PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 Soundsystem Empfehlung


baker
2004-01-24, 13:37:35
da ich ja eigentlich nicht mehr soviel spiele, sondern mehr musik hör und DVDs anschau, hab ich jetzt beschlossen mir ein 5.1 soundsystem zu holen.

ich hab mir dieses (http://www.geizhals.at/deutschland/a28528.html) von terratec angeschaut, was dann auch schon die finanzielle obergrenze darstellt (also <85€). was haltet ihr von dem teil? habt ihr noch andere empfehlungen in dieser preisklasse? als soundkarte werde ich mir vermutlich einen einfachen Soundblaster 5.1 von creative holen.

hier (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/terratec_home_arena_5.1/) ist noch ein test des terratec systems.


Die Surroundsatelliten könnten mit den mitgelieferten sieben Meter langen Kabeln allerdings etwas eingeschränkt sein, was natürlich sehr stark von den räumlichen Gegebenheiten abhängig ist. Hat man die Möglichkeit, die sehr dünnen Käbelchen in "Luftlinie" zu verlegen, sollte man problemlos hinkommen, möchte man allerdings eine feste, dauerhafte und unsichtbare Installation vornehmen, wird man sich mit diesen Kabellängen wohl recht schwer tun.

sind 7meter für beide vorhanden, oder teilen sich beide sieben meter (also 3,5m pro stattelit)?

Gast
2004-01-24, 14:57:11
Warum kaufste dir nicht was anständiges, statt dein Geld für solch eine soundtechnische Katastrophe aus dem Fenster hinauszuschmeißen?

Argo Zero
2004-01-24, 15:03:54
Für den Preis ist das Soundsystem in Ordnung.
Falls du die Möglichkeit hast es probezuhören, nutze sie.

@Gast

Nicht jeder hat so hohe Ansprüche bzw. das Geld um sich für 10000€ ein Heimkino einzurichten ;).

baker
2004-01-24, 15:13:09
Original geschrieben von Gast
Warum kaufste dir nicht was anständiges, statt dein Geld für solch eine soundtechnische Katastrophe aus dem Fenster hinauszuschmeißen?


ich würde mir ja gerne was "anständiges" kaufen, aber du kannst sicherlich lesen und wirst bemerkt haben, wo meine finanzielle obergrenze liegt. aber du kannst mir gerne was bessers in diesem preissegment empfehlen. es sollte vor allem eine wand befestigung für die hinteren zwei bieten. bei creative kosten zwei standbeine leider 50€ :-( .

bleipumpe
2004-01-24, 16:27:43
Hallo,
ich selber habe das Creative T5400 und bin sehr begeistert. Der Sound ist klar und deutlich, der Subwoofer hat eien kraftvollen Bass. Für ~70€ ist das System gar nicht so schlecht - und zum Spielen, Musik hören und gelegentlichem DVD schauen reicht es allemal. Sicherlich gibt es bessere Systeme, für 70€ wird es aber schwer. Das Logitech Z-640 im selben Preissegment kenne ich auch - mir gefällt das T5400 klanglich aber besser.

cu b.

*edit* noch ein link http://www.geizhals.at/deutschland/a61124.html

baker
2004-01-24, 17:55:10
Original geschrieben von bleipumpe
Hallo,
ich selber habe das Creative T5400 und bin sehr begeistert. Der Sound ist klar und deutlich, der Subwoofer hat eien kraftvollen Bass. Für ~70€ ist das System gar nicht so schlecht - und zum Spielen, Musik hören und gelegentlichem DVD schauen reicht es allemal. Sicherlich gibt es bessere Systeme, für 70€ wird es aber schwer. Das Logitech Z-640 im selben Preissegment kenne ich auch - mir gefällt das T5400 klanglich aber besser.

cu b.

*edit* noch ein link http://www.geizhals.at/deutschland/a61124.html

genau das hab ich mir auch angeschaut ;).
hat das wandhalterungen für die rear boxen?

FormatC
2004-01-24, 18:52:36
Vom Z-640 ist vom Klang her ok, aber die Kabel sind sehr kurz. Für mein Zimmer (~4x3m) haben die gerade so gereicht.

baker
2004-01-24, 19:04:47
Original geschrieben von FormatC
Vom Z-640 ist vom Klang her ok, aber die Kabel sind sehr kurz. Für mein Zimmer (~4x3m) haben die gerade so gereicht.

ja, kabel sind für mich auch wichtig. weiß jemand, was es im test heißt, das für die rear boxen nur 7m zur verfügung sind? heißt das für jeden rear-lautsprecher bis zum sub, oder müssen sich die zwei die 7meter "teilen", also das sie jeweils nur 3,5m haben?

bleipumpe
2004-01-25, 11:10:03
Original geschrieben von baker
genau das hab ich mir auch angeschaut ;).
hat das wandhalterungen für die rear boxen?

Hinten sind Bohrungen in allen Boxen - damit kannst du es an einen Nagel/Schraube hängen. Dann sind noch Aussparungen vorhanden, damit das Kabel die Boxen nicht von der Wand drückt. Falls du einen richtigen Schwenkarm als Halterung meinst, der ist nicht dabei. Die Füße der Boxen kann man aber abschrauben, dort ist dann ein richtiges Metallgewinde eingelassen. Vielleicht kann man so etwas im Baumarkt finden?

