PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gezielter Gästeterror

betasilie
2004-01-24, 20:27:29
Ich habe diesen Thread nicht gemacht, um die allgemeine "Gästefrage" zu diskutieren. Es geht darum, dass es wohl einige Leute gibt, die das Forum gezielt mit Gastbeiträgen terrorisieren. Dieser Gast (evtl. auch Gäste) macht sich einen Spaß daraus im ganzen Forum zu jedem erdenklichen Thema die User hier zu foppen. ... Er hat auch schon gemerkt wie weit er gehen darf, ohne das die Beiträge gelöscht werden. Das macht die Situation aber noch schwieriger. Das nervt langsam wirklich.

Was gedenkt man dagegen zu tun?

Nur mal als Bsp.:
http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1515254#post1515254

FormatC
2004-01-24, 20:30:03
Ignorieren.

thop
2004-01-24, 20:36:52
Ignorieren ist keine Lösung. Man möchte auch mal in Ruhe hier posten können ohne ständig von links und rechts geflamed zu werden.

Ich bin mir übrigens ziemlich sicher dass das keine echten Gäste sind sondern militante Regs die wie beta denken und versuchen dem ganzen ein wenig Nachdruck zu verleihen.

Major J
2004-01-24, 20:37:15
Seriöse Gästefragen beantworten und Unseriöses einfach ignorieren / löschen lassen.

FormatC
2004-01-24, 22:18:00
Original geschrieben von thop
Ignorieren ist keine Lösung. Man möchte auch mal in Ruhe hier posten können ohne ständig von links und rechts geflamed zu werden.

Ich bin mir übrigens ziemlich sicher dass das keine echten Gäste sind sondern militante Regs die wie beta denken und versuchen dem ganzen ein wenig Nachdruck zu verleihen.

Klar hilft das. Der gemeine Troll braucht viel Aufmerksamkeit. Wenn er diese nicht bekommt geht er ein. Versetz dich doch mal in die Lage eines Störenfrieds: Was stört den am meisten? Richtig, wenn sich keiner gestört fühlt.

betasilie
2004-01-24, 22:18:18
Original geschrieben von Major J
Seriöse Gästefragen beantworten und Unseriöses einfach ignorieren / löschen lassen.
Man kann solche Nervpostings auch so verpacken, dass sie nicht direkt danach aussehen.

Die klar ersichtlichen Trolle finde ich garnicht so schlimm, sondern die, die es so aussehen lassen, als ob deren Posting ernst gemeint ist und man erst nach ein paar Postings merkt wie der Hase läuft.

Ich denke einige Leute hier wollen sich gezielt revanchieren für einen Bann oder/und andere wollen die Mods durch solche Postings dazu bewegen, die Regpflicht einzuführen.

Mag paranoid klingen, aber imho sieht es so aus.

Original geschrieben von FormatC
Klar hilft das. Was glaubst du freut den trollenden Gast mehr: Der Nutzer auf die Inhaltslosen Texte eingeht, oder der sie komplett links liegen lässt?
Wie schon gesagt rede ich nicht von den klar ersichtlichen Trollen. Sowas zu handhaben sollte wohl kein Problem sein.

Es geht um Postings, die so geschickt formuliert wurden, sodass sie von den Mods nicht gelöscht werden und sie somit ihr destruktives Ziel erreichen können.

FormatC
2004-01-24, 22:25:41
Original geschrieben von betareverse
Man kann solche Nervpostings auch so verpacken, dass sie nicht direkt danach aussehen.

Die klar ersichtlichen Trolle finde ich garnicht so schlimm, sondern die, die es so aussehen lassen, als ob deren Posting ernst gemeint ist und man erst nach ein paar Postings merkt wie der Hase läuft.

Ich denke einige Leute hier wollen sich gezielt revanchieren für einen Bann oder/und andere wollen die Mods durch solche Postings dazu bewegen, die Regpflicht einzuführen.

Mag paranoid klingen, aber imho sieht es so aus.

Wie schon gesagt rede ich nicht von den klar ersichtlichen Trollen. Sowas zu handhaben sollte wohl kein Problem sein.

Es geht um Postings, die so geschickt formuliert wurden, sodass sie von den Mods nicht gelöscht werden und sie somit ihr destruktives Ziel erreichen können.

