PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9500 Pro - Pixelfehler! *Help*


Recos
2004-01-24, 18:41:19
Hi Leute,

mein Kollege hat eine Radeon 9500 Pro von FIC.
Vor paar Monaten sind bei ihm in Spielen (3D) und in 2D Anwendungen Bildfehler aufgetreten, daraufhin hat er die GraKa bei ATI eingeschickt. Die hat er vor einer Woche wiederbekommen und diese Fehler treten wieder auf!
Was kann der Fehler sein??? RAM?
Er hat die GraKa nicht übertaktet.

Wenn man den Kühlkörper anfasst, ist er extrem heiß!!!
Man kann sich daran leicht die Finger verbrennen! Ist das vielleicht der Grund?, also zu heiß?
Sollte man den Kühler tauschen?

Hier ein Link zum Bild, wie es auf seinem Desktop aussieht:
Hier klicken (http://www.d-angel.de/1.JPG)

Sein System (falls notwendig):
AMD ATHLON 2100+
512 MB DDR RAM
Radeon 9500 Pro
Epox 8RDA+ (oder so)

MfG Recos

Gast
2004-01-24, 18:55:12
Gank klar: Die Finger sollte man sich definitiv nicht verbrennen! Versuche mal, die Temperatur besser in den Griff zu kriegen. Gehen diese Schlieren dann nicht weg, so ist etwas defekt.

wirkstoff
2004-01-24, 18:56:09
sie wird zu warm!

Nedo
2004-01-24, 18:57:59
entweder die karte is futsch oder es herrscht definitiv ein temperatur problem. versuchs mal mit nem VGA Silencer o.Ä.

BUG
2004-01-24, 19:02:13
..ggf is auch die AGP Takt und/oder Spannung zu hoch. ;)

cu
BUG

Drehrumbumm
2004-01-24, 19:05:50
Ich würd da jetzt keinen neuen Kühler montieren (zB VGA-Silencer)
, wenn das Problem damit nicht behoben ist, kannste reklamieren vergessen.
Stell lieber nen zusätzlichen Lüfter drunter oder an die seite und mach die seitentür auf, sollte als kühlung ausreichen (+Orig. Kühler natürlich).

Ich hab übrigens fast das gleiche Problem, auch eine 9500Pro von FIC und auch Systemabstürze mit nem Bunten, verpixelten Standbildschirm!
Komischer Zufall, was?

Meine Leidensgeschichte ist hier nachzulesen:
http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=120520

Recos
2004-01-25, 14:24:54
Original geschrieben von Drehrumbumm

Ich hab übrigens fast das gleiche Problem, auch eine 9500Pro von FIC und auch Systemabstürze mit nem Bunten, verpixelten Standbildschirm!
Komischer Zufall, was?

Meine Leidensgeschichte ist hier nachzulesen:
http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=120520

HEHE, krass, selbes Problem!!!

------------------

Also mir ist heute aufgefallen das sich der Lüfter garnicht dreht!!!! (war heute bei ihm)
Deswegen wird die GraKa auch so warm und es treten diese Feher auf!!!
Ich habe geguckt, ob das Lüfterkabel falsch angeschlossen ist oder ob der Lüfter irgenwo hängen bleibt => dies ist aber nicht der Fall.
Normalerweise, wenn man gegen einen Lüfter pustet, sollte er sich drehen, bei ihm tut sich nichts. Man muss wirklich Kraft aufbringen um den Lüfter mit dem Finger zu drehen.
Ich hab dann den Lüfter herausgebaut (nicht den Kühlkörper, nur den Lüfter) und hab mal dran gerochen und es roch ziehmlich verbrannt, also durchgeschmort!
So ein Mist.
Jetzt will mein Kollege die GraKa nochmal wegschicken, wegen Garantie und ATI soll das mal in Ordnung bringen!!!


PS: DANKE FÜR EURE HILFE!!!!!!!!!

MfG Recos

Nedo
2004-01-25, 15:30:03
OK,
Das war dann wohl das Problem. Und wie es scheint is sie auch kaputt. Muss aber nicht sein ;)

Recos
2004-01-25, 17:13:48
Original geschrieben von Nedo
OK,
Das war dann wohl das Problem. Und wie es scheint is sie auch kaputt. Muss aber nicht sein ;)

Hmmm, gleich kaputt? Ich hoffe nicht!
Also ich den Rechner angemacht habe (kalter zustand) waren KEINE Bild/Pixelfehler da! Also ich ein Spiel gestartet hab, in dem die GraKa gefordert ist, wurde die GraKa warm (extrem heiß) und dann traten die Bild/Pixelfehler wieder ein.
Als der PC wieder aus war und sich abgekühlt hat und die GraKa auch und wieder angemacht wurde waren KEINE Bild/Pixelfehler vorhanden, als der PC längere Zeit lief, dann wurde die GraKa heiß und die Bild/Pixelfehler traten wieder ein.

