PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 hinten kein sound!


check0r
2004-01-24, 18:28:18
ich habe ein nforce2 board mit aktuellen nforce chipsatz treiber! desweiteren habe ich ein 5.1 sorround system von creative (inspire xxxx)
nunja irgendwie kommt nur aus den beiden vorderen boxen ( vorne links + vorne rechts) musik hinten rechts udn hinten links sind stumm?? der center ebenfalls!!!
woran kann das liegen?

FormatC
2004-01-24, 18:41:25
Bei meinem analogen Logitech Z-640 funktionieren nur die vorderen Lautsprecher, wenn ich "Dolby Surround Encoding" aktiviert habe (Klangsturm Einstellungsfenster).

FormatC
2004-01-24, 18:43:07
Original geschrieben von FormatC
Bei meinem analogen Logitech Z-640 funktionieren nur die vorderen Lautsprecher, wenn ich "Dolby Surround Encoding" aktiviert habe (Klangsturm Einstellungsfenster).

Um Missverständnisse zu vermeiden: "Dolby Surround Encoding" muss deaktiviert sein, für korrekten Rundumklang.

check0r
2004-01-24, 18:47:34
wo fidne ich das?? bzw. wo kann ich das deaktivieren?

FormatC
2004-01-24, 19:12:23
Also vorrausgesetzt der nForce Treiber ist installiert, findest du es entweder unten rechts im Eck neben der Uhr oder im Startmenü unter Programme -> NVIDIA Configuration -> Soundstorm.
Im Fenster auf die Karteikarte "Lautsprecherkonfiguration" wechseln und bei den ganzen Kästchen den obersten Haken nicht setzen.


So sieht das bei mir aus:

http://kubumax.bei.t-online.de/screens/Image3.jpg

check0r
2004-01-25, 09:27:45
ich ahbe dieses fenster gar net!
ist das diese software? NVIDIA System Utility-Anwendung


http://www.nvidia.de/object/sysutility_de.html ??
ist das richtig?

Anárion
2004-01-25, 09:42:45
Original geschrieben von check0r
ich ahbe dieses fenster gar net!
ist das diese software? NVIDIA System Utility-Anwendung


http://www.nvidia.de/object/sysutility_de.html ??
ist das richtig?

Nein, er meint das Soundpanel. Das NVidia SU hat rein gar nichts mit der Soundausgabe zu tun, sondern ist zum Über/Untertakten/Lüfterregulieren etc. gedacht.
Welches Mainboard hast du genau? Soundstorm wird nur auf Mainboards mit MCP-T Southbridge verwendet.

check0r
2004-01-25, 09:58:59
ich habe das abit nf7 (nforce 2)

Argo Zero
2004-01-25, 10:31:31
Du brauchst diesen Treiber: ftp://61.222.72.122/pc/ac97/alc650/wdm_a354.exe von Realtek.
Die Installation ist etwas fummelig. Normalerweise soll man wärend der Windows-installation den Onboard-sound deaktivieren und erst danach wieder deaktivieren und Windows auffordern den Realtek Treiber zu verwenden anstatt den von Nvidia.

Also so würde das dann ausschauen: Windows mit deaktiviertem Onboard-sound installieren-> Nforce Treiber installieren-> Onboard-sound aktivieren und beim booten manuel den Realtek Treiber auswählen.

check0r
2004-01-25, 11:07:20
also muss ich den rechner formatieren?
un wo schlate ich den on board sound au?? im bios?

ps. das mit dem " beim booten den realtek" treiebr installieren habe ich noch nicht ganz verstanden!
wo muss mann denn was beim booten installieren?? (meien ich noch net gesehen zu haben?!)

edit: habe den treiber nun einfahc ganz normal installeirt!
wenn ich auf lautsprecher testen gehe, dann funktionieren alle! (komsicherweise ist der subwoofer hinten links und mitte ist hinten rechts, die kabel müssten aber richtig eingesteckt sein!)
wenn ich aber nun musik höre, dann habe ich wieder nur vorne musik!
liegt das daran, dass ich es nicht so installiert habe wie du es bescrieben hast?

Anárion
2004-01-25, 11:31:53
Versuch's mal so:

a) In der Systemsteuerung gehst du auf --> "Eigenschaften von Sounds und Audiogeräte" dann auf "Erweiterte Audioeigenschaften". Dort kannst du ein Lautsprechersetup auswählen. Deine Wahl ist natürlich 5.1

b) "Mikrophon und Line-In" müssen umgestellt werden. Das machst du bei der Lautstärkeregelung, unter den erweiterten Eigenschaften, unter "Master".

Einfach die Haken setzen für Rear, Center und Subwoofer.

check0r
2004-01-25, 11:47:28
was muss ich denn bei mikrofon udn line-in umstellen?
habe dort den haken gesetzt! aber es komtm imemrnoch kein sound aus den hinteren boxen!

edit: wenn ich am rechner den schwarzen audio stecker in den grünen stecke , dann habe cih hinten sound, aber vorne net!

Anárion
2004-01-25, 12:00:31
Ups, hab dir bereits das Schema per Mail geschickt, mangels Webspace. Die Haken zu setzen war schon richtig, und wegen den Anschlüssen düfte die Anleitung deines Lautsprechersets helfen.

check0r
2004-01-25, 13:33:44
ahbe nun wieder standart nvidia drauf... da ist das menü
habe wie in der mail die beiden haken weg ist aber imermnoch dasselbe!

FormatC
2004-01-25, 15:58:16
Original geschrieben von check0r
ahbe nun wieder standart nvidia drauf... da ist das menü
habe wie in der mail die beiden haken weg ist aber imermnoch dasselbe!

Überprüfe noch mal die Anschlüsse.

check0r
2004-01-25, 16:27:50
habe alles den farben nahc angeschlossen! insgesamt 3 anschlüsse vom subwoofer zum pc habe auhc schon andere anschlüsse probiert! wenn ich den einen tausche dann aheb ich hinten musi aber vorne nix mehr (normal vorne udn hinten nix)

Gast
2004-01-26, 15:13:56
hat noch jemand ne lösung?

Xmas
2004-01-26, 18:15:42
Mit welchem Programm hörst du Musik?

Gast
2004-01-26, 20:31:35
winamp