Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupferabschirmband als Wärmeleitpad?
Soldier
2004-01-24, 08:37:51
Ich hab mir mal Kupferabschirmfolie näher betrachtet und festgestellt, dass sie sehr dünn und daduch auch weich ist. Man könnte sie doch fein säuberlich ausschneiden, den Kleber mit Lösungsmittel entfernen und anschließend als Wärmeleitpad zwischen DIE(oder Heatspreader) und dem Kühler einsetzen. Wenn die Folie richtig sitzt, dürfte das die Wärme perfekt ableiten. Was haltet ihr von der Idee?
LeChuck
2004-01-24, 08:49:15
Hmm, aber wie soll das ganze halten, wenn es nicht mehr klebt?
Und das Material ist zwar recht weich, aber ich glaube nicht das es weich genug ist, dass es die feinsten unebenheiten des Kühlermaterials ausgleichen kann und deshalb die Wärmeleitfähigkeit dann doch nicht mehr so gut wäre.
Ich halte wenig davon. Erstmal scheint es Kupfer zu sein, was zwar der Wärmeleitung zuträglich wäre, allerdings beim Rausgedrücktwerden der elektrische Tod für den Prozessor wäre.
Auch wenn es weich ist, ist noch keine ideale Wärmeübertragung garantiert. Der Weichheitsgrad eines Übertragungsmaterials hat eigentlich nichts mit der letztendlichen Übertragung zu tun, sondern eher, wie gut es die Löcher und Lücken ausfüllt.
Dies mag bei weichen Materialien öfter der Fall sein, allerdings läßt sich das nicht so pauschal sagen.
-huha
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.