Um diese geht es mir auch. Und diese kann man ebenso ignorieren.

Endorphine
2004-01-24, 22:33:50
Die einfachste Lösung des Problems wäre es doch, Gäste nur noch für die Hardware-/Software-Hilfe Foren sowie das 3DC-Forum (für Feedback) zuzulassen. Wer Zeit zum diskutieren in den anderen Foren hat kann sich auch anmelden. Und wer registriert ist kann dann auch moderiert werden.

Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht daran, dass dieser Wunsch realisiert wird. Leonidas hat da wohl ne klare Strategie - niemanden aussperren, egal wie weh es den anderen tut. :(

thop
2004-01-24, 22:40:44
Ob ich Störenfriede ignorieren kann oder nicht ist doch total egal, ich will es erst gar nicht müssen. Irgendwann geht es mir einfach auf den Sack ständig gestört zu werden. Und selbst wenn ich die ignoriere findet sich immer einer der es nicht tut, und schon hat der Störenfried was er will -> Thread kaputt.

[dzp]Viper
2004-01-24, 23:35:31
Original geschrieben von Endorphine
Die einfachste Lösung des Problems wäre es doch, Gäste nur noch für die Hardware-/Software-Hilfe Foren sowie das 3DC-Forum (für Feedback) zuzulassen. Wer Zeit zum diskutieren in den anderen Foren hat kann sich auch anmelden. Und wer registriert ist kann dann auch moderiert werden.

Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht daran, dass dieser Wunsch realisiert wird. Leonidas hat da wohl ne klare Strategie - niemanden aussperren, egal wie weh es den anderen tut. :(

:up:

den vorschlag habe ich auch schon öfters gemacht - aber geht niemand drauf ein - da fühlt man sich leicht "unbeachtet" :ratlos:

FormatC
2004-01-25, 00:00:08
Ob ich Störenfriede ignorieren kann oder nicht ist doch total egal, ich will es erst gar nicht müssen. Irgendwann geht es mir einfach auf den Sack ständig gestört zu werden. Und selbst wenn ich die ignoriere findet sich immer einer der es nicht tut, und schon hat der Störenfried was er will -> Thread kaputt.

Mit der Einstellung wurde noch nie was bewegt... :|

okriM77
2004-01-25, 01:00:50
... Lösung des Problems wäre es doch, Gäste nur noch für die Hardware-/Software-Hilfe Foren sowie das 3DC-Forum (für Feedback) zuzulassen ...

Mhhh??? Den logischen Zusammenhang zwischen dieser Aussage und den von Betareverse als Beispiel aufgeführten Link kann man (oder besser gesagt ich) leider nicht verstehen! Oder gehört etwa die Rubrik "Spiele (PC & Konsolen)" nicht mehr zu den Software-Hilfe-Foren?

thop
2004-01-25, 02:04:39
Mit der Einstellung wurde noch nie was bewegt... :|
Das musst du mir mal näher erklären :|

FormatC
2004-01-25, 02:37:18
Das musst du mir mal näher erklären :|

Du kannst einfach nichts erreichen, wenn du nicht daran glaubst.

Lost Prophet
2004-01-25, 08:28:19

Full Ack!

(leider) der einzige punkt wo leo nicht offen fuer veraenderungen (verbesserungen) offen ist. standhaft bleiben :D

cya, axel

betasilie
2004-01-25, 15:22:02
:| Was willst Du uns sagen?

FormatC
2004-01-25, 15:53:57
:| Was willst Du uns sagen?

Das was da steht, das ist keine Metapher oder Ähnliches.

Merkor
2004-01-25, 16:16:04

Ist die Strategie "Niemanden aussperren" oder "Datenschutz"?

thop
2004-01-25, 16:42:31
Das klingt für mich ein bisschen wie Tschaka! Tschaka! Esoterik :|

Also ich kann keinen Bezug zu meinem Beitrag erkennen, deshalb wollte ich ein wenig Erläuterung.

Gast
2004-01-26, 04:33:29
Hallo!

Ich grüße meine Oma, unterwegs auf der A4 mit dem Titel: "Im Wagen vor mir..."

