PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gameboy lcd als temperaturanzeige?


emteka
2004-01-24, 17:45:19
hallo,
ich hatte schon lange vor gehabt, mir eine kleine lcd anzeige oder so etwas in mein case einzubauen, um zb cpu tempereatur, oder lüftergeschwindigkeit anuzeigen.
Könnte ein älteres gameboy display evtl. die selbe funktion übernehmen? von der größe her, wäre es nämlich ideal und auch sehr schön flach, ist es überhaupt möglich so einen display zu betreiben?

tsaG
2004-01-24, 18:02:02
Bin mir nicht sicher ob das geht , da brauchste aber auf jeden fall noch einen Controller

Gast
2004-01-24, 19:02:10
wie willst du denn das ansteuern? ich glaub nich dass des geht.

Theoder
2004-01-24, 19:28:37
einfach nur lol

Duran05
2004-01-24, 21:36:43
Theoretisch geht sowas.

http://www.kmelektronik.de/root/picp/4226.jpg

"-Blau beleuchtetes Display
-2x 20 Zeichen
-5,25“ Einbaugröße
-Winamp plug-in
-CPU Auslastungsanzeige
-Speicherauslastungsanzeige
-Anzeige der Festplattenkapazität
-Schwarzes Gehäuse
-Spannungsversorgung über USB
-Datentransfer wahlweise über com1, com2, com3 oder com4
-Software-CD mit vielen Einstellmöglichkeiten"

Das sind zumindest die Angaben eines Händlers.

"VLSystem" soll der Hersteller sein.

Ich weiß allerdings nicht, ob man auch Lüfterangaben usw. einblenden lassen kann. Funktionieren müsste das aber mit richtiger Software...

thop
2004-01-24, 21:42:09
Du müsstest die Ansteuerung komplett selber schreiben (bzw. erst mal rausfinden). Wenn du nicht gerade dein Diplom in Elektrotechnik/Informatik gemacht hast dürfte das schwierig werden.

Duran05
2004-01-24, 22:02:39
Schau mal hier:

http://www.vlsys.co.kr/en/product/best/blueplatinum.html

Wie ich sehe, kann man damit auch Temperaturen, Lüfterdrehzahlen und auch die Spannungen Anzeigen lassen...

tsaG
2004-01-25, 09:15:31
@ The Spy

Haste nochnie ein LCD Gesehen? Es gibt viele LKeute die das nutzen

Zu einem Display braucht man aber auch noch einen Controller, der wird dann an den LPT anschluss des Computers angeschlossen , fertig

derJay
2004-01-25, 09:51:34
DIe L.I.S. Displays sind schon eine schicke Angelegenheit, leider mit ca. 100€ auch nicht ganz billig.

DAs Gameboy Display dürfte dafür auch nutzbar sein, vorausgesetzt man schreibt sich halt die Software um es anzusteuern und bastelt sich einen Adapter um es anzuschliessen.

tsaG
2004-01-25, 09:55:28
:| :lol: :???:

werde ich etwa die ganze Zeit überhört?
Man braucht noch einen Controller dafür!
Sowas:
http://www.adm-electronic.de/xga01.htm

Die sind schon bei den meisten kauf Displays dabei

Ich würde sagen : Es geht , aber es lohnt sich nicht

Und dieses LIS Display:
Hat das irgendwas besonderes oder warum ist das so teuer?

Duran05
2004-01-25, 13:36:52
Original geschrieben von tsaG
Und dieses LIS Display:
Hat das irgendwas besonderes oder warum ist das so teuer?

Es lässt sich einfach einbauen und sofort betreiben ;)

tsaG
2004-01-25, 14:26:04
lassen sich normale LCDs doch auch

derJay
2004-01-25, 14:31:53
Original geschrieben von tsaG
lassen sich normale LCDs doch auch

Dann hätte ich von dir gerne mal einen Link zu einem LCD das schon anschlussfertig in einem 5,25" Gehäuse steckt, so schick aussieht und wo die passende Software schon mitgeliefert wird.

Vergleiche zwischen Äpfel und Birnen am besten dem Bauern überlassen ;)

emteka
2004-01-25, 15:39:23
ihr habt ja recht, das ganze ist ohne controller und passende software nicht möglich, ich denke aber dass sich die beiden platinen in einem gameboy als so etwas nutzen lassen könnten, aber das ganze scheint doch ziemlich kompliziert, vorallem das schreiben eines programms. wenn so etwas gelingen würde, wäre es schon traumhaft, vorallem, weil das gameboy display eine ziemlich hohe auflösung hat im vergleich zu anderen lcd displays mit so einer Funktion.

tsaG
2004-01-25, 15:56:49
btw:
man braucht keine Software zu schreiben

Gast
2004-01-26, 02:19:00
wer sich nur text/zahlen anzeigen lassen will, der kann sich für relativ wenig geld ein ascii zeichen lcd bei reichelt oder conrad kaufen (von 2*16 bis 4*20 zeichen) und "fast" direkt an den lpt port anschliessen. denn auf diesen displays ist schon ein standard controller drauf und selbst ein elektronik newbie kann das kabel und die stromversorgung ranlöten.
und die software gibt es zu hauf im internet als freeware..

die l.i.s. displays sind bestimmt nicht schlecht, aber ich finde sie einfach überteuert und nicht so vielseitig..
ansonsten z.b. mal bei http://www.liquidmods.de/ vorbeigucken, die haben auch grafiklcds