PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist eine Neuinstallation nötig?


the brain
2004-01-23, 21:06:53
Hi hab folgendes System:
Athlon XP2000+
MSI Board mit kt266a chipsatz
und 512 mb ram pc266

hab mir folgende Sachen neu gekauft:
P4 3,06ghz
ASUS p4p800
Kingstom 2*256mb pc400

Ich hab Windows XP drauf ich will aber keine Neuinstallation durführen deshalb wollt ich fragen was ich machen muss damit ich mein Computer au ohne Neuinstallation benutzen kann? Muss ich was im Geräte-Manager deinstallieren? Muss ich die ganzen Treiber für die Graka un so runter machen?
Danke schon mal im vorraus

Seraf afc
2004-01-23, 21:30:43
Eine Reperaturinstallation von XP W2k ist auf jeden Fall nötig!

Danach noch alle Updates neu aufspielen und fertig.

Hab heut das gemacht was du vorhast (Athlon PC zu P4 PC umgebaut)... ;)

the brain
2004-01-23, 21:33:44
die Reperaturinstallation mit dem booten von einer xp cd machen,oder? unde die Updates für was (welche Geräte)

mag3rquark
2004-01-23, 23:33:24
Auf der Windows XP CD gibts in lw:\SUPPORT\TOOLS eine Datei deploy.cab, öffne diese und extrahiere die Datei
"sysprep.exe"
Führe das Programm aus BEVOR du das System umbaust, dann fährt das Programm Windows runter, mach es aus, bau um, und starte wieder das System, danach sucht er alle Hardware neu und schon hast du dein altes Windows ohne irgenwelche alten Treiber. Allerdings musst du vorher noch Treiber deinstallieren die eine eigene Installationsroutine haben (ATI, Nvidia, VIA4in1,...,usw.). Habe das ganze schon mit allerlei Systemen gemacht, inkl. PLattenwechsel usw.

mfg

Daniel

the brain
2004-01-24, 08:11:37
Danke werds nacher gleich ausprobieren!

Scotty23
2004-01-24, 11:52:28
ich habs neugemacht, bin auch von amd auf intel
ok mein sys war ehh mal wieder fällig (zugemüllt)
aber nu is schick und ich freu mich ins intellager gewechselt zu sein *jippie*


mfg

PrefoX
2004-01-24, 23:48:14
Ab nächste Woche werd ich auch zu euch gehören :D

Merkor
2004-01-24, 23:50:44
Nur mal ne dumme Frage: Warum holst du dir für ein 800MHz Bus Board inkl. PC400 RAM einen 533MHz Bus Prozessor?? Nur der 3.0er ist ein 800MHz Prozessor, der 3.06er ist noch ein 533er.

Dazu gehören ist ja immer toll, aber vorher informieren ist noch toller...

PrefoX
2004-01-25, 00:32:03
naja ich weiss auch das der 3.06 nur als 533er version erhältlich ist.

mein problem ist nur, ein board mit sATA-raid zu bekommen (dann von asus hab ich bis jetzt nur für 170 €) gefunden.

is das P4C800 wenn ich mich net irre.

Dr.Dirt
2004-01-25, 01:02:27
Original geschrieben von PrefoX
naja ich weiss auch das der 3.06 nur als 533er version erhältlich ist.

mein problem ist nur, ein board mit sATA-raid zu bekommen (dann von asus hab ich bis jetzt nur für 170 €) gefunden.

is das P4C800 wenn ich mich net irre.

Das P4P800 hat die ICH5R, ist ebenfalls SATA Raid möglich und das Board kostet deutlich weniger.

[dzp]Viper
2004-01-25, 01:07:31
Also beim Wechsel eines Chipsatzes, würde ich eine Windows Neuinstallation in erwägung ziehen! Erstmal würde ich es aber mit der Windowsreperatur probieren

the brain
2004-01-25, 08:24:49
Original geschrieben von Merkor
Nur mal ne dumme Frage: Warum holst du dir für ein 800MHz Bus Board inkl. PC400 RAM einen 533MHz Bus Prozessor?? Nur der 3.0er ist ein 800MHz Prozessor, der 3.06er ist noch ein 533er.

Dazu gehören ist ja immer toll, aber vorher informieren ist noch toller...

Ja tut mir leid ich mein natürlich schon den mit 800mhz FSB

mag3rquark
2004-01-25, 10:38:28
Mein Vorschlag mit dem Sysprep.exe funktioniert grad bei Boardwechsel und Plattenwechsel sehr gut.

the brain
2004-01-25, 13:47:48
ich hab bei sysprep auf Hersteller geklick, war das richtig? Es hat nämlich nicht funktioniert wir mussten neuinstallieren!

PrefoX
2004-01-25, 17:24:45
Original geschrieben von Dr.Dirt
Das P4P800 hat die ICH5R, ist ebenfalls SATA Raid möglich und das Board kostet deutlich weniger.

wasn isn ICH5R ? ein raid controller ?
und ich brauch nen board wo auch zusätzlich ein IDE controller drauf isch. sonst machts wenig sinn :)

mag3rquark
2004-01-25, 18:47:30
Original geschrieben von the brain
ich hab bei sysprep auf Hersteller geklick, war das richtig? Es hat nämlich nicht funktioniert wir mussten neuinstallieren!

Nein auf versiegel musste... des iss jetzt aber zu spät... sorry hab ich nichmehr dran gedacht.

the brain
2004-01-25, 19:43:07
isch egal für was wäre hersteller gewesen?

mag3rquark
2004-01-25, 21:14:03
Für nen Preinstallenviroment zum integrieren von Hardware vor der Installation usw....

Dr.Dirt
2004-01-25, 21:48:52
Original geschrieben von PrefoX
wasn isn ICH5R ? ein raid controller ?
und ich brauch nen board wo auch zusätzlich ein IDE controller drauf isch. sonst machts wenig sinn :)

ICH5R ist die Southbridge des P4P800.
Das Board bietet Anschlüsse für 4 "normale" IDE Geräte (PATA) und zwei SATA Platten. Diese können als RAID konfiguriert werden.
Schaust Du hier:
http://www.asuscom.de/products/mb/socket478/p4p800/overview.htm

PrefoX
2004-01-26, 13:11:15
hey vielen dank, dann werd ich mir das wohl holen :)

ist aber ganz normal im bios einzustellen das Raid 0 (oder war es 1 naja auch egal) ?