PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlafstörungen


derJay
2004-01-24, 08:10:53
Ich kann in letzter Zeit einfach nicht mehr ausschlafen, selbst wenn ich mal die Zeit dafür hätte (wie heute) komme ich nicht mehr über 6h Schlaf hinaus. Ich bin dann zwar auch müde, kann jedoch nicht mehr einschlafen.

Ursache ist u.a. mit Sicherheit mein Job, wir hatten in letzter Zeit den Tisch randvoll mit Neugeschäften, ich war keinen Abend vor 21 Uhr zu Hause und hab öfters auch Sa und So gearbeitet. Da der Kram auch zu Hause noch in meinem Kopf ist denke ich das es gut daher kommen könnte.

Wie könnte man einfach mal wieder richtig gut ausschlafen? Voschläge? Ideen?

Quantar
2004-01-24, 09:15:20
hi, ein ähnliches thema hatten wir mal (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=108075&highlight=zimmer). ist zwar ein anderes problem aber vielleicht is ja auch was für dich dabei.

derJay
2004-01-24, 09:32:23
Danke :)

Soweit das ich das als chronisch bezeichnen würde ist es glücklicherweise noch nicht. Computer, Handy, Telefon, etc... schalte ich nachts eh alles aus. Ist auch nichts mehr auf Standby weil ich fernbedienbare Steckdosen habe. Sauber und aufgeräumt ist es auch immer.
Vermutlich liegt es wirklich an dem momentanem Stress auf der Arbeit, Mitte nächster Woche sollte es aber wieder weniger werden da dann alle Präsentationen vorbei sind. Wenn es dann trotzdem nicht besser wird geh ich vielleicht wirklich mal zu einem Arzt.

Quantar
2004-01-24, 09:42:54
also ich persönlich habe das lesen als wunderbares mittel zum einschlafen entdeckt. idr bin ich nach 20-30 seiten ziemlich müde, auch wenn ich ne halbe std vorher noch recht fit war. ein gutes buch lenkt ab und bringt einen auf andere gedanken. wäre auf alle fälle mal ein versuch wert.

derJay
2004-01-24, 09:49:06
Ich lese auch schon ziemlich viel ;)

Hab abends nur meistens keine Lust mehr dazu bzw. bin schon total müde. Das Einschlafen selbst ist auch nicht das Problem, nur wache ich nachts halt oft auf und kann dann nicht mehr so gut einschlafen. Erholsam ist das halt nicht wirklich.

{655321}-Hades
2004-01-24, 10:09:40
Hol dir Anleitungen zu autogenem Training aus dem Netz. Hilft sowohl beim Einschlafen als auch beim Wiedereinschlafen.

Mr.Fency Pants
2004-01-24, 12:41:16
Mach Sport und zwar so, daß du abends dann fix und alle bist. Kann Wunder wirken.

Gast
2004-01-24, 15:55:40
naja ich kenne das wenn man den kopf voll hat und man es nicht rausbekommt obwohl alles schon lang erledigt ist. 2-3 bier tun da eigentlich recht gut dann kann ich eigentlich gut einschlafen, ist aber natürlich keine lösung fürs leben aber wenn man 3 tage nich richtigs chlafen kann und dann 2-3 bierchen trinkt is das nich schlimm :)

derJay
2004-01-24, 17:34:25
Danke nochmal für die Tipps, Sport mach ich schon en masse, daran sollte es nicht liegen ;)
Das autogene Training werde ich mal ausprobieren, musste das allerdings schonmal in meiner Kindheit machen und fand es recht grausam...

Die Bierchen trinke ich heute abend in jedem Fall. Könnten auch ein paar mehr werden ;)

betasilie
2004-01-24, 17:48:44
Schlafmittel sind natürlich nicht toll, aber in der Apotheke gibts es Baldriankapseln, die bei Durchschlafstörungen helfen können. Solltest Du mal ausprobieren, insbesondere weil sie nebenwirkungsfrei sind.

Autogenes Training oder echte Meditation können natürlich auch helfen, aber wenn Du schon andeutest, dass Du da kein Interesse dran hast, sind die Erfolgsaussichten nicht so toll.

