PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Omega deinstalliert - Installation ATI-Treiber nicht mehr möglich


Mähman
2004-01-23, 23:11:46
Ich hatte den Omega 3.10 drauf und habe diesen sauber deinstalliert, anschliessend Driver Cleaner laufen lassen. Dennoch kann ich den neuen ATI 4.1 (und auch den ATI 3.10) nicht installieren. Am Schluss kommt eine Meldung, wonach die Installation nicht abgeschlossen werden konnte. Unerklärlich ist auch die Meldung, DirectX9 sei nicht installiert. So ein Blödsinn, es ist intalliert, und ich habe es sogar nochmals installiert, doch es hilft einfach alles nichts. Die Meldung, es sollte zuerst ein VGA-Treiber installiert werden, wirkt auch wie ein Hohn. Im Gerätemanager ist ein solcher vorhanden, allerdings mit einem Ausrufezeichen (VGA-Save-Treiber). Ich mag mich erinnern, schon früher mal Probleme bei der Installation eines ATI-Treibers gehabt zu haben, nachdem ich vorher einen Omega drauf hatte. Ich wäre für einen hilfreichen Tip wirklich sehr dankbar. Habe ich etwas mit dem cab-cleaner falsch gemacht? Ich habe diesen nur über die cab-Datei drüberlaufen lassen, doch es gibt noch cab1, cab2 usw.

Mr. Lolman
2004-01-23, 23:22:32
/edit: Hatte dein post nicht genau gelesen...


Hast du den Drivercleaner auch im abgesicherten Modus laufen lassen?

starsnake
2004-01-23, 23:29:05
hallo,
ich glaube, es muss ein vga Standardtreiber installiert sein, nicht dieser vga safe, der nur 16 Farben kann, der ganz am Anfang von windows installiert wird.
Die Meldung hatte ich auch mal. Es gibt auch windows standard treiber, den würde ich mal versuchen. Dass nach dem Omega die anderen nicht mehr gehen sollen, kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe das mehrmals hin und her gemacht, auch ohne driver cleaner.
viel Glück
Henning

Mähman
2004-01-23, 23:32:00
Original geschrieben von Mr. Lolman
/edit: Hatte dein post nicht genau gelesen...


Hast du den Drivercleaner auch im abgesicherten Modus laufen lassen?

Den Driver Cleaner habe ich im abgesicherten Modus laufen lassen, ja.

Mähman
2004-01-23, 23:33:24
Original geschrieben von starsnake
hallo,
ich glaube, es muss ein vga Standardtreiber installiert sein, nicht dieser vga safe, der nur 16 Farben kann, der ganz am Anfang von windows installiert wird.
Die Meldung hatte ich auch mal. Es gibt auch windows standard treiber, den würde ich mal versuchen. Dass nach dem Omega die anderen nicht mehr gehen sollen, kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe das mehrmals hin und her gemacht, auch ohne driver cleaner.
viel Glück
Henning

Einen Vga-Standardtreiber kann man leider bei WinXP nicht installieren. Auch einen Treiber über das Windows Update kann ich nicht installieren, die Installation wird verweigert.

Mr. Lolman
2004-01-23, 23:50:13
Probier mal übern Gerätemanager den Treiber zu installieren...

Mähman
2004-01-23, 23:55:36
Dies habe ich schon vorher gemacht, danke, hat nichts genützt.

Mähman
2004-01-24, 00:02:11
Ich habe noch eine Ergänzung, welche vielleicht weiterhilft: Unter "Anzeige" wird VGA-Safe angezeigt; im Gerätemanager wird "Videocontroller" und zusätzlich "Videocontroller (vga-Kompatibel)" angezeigt. Die Auflösung ist übrigens 1064x768, das Ganze läuft in 32bit bei 59 Hz. Der Omega-Treiber lässt sich übrigens auch nicht mehr installieren.

Tomi
2004-01-24, 07:47:15
Tja...DC war wieder supergründlich und hat wohl auch den Standardtreiber mit ins Nirwana geschickt. Vielleicht werden ja doch nach und nach viele einsichtig dass auch wenn es lamermäßig erscheint das übliche Verfahren (Systemsteuerung + manuell Reste killen) immer noch die beste Methode ist. Hat sich bei mir bewährt und nach den Meldungen über DC werd ich davon auch nicht abrücken.

@Mähmann

Wie sieht es mit einer "Reparaturinstall" von XP aus ? Oder hast Du einen Wiederherstellungspunkt von vor der Aktion ?