Noch was zum T5400: in meinen Ohren klingt Musik auf dem T5400 besser als mit den Z-640. Vielleicht liegt es an den getrennten Hoch- und Mittelausgängen? Und wenn dir die Länge des Rear-Kabels zu kurz ist: beim T5400 sind sie an den Rearsatelliten nicht fest montiert. Das Kabel wird ähnlich wie bei Boxen über eine rote und schwarze Klemme befestigt. Da kann man bestimmt günstig eine Verlängerung basteln.
Vom Test des Terratec her würde ich sagen, daß jedes Kabel 7m hat - sonst hätten die Frontlautsprecher ja jeweils nur 1m!

cu b.

baker
2004-01-25, 11:23:30
Original geschrieben von bleipumpe
Hinten sind Bohrungen in allen Boxen - damit kannst du es an einen Nagel/Schraube hängen. Dann sind noch Aussparungen vorhanden, damit das Kabel die Boxen nicht von der Wand drückt. Falls du einen richtigen Schwenkarm als Halterung meinst, der ist nicht dabei. Die Füße der Boxen kann man aber abschrauben, dort ist dann ein richtiges Metallgewinde eingelassen. Vielleicht kann man so etwas im Baumarkt finden?

Noch was zum T5400: in meinen Ohren klingt Musik auf dem T5400 besser als mit den Z-640. Vielleicht liegt es an den getrennten Hoch- und Mittelausgängen? Und wenn dir die Länge des Rear-Kabels zu kurz ist: beim T5400 sind sie an den Rearsatelliten nicht fest montiert. Das Kabel wird ähnlich wie bei Boxen über eine rote und schwarze Klemme befestigt. Da kann man bestimmt günstig eine Verlängerung basteln.
Vom Test des Terratec her würde ich sagen, daß jedes Kabel 7m hat - sonst hätten die Frontlautsprecher ja jeweils nur 1m!

cu b.


ja, haben beide 7 meter, hab mich erkundigt. war nur etwas irritiert, weil dort steht, dass sie für den festen verbau zu kurz sind, wobei 7 meter IMO locker ausreichen.

jetzt weiß ich halt immer noch nicht, welches von beiden ich nehmen soll. der preis ist ja relativ gleich.
was für terratec stimmt: IMO stabilere wandbefestigung, IR-bedienung, lange kabel, gute eindrück im kaltmacher forum von divseren usern.

für creative: ist neuer, ob das was zu sagen hat weiß ich nicht. bessere boxen. zwar nur kabelverbedienung, aber dafür mit kopfhöreranschluss. evtl bessere zusammenarbeit mit dem soundblaster.

echt schwierig, wenn man keinen direkten vergleich machen kann...

BK-Morpheus
2004-01-25, 11:31:51
Hahb auch das T5400 und es ist klanglich echt klasse, gerade beim DVD gucken klingt es super...sehr natürliche Stimmen und die Kabel sind auch recht lang...also ich bin für den Preis total zufrieden.
Hatte nen Wavemaster MX 5.1 system hier gehabt, aber das konnteste knicken...aus den mickrigen membranen kamen keine vernünftigen Mitteltöne bzw. kein richtiges Klangvolumen und am schlimmsten war es, wenn man mal einen Discman anschließen wollte:
3 Kabel und man konnte ja nur einen Kopfhöreranschluss nutzen, was zur Folge hatte, dass man entweder aus den Frontspeakern was hörte, aber kein Bass oder rear speaker, aber immernoch ohne bass, oder center und bass, aber somit nur Mono...also derbe kagge.

Beim T5400 kann man den discman entweder so anschließen, dass man ganz normal aus den frontspeakern was hört und auch bass asum Woofer hat oder, wenn man einen der beiden Kopfhörersteckern, auf denen kein Signal ist, in den rearspeakereingang legt, dann verteilt das system den sound noch zusätzlich auf den Center, was echt gut klingt.

baker
2004-01-25, 11:37:06
Original geschrieben von bleipumpe
Hinten sind Bohrungen in allen Boxen - damit kannst du es an einen Nagel/Schraube hängen. Dann sind noch Aussparungen vorhanden, damit das Kabel die Boxen nicht von der Wand drückt. Falls du einen richtigen Schwenkarm als Halterung meinst, der ist nicht dabei. Die Füße der Boxen kann man aber abschrauben, dort ist dann ein richtiges Metallgewinde eingelassen. Vielleicht kann man so etwas im Baumarkt finden?

Noch was zum T5400: in meinen Ohren klingt Musik auf dem T5400 besser als mit den Z-640. Vielleicht liegt es an den getrennten Hoch- und Mittelausgängen? Und wenn dir die Länge des Rear-Kabels zu kurz ist: beim T5400 sind sie an den Rearsatelliten nicht fest montiert. Das Kabel wird ähnlich wie bei Boxen über eine rote und schwarze Klemme befestigt. Da kann man bestimmt günstig eine Verlängerung basteln.
Vom Test des Terratec her würde ich sagen, daß jedes Kabel 7m hat - sonst hätten die Frontlautsprecher ja jeweils nur 1m!

cu b.


wieviel meter kabel hat das creative system eigentlich für die rears?

bleipumpe
2004-01-25, 12:42:33
Original geschrieben von baker
wieviel meter kabel hat das creative system eigentlich für die rears?

