PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Niedrige Frames in UT2003?


derJay
2004-01-24, 11:22:35
Hab mir mal zum Spaß im Singleplayermodus die fps anzeigen lassen und war sehr negativ überrascht. Durchschnittlich 50fps und bei den Outdoorszenen mit Geballer bei Bifrost in Bombing Run sogar teilweise unter 30fps.
Hardware seht ihr bei Nethands, ist das bei der Hardware normal?

-=sUn's*shAdoW=-
2004-01-24, 11:40:15
Original geschrieben von derJay
Hab mir mal zum Spaß im Singleplayermodus die fps anzeigen lassen und war sehr negativ überrascht. Durchschnittlich 50fps und bei den Outdoorszenen mit Geballer bei Bifrost in Bombing Run sogar teilweise unter 30fps.
Hardware seht ihr bei Nethands, ist das bei der Hardware normal?

Mit welchen einstellungen spielst du denn??

Bei mir läufts so mit durchschnittlich 40fps, was aber für mein sys eh in Ordnung ist (fx5800 k7s5a, xp1800+ 512mbram) Von daher kommen mir deine fps etwas mikrig vor; vA da ut2003 afaik eher auf cpu - power als auf graka setzt :kratz:

cü :)

derJay
2004-01-24, 12:15:43
1024x768x32bit
Alle Details auf Hoch...

Kam mir auch etwas mickrig vor, ich dachte mit meinen neuen Komponenten müsste mehr drin sein.

Argo Zero
2004-01-24, 12:20:30
Du hast eine 9600XT im Rechner :).
Da sind die Frames in Ordnung.
Musst auch bedenken, dass du nur 4 Pipelines hast und UT2k3 ist ein dicker Fisch.

derJay
2004-01-24, 12:32:52
Nuja, ich hätte gedacht da geht etwas mehr da das Spiel ja auch nicht mehr ganz aktuell ist ;)

Dann werde ich mich wohl damit zufrieden geben müssen. Spielbar ist es ja problemlos :)

-=sUn's*shAdoW=-
2004-01-24, 12:42:55
Original geschrieben von derJay
1024x768x32bit
Alle Details auf Hoch...

Kam mir auch etwas mickrig vor, ich dachte mit meinen neuen Komponenten müsste mehr drin sein.

nur noch so aus Neugierde:
hast du AA/AF an?

Ich spiel auch 1024*768*32 @ max Details und 2xAA 4xAF =)

cu

Mr. Lolman
2004-01-24, 12:45:00
Stell mal in der UT2003.ini ReduceMouseLag=False ein. Das bringt bei manchen ~20% mehr fps...

derJay
2004-01-24, 13:03:04
Hat wirklich ca. 20fps gebracht, danke :)

@-=sUn's*shAdoW=-: Spiele mit 4xAA und 4xAF

Lightning
2004-01-24, 13:07:49
Original geschrieben von derJay
Hat wirklich ca. 20fps gebracht, danke :)

@-=sUn's*shAdoW=-: Spiele mit 4xAA und 4xAF

4xAA sind ein bisschen viel, da kann selbst eine Radeon 9700 ins Schwitzen kommen. Geh auf 2x und die Performance wird sehr gut sein :)

derJay
2004-01-24, 13:16:33
Alles klar, probier ich gleich mal aus. Die AF Werte sind aber soweit okay?

kiss
2004-01-24, 13:19:41
@-=sUn's*shAdoW=-
Wenn du deine 5800ter auf 5800terUlra übertaktest müsstes du eigentlich in 1600*1200 4AA und 8AF locker flüssig spielen können.Bei mir läuft es immer um die 35fps. :)

Argo Zero
2004-01-24, 13:40:33
Original geschrieben von kiss
@-=sUn's*shAdoW=-
Wenn du deine 5800ter auf 5800terUlra übertaktest müsstes du eigentlich in 1600*1200 4AA und 8AF locker flüssig spielen können.Bei mir läuft es immer um die 35fps. :)

35? :|
Mit anderen Worten ziemlich undirektes spielen.

kiss
2004-01-24, 13:53:06
@Argo Zero
EIgentlich sind es um die 28 bis 45 fps,es ruckelt nur wenn extrem viel rauch oder fette explosionen sind.Mich stört es aber nicht... :)

Performer
2004-01-24, 14:12:34
@derJay: Kannst ja mal mit der Pyramid Timedemo benchen.

http://www.3dcenter.org/downloads/ut2003-pyramid2003.php

Ich hab es auf gute 75FPS abgestimmt, das ist optimal. :up:

derJay
2004-01-24, 14:27:09
Hab da nur 46,9 Frames - also doch etwas wenig. Es ist, wie schon gesagt, spielbar. Mehr wäre natürlich nicht schlecht ;)

Mr. Lolman
2004-01-24, 14:29:54
Ach was...

Beim Pyramiddemo ist alles bis 35fps super spielbar.

derJay
2004-01-24, 14:38:42
Wie gesagt, spielbar ist es auf jeden Fall. Hab ja auch so im normalen Spiel keine Probleme sondern würde gerne ein paar fps rauskitzeln. Aber ich glaub ich mach mir einfach mal keinen Kopf mehr und spiele lieber statt auf die Frames zu achten ;)

Performer
2004-01-24, 14:55:46
Beim Pyramiddemo ist alles bis 35fps super spielbar.
Aber nicht online.

Argo Zero
2004-01-24, 15:01:31
Original geschrieben von Performer
Aber nicht online.

Sicher auch Online bzw. im Lan aber die Direktheit der Maus find ich einfach miserabel.
Ist aber auch eine Sache der Gewohnheit.

