PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP4 - Auflistung


mf_2
2004-01-24, 12:02:33
Hallo,

Hoffentlich passt die Überschrift, wusste ned genau, wie ichs nennen soll.

Also ich hab folgendes Problem:

Ich hab ne mysql-tabelle, in der versch. namen und städte drin stehen.
jetzt will ich erreichen, dass ich ne html-seite bekomm, auf der es links zu allen vorhandenen städten gibt ( und man dann evtl. wenn man auf den link klickt alle leute dieser stadt sieht ).
Wier kann ich das machen? denn die anzahl der städte verriiert ja,wenn sich mehr leute eintragen, die eben alle aus versch., städten kommen.
wie kann ich das dann möglichst dynamisch machen, unabhängig von der anzahl der städte?

kann mir jemand helfen?

Lokadamus
2004-01-24, 12:13:00
mmm...

Uff, da hast du dir einiges vorgenommen, ist eigentlich auch nicht schwer, wenn man weiss, wie ein ERM aussieht. Du brauchst aufjedenfall eine Seite, wo die Leute sich eintragen können (sprich ihren Namen und Wohnort), eine Seite, wo Städte eingetragen werden können (die gehören in eine andere Tabelle) und dementsprechend auch Ausgabefenster ... den Code schreib ich dir aber nicht ;) ... hab kein Apache/ PHP/ MySQl am laufen und bin zu faul, es zu installieren ...

Nase
2004-01-24, 12:51:05
Ich habe mir einfach mal eine kleine mySQL-Tabelle erstellt, die deiner ähnlich sein wird.

CREATE TABLE city (
id int(11) NOT NULL auto_increment,
name tinytext NOT NULL,
city tinytext NOT NULL,
PRIMARY KEY (id)
) TYPE=MyISAM;

#
# Daten für Tabelle `city`
#

INSERT INTO city VALUES (1, 'name 1', 'stadt 1');
INSERT INTO city VALUES (2, 'name 2', 'stadt 2');
INSERT INTO city VALUES (3, 'name 3', 'stadt 3');
INSERT INTO city VALUES (4, 'name 4', 'stadt 1');
INSERT INTO city VALUES (5, 'name 5', 'stadt 1');
INSERT INTO city VALUES (6, 'name 6', 'stadt 3');

Um jetzt die Städte auszulesen und zu verhindern, dass diese doppelt aufgeführt werden:$anfrage = mysql_query("SELECT city FROM city GROUP BY city");

while($row = mysql_fetch_array($anfrage))
echo 'Stadt: <a href="auflisten.php?city=' . $row[city] . '">' . $row[city] . '</a><br />';

Die Anfrage zur Auflistung aller Namen in einer Stadt sollte eigentlich klar sein. Aber trotzdem hier noch einmal eine Anfrage dazu:$anfrage = mysql_query("SELECT name FROM city WHERE city = '$city'");

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

mf_2
2004-01-24, 13:24:26
Cool, vielen Dank für die schnellen Antworten, das ist genau das script, das ich brauche!