Wenn Du das auf Dauer nicht in den Griff bekommst, solltest Du mal einen Besuch im Schlaflabor machen.

derJay
2004-01-25, 02:48:59
Irgendwelche Mittel will ich eigentlich nur ungern nehmen, hab generell eine starke Abneigung gegen alles was irgendwie mit Medikamenten, Schmerzmittelchen, etc. zu tun hat. Ich trink mir gerade mein 2. Bier beim zappen (läuft eh nur Schrott) und werde gleich mal in die Heia gehen und gucken wie der Schlaf so wird ;)

Bin auf jeden Fall gut müde und kaputt vom feiern :)

Mylene
2004-01-26, 19:58:42
also, ich will dir ja keine angst machen. aber bei mir war der grund für schlafstörungen ne autoimmunkrankheit :D

derJay
2004-01-26, 20:21:59
Eine was? :o

Hat sich mittlerweile aber anscheinend wieder etwas gelegt, von gestern auf heute konnte ich entspannende 9h schlafen. :)

Mylene
2004-01-26, 20:23:15
soll ichs in grossbuchstaben schreiben, damit du's besser verstehen kannst? :D

na, dann is ja gut. darfst dir auch das sandmännchen zur belohnung anschaun *gg*

derJay
2004-01-26, 20:30:11
Original geschrieben von Mylene
soll ichs in grossbuchstaben schreiben, damit du's besser verstehen kannst? :D


Mh, meinst du ich kann mir dann besser was unter der Bezeichnung vorstellen? ;)

Wann kommt das Sandmännchen denn? Hab ich das nicht schon verpasst? Ich glaub ich muss dann schon ins Bett ;)

Mylene
2004-01-27, 17:26:13
woher soll ich das wissen, ob du's verstehen kannst oder nicht? aber was "autoimmun" und "krankheit" heisst, müsstest du doch wissen, oder? :D
(glaub aber eh nicht, dass die schlafstörungen in diesem fall an so was liegen, sondern schlichtweg am jugendlichen leichtsinn *lol*)

kein plan, wann sandmännchen wieder kommt. das hab ich nie gesehen, weil ich als kind kein tv hatte :D

derJay
2004-01-28, 00:35:21
So ganz jugendlich bin ich ja nu auch wieder nicht, leichtsinnig und verrückt schon eher ;)

Die Schlafprobleme haben sich aber anscheinend wirklich gelegt da ich mittlerweile wieder gut einschlafen kann wenn ich aufwache. Lag wohl wirklich an dem beruflichen Stress der jetzt so langsam wieder abnimmt...

betasilie
2004-01-28, 00:52:45
Original geschrieben von derJay
Irgendwelche Mittel will ich eigentlich nur ungern nehmen, hab generell eine starke Abneigung gegen alles was irgendwie mit Medikamenten, Schmerzmittelchen, etc. zu tun hat.
Baldriankapseln sind völlig natürlich. Du hättest auch einen starken Badriantee trinken könne, aber Kapseln mit Baldrianextrakt wären halt komfortabler gewesen.

@Mylene
Wie kommst Du darauf, dass jeder weiß was eine Autoimmunerkrankung ist?

Thowe
2004-01-28, 01:32:47
In diesem Fall ist es wohl alleine das "Nichtabschalten" was den Schlaf verhindet. Nicht jeder kann einfach den Schalter umlegen und schläft, etwas worüber ich glücklich bin, das ich es kann. Vor allem ist es mir schon beim Zahnarzt passiert, das ich einfach eingepennt bin, also glaube ich nicht das ich an Schlafproblemem leide.

Wenn man sich aber unter Stress setzt, was ja nicht zu verhindern ist, dann arbeitet der "Körper" unter Umständen einfach weiter, auch wenn er jetzt eigentlich schlaf braucht. Man kann das z.B. kompensieren, indem man an etwas beruhigendes denkt, alles trainierbar.

