PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : speicher-problem 333-400 !?


Gast96
2004-01-24, 11:34:39
hallo:)
folgendes problem - habe auf meinem msi-board 3x 512mb pc400 läuft aber nicht mit 3 (nur mit 2)
wenn ich im bios 333 einstelle gehen alle 3 speicherbausteine !
was kann ich machen damit es auch mit 400 geht ?

wie groß ist eigentlich der unterschied von 333 zu 400 ?#amd 64 3400+ / 256mb 9800xt / msi k8t neo / infineon-speicher

Gast
2004-01-24, 12:17:09
du hast einen athlon64? imho können dessen boards nur 2 riegel ddr400, aber 3 riegel ddr333. deswegen sin auf manchen boards auch nur 2 dimmsockel.

Gast
2004-01-24, 12:18:08
und der unterschied is grad beim athlon64 doch nich zu verachten, durch den internen specihercontroller skaliert der recht gut mit höherem speichertakt.

Gast
2004-01-24, 12:23:46
na so ein mist ... warum schreiben sie es nicht dazu ?
was ist nun besser 2x 512 mit 400
oder 3x 512 mit 333
ist für einige spiele schon von vorteil mit mehr als 1000mb denke ich - z.b. swg, doom3, far-cry

Kurgan
2004-01-24, 12:35:28
Original geschrieben von Gast
na so ein mist ... warum schreiben sie es nicht dazu ?
was ist nun besser 2x 512 mit 400
oder 3x 512 mit 333
ist für einige spiele schon von vorteil mit mehr als 1000mb denke ich - z.b. swg, doom3, far-cry

1024@400 dürfte mehr bringen ... so oft spielst du im moment wohl nicht doom3 und farcry, oder ? ;)

btw: es gibt nicht wirklich viele progs die von einer ramaufstockung von 1gb auf 1.5gb profitieren. (photoshop 7 im bench etwa 3%-5% schneller)
bei den meisten games dürfte das gen null tendieren .. und verkehrt sich ins minus wenn man dafür die latenzen oder den takt verschlechtern muss

Gast
2004-01-24, 12:52:29
hm ok - gibt es da in zukunft evtl. tricks das zu ändern z,b, biosupdate oder so ?

könnt ihr mir das evtl. mal genau erklären mit dem speichertakt ... wie und für was das genau mit der geschwindigkeit so funktioniert ?
so das grundlegende :) damit ich mir da mal so ein bild machen kann -
danke

Kurgan
2004-01-24, 14:38:33
Original geschrieben von Gast
hm ok - gibt es da in zukunft evtl. tricks das zu ändern z,b, biosupdate oder so ?

wohl eher nicht ... ist ein bisschen wie beim autofahren: je voller ich die kiste packe desto langsamer wird sie, ausserdem muss ich wegen der fliehkraft auch noch meine kurvengeschwindigkeit verringern :D

Original geschrieben von Gast
könnt ihr mir das evtl. mal genau erklären mit dem speichertakt ... wie und für was das genau mit der geschwindigkeit so funktioniert ?
so das grundlegende :) damit ich mir da mal so ein bild machen kann -
danke

hier (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/speicherroundup/index6.php)
viel spass beim lesen ;)

Gast
2004-01-25, 19:41:23
hm habe hier ein bios-update gefunden - kann das mein 3x 400 problem lösen ?
http://www.msi-technology.de/produkte/produkt.php?Prod_id=317&Seite=BIOS
weil da steht: Behebt Speichergrößen-Erkennungsfehler unter Windows XP. (hm obwohl ist ja nicht das gleiche ... hmmmmm)

Kurgan
2004-01-26, 00:11:09
Original geschrieben von Gast
hm habe hier ein bios-update gefunden - kann das mein 3x 400 problem lösen ?


wenn du dein jetziges bios irgendwie gesichert hast oder kannst, dann könntest du das aktuelle ja mal flaschen ..
aber ich bezweifel das sich was ändert