PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : php - generell ;D


-=sUn's*shAdoW=-
2004-01-24, 11:57:14
Hi,
Ich hab mir mal angesehen, wei zB bei gamespot die seite aufgebaut ist. Schnell habe ich dann oben in der adress-leiste dieses ...htm?page=14 aufgefunden. Jemand ha mir erklärt, dass es sich hierbei um php handelt. Ist das so eine art seiten-index sytem, oder wo liegt da der Unterscheid, ob ich nen haufen seiten mit einem ?page=.. mach, oder nur zB. bla01.htm, bla02.htm ... ??

Ich hab auch schon bei selfhtml nachgeschaut, aber da hab ich keine kurze erklärung von diesem php gefunden, könnt ihr mir nnicht mal näheres erklären??

thx&cu :)

(und sry wegen der verwirrenden schreibweise ?-) )

Lokadamus
2004-01-24, 12:04:50
mmm...

Das ?page=14 ist eine Variable, die PHP serverseitig ausführt und dir wieder mitgibt ... PHP generiert die Seiten beim Aufrufen (ist in diesem Fall wohl ein Seitenindex), während bei HTML die Seiten fest sind (einmal geschrieben und das wars dann)... bei PHP werkelt meistens eine Tabelle im Hintergrund, woraus die einzelnen Texte genommen werden, Vorteil ist die einfache Bedienung solcher Texte, das Forum hier basiert auch auf PHP und als Datenbank dürfte MySQL im Hintergrund werkeln. Wenn jemand eine bestimmte Seite aufruft, guckt PHP in der Tabelle nach und liest dort alles aus, während die allgemeine Optik im PHP fest vorgegeben ist (bzw. PHP erzeugt HTML-Seiten als Ausgabe, wodurch die Optik durch HTML gesteuert ist) ...

-=sUn's*shAdoW=-
2004-01-24, 12:47:22
Original geschrieben von Lokadamus
mmm...

Das ?page=14 ist eine Variable, die PHP serverseitig ausführt und dir wieder mitgibt ... PHP generiert die Seiten beim Aufrufen (ist in diesem Fall wohl ein Seitenindex), während bei HTML die Seiten fest sind (einmal geschrieben und das wars dann)... bei PHP werkelt meistens eine Tabelle im Hintergrund, woraus die einzelnen Texte genommen werden, Vorteil ist die einfache Bedienung solcher Texte, das Forum hier basiert auch auf PHP und als Datenbank dürfte MySQL im Hintergrund werkeln. Wenn jemand eine bestimmte Seite aufruft, guckt PHP in der Tabelle nach und liest dort alles aus, während die allgemeine Optik im PHP fest vorgegeben ist (bzw. PHP erzeugt HTML-Seiten als Ausgabe, wodurch die Optik durch HTML gesteuert ist) ...

ahhh schön langsam kapier ich das system :D *g*

Naja, ist für mich wohl doch insgesamt ne nummer zu kompliziert, auerdem unterstützt der piranho webspace ja kein php :(
Ist zwar sehr unprofessionell, aber ich werd dann wohl doch mit einem möchtegern indexsys arbeiten ;D (nur für meine private hp ;-) )

cu & thx