PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues Netzteil? was denkt ihr?


Dalai-lamer
2004-01-24, 17:39:15
Ich habe ein NF7-S und weiß das da die Spannungen schwanken. Doch wenn ich auf 1.875 Vcore gestellt habe sehen meine SPannungen so aus:

Vcore : 1.82-1.87 V (Last; Prime)
Vcore : 1.87-1.89 V (Idle)

Vcc : 2.83 V
Vio : 3.23 V
+5V : 5.16 V
+12V : 11.6 V
-5V : -5.14 V
VsB : 4.78 V
3.3V Dual : 3.71 V

Wie findet ihr die Werte und würde ein "besseres Netzteil da was rausholen ? oder schaffen die Spannungswandler das einfach nciht mehr ?

Ich wollte eh mal wiedr was in meinen PC investieren und da die neuen Grakas noch auf sich warten lassen und die neuen Raptoren so teuer sind muss es "vielleicht" ein netzteil sein.


Es ist ein powmax Netzteil mit 400 Watt und 180 Watt Combined Power.
28 A auf der 3.3 V Schiene
30 A auf der 5 V Schiene
25 A auf der 12 V Schiene


Ich habe Athlon XP @2500 Mhz; Geforce 4 ti 4200; 2 Festplatten; Wakü (extra) eingebaut. keine PCI Karten usw.

Eigtnlich müsste die Leistung ja reichen, ... was denkt ihr

Soziopath667
2004-01-24, 18:29:38
Zum Vergleich poste ich mal meine Werte mit dem NF/-S , einem XP2500+@1,65V und einem regelbaren Levicom 450W .


Vcore : 1,62V-1,63V (Last; Prime)
Vcore : 1,65V (Idle)

Vcc : 2,72V
Vio : 3,28V
+5V : 5,00V
+12V : 11,96V
-5V : -5,09V
VsB : 4,98V

Madkiller
2004-01-24, 18:44:56
Original geschrieben von Dalai-lamer
Wie findet ihr die Werte und würde ein "besseres Netzteil da was rausholen ? oder schaffen die Spannungswandler das einfach nciht mehr ?


Natürlich gäbe es ein NT, wo die Werte ein wenig besser aussehen. Aber IMO ist das absolut nicht notwendig. Die Werte sind innerhalb der tolleranzen, und höher takten wirst du deswegen auch nicht können :)
Die V-Core schwankungen sind bei diesem Board auch fast normal...

Dalai-lamer
2004-01-24, 21:47:35
Es ist ätzend 1.9 Vcor im Idle zu haben und 1.82 unter Last.
Ich versuch mal die Spannungswandler zu kühler aber ich hab keine Hoffnung das es besser wird...
Könnte man die teile nciht auch übertakten :))

Klostermann
2004-01-24, 22:14:26
deine spannungen beim VCore sind verdächtig aber könnten auch von der Bios version kommen. Allerdings wäre es nicht schlecht ein neues Netzteil zu haben (Reserven).
Preis/Leistungstipp: Levicom 450W.
Mittelmaß: Enermax 450W
Highend: Tagan 480W oder BeQuiet 450W

Das Levicom reicht völlig aus und sorgt für Stabilität.

Major J
2004-01-24, 23:48:38
Ich kann Klostermann fast vollständig zustimmen. Zu den High-End-Netzteilen zählen außerdem noch das Antec TrueBlue 480W und einige ähnlich starke Netzteile, welche aber leider bsi zu 110€ kosten können. Ein echter Preis/Leistungstip ist wirklich das oben genannte Levicom.

Dalai-lamer
2004-01-25, 01:07:55
Hmm danke für die Tipps...
Da ich ein Windows Mod habe, habe ich mir das Antec Blue 480 Watt bei Amazon bestellt. 99 € inklusive versand. Außerdem muss ich nciht umsändlich überweisen. Mal schaun obs klappt amazon + Hardware :)

Kühler für Mosfets sind bestellt (normale Kupferkühler) Vielleicht werd ich noch ein Lüfter draufblasen lassen aber Wakü find ich überdimensioniert.

Kurgan
2004-01-25, 13:24:25
Original geschrieben von Dalai-lamer
Hmm danke für die Tipps...
Da ich ein Windows Mod habe, habe ich mir das Antec Blue 480 Watt bei Amazon bestellt. 99 € inklusive versand. Außerdem muss ich nciht umsändlich überweisen. Mal schaun obs klappt amazon + Hardware :)

Kühler für Mosfets sind bestellt (normale Kupferkühler) Vielleicht werd ich noch ein Lüfter draufblasen lassen aber Wakü find ich überdimensioniert.

ne nummer kleiner häts auch getan (430w), aber ansonsten glühstrumpf zum nt, das beste was man imho fürs geld bekommt .. allerdings sind in der tat die vcoreschwankunge bei dem board normal (bei mir: bios 1.85, idle 1.78, idle 1.82 bzw. bios 1.75, last 1.71 und idle 1.73) .. und das trotz antec 430w ;)
mofets kühlen lindert das ganze ein bisschen, aber so richtig stabil wirds damit auch nicht

k0dj
2004-01-25, 14:52:17
Ist das be quiet 450W zu empfehlen?

Habe nen Noiseblocker 420Watt und mein P4 2,8 @3,5GHZ...

leider friert er manchmal ein weil ich denke dass der prozzi unter vollast zu wenig spannung bekommt.