Was Autoimmun angeht -> http://www.autoimmun.org/

derJay
2004-01-28, 08:42:40
Na deine Gabe hätte ich auch gerne Thowe - selbst ohne Stress brauch ich absolute Ruhe und Dunkelheit. ;)

Der Link ist klasse, jetzt weiss ich auch wirklich was das ist @ Mylene ;)

Gast234
2004-01-28, 09:24:46
hey jay, es geht mir zur zeit ABSOLUTE wie dir!!!!!!!! habe von sonntag auf montag nur 1.5h gepennt, montag-dienstag dann von 22uhr bis 6.15uhr und gestern auf heute 23.30uhr bis 7uhr...
kein plan, also ich mein bei mir kommt noch stress mit beziehung dazu (es ist aus und ich raffs nich irgendwie)...
scheint ein allgemeines prob zu sein..
auf jedenfall ist es ekelig weil man den ganzen tag so neben sich steht. letzte woche in der ubahn station hab ich 40 min gewartet und im 5min takt gedacht ich kippe um weil ich so im arsch war..
naja ich muss sagen mittlerweile mag ich es so früh wach zu sein, da ich so meinen tag gut planen kann und ich eh fuer klausuren lernen muss!
kann dir leider kein tipp geben, ausser den tag durch zu halten und dann so gegen 22uhr in bett gehen, wenn du dann um 6 uhr aufwachst hast du aber wenigstens die perfekten 8 stunden geschlafen und man hat kraft fuer den tag!
so long

Mylene
2004-01-28, 16:12:52
@ betareverse: naja, ich hab das mal in der schule in bio gelernt, was das is. deshalb ging ich davon aus, dass man das weiss. vielleicht haben sich die lehrpläne inzwischen ja geändert? :D

@ derJay: ich gratuliere *gg*

(p.s.: net so ernst nehmen, ok? ich mags nicht, wenn kerle heulen *ggggggggggggg*)

derJay
2004-01-28, 17:27:58
Biounterricht? Ich glaube da war ich gelegentlich bis ich das endlich abwählen konnte - deswegen vielleicht meine Unwissenheit auf diesem Gebiet ;)

Ich nehm generell wenig ernst, ausser wenn ich unausgeschlafen bin, dann bin ich unausstehlich, hat nichts mit rumheulen zu tun ;)

betasilie
2004-01-28, 18:17:43
Original geschrieben von Mylene
@ betareverse: naja, ich hab das mal in der schule in bio gelernt, was das is. deshalb ging ich davon aus, dass man das weiss. vielleicht haben sich die lehrpläne inzwischen ja geändert? :D
Ich hatte sogar Bio-LK, aber trotzdem habe fiel der Begriff Autimmunerkrankung nicht. ... denke ich. :kratz2:

Mylene
2004-01-28, 20:08:49
AAAAAAAAAAAARGH UNTERGANG DES ABENDLANDES!!!

wegen euch werd ich heut nacht nicht schlafen können (um wieder zum thema zu kommen :D)

derJay
2004-01-28, 20:16:22
Belasten dich die Vorgänge im Forum so stark das du Alpträume kriegst? ;)

Mylene
2004-01-28, 20:51:19
eigentlich weniger. ich wollte ne klasse überleitung zum ursprünglichen thema schaffen :D

derJay
2004-01-28, 22:55:07
Original geschrieben von Mylene
eigentlich weniger. ich wollte ne klasse überleitung zum ursprünglichen thema schaffen :D

Ursprüngliches Thema? Achja, meine Schlafprobleme :D

Da fällt mir auf das ich total müde bin und besser mal ins Bett gehe, soll ich dir morgen berichten wie ich geschlafen hab? ;)

Mylene
2004-01-30, 01:17:44
kannste machen. ich halt grade mal noch die stellung :D

raibera
2004-01-30, 13:02:36
@der jay

wann war dein letzter urlaub?
wenn das schon zu lange her ist -> leg dich auf die faule haut.

ist zumindest bei mir so. an wochenenden kann ich auch selten länger als 6-7 stunden pennen. liegt wohl am gewohnten rythmus der arbeitswoche.

wenn ich dann mal urlaub habe, dauert das vier bis fünf tage und dann kann ich wieder pennen wie ein murmeltier. also 10 stunden und mehr.

derJay
2004-01-30, 13:28:36
Original geschrieben von Mylene
kannste machen. ich halt grade mal noch die stellung :D

Hatte im Übrigen ausgezeichnet genächtigt ;)

@raibera: Der letzte Urlaub ist erst 6 Monate her und bis dahin hab ich studiert - also massig Tage an denen ich ausschlafen konnte ;)