PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komische geräusche von festplatte


SODA-MAX
2004-01-24, 17:56:39
hi leute hab nen kleines prop mit meiner IMB festplatte. irgentwie macht die immer aller paar minuten ein paar komische geräusche. klingt wie so ne fliege. kommt so aller 10- 20 min vor.

ich hab ne IBM destkstar 120 oder. so. 80 gig 7200 upm`s und 2 MB cache.
was würdet ihr sagen. ich schätz mal ihr sagt das ist bei IBM so aber ich hab jetzt aber auch kein geld für ne neue.

aber falls ich mir ne neu holen würde würde ich mir ne Maxtor holen. wie sind die denn so? hab eine gesehn bei uns hie im laden für 114€ mit 8 MB cache 7200 UPM`s und 160gig. oder was für eine würdet ihr mir empfehlen?
oder gibt es noch andere möglichkeiten das geräusch weg zu bekommen?

gibt es irgentwo nen firmwareupdate für das ding?
bei IBM.com hab ich nichts gefunden. und ich hab nur modem un d wenn ich da so lange rumgucke wird das auch teuer.
könntet ihr mir da viellicht nen link geben?

MFG
MG

FormatC
2004-01-24, 19:00:01
Wie du schon befürchtet hast ("ich schätz mal ihr sagt das ist bei IBM so...") sage ich das ist IBM. Mir persönlich ist eine (keine DTLA), in meinem Bekanntenkreis mehrere solcher Platten verreckt. Und es fing immer mit "komischen Geräuschen" an. Sichere deine Daten, und kaufe dir eine neue Platte.

Maxtor hat einen guten Ruf, aber ich habe keine Erfahrung mit denen. Ich habe zwei Western Digital Platten drin, je mit 80Gb/8Mb und 40Gb/2Mb Cache bei 7200U/min. Ich bin mit beiden Festplatten zufrieden, da ich noch keinerlei Probleme mit diesen hatte. Aber solange es keine IBM/Hitachi Platte ist, ist es wohl recht egal was für eine du nimmst es sei denn du hast besondere Ansprüche die dir nur ein bestimmter Hersteller bieten kann. :)

SODA-MAX
2004-01-24, 19:10:22
so ein misst. naja muss mal gucken. western digital ist a net schlecht. hab ich gehört. aber ich schätze mal ich werd mir ne mxtor holen.

wisst ihr vielleicht wo ich nen firmware update herbekomme?
vielleicht wirt es damit besser.
was ich aber net verstehen kann ist eigtnlich ist doch IBM ein großer hersteller. der baut doch eigtnlich gute computer und so. und warum sind da gerade die festplatten so schei..?
die können sich das doch ganet leisten. das finde ich ein wenig blöde. aber mir einer gesagt das wenn ne ibm festplatte älter als ein jahr ist macht sie auch logger noch eins mit.

oder was sagt ihr dazu?

MFG
MG

FormatC
2004-01-24, 19:17:17
Firmwareupdates sollte man direkt vom Hersteller beziehen.

Warum die so scheisse sind? Hast du mal Fight Club gesehen, die Szene mit der Kosten-Nutzen Rechnung? So ähnlich ist der Fall hier auch, denke ich. :)


"aber mir einer gesagt das wenn ne ibm festplatte älter als ein jahr ist macht sie auch logger noch eins mit."


Was ist der Inhalt der Aussage?

Hacki_P3D
2004-01-24, 19:42:47
Dieses Geräusch ist lediglich ein Kalibrierungsgeräusch welches alle 10/15 Minuten zu hören ist.

Alle 24h gibts ein kleines Klackgeräusch, auch normal.

Kannst ja mal den Drive Fitness Test drüberlaufen lassen wenn du sicher gehen willst.

Willi
2004-01-24, 23:22:43
Das Geräusch machen meine beiden IBM´s auch immer.
Ich habe sie ca. ein 3/4 Jahr und noch keine Probs. gehabt. Ich denke auch das es so bleiben wird.

FormatC
2004-01-25, 00:03:32
Hm dann hoffe ich doch, dass ich mich geirrt habe. Sobald die Platte beim kopieren sehr langsam und laut wird, ist Vorsicht angebracht. ;)

SODA-MAX
2004-01-25, 19:22:09
was ich mit der aussage sagen wollte ist. wenn eine IBM festplatte älter als ein jahr ist wird sie auch in einem jahr ohne probleme laufen.

vielen dank für die antworten. ich lass mal drive fitnes durchlaufen. vielleicht ist das normal. das geräusch stört aber. mehr nicht.

Gast
2004-01-26, 08:06:52
Hi,

habe ne Seagate und auch dieses Geräusch welches ca ~ alle 10-15Min auftaucht. Das dies ein Kalibrierungsgeräusch ist, lese ich hier zum 1. Male, hatte mir schon Sorgen gemacht, dass die Platte irgendwann mal abrauchen wird. Haben alle 'neueren" Platten diese 10/15-minütige Kalibrierung ??

stickedy
2004-01-26, 10:49:35
Schau mal unter www.hgst.com

Da bekomsmt du dann Support (wvtl. Firmware, Test-Tools etc.)