PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufwerke schneller machen


DarooKDK
2004-01-23, 21:10:05
gibt es irgend ein programm, mit dem man ein laufwerk schneller macht...
... mein dvd-laufwerk nutzt auf keinen fall seine mögliche geschwindigkeit aus!!

Gulli
2004-01-24, 00:05:17
dann aktiviere DMA und installiert Chipsatz Treiber...

Duran05
2004-01-24, 01:10:54
Kommt darauf an, was du mit "schneller machen" meinst.

Die Laufwerke erreichen sowieso selten die maximale Geschwindigkeit... bei Kratzern o.ä. kann die Datenrate schonmal gegen null gehen - falls das gemeint war...

killermaster
2004-01-24, 06:45:25
max temp = äußerster rand der cd

mfg

derJay
2004-01-24, 09:25:42
Original geschrieben von rapmaster
max temp = äußerster rand der cd


Wie warm ists denn am Rand der CD? :D

DarooKDK
2004-01-24, 09:50:14
Original geschrieben von Gulli
dann aktiviere DMA und installiert Chipsatz Treiber...

Hab ultra DMA 2 drin...

... nee, mir gehts nur darum, dass mein DVD-Brenner ne dvd in 15 Minuten einliest und mein DVD-Laufwerk für die gleiche 30 Minuten baucht...
... und dieses dreht sich dann auch nicht schnell!

Byteschlumpf
2004-01-24, 11:19:04
Original geschrieben von DarooKDK
Hab ultra DMA 2 drin...

... nee, mir gehts nur darum, dass mein DVD-Brenner ne dvd in 15 Minuten einliest und mein DVD-Laufwerk für die gleiche 30 Minuten baucht...
... und dieses dreht sich dann auch nicht schnell!
Meinst Du damit eine DVD5 (4,7GB) oder eine DVD9 (9GB)?

Einige DVD-ROMs verfügen über ein Speed-Limit (z.B. nur 4x) beim Kopieren von Video-DVDs!

DarooKDK
2004-01-24, 13:54:41
War ne von mir kopierte DVD5, bei der ich die Ordner VIDEO_TS und AUDIO_TS auf die Festplatte kopieren wollte...

... wie schon gesagt mit DVD-Brenner 15 Min und mit DVD-Laufwerk 30 Min.

THX DK

Lokadamus
2004-01-24, 13:59:40
mmm...

Kann verschiedene Ursachen haben, eventuell ist der Rohling nicht wirklich gut, aber der Brenner kann durch seinen anderen Laser trotzdem alles sofort erkennen, während das DVD-Laufwerk es nicht ganz so schnell packt ... wie sieht es mit Original-CD's aus ? werden die gleich schnell kopiert ? besser wäre eine Original-DVD ... auch bleibt die Frage, an welchem Kabel hängt welches Gerät ... um ein Laufwerk schneller zu machen, müsste man wohl eher die Firmware patchen, aber davon würde ich abraten ...

Gast
2004-01-24, 14:39:45
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Kann verschiedene Ursachen haben, eventuell ist der Rohling nicht wirklich gut, aber der Brenner kann durch seinen anderen Laser trotzdem alles sofort erkennen, während das DVD-Laufwerk es nicht ganz so schnell packt ... wie sieht es mit Original-CD's aus ? werden die gleich schnell kopiert ? besser wäre eine Original-DVD ... auch bleibt die Frage, an welchem Kabel hängt welches Gerät ... um ein Laufwerk schneller zu machen, müsste man wohl eher die Firmware patchen, aber davon würde ich abraten ...

THX erstmal

Du hast recht. Bei manchen CDs gehts schneller als bei anderen.
Aber auch original Spiele brauchen mit dem DVD-Laufwerk länger, obwohl es nicht langsamer ist, wie der Brenner!

Nochmal zu meiner grundfrage: gibts kein programm, mit dem man das Laufwerk "zwingen " kann mit zumindest annähernd schneller geschwindigkeit einzulesen?

DarooKDK
2004-01-24, 14:40:37
Original geschrieben von Gast
THX erstmal

Du hast recht. Bei manchen CDs gehts schneller als bei anderen.
Aber auch original Spiele brauchen mit dem DVD-Laufwerk länger, obwohl es nicht langsamer ist, wie der Brenner!

Nochmal zu meiner grundfrage: gibts kein programm, mit dem man das Laufwerk "zwingen " kann mit zumindest annähernd schneller geschwindigkeit einzulesen?

Sorry hatte vergessen mich anzumelden!

Merlin31
2004-01-24, 16:59:07
Wenn du ein Toshiba Laufwerk hast, liegt das am Bios.
Mann will verhindern das man Filme rippt.

Es gibt dafür extra ein Mod-Bios.
http://hijacker.rpc1.org/toshiba_nolimit/

Lokadamus
2004-01-24, 17:23:08
mmm...

Nein, meines Wissens nach ist die max. Geschwindigkeit in der Firmware des Gerätes fest vorgegeben. Wie gesagt, Problem könnte noch das Kabel machen (ich denke aber, das du die HDD an einem Kabel hast und DVD-Brenner und DVD-Laufwerk am anderen) ... andere Frage wäre höchstens noch, wer der Hersteller der einzelnen Geräte ist ...

Dauerunreg
2004-01-24, 20:03:46
Hi,
versuch doch mal mit cacheman den laufw.-cache zu optimieren,vielleicht bringt das was.
Wenn es aber an den laufwerken selber liegt (laserquali,fehlerkorrektur,o.ä.) dann bringt auch das nichts.