Performer
2004-01-24, 16:18:43
Also selbst wenn die Timedemo auf 50FPS abgestimmt ist, finde ich es online
teilweise stark ruckelig, besonders auf grossen Maps wie Magma oder Face3.

-=sUn's*shAdoW=-
2004-01-24, 17:46:52
Original geschrieben von kiss
@-=sUn's*shAdoW=-
Wenn du deine 5800ter auf 5800terUlra übertaktest müsstes du eigentlich in 1600*1200 4AA und 8AF locker flüssig spielen können.Bei mir läuft es immer um die 35fps. :)

das ist aus 2 Gründen eher unmöglich:
1) Mein prozzi hängt sowieso schon nach, und der wird dann denk ich mal noch mehr zu arbeiten haben
2) und sollte 1) funzen, kommt noch dazu, dass mein monitor höchstens 1280*1024 darstellen kann :bäh:

(gleich nach dem SChulBall werd ich das mit dem mouselag false ausprobieren =) )


Argo Zero
2004-01-24, 18:14:40
Original geschrieben von -=sUn's*shAdoW=-
das ist aus 2 Gründen eher unmöglich:
1) Mein prozzi hängt sowieso schon nach, und der wird dann denk ich mal noch mehr zu arbeiten haben
2) und sollte 1) funzen, kommt noch dazu, dass mein monitor höchstens 1280*1024 darstellen kann :bäh:

(gleich nach dem SChulBall werd ich das mit dem mouselag false ausprobieren =) )



Was hat AA mit CPU zu tun? :)

-=sUn's*shAdoW=-
2004-01-24, 18:37:34
Original geschrieben von Argo Zero
Was hat AA mit CPU zu tun? :)

naja, zumindest die Auflösung; ich weiß, rein theorethisch sollte das alles der cpu nix machen, in der praxis aber hab ich schon des Öfteren anderes feststellen müssen ;) Aber vielleicht war da auch nur wirklich die graka zu schwach ...

cü :)

Piffan
2004-01-25, 10:40:27
Ich würde nicht alle Optionen auf Maximum stellen! Bei den Schatten würde ich auf Blob reduzieren, man sieht eh nicht so genau hin und es spart massiv Power.

Reduce Mouselag ist Pflicht bei hoher Graka- Belastung. Wenn ich ohne AF und FSAA spiele, brauch ich die Option nicht. Mit den Qualitätseinstellungen jedoch lagt es bei mir zu stark, darum ist Reduce Mouslag an...Selbst wenn die FPS niedriger werden, das Zielen gelingt trotzdem besser...

Ich behaupte mal, dass ein Profi- Spieler auf keinen Fall mit AF und FSAA spielt, egal wie stark die Hardware auch sein mag, man spürt es deutlich beim Zielen....

Argo Zero
2004-01-25, 10:46:16
Original geschrieben von Piffan
Ich würde nicht alle Optionen auf Maximum stellen! Bei den Schatten würde ich auf Blob reduzieren, man sieht eh nicht so genau hin und es spart massiv Power.

Reduce Mouselag ist Pflicht bei hoher Graka- Belastung. Wenn ich ohne AF und FSAA spiele, brauch ich die Option nicht. Mit den Qualitätseinstellungen jedoch lagt es bei mir zu stark, darum ist Reduce Mouslag an...Selbst wenn die FPS niedriger werden, das Zielen gelingt trotzdem besser...

Ich behaupte mal, dass ein Profi- Spieler auf keinen Fall mit AF und FSAA spielt, egal wie stark die Hardware auch sein mag, man spürt es deutlich beim Zielen....

Was imo viel mehr stört sind die Dekorationen und Nebel-erscheinungen auf manchen Maps. DM-Gael ist da ein gutes Beispiel.
Ich seh den Gegner einfach nicht, wenn die Details bis zum Anschlag sind hoch gestellt sind. Die zusätzlichen Details rauben mir einfach die Sicht zum Gegner.

MadMan2k
2004-01-25, 12:45:20
Original geschrieben von Argo Zero
Die zusätzlichen Details rauben mir einfach die Sicht zum Gegner.
das ist ja auch der Sinn davon, bzw. die besondere Schwierigkeit - schade dass sich keiner traut sowas als Minimalsetting vorzuschreiben...

Piffan
2004-01-25, 14:13:39
Original geschrieben von MadMan2k
das ist ja auch der Sinn davon, bzw. die besondere Schwierigkeit - schade dass sich keiner traut sowas als Minimalsetting vorzuschreiben...

Man könnte ja Mods entwickeln, die bei allen für maximale Details -äh- Behinderung sorgen. Wäre fair und wurde ein taktisches Element ins Spiel bringen (mit dem Licht im Rücken angreifen, im Gras/Nebel verstecken usw...

Viele Quaker nörgelten ja rum, weil man die Gegner nicht gut sieht, die Levels zu verstopft und eng sind usw...Andererseits gelten die Einschränkungen ja für alle und somit ist es nicht wirklich ein Nachteil. Wenn man beim Dodgen am Geländer hängenbleibt und zerfrickelt wird, hat man halt Pech gehabt, das nächste Mal triffts dann den anderen auch.....

-=sUn's*shAdoW=-
2004-01-27, 20:57:53
etwas OT, aber egal :D :
mit welchen nicks spielt ihr online?

@topic nochmal:
Ich spiele auch mit reducemouselag, aber high details; den Unterschied finde ich ziemlich stark. Ich hab durchschnittlich so 35-40fps, was eigentlich ziemlcih wenig ist, werd mal die blobschatten an machen, thx für den tipp =)

cya