...und natürlich alle die mich kennen! (und mögen!)

mapel110
2004-01-26, 06:08:17
Original geschrieben von Gast

ich glaube nicht, dass es da allzuviele gibt X-D

Gast
2004-01-26, 08:13:22
Original geschrieben von Merkor
Ist die Strategie "Niemanden aussperren" oder "Datenschutz"?
"Niemanden aussperren"!

"Datenschutz" wäre bei der laschen Registrierungshandhabe wie der hier im Forum auch ein wenig lächerlich und wirkte wie vorgeschoben, denn durch eine registrierung wird de facto niemand ausgesperrt.

Das wäre genauso, als fühlte sich jemand ausgesperrt, weil er vor dem Posten auf den "quote" oder "reply" Button klicken muss - immerhin bedeutet es ja einen 'immensen' Aufwand. (Dies nur zur Verdeutlichgung, wie lächerlich die Begründung _mancher_ Gäste ist, sie hätten grad keine Lust, sich _aufwendig_ zu registrieren).

;Q

derJay
2004-01-26, 09:59:32
Nochwas zum Thema Gästeterror: Mir ist das bis jetzt kaum aufgefallen, habe gestern und heute aber mal ein bischen im Spieleforum rumgelesen, besonders den Far Cry Thread. Was da für Kommentare von Gästen (einem Gast) drinstehen ist wirklich nicht gerade mit einem humanen Umgangston zu bezeichnen.
Das Traurige ist ja das man die Gäste nicht auseinanderhalten kann und so einige wenige Störenfriede direkt die gesamte Gastschaft in Verruf bringen. Abhilfe würde imho wirklich nur eine Regpflicht in den Non-Support Foren bringen, so schade es auch ist...

mapel110
2004-01-26, 10:41:51
abhilfe würde auch ein löschen solcher postings bringen. aber leider passiert merkwürdigerweise selten was nach dem drücken des melden-buttons.
solange es nur eine "kleinere" stichelei ist, bleibt sie wohl stehen. auch wenn sowas der auslöser fürs shreddern des threads sein kann. :(

StefanV
2004-01-26, 11:01:58
Hm, ich hätte den Vorschlag, daß für Gäste schärfere Regeln gelten als für gereggte User (ie Gästepostings eher entfernt werden)...

Aqualon
2004-01-26, 11:06:11
Original geschrieben von mapel110
solange es nur eine "kleinere" stichelei ist, bleibt sie wohl stehen. auch wenn sowas der auslöser fürs shreddern des threads sein kann. :(
Kleine Sticheleien sollte man aber einfach ignorieren können und nicht darauf eingehen. Einer allein kann keinen Thread kaputt machen, dazu gehören immer mindestens zwei Personen.

Aqua

apollo
2004-01-26, 11:28:18
Wie früher schon angesprochen:
irgendeiner wird _immer_ darauf anspringen.

Da können sich hier 200 Leute vornehmen, sowas zu ignorieren. Irgendeiner kommt und reagiert darauf. Und damit ist dann der Thread wieder i.A.

FormatC
2004-01-26, 16:16:45
Das klingt für mich ein bisschen wie Tschaka! Tschaka! Esoterik :|

Also ich kann keinen Bezug zu meinem Beitrag erkennen, deshalb wollte ich ein wenig Erläuterung.

Ich stecke dich mal in die Schublade der Schubladendenker. ;)

Edit: Für mich gibt es da nichts weiter zu erklären, versuch doch einfach zu verstehen was ich meine.

Flolle
2004-01-26, 16:17:19
Ich habe in dieses Forum gefunden, weil es hier keine Reg-Pflicht gab. Deshalb fände ich es nicht gerade klasse, wenn auf einmal die Leute nicht mehr die Möglichkeit haben, das Forum zu "testen".

Und das Gäste schlimmer als Regs sein sollen, ist imo nicht der Fall. Beispielsweise habe ich aufgehört im Politikforum zu lesen, weil die Regs sich nur noch gegenseitig zerfleischt haben. Hier hatten die Gäste keinen Anteil an den Streitereien.

Original geschrieben von derJay
Abhilfe würde imho wirklich nur eine Regpflicht in den Non-Support Foren bringen, so schade es auch ist...

Das Spieleforum ist ein Support-Forum, auch wenn es manchmal nicht den Anschein macht.

