PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATi Lüfter macht komische geräusche


silverhawk
2004-01-23, 19:30:43
hallo!

Wie ihr in meiner signatur sehen könnt habe ich eine Gigabyte R9700Pro, die ich schon seit Juni/03 besitze.
doch nun, vor 2 Tagen begann der Lüfter komische Geräusche zu machen. Habe nun den Support von GB gebeten mir ein neuen lüfter zu senden.
Aber kann ich jedoch ohne sorgen den lüfter einfach laufen lassen und die karte drin lassen? letzte nacht war die karte ja schon endlos mit dem lüfter so in betrieb.
also wenn ich meinen finger auf die kühlrippen bzw lüfter oben drauftuhe kann der an einigen stellen nach ein paar sekunden richtig heiß werden. ist das denn so auch noch normale betriebstemparatur? denn drehen tut er sich ja noch, aber richtig heiß wirds ja auch....

RudiVöller
2004-01-23, 19:58:35
naja, kommt drauf an was "richtig heiß" ist.
Die werden auch wenn sie neu sind ziemlich warm.
Also in der Regel sollte da nicht viel passieren IMO.
Vielleicht ist das Lager kaputt - dann gibts komische Geräusche.
Ich würde mir da keine so großen Gedanken machen,
aber das Risiko bleibt dir überlassen...

cu

edit: Wenn du die karte übertaktet hast, dann jedenfalls zur sicherheit zurücktakten, aber des weißt du mit sicherheit.

silverhawk
2004-01-23, 21:35:46
nein übertaktet habe ich sie nicht :)
naja glaube auch nicht das die stehen bleiben würde, aber habe trotz alledem jetzt grade fürn paar tage bis der neue lüfter da ist meine alte Geforce2PRO reingabaut.....

aber heiss werden die doch alle oder? bei den R9800´ern habe ich ja auch schon oft gelesen das user sagten das die so heiss werden, nur was mich wundert ist, als ich mir den lüfter angeschaut habe, bemerkte ich das da ja garnich soviel dran ist, also leistungsmäßig....
nur wie kommt es dann, das ATi im gegensatz zu nVidia so wenig lüftung auf den chips hat? also das ATi eine wesentlich bessere architektur hat welche weniger wärme produziert ist mir schon klar, aber die die verhältnismäßigkeit finde ich da unvorstellbar groß, da die leistung in etwa der gleichen entspricht....