PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches linux auf centrino laptop?


boern
2004-01-24, 19:38:34
`topic sacht ja eigentlich schon alles...

wuerd halt gerne auf meinem asus m2400n linux installieren, wlan is nich soo wichtig hauptsache es werden stromsparmassnahmen unterstuetzt

Birdman
2004-01-24, 20:02:01
Lindows scheint von Haus aus recht gut für Laptops konzipiert zu sein...

FragMaztah
2004-01-24, 20:04:45
auf jeden fall neuste versionen verwenden! die älteren unterstützen das centrino wlan nicht. bin mir noch nicht mal sicher ob die kleineren distris das überhaupt unterstützen, auch wenn es die neuste version ist.

ansonsten ma suse 9.0 probieren.

Magnum
2004-01-24, 21:44:36
Naja, die Centrino WLAN Treiber sind ja noch nicht offiziell, also können es die meisten Distris ja nicht anbieten! (Es gibt nen Workaround mit den Windows-Treibern!)

Aber eigentlich sollte jede aktuelle Distribution genügen! Auf jeden Fall würde ich den 2.6er Kernel installieren. Der bringt einiges an Stabilität und Unterstützung für Laptops und Stromsparmaßnahmen!

Harleckin
2004-01-26, 06:49:25
Original geschrieben von boern
`topic sacht ja eigentlich schon alles...

wuerd halt gerne auf meinem asus m2400n linux installieren, wlan is nich soo wichtig hauptsache es werden stromsparmassnahmen unterstuetzt
Für diesen Zweck ist es eigentlich gänzlich egal welche Distribution man einsetzt. Ausschlaggebend ist in diesem Fall der Linux Kernel.
Als Ein/Umsteiger fährt man gewöhnlich sehr gut mit den weitverbreitenden Distros wie RedHat, Mandrake und SuSE, welche meist Out-Of-The-Box funktionieren.
Anwender mit fortgeschrittenen Erfahrungen greifen meist zu Debian GNU/Linux, Gentoo oder einem *BSD.
Lindows scheint von Haus aus recht gut für Laptops konzipiert zu sein...
Na ja, dem kann ich nicht wirklich zu stimmen.
Ich würde eher von Lindows abraten!

Bei Interesse frag mal Google nach "asus m2400n +linux".

BNO
2004-01-26, 11:50:57
Also ich kann von SEHR Guten Erfahrungen mit SuSE Linux 9.0 auf nem Acer TravelMate 803LCi (1,6 GHz P-M) berichten.

Jegliche Hardware wurde einwandfrei erkannt (ok, bis auf die WLAN KArte) und selbst die 3D-Hardware Unterstützung mit der Radeon 9000 funktioniert (naja, UT2003 läuft zwar nicht mit dem SuSE Treiber weil der ohne S3TC ist, aber generell funzt es). Die WLAN Karte habe ich mittels Driverlaoder installiert und das klappt auch sehr gut.

Ich muss nurnoch die aktuellen 3.7.0er Treiber installieren, dann is das Notebook unter Linux genau s o einsatzfähig wie unter Windows und das bei gelicher Akulaufzeit.

MorLipf
2004-02-05, 15:08:17
Meine Empfehlung geht ebenfalls an Suse Linux 9.0! Mein Medion MD6200 ist zwar kein Centrino Notebook, aber ich habe schon diverse Distris durchprobiert, und bisher läuft Suse 9.0 einfach am besten auf meinem Gerät. Nur ACPI funtkioniert leider bisher noch nicht.