Das wurde im übrigen schon mal auf der vorherigen Seite erwähnt, nur ist darauf keiner eingegangen.

betasilie
2004-01-26, 16:25:27

Dan erkläre doch mal was Du uns sagen willst. ...

Für mich hört sich sowas nach HokusPokus an.

Es wurde doch schon gut von Apollo auf den Punkt gebracht:
Original geschrieben von apollo
Wie früher schon angesprochen:
irgendeiner wird _immer_ darauf anspringen.

Da können sich hier 200 Leute vornehmen, sowas zu ignorieren. Irgendeiner kommt und reagiert darauf. Und damit ist dann der Thread wieder i.A.

Dieser Gast wird immer jemanden finden, der auf seine Provokationen anspringt, da kannst Du glauben was Du willst. :crazy:

FormatC
2004-01-26, 16:33:28
Dan erkläre doch mal was Du uns sagen willst. ...

Das habe hinreichend getan, finde ich.

Für mich hört sich sowas nach HokusPokus an.

In Ordnung.

Es wurde doch schon gut von Apollo auf den Punkt gebracht:

Dieser Gast wird immer jemanden finden, der auf seine Provokationen anspringt, da kannst Du glauben was Du willst. :crazy:

Das ist, woran du glaubst.

betasilie
2004-01-26, 16:41:12
Klar, und wenn ich daran glaube, dass es ab morgen keinen Krieg mehr gibt, gibt es den auch nicht mehr. :balla:

Für mich hört sich das eher danach an, dass Du vor kurzem irgend ein Buch, wie z.B. die "Prophezeiungen von Celestin" gelsen hast, und nun meinst wir können das Forum mit unserer puren Glaubenskraft verbessern.

FormatC
2004-01-26, 16:45:00
Klar, und wenn ich daran glaube, dass es ab morgen keinen Krieg mehr gibt, gibt es den auch nicht mehr. :balla:

Für mich hört sich das eher danach an, dass Du vor kurzem irgend ein Buch, wie z.B. die "Prophezeiungen von Celestin" gelsen hast, und nun meinst wir können das Forum mit unserer positiven Energie verbessern.

Das wird nicht klappen, weil du nicht so fest daran glauben kannst. :p

Für mich hörst du dich an, als wolltest du mich nicht verstehen um dein Weltbild nicht in frage stellen zu müssen.

betasilie
2004-01-26, 16:47:15
Das wird nicht klappen, weil du nicht so fest daran glauben kannst. :p

Für mich hörst du dich an, als wolltest du mich nicht verstehen um dein Weltbild nicht in frage stellen zu müssen.
Ich bin selber ein spirituell angehauchter Mensch, aber das Problem mit unserem Psychogast ist sicherlich nicht mit Glaubenskraft behebbar. ... Darauf will ich hinnaus.

thop
2004-01-26, 16:48:18
Dann stecke ich dich jetzt mal in die Schublade der Leute die andere Leute in die Schublade der Schubladendenker stecken :crazy:
Sorry, aber für mich schmeißt du nur mit Worthülsen und Pseudo-Weisheiten um dich. Jedenfalls trägst du NULL dazu bei das Problem zu lösen.

FormatC
2004-01-26, 16:50:06
Ich bin selber ein spirituell angehauchter Mensch, aber das Problem mit unserem Psychogast ist sicherlich nicht mit Glaubenskraft behebbar. ... Darauf will ich hinnaus.

Ja und das ist genau das, worauf ich hinaus will. Du glaubst nicht dran und deshalb geht's auch nicht.

Aber das wird jetzt zu philosophisch, zurück zum Thema.

FormatC
2004-01-26, 16:52:41
Dann stecke ich dich jetzt mal in die Schublade der Leute die andere Leute in die Schublade der Schubladendenker stecken :crazy:
Sorry, aber für mich schmeißt du nur mit Worthülsen und Pseudo-Weisheiten um dich. Jedenfalls trägst du NULL dazu bei das Problem zu lösen.

Doch, ich ignoriere die Störer. Sonst mir fällt gerade nichts ein um dich auch kritisieren zu können.

betasilie
2004-01-26, 16:55:02
Ja und das ist genau das, worauf ich hinaus will. Du glaubst nicht dran und deshalb geht's auch nicht.

