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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bulk oder retail


Schlammsau
2001-05-23, 16:29:17
Hey Leude,
was ist der unterschied zwischen bulk und retail?
möchte mir nämlich ein Graka (KyroII) kaufen. Der unterschied zwischen retail und bulk beträgt ca. 50 DM

fett mercy, leude

Andre
2001-05-23, 17:58:20
Bulk = Meist in einem billigen Karton, ohne Zusatzsoftware (Spiele oder Demos, nur Treiber CD).
Retail = Schöner Karton, mit Games oder Demos, Treiber CD.

Bei manchen Karten werden schlechtere Speicherchips mit geringerer Taktung verwendet also drauf achten, welche Zugriffszeit die Retail Chips haben und welche die Bulk.
Ansonsten kann man ohne Bedenken auch Bulk kaufen.

Zitrone
2001-05-23, 23:37:29
Bezogen auf die Kyro II lohnt der Mehrpreis für ne Retail nicht. Bei ATI sieht das wieder anders aus.

Unregistered
2001-05-24, 22:46:28
kanns eigentlich sein dass es die hercules 4500 (KyroII) auch mit nur 2xAGP gibt? Ich will se mir nämlich auch holen und hab sie als retail bei overclockers.de für 309 gesehen... ham die sich da verschrieben mit dem 2x oder gibts da echt so ne billig version?

Zitrone
2001-05-24, 22:55:49
Blödsinn, selbst die 4000 XT (KyroI) läuft mit 4x AGP.

skar
2001-05-25, 15:06:20
Blödsinn, 2X Stimmt. Steht auf der Herculesseite
www.europe.hercules.com

und auch mehrere Harwaretest schreiben das
z.B.

www.chip.de
www.pcpro.de

was soll ob 2 oder 4 fach unterscheidet sich nicht wirklich
in der Praxis, wird zwar immer als Feature für moderne Technik genannt, da aber die Hercules 64 MB hat lagert die eh nur einmal im Jahr Texturen über den AGP-Bus aus.
Und ob dann mit 256 MB/s oder 512MB/s ist schon schnurz.
Irgendein klitzekleinen Vorteil gabs da noch gegenüber 2X
fällt mir bloß gerade nicht ein.
Vielleicht gleichzeitig lesen/schreiben???

StefanV
2001-05-25, 15:52:01
Originally posted by skar
Blödsinn, 2X Stimmt. Steht auf der Herculesseite
www.europe.hercules.com

und auch mehrere Harwaretest schreiben das
z.B.

www.chip.de
www.pcpro.de

was soll ob 2 oder 4 fach unterscheidet sich nicht wirklich
in der Praxis, wird zwar immer als Feature für moderne Technik genannt, da aber die Hercules 64 MB hat lagert die eh nur einmal im Jahr Texturen über den AGP-Bus aus.
Und ob dann mit 256 MB/s oder 512MB/s ist schon schnurz.
Irgendein klitzekleinen Vorteil gabs da noch gegenüber 2X
fällt mir bloß gerade nicht ein.
Vielleicht gleichzeitig lesen/schreiben???


Die Kyro kann nur mit maximal 64MB umgehen!!

Also wenn eine Kyro 64MB Speicher hat, dann wird sie NIE Texturen auslagern, weil sie es einfach nicht kann...

Die Kyro kann AGP 4x, ob es die jeweilige Karte kann, das ist eine andere Sache...

Zitrone
2001-05-25, 22:09:16
Meine XT (KyroI - Zweitrechner) läuft mit 4x AGP

ow
2001-05-26, 10:05:50
Originally posted by Stefan


Die Kyro kann nur mit maximal 64MB umgehen!!

Also wenn eine Kyro 64MB Speicher hat, dann wird sie NIE Texturen auslagern, weil sie es einfach nicht kann...

Die Kyro kann AGP 4x, ob es die jeweilige Karte kann, das ist eine andere Sache...


??? Das glaube ich kaum. Alle Grafikchips können mit Texturswapping arbeiten. Wieviel der Kyro über AGP-Texturing nutzen kann weiß ich nicht, aber sicher mehr als Null.