FAZIT: Die GraKa ist noch in Ordnung bis auf den Kühler, der ist im Himmel :( .

MfG Recos

Drehrumbumm
2004-01-26, 21:53:42
Dürfte ziemlich wurst sein, ob die karte kaputt ist oder nur der Lüfter, da ATI da wahrscheinlich keinen neuen Lüfter einsetzt, sondern er ne neue karte bekommst (9600Pro denk ich).

Wenn ihm die Garantie wichtig ist, soll er die 9600Pro nehmen, wenn er lieber die mehrperformance der 9500Pro gegenüber der 9600Pro haben will (8 Pipelines), kann er nur die alte karte nehmen und nen neuen Lüfter montieren (und hoffen, dass sie keinen nachhaltigen Defekt hat).
-Vielleicht bekommt er ja auch ne 9600XT, da ist der Unterschied nicht mehr so groß, aber immernoch da.

Ich habe damals Option 2 genommen, die Karte war auch in Ordnung und hab mir den VGA-Sil. gekauft.

Mein Problem ist jetzt nur, dass meine karte trotz -funktionierendem- Kühler irgendwie putt is (meine Vermutung ist der VGA-RAM oder etwas, das damit zu tun hat..., durch den erhöhten FSB oder mangelnde Kühlung der RAM-Chips) und ich jetzt halt jetzt ohne garantie dasitz' :-( .


Ich würde, um zu testen, ob die Karte keinen Schaden hat, sie mal mit ein paar zusätzlichen Lüftern kühlen (60/80er drunter und einen von der seite o.s.) und 1-2 Tage testen, mit allem möglichen..(3D-Marks, Games, Video/Foto-Bearbeitung etc.).
Wenn keine Fehler auftreten , drfte sie schadlos geblieben sein..(keine Gewähr! ;))


Viel Glück und Erfolg!


ps: und halt immer auf genug Kühlung achten, ohne Garantie, vor allem beim OCen

wirkstoff
2004-01-27, 19:26:06
Original geschrieben von Drehrumbumm
Dürfte ziemlich wurst sein, ob die karte kaputt ist oder nur der Lüfter, da ATI da wahrscheinlich keinen neuen Lüfter einsetzt, sondern er ne neue karte bekommst (9600Pro denk ich).

Wenn ihm die Garantie wichtig ist, soll er die 9600Pro nehmen, wenn er lieber die mehrperformance der 9500Pro gegenüber der 9600Pro haben will (8 Pipelines), kann er nur die alte karte nehmen und nen neuen Lüfter montieren (und hoffen, dass sie keinen nachhaltigen Defekt hat).
-Vielleicht bekommt er ja auch ne 9600XT, da ist der Unterschied nicht mehr so groß, aber immernoch da.

Ich habe damals Option 2 genommen, die Karte war auch in Ordnung und hab mir den VGA-Sil. gekauft.

Mein Problem ist jetzt nur, dass meine karte trotz -funktionierendem- Kühler irgendwie putt is (meine Vermutung ist der VGA-RAM oder etwas, das damit zu tun hat..., durch den erhöhten FSB oder mangelnde Kühlung der RAM-Chips) und ich jetzt halt jetzt ohne garantie dasitz' :-( .


Ich würde, um zu testen, ob die Karte keinen Schaden hat, sie mal mit ein paar zusätzlichen Lüftern kühlen (60/80er drunter und einen von der seite o.s.) und 1-2 Tage testen, mit allem möglichen..(3D-Marks, Games, Video/Foto-Bearbeitung etc.).
Wenn keine Fehler auftreten , drfte sie schadlos geblieben sein..(keine Gewähr! ;))


Viel Glück und Erfolg!


ps: und halt immer auf genug Kühlung achten, ohne Garantie, vor allem beim OCen


so wie ich weis hat die aber keine 8piplines :D

jasihasi
2004-01-27, 21:56:50
Doch die hat 8 Pipes,nur keine 256 bit.
Ich hatte zuallererst auch die goldene FIC,
hab (ohne Probleme m.d. FIC) mir ne 9700 geholt.
Die FIC hab ich nem Bekannten verkauft,bei dem
drehte sich letzte Woche der Lüfter auch nicht mehr,hab draufgepustet,stocksteif,roch aber nichts verbrannt,
obwohl der "güldene" Kühlkörper kochte.
Hab vorläufig nen alten Sockel7 Lüfter draufgemacht,
und bin jetzt auf der Suche nach nem neuen Referenzlüfter>
Referenzdesign-> Referenzlüfter.Nur der Kühler
ist "gülden"

jasihasi
2004-01-29, 13:24:34
Halt,Kommando zurück,ist wohl doch nicht das Referenzdesign.