Aber das wird jetzt zu philosophisch, zurück zum Thema.
Erstens mal wird das nicht philosophisch, denn Philosophie hat nichts damit zu tun. Esoterisch oder spirituell entsprechen wohl eher der Begrifflichkeit, nach der Du scheinbar suchst.

Zum anderen sind dein Argumente lächerlich und tragen nichts zur Problemlösung bei.

thop
2004-01-26, 16:55:57
Sonst mir fällt gerade nichts ein um dich auch kritisieren zu können.
Das finde ich sehr christlich von dir! :up: Du verstehst das Problem aber leider trotzdem nicht. Man kann leider nicht 10,000 Besucher des Forums zwingen alle Gäste zu ignorieren.

betasilie
2004-01-26, 16:58:01
Du verstehst das Problem aber leider trotzdem nicht. Man kann leider nicht 10,000 Besucher des Forums zwingen alle Gäste zu ignorieren.
Ich glaube eher er will das Problem nicht verstehen und macht sich einen Spaß mit uns.

FormatC
2004-01-26, 16:58:05
Erstens mal wird das nicht philosophisch, denn Philosophie hat nichts damit zu tun. Esoterisch oder spirituell entsprechen wohl eher der Begrifflichkeit, nach der Du scheinbar suchst.

Zum anderen sind dein Argumente lächerlich und tragen nichts zur Problemlösung bei.

Ok, dann halte ich mich ab sofort raus.

@thop: Wer ist hier für einen Zwang, du oder ich?

apollo
2004-01-26, 17:09:41
Dieser Gast wird immer jemanden finden, der auf seine Provokationen anspringt, da kannst Du glauben was Du willst.

Ich glaube nicht daran, dass ist schlicht und einfach eine Erfahrung, die ich in über 5 Jahren in vielen verschiedenen Foren gemacht habe.
Und ich bin mir sicher, dass das 3DC-Forum da keinerlei Ausnahme bildet.

thop
2004-01-26, 17:14:23
Es ist einfach so dass es nur 2 Möglichkeiten gibt. Entweder so wie jetzt, mit allen Konsequenzen die es jetzt schon hat, oder aber Einführung der Regpflicht, mit ebenfalls allen Konsequenzen die das dann mit sich zieht. Einen Mittelweg gibt es nicht. Deine christliche Bekehrung der Gäste bzw. der Leute die auf die Gäste reagieren in allen Ehren, aber ich habe große Zweifel dass das funktionieren wird.

mofhou
2004-01-26, 19:42:10
Irgendwie läuft jeder Thread dessen Thema irgendwie mit Gästen zusammenhängt auf die Regpflichtfrage hinaus...

Endorphine
2004-01-26, 20:50:20
Original geschrieben von Merkor
Ist die Strategie "Niemanden aussperren" oder "Datenschutz"? Gute Frage, wüsste ich auch gern mal...

Wobei das Wissen aber in der Problematik nicht weiterhelfen würde. ;)

LovesuckZ
2004-01-26, 21:03:20
Original geschrieben von mofhou
Irgendwie läuft jeder Thread dessen Thema irgendwie mit Gästen zusammenhängt auf die Regpflichtfrage hinaus...

Weil es der einzige "vernünftige" Lösungvorschlag ist.
Denn was kommt schon von der Gegenseite?

StefanV
2004-01-26, 21:20:47
Nur mal so als Denkanstoß:

Ein Negativbeispiel, wie man die User am besten terrorisiert ist Planet3Dnow!!

Hab da mal heute morgen meine E-Mail Addy geändert und jetzt 'darf' ich darauf warten, daß mich ein Admin freischaltet...

Das letzte mal, als ichs versuchte gings immer noch nicht soo richtig...

derJay
2004-01-26, 22:27:04
Das ist wirklich lächerlich. Eine ungültige Email ist ja nichts schlimmes, aber Registrierung für gewisse Foren halte ich für sinnvoll, einfach weil man dann die Störenfriede besser sanktionieren kann.