Die Größe des adressierbarem Framebuffers ist sicher auf 64MB begrenzt.

StefanV
2001-05-26, 10:42:52
Originally posted by ow
??? Das glaube ich kaum. Alle Grafikchips können mit Texturswapping arbeiten. Wieviel der Kyro über AGP-Texturing nutzen kann weiß ich nicht, aber sicher mehr als Null.

Die Größe des adressierbarem Framebuffers ist sicher auf 64MB begrenzt.


NEIN, die Kyro kann Maximal mit 64MB umgehen!!!

Also die 32MB Versionen können 32MB auslagern, die 64MB kann nichts auslagern!

Hier ein wenig von http://www.mitrax.de

ImgTec zum 64MB & AGP Problem"
Donnerstag, 03.Mai 2001 - 19:30 by Chris


In den letzten Tagen hat sich herausgestellt, dass 64MB Kyro Karten den AGP Oberflächentest in DxDiag nicht ausführen können.
Nachdem nun schon einige Spekulationen darüber im Umlauf sind ob es sich hierbei nun um ein Treiber oder Hardwareproblem handelt, wurde mir von ImgTec zu diesem Thema heute folgende offizielle Stellungnahme zugesandt:

"The maximum amount of texture memory Kyro can address is 64MB. In the case of a 32MB card textures are allocated both in local and system memory. With a 64MB card we allocate all textures from local memory (which is faster) and therefore allocate no textures from system (AGP) memory. However KYRO is still operating in AGP mode which is used, among other things, for fetching vertex data from system memory. If you wish to check the AGP status I would use either PCIList or Powerstrip both of these apps will tell you the status of bus speed, transfer rate, pipeline depth and side band addressing (they work for most motherboards). If you use DxDiag with a 64MB Kyro card it will correctly report AGP texturing not available for the reasons outlined above."

Kyro kann also maximal 64MB für Texturen adressieren. Bei einer 32MB Karte können somit noch weitere 32MB über den AGP adressiert werden.
Bei Karten welche mit 64MB Speicher bestückt sind, kann deshalb kein weiterer Texturspeicher über den AGP angesprochen werden. Aus diesem Grund versagt dann auch der AGP Oberflächentest in DxDiag.
Um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:
Das AGP Interface selbst arbeitet einwandfrei (dies lässt sich mit Programmen wie PCIList oder Powerstrip korrekt auswerten) und es kommt durch dieses Limitierung im Adressbereich auch nicht im geringsten zu Einbussen an Geschwindigkeit oder Funktionalität! Es ist lediglich nicht mehr möglich, zusätzlichen Speicher für Texturen im RAM des Rechners zu adressieren.
Dass ältere Treiber dennoch in der Lage waren den DxDiag Test auszuführen, war ein "Workaround" im Treiber selbst, der aber zu Gunsten einer optimalen Leistung nun entfernt wurde.

Mein Fazit (auch wenn ich dafür vermutlich wieder "Prügel" im Forum einstecken werde):
Es handelt sich hier sicherlich nicht um einen Fehler, sondern lediglich um eine etwas knapp bemessene Grenze im Adressbereich, welche garantiert keinerlei Einschränkungen für den User mit sich bringt! Ein Spiel dass mit 64MB Speicher für Texturen nicht klarkommt muss erst noch erfunden werden, und selbst dann wäre das Ansprechen der Texturdaten über AGP keine Lösung, denn dafür ist auch AGPx4 in der Praxis noch viel zu langsam! Für diesen Zweck ist eine gut arbeitende Texturkomprimierung sicherlich die bessere Alternative!

skar
2001-05-26, 11:41:22
Ich sag ja APG ist nicht so wichtig.

Sieht mann ja wenn man AGP und PCI Varianen derselbern Grafikkarten vergleicht, sind die meiß gleich schnell.

Das tolle an der KRYO II ist doch
hohe Auflösung+hohe Farbtiefe+FSAA=Spielbar !!!

Meine Pro geht bei FSAA sowas von in die Knie, das ich FSAA nur in 16 Bit benutzen kann.