Vorne 3x2 Meter, hinten 2x5 Meter. genaueres kannst du hier nach lesen. Rechts oben kann man sich durch alle Angaben durchklicken.
hier (http://at.europe.creative.com/products/product.asp?prod=503&page=10)

cu b.

*edit* ob man wirklich eine IR-Fernbedienung braucht, würde ich so im Raum stehen lassen. Die längeren Kabel und die bessere Wandhalterung sind natürlich nicht schlecht. Im Prinzip kann man jedes Kabel über Zwischenstücke verlängern, daß kostet dann natürlich wieder extra (wobei ich solche Kabel lieber im Hifi-Laden um die Ecke kaufen würde, die Technikmärkte drehen da wahrhaftig an der Preisschraube).

baker
2004-01-25, 12:59:45
Original geschrieben von bleipumpe
Vorne 3x2 Meter, hinten 2x5 Meter. genaueres kannst du hier nach lesen. Rechts oben kann man sich durch alle Angaben durchklicken.
hier (http://at.europe.creative.com/products/product.asp?prod=503&page=10)

cu b.

*edit* ob man wirklich eine IR-Fernbedienung braucht, würde ich so im Raum stehen lassen. Die längeren Kabel und die bessere Wandhalterung sind natürlich nicht schlecht. Im Prinzip kann man jedes Kabel über Zwischenstücke verlängern, daß kostet dann natürlich wieder extra (wobei ich solche Kabel lieber im Hifi-Laden um die Ecke kaufen würde, die Technikmärkte drehen da wahrhaftig an der Preisschraube).

hast recht. meistens sitz ich eh direkt vor dem PC, da brauch ich keine fernbedienung. und wenn die boxen des creatives systems auch relativ stabil an der wand halten, tendiere ich eher zu diesem mit einer terratec aureon fun 5.1

baker
2004-01-26, 14:40:11
so, hab mir jetzt das T5400 system von creative geholt. ich hoffe die teil halten was sie versprechen. bei der soundkarte bin ich noch unschlüßig.
am marktplatz wurden mir zwei angeboten:
creative sondblaster 5.1
Terratec SixPack 5.1

welche sollt ich nehmen?

Argo Zero
2004-01-26, 14:41:48
Die, die Deiner Meinung nach besser klingt :).

baker
2004-01-26, 14:47:07
Original geschrieben von Argo Zero
Die, die Deiner Meinung nach besser klingt :).

tja, das ist wieder so ein problem...woher soll ich das wissen? ;)

gibt es denn einen so großen klangunterschied zwischen den beiden?

3tagebart
2004-01-26, 15:23:51
Ich hab das Creative P580 um ca 60 € und für den Preis ist es echt top!

Wegen der Karte: Vielleicht kannst ja beim nen Freund probehören? Zum gamen ist tendenziell die Creative besser wobei die Live 5.1 bei mir immer wieder mal zicken gemacht hat.

baker
2004-01-26, 16:39:13
Original geschrieben von 3tagebart
Ich hab das Creative P580 um ca 60 € und für den Preis ist es echt top!

Wegen der Karte: Vielleicht kannst ja beim nen Freund probehören? Zum gamen ist tendenziell die Creative besser wobei die Live 5.1 bei mir immer wieder mal zicken gemacht hat.


probhören ist schwer, da sonst keiner die karten mit meinem soundsystem hat, bzw die terratec überhaupt keiner hat.

Kira
2004-01-26, 16:43:26
ich hatte beide soundkarten:

die creative hat mir des öftern probleme gemacht, aber weitgehend ok.

danach habe ich mir die sixpack gekauft und war überrascht dass der klang usw besser waren als bei der creative. ich würde mir eher die sixpack kaufen als die sb5.1.

baker
2004-01-26, 17:44:05
Original geschrieben von Kaaniboy
ich hatte beide soundkarten:

die creative hat mir des öftern probleme gemacht, aber weitgehend ok.

danach habe ich mir die sixpack gekauft und war überrascht dass der klang usw besser waren als bei der creative. ich würde mir eher die sixpack kaufen als die sb5.1.


danke für den tipp. muss noch meine geldreserven plünderen :freak:

baker
2004-01-30, 14:21:28
so, mein T5400 ist jetzt eingetroffen. soll ich nen test schreiben? und wenn ja, was sollte ich dabei alles berücksichtigen?

baker
2004-01-30, 18:45:45
so, geht jetzt alles =) . wie kann ich bei winamp 5.1 nutzen? gehen nur die vorderen zwei boxen....

Ottes
2004-05-23, 18:45:39
also ich find nich dass das Terratec Boxensystem schlecht klingt! ich hab es auch, un ich bin vollends zufrieden....