DrumDub
2004-01-27, 10:40:02
also ich bin gegen eine generelle regpflicht. die provozierenden/flamenden gäste überles ich einfach. wer drauf anspringt ist es in meinen augen selber schuld, da man den gast ja auch immer als gast erkennt...

die regpflicht bei den bekannten unterforen halte ich aber für richtig. daran sollte sich nichts ändern.

x-dragon
2004-01-27, 11:06:15
Ich halte es ebenfalls für die einfachste Lösung den Gast bzw. die Gäste einfach zu ignorieren die unbedingt negativ auffallen wollen, denn wenn keiner darauf eingeht verlieren sie auch schnell die Lust daran.

Auch wenn es einige für übertrieben halten oder auch für paranoid, so werden mit Sicherheit viele auch vernünfige Gäste hier nicht mehr posten. Und neue Gäste schreckt sowas ja eigentlich immer ab (den einen mehr den anderen weniger). Aber ich denke doch das es hier sehr viele Registrierte gibt die zuerst einige Wochen oder sogar Monate als Gast unterwegs waren bevor sie sich endgültig reistriert haben. Und wollt ihr allen zukünftigen "Gästen" dieses Recht komplett absprechen?

[edit]
achja und da wäre auch noch das kleine Problem, das viele von der Arbeit oder der Schule nicht mehr posten könnten ...

apollo
2004-01-27, 12:19:37
Original geschrieben von x-dragon
Ich halte es ebenfalls für die einfachste Lösung den Gast bzw. die Gäste einfach zu ignorieren die unbedingt negativ auffallen wollen, denn wenn keiner darauf eingeht verlieren sie auch schnell die Lust daran.

Wie weiter oben schonmal angeführt:
der Vorsatz ist gut, allein er wird Wunschdenken bleiben.
Irgendeiner reagiert immer und wenn dann erstmal eine Reaktion gekommen ist, kommen auch mehr.

x-dragon
2004-01-27, 13:08:29
Original geschrieben von apollo
Wie weiter oben schonmal angeführt:
der Vorsatz ist gut, allein er wird Wunschdenken bleiben.
Irgendeiner reagiert immer und wenn dann erstmal eine Reaktion gekommen ist, kommen auch mehr. Ich hab in den letzen Tagen schon einige Threads gesehen wo dies wirklich funktioniert hat, also so allgemein kann man das nicht sagen.

[edit]
z.B. hier ist wieder so interessanter Beitrag:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1521035#post1521035

DrumDub
2004-01-27, 14:13:17
Original geschrieben von x-dragon
[edit]
z.B. hier ist wieder so interessanter Beitrag:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1521035#post1521035

bei dem link bekomm ich nur das obligatorische: Du hast keine Rechte diese Seite zu betreten. Dies könnte einer der Gründe sein...

Aqualon
2004-01-27, 14:33:50
Original geschrieben von DrumDub
bei dem link bekomm ich nur das obligatorische: Du hast keine Rechte diese Seite zu betreten. Dies könnte einer der Gründe sein...
Das Posting war reiner Spam und wurde deswegen getrasht.

Aqua

Gast
2004-01-27, 17:01:13
Hoppla, was is'n das?

'Ne Mod-Invasion?

Wünsch euch beiden, Major J und Aqualon, viel Erfolg.

betasilie
2004-01-27, 19:46:24
Hoppla, was is'n das?

'Ne Mod-Invasion?

Wünsch euch beiden, Major J und Aqualon, viel Erfolg.
:eyes: Du bist echt ein gaaaanz frecher. :D

Mal ehrlich, dieser Gast hat einfach Spaß daran gefunden hier den Troll zu spielen und ich denke nicht, dass er das so schnell an den Nagel hängen wird. .... Ich weiß zwar nicht was ihm das bringt, aber scheinbar hat er Spaß an seinem kranken Spielchen gefunden.

aths
2004-01-27, 19:49:05

Mal ehrlich, dieser Gast hat einfach Spaß daran gefunden hier den Troll zu spielen und ich denke nicht, dass er das so schnell an den Nagel hängen wird. .... Ich weiß zwar nicht was ihm das bringt, aber scheinbar hat er Spaß an seinem kranken Spielchen gefunden. - Nicht auf Trolle eingehen*.

- Posting melden.

- Warten, bis das Posting getrasht wurde.

