PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [F@H] BOINC, was ist das? Wird´s das auch bald für F@H geben?


MGeee
2004-01-23, 22:33:35
siehe Topic :)

dius31
2004-01-24, 04:00:11
so viel ich weiß soll/oder sollte F@H in absehbarer zeit auch in dieses "Boinc" eingeglidert werden .

gruß kf61172*eg*

Luedi
2004-01-24, 08:33:19
Auf der Site http://www.boinc.de/folding.htm kann man folgendes nachlesen:

---
...
Durch seine strukturelle Ähnlichkeit zu SETI@home I bietet sich Folding@home für eine Umsetzung auf BOINC geradezu an und wird vermutlich schon kurz nach SETI@home I als BOINC Projekt verfügbar sein.
---

Luedi.

MGeee
2004-01-24, 10:40:29
und was ist BOINC?

86318
2004-01-24, 12:33:46
BOINC steht für Berkeley Open Infrastructure for Network Computing.
wie der name schon sagt stellt BOINC die infrastruktur für verschiedene dc-projekte bereit.

der BOINC-client kümmert sich dabei um den up- und download der WUs, (teilweise) um die grafikausgabe, um die verwaltung des projekt-spezifischen codes für die verschiedenen dc-projekte, usw.

die programmierer können sich somit mehr auf das programmieren der wissenschaftlichen berechnungen konzentrieren und müssen sich nicht mehr um die technische seite kümmern, die bisher für jedes dc-projekt neu erfunden werden musste.

kurz gesagt:
der code für die wissenschaftlichen berechnungen kommt von den programmieren des jeweiligen dc-projekts, alles andere übernimmt der BOINC-client.

MGeee
2004-01-24, 13:56:51
bedeutet das, dass ich z.B. in Seti und F@H rechnen kann und die erreichten Punkte aus beiden Projekten werden einem Punktekonto (dem von "MGeee") gutgeschrieben?

86318
2004-01-24, 18:32:14
gute frage...

man wird auf jeden fall festlegen können wie man die rechenzeit auf die verschiedenen projekte verteilt. das mit dem gemeinsamen punktekonto wäre zwar möglich, ist meiner meinung nach aber unwahrscheinlich.

MGeee
2004-01-24, 18:45:42
Original geschrieben von 86318
gute frage...

man wird auf jeden fall festlegen können wie man die rechenzeit auf die verschiedenen projekte verteilt. das mit dem gemeinsamen punktekonto wäre zwar möglich, ist meiner meinung nach aber unwahrscheinlich.

ich denke, dass das Distributed Computing in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnnen wird. Da wäre eine generelle Punktevergabe, egal in welchem Projekt man nun rechnet, ziehmlich sinnvoll.