir bei der von dir benötigten Drehzahl irgendwelche Geräusche von der sich "durchquetschenden" ;) Luft auffallen.

NT:
1. hätte ich doch einen 120er genommen
2. die beiden 80er Lüfter sind zu stark
3. wenn du 80er behalten willst, hättest du deine beiden Chiefteclüfter drin belassen können. Sie sind ziemlich gut, drehen ab Werk einfach zu schnell.
4. bei der tollen Rechnerbelüftung (niedrigen Temps) würde es auch reichen einen Cheifteclüfter drin zu belassen und das trotz Drosselung.

Drehrumbumm
2004-04-02, 23:06:06
Naja, noch hab ich die 2. Bestellung nicht abgeschickt..(zum glück).

Das mit dem drosseln der Chieftec-Lüfter is mir vorhin schon eingefallen (hab ich irgendwie wieder vergessen..).

Also könnte ich den inneren 80er drosseln und den anderen ausmachen? (coool..;))

OK, also fliegen die 80er-Y.S.Tech wieder raus..

Kann man die Lüfterentkopllung egtl nicht selber machen, indem man ein stück gummi oder ähnliches auf die schrauben steckt und dann zwischen Lüfter und Gehäuse?
-oder überträgt die schraube zu viel?

Alexander
2004-04-02, 23:22:01
Hat dein NT innen irgendwelche Schlitze? Wenn du den hinteren Lüfter weglässt, dann blässt der Innere die Luft ins NT --> durch diese Schlitze würde es wieder ins Gehäuse gelangen --> du musst sie zukleben. Aber dann läuft alles wunderbar. ;D

Der Großteil der Entkopplung geht durch die Schrauben wieder verloren. Bei sehr langsam drehenden Lüftern ist der Unterschied zw. mit und ohne Entkopplung wirklich minimal. Da muss es wirklich sehr leise sein. Und das nicht nur im Rechner sondern auch inm Zimmer (3Uhr nachts ;) ) ---> eine Bestellung abzugeben nur um die Gummisticks zu bekommen, würde ich nie machen. Aber wenn du sowieso bestellst, lohnt sich wegen 1,5 Euro das Selberbasteln auch nicht.

Drehrumbumm
2004-04-02, 23:36:38
Ja, das NT hat schlitze, die würd ich natürlich dicht machen.
Und das nicht nur im Rechner sondern auch inm Zimmer (3Uhr nachts )
-genau darum geht's mir bei der ganzen Geschichte! :D

Da ich den Cooltek ja wie gesagt eh bestellen muss, bestell ich gleich mal ein paar slicks mit..-und nen ganzen Haufen kleinzeug (den ich egtl ned brauch, aber trotzdem bestell..:bonk:;))


edit:
hehe, 1 satz-> 3x "bestell"

Alexander
2004-04-02, 23:41:54
Wenn dein Deutschlehrer das wüsste... :O

Drehrumbumm
2004-04-02, 23:45:00
Meine Deutschlehrerin haben wir heute früh zu einem "kleinen" Osterfrühstück eingeladen, da wird sie wohl etwas Nachsicht haben..;)
-Außerdem sind Feriön! ;D


edit: So, alle Sachen sind bestellt.
jetzt heißt's erstmal warten..;)

Liszca
2004-04-13, 20:58:07
Original geschrieben von Drehrumbumm
Hmmmmm....:gruebel:

Naja, Geld hab ich im Moment (ausnahmsweise) schon..;)
-jetzt überleg ich mir, wie ich das am besten in Stille umwandeln soll.

@derJay:
Was meinst du mit Moddinglüfter?
Den alten den ich drin hab oder die NB?-die sind zwar "schön", aber sollen trotzdem sehr leise sein (und vor allem sind sie günstiger als Papst).

Sind die beQuiet!-NTs denn "so richtig brutal" leise? :D
-kann man die 3m entfernt noch hören? (da steht mein Bett..)

die noisblocker s2 sind auf 5 volt recht laut (lager hört man) und selbst auf 4 volt ist es noch gerade so hörbar.

was aber mehr stört ist, dass meine festplatte ganz leise intervallmaessig brummen (samsung sp1614c)

Thowe
2004-04-13, 21:03:41
Original geschrieben von Liszca
die noisblocker s2 sind auf 5 volt recht laut (lager hört man) und selbst auf 4 volt ist es noch gerade so hörbar.

was aber mehr stört ist, dass meine festplatte ganz leise intervallmaessig brummen (samsung sp1614c)

Dagegen hilft ein Entkopplungs+ Dämmrahmen wie der von www.silentmaxx.de

Liszca
2004-04-13, 22:05:08
Original geschrieben von Thowe
Dagegen hilft ein Entkopplungs+ Dämmrahmen wie der von www.silentmaxx.de

ja mit entkopplung ist es ein wenig besser geworden, aber ganz weg ist es noch nicht.

Manuelm85
2004-04-14, 19:31:06
Wenn ich die Festplatte entkopple, auch Samsung SP1614C wird die schon ziemlich heiß, von der Seagate gar nicht zu reden!*ocl*