1,7V hab ich eingestellt, unter idle bekommt er 1,65V bis 1,68V


:(

Lethargica
2004-01-25, 15:04:08
Original geschrieben von k0dj
Ist das be quiet 450W zu empfehlen?

Habe nen Noiseblocker 420Watt und mein P4 2,8 @3,5GHZ...

leider friert er manchmal ein weil ich denke dass der prozzi unter vollast zu wenig spannung bekommt.

1,7V hab ich eingestellt, unter idle bekommt er 1,65V bis 1,68V


:(

Dass der P4 unter Volllast weniger Spannung bekommt, ist gewollt und absolut richtig.

Das unter/über volten ist auch meist Board abhängig...mein GA667Pro hat auch immer 0,5V weniger als eingestellt, beim Asus S800 sind 's 0,5V mehr ;)

Dalai-lamer
2004-01-25, 20:19:30
@Kurgan
Hmm ja hätte es auch, hast recht...
Aber ich habe keine Lust , wenn ich den PC erweitere wieder ein neues zu holen. Es ist so geplant das es jetzt noch bald 2 weitere Laufwerke, und ne 12 V Pumpe versorgen soll. Und dann später ne R420 oder vergleichbares, wieviel Watt die ziehen steht ja noch in den Sternen.
Das NT soll aber auch wenns geht die nächste Generation halten und dann bekommt mein XP wieder sein Powmax.

Verbaucht das 480 Wat NT mehr Watt im Idle ? also bei gleicher ausgangsleistung ?

Kurgan
2004-01-26, 00:04:59
Original geschrieben von Dalai-lamer
Verbaucht das 480 Wat NT mehr Watt im Idle ? also bei gleicher ausgangsleistung ?

genau das ist der punkt ... je weiter entfernt ein nt von der max-last arbeitet (also besonders im idle-betrieb), desto geringer ist die effizienz (wirkungsgrad)
bei 80% auslastung haben die antec etwa 90% wirkungsgrad, heisst wenn du dein 480w-teil mit 345w belastest (utopisch bei deiner konfig .. maximal 275w würde ich sagen) saugt es über 380w aus der leitung. bei 275w anforderung sinkt der wirkungsgrad vermutlich unter 70% .. heisst, es saugt dann immer noch 370w aus der leitung ... und wenn deine mühle im idle lüppt (120-150w, 50% wirkunsgrad) dann verschwinden satte 300w aus deiner steckdose
und die "großen" produzieren in jedem fall mehr wärme als schwächere, und die muss wieder abgeführt werden = mehr lüfterdrehzahl ..
teurer ists auch noch ..
naja, alles in allem am besten ein nt kaufen für die aktuelle konfiguration, wenn überhaupt ein winziges plus an reserve für die nächste graka oder so.

btw: 2 laufwerke (hd ?) ungefähr 10w pro stück, die pumpe vielleicht 5 (eheim 1048-klasse)
350w hätten für sein sys gereicht, sicherheitshalber vielleicht 380 .. als übervorsichtiger mit zu großem geldbeutel das 430w-teil .. aber 480w ist echt zuviel ;)

Klostermann
2004-01-26, 12:45:31
Der Verbrauch deiner Komponenten ist aber nur unter Volllast wirklich enorm. Aber das kommt fast nie vor das ein DVD-Laufwerk, ein Brenner, ein oder zwei Festplatten, das Mainboard, der Prozi, die Grafikkarte, der Lan, das Floppy und der Soundchip oder Karte gleichzeitig unter 100% Leistungszwang stehen. Also reicht für selbst für einen Overclocker eigentlich ein 400W Netzteil aus. Ich habe auch übertaktet (Graka und Prozi) habe meine Festplatten (2) auf starkere Leistung eingestellt und besitze Soundkarte, Floppy, Brenner, DVD und mein 380W von Tagan hat noch nie irgendwelche anstalten gemacht. Ist halt eines der besten gemeinsam mit Antec und Be Quiet und gleichzeitig recht günstig www.reichelt.de www.mindfactory.de

Dalai-lamer
2004-01-26, 12:55:45
Dann setz ich eben noch ein Peltier dran der meine Cola Dose kühlt :))

Wenn nciht häng ich noch die laufwere von nem 2ten PC an das teil.

Aso hab vergessen Das eben nich Leuchtkrams drinn ist.

Irgendwie hahst du recht 480 ist viel... besonders bei so einem hochwertigen Teil...
Aber als ich mirs bestellt hab wars mir eiegntlich wurscht. 2 Wochen fürs Abi gelernt und da MUSSTE ich mir was gönnen!!!
Ich weiß nciht ob ihr das gefühl kennt. ALLE ARBEITEN HINTER SICH UND ZIEMLICH SICHER DAS MAN DIE QUALI HAT.
Ich könnte es überall rumschreien. Außerdem war es cool beleuchtet ich hatte Link dazu, war eher Gefühlssache :))

Vielleicht häng ich ja noch ein gimmick dran.. mal schaun...
Es muss ja nciht alles vernünftig sein was man macht und alles ausgerechnet, in Mathe und Physik hab ich jetzt genug gerechnet. ich freu mich drauf :))

Klostermann
2004-01-26, 13:03:59
Hoffenlich wird das Abi gut. Aber mit dem Netzteil hast du auch erstmal reserven für die nächste Zeit. Ein Fehlkauf ists nicht weil du für die Zukonft gerüstet bist.
The future is you Copyright by GIGA.de (tschuldigung Leutz)