PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nec ND-1100A Brennt Nur 2,4x(norm. 4X)!!


Blade 1852
2004-01-24, 14:47:24
Ich hab folgendes Problem, Wie gesagt habe ich einen
NEC ND-1100A DVD+R/DVD+RW Brenner. Laut Datenblatt und PCGH usw. beschreibt dieser DVD+R Rohlinge mit 4X geschw. und DVD+RW Rohlinge mit 2,4x geschw.!! Dann habe ich einen DVD+R Rohling mit Nero 6.0 gebrannt und Nero zeigte mir eine max. Schreibgeschw. von 2,4x an.
Frage: Liegt das jetzt an Nero oder brauch ich ein neues Firmwareupdate oder sonstige Updates.
Vielleicht hat ja jemand das selbe Prob.

Mfg Nico

DasToem
2004-01-24, 15:05:44
Vielleicht liegts am Rohling. Wechsel mal zu einem anderen Hersteller.

Magnum
2004-01-24, 15:10:35
Ja, hast du das Problem mit jedem Rohling? Oder nur mit diesem speziell?
Wahrscheinlich kennt er den Rohling nicht und will ihn "vorsichtshalber" nur mit 2,4x brennen!

Blade 1852
2004-01-24, 15:10:56
Benutze zur Zeit Intenso. Hat sonst jemand Erfahrungen mit diesen Rohlingen (sind die in der Kickout Hülle).
Steht nix von max. Schreibgeschw. Aber zumindest im Nero müsste ich doch 4x einstellen können.

Mfg Nico

Black-Scorpion
2004-01-24, 16:50:40
Nero liest die Daten des Rohlings aus.
Wenn dir Nero nur 2,4x anzeigt dann ist der Rohling auch nur dafür ausgelegt.

Blade 1852
2004-01-24, 18:22:49
Das Problem ist ich hab sonst noch keinen anderen Rohling
getestet. Dann wird es wahrscheinlich am Rohling liegen. Außerdem kann ich noch max. als brenngeschw. einstellen, hab ich aber noch nicht getestet.
Brennt er dann trotzdem mit der Geschw. die er vom Rohling liest??? !

Mfg Nico

Black-Scorpion
2004-01-24, 18:53:29
Du kannst es ausprobieren aber selbst wenn er dann schneller gebrannt wird, ist es ein Risiko.
Die Brennqualität kann dadurch sehr schlecht sein.
Wenn du sicher gehen willst, kaufe nur die Rohlinge die der Hersteller auf seiner Seite angibt.

Zool
2004-01-25, 06:37:59
Am besten mal mit dem DVD-Indentifier http://dvd.identifier.cdfreaks.com/ die Rohlingsinformationen auslesen.

Generell werden unbekannte Rohlinge von der Brennerfirmware immer mit der langsamsten Geschwindigkeit gebrannt (bei "+" ist das 2.4x).

Auch mal nach neuer Firmware sich umsehen.

BenB
2004-01-25, 10:18:36
Original geschrieben von Blade 1852
Benutze zur Zeit Intenso. Hat sonst jemand Erfahrungen mit diesen Rohlingen (sind die in der Kickout Hülle).
Steht nix von max. Schreibgeschw. Aber zumindest im Nero müsste ich doch 4x einstellen können.

Mfg Nico

Damit hast du es dir schon selbst beantwortet. Auf DVD+R Rohlingen die 4x beschrieben werden können, steht immer die Speed Angabe 4X. Deine Rohlinge können nur mit 2,4x beschrieben werden.

Dr. Brain
2004-01-25, 11:03:53
Original geschrieben von BenB
Damit hast du es dir schon selbst beantwortet. Auf DVD+R Rohlingen die 4x beschrieben werden können, steht immer die Speed Angabe 4X. Deine Rohlinge können nur mit 2,4x beschrieben werden. Ganz genau! Wenn nichts über die Brenngeschwindigkeit draufsteht, sind es nur 2,4x Rohlinge. Die 4x-Angabe dient ja noch in gewisser Weise als "Werbung" für den betreffenden Rohling, was jeder Hersteller dann natürlich gerne gross und breit mit auf die Hülle druckt ;)