Mähman
2004-01-24, 08:08:10
Ich habe glücklicherweise einen Ghost von der Installation des Omega 3.10 =)

Ich werde den nun einspielen und das Ganze nochmals probieren, diesmal wohl mit der manuellen Methode.

Mähman
2004-01-24, 09:06:24
Leider hat auch der Ghost und ein neuer Versuch nichts genutzt. Nach der Deinstallation des Omega 3.10 lassen sich auch frühere ATI-Treiber nicht mehr installieren...

Riptor
2004-01-24, 10:50:00
Das Control Pannel ist aber weg, oder? Alle ati*.inf aus dem Windoof Verzeichnis weg?

Jah
2004-01-24, 10:57:19
dabei mal ne Frage ich hab nämlich auch vor,
meinen Omega auf Cat. 3.10 gegen den neuen Catalyst
4.10 zu tauschen;
hab mit Treiberdeinstallation noch kaum erfahrungen,
bräuchte deshalb hilfe,
also wie müsste ich das machen so?:
Systemsteuerung /Software Omega-Treiber deinstallieren.
Und dann in der Registry noch die reste raushaun?
(Ich hab keine Ahnung wie das mit der Registry geht,
könnte mir das jemand plz erklären?)
Dann würde noch von Omega selbst gehen
dieser Driver Cleaner, der im Omega-Ordner ist,
o. die Uninstall-Datei die auch im Ordner ist.

Was würdet ihr mir empfehlen, bzw. wie mach ich es
am gründlichsten?
Systemsteuerung u. Registriy nehm ich mal an oder?
Wenn ja plz jemand schreibe mir wie ich Registry
lösche (also das vom Omega ;))

the_MAD_one
2004-01-24, 11:07:21
Eigentlich reicht es wenn man den alten Treiber und das alte Controlpanel ueber Systemsteuerung/Software deinstalliert und nach nem Neustart den neuen Treiber und das Controlpanel installiert. So mach ich das immer und ich hatte noch nie irgendwelche Probleme.

Jah
2004-01-24, 11:28:09
hmm warum redet dann immer jeder über Registry etc.
hab das bis jetzt nämlich auch immer so gemacht,
und bis auf das abgefuckte stuttern geht auch alles,
nuja aber jetzt will ich ja von Omega auf Catalyst,
bist du dir da sicher dass das da auch so einfach geht?

Mähman
2004-01-24, 21:23:28
Ich habe schliesslich eine Neuinstallation im Sinne einer Reparaturinstallation gemacht. Somit blieben die alten Verknüpfungen zu Games, usw. erhalten, es werden nur die Systemdateien ausgetauscht. Nun konnte ich endlich den Cat 4.1 installieren... Hingegen dauert nun das Booten eine halbe Ewigkeit, mehr als doppelt so lang als vorher. Gibts ein Tool dafür, dass das Booten schneller geht? Vor allem habe ich vor jedem Start vorerst während beinahe 10 Sekunden einen schwarzen Bildschirm, was ja kaum normal ist.

Mr. Lolman
2004-01-24, 21:40:19
Fürs nächste Mal:

Es hätte auch gereicht wenn du über Zubehör - Systemprogramme - Systemwiederherstellung gewählt hättest.

Mähman
2004-01-25, 08:12:50
Dies weiss ich, doch habe ich die Systemwiederherstellung absichtlich deaktiviert, und zwar aus einem einfachen Grund: ich mache mir nach jeder neuen Treiberinstallation einen Ghost. Norton Ghost packt dies jedoch nur bis zu einer gewissen Grösse, d.h. wenn der Ghost mehr als gut 2 GB gross wird, klappt das Ghosten nicht mehr. Deshalb muss ich WinXP von der Grösse her eben klein halten, da reichts nicht mehr für die Systemwiederherstellung, die ja locker 500 MB bis 1 GB oder mehr Speicherplatz frisst.

FendiMan
2004-01-25, 10:03:27
Ghost kann ohne Probleme Partitionen sichern, die mit mehr als 2GB belegt sind. Vielleicht hast Du in den Optionen das automatische Teilen nicht angehakerlt.

Mähman
2004-01-25, 13:52:07
Die Partition kann schon mehr als mit 2 GB belegt sein, dies ist kein Problem, die Komprimierung mittels Ghost sollte jedoch nicht viel mehr als 2 GB ausmachen, sonst will er immer irgendwie splitten, doch klappt dies nicht, und es ist auch nirgends richtig beschrieben, wie es geht.