* Einfach ignorieren. Keinen Kommentar etc, so dass der Thread nach dem Posting-Trash wieder "konsistent" ist.

kmf
2004-01-27, 19:59:18

Mal ehrlich, dieser Gast hat einfach Spaß daran gefunden hier den Troll zu spielen und ich denke nicht, dass er das so schnell an den Nagel hängen wird. .... Ich weiß zwar nicht was ihm das bringt, aber scheinbar hat er Spaß an seinem kranken Spielchen gefunden.

An diesem Gastposting hab ich eigentlich nichts auszusetzen. Finde es sogar recht lustig. Das sind nicht die Postings, die mir auf den Geist gehen, das sind welche von ganz anderem Kaliber.

aths
2004-01-27, 20:02:41
Original geschrieben von kmf
An diesem Gastposting hab ich eigentlich nichts auszusetzen. Finde es sogar recht lustig. Das sind nicht die Postings, die mir auf den Geist gehen, das sind welche von ganz anderem Kaliber. Ich fürchte, du hast <br> missverstanden. Allerdings hat er sich auch etwas missverständlich ausgedrückt.

Tom Servo
2004-01-28, 08:28:15
'Ne Mod-Invasion?

Bald gibt es nur noch Gäste und Mods.

Werden eigentlich die Ignore-Listen der User bei Neu-Mods irgendwan zwangsweise angepasst?

btw: Bin übrigens sehr dafür, dass man die *privaten* Postings von Moderatoren auch auf die Ignore-Liste setzen können sollte. Nur dienstliche Postings sollten von der Ignore-Liste ausgenommen sein. Das wäre ganz sicher mehr im Sinne des Erfinders dieser Funktion.

Aqualon
2004-01-28, 11:40:35
Original geschrieben von Tom Servo
btw: Bin übrigens sehr dafür, dass man die *privaten* Postings von Moderatoren auch auf die Ignore-Liste setzen können sollte. Nur dienstliche Postings sollten von der Ignore-Liste ausgenommen sein. Das wäre ganz sicher mehr im Sinne des Erfinders dieser Funktion.
Ich denke es ist keine Möglichkeit vorgesehen, "dienstliche" Postings zu erstellen. Abmahnungen an User kommen sowieso über PN oder Email und deswegen sehe ich auch keinen wirklichen Sinn darin. Ausserdem bin ich persönlich grundsätzlich gegen technische Ignore-Funktionen. Das Ignorieren muss im Kopf beginnen und kein Computer kann einem das abnehmen.

Aqua

P.S. Als Modflut würde ich die momentane Situation auch nicht bezeichnen. 31 Mods bei ~2500 Postings pro Tag sind IMHO nicht gerade viel.

Tom Servo
2004-01-28, 12:26:57
Original geschrieben von Aqualon
Ich denke es ist keine Möglichkeit vorgesehen, "dienstliche" Postings zu erstellen. Abmahnungen an User kommen sowieso über PN oder Email und deswegen sehe ich auch keinen wirklichen Sinn darin.

Nach deiner Auffassung wäre das Ausnehmen der Mods von der Ignore-List also unbegründet? Ich bin da anderer Meinung. Es gibt Postings mit moderierender Funktion und die sollten m.E. unignorierbar sein. Ich vermute aber auch, das die Forensoft das nicht leistet. Ansonsten könnte man z.B. auch von Mods edierte Postings anderer User unignorierbar machen.

Leider sind die Mods manchmal auch sehr eifrige Poster und ich setzte Vielposter gerne (zeitweise) auf meine Ignoreliste. Einfach weil ich nicht immer die Meinung der selben Leute lesen möchte.

edit: Ich ignoriere idR niemanden. Was kann ich dafür, wenn man das Ding Ignore-List nennt. Früher nannte man es Kill-File, und da hätte auch niemand gesagt "Das Killen muss im Kopf beginnen."

Gast
2004-01-28, 12:31:13
Das liesse sich mit einem (oder mehreren) einheitlichen Mod-Accounts bewerkstelligen. Die privaten und dienstlichen Posts sind dann strikt voneinander getrennt.

Es müsste nur jeder Mod zwei Cookies akzeptieren, bzw. mit zwei verschiedenen Brausern das Forum heimsuchen.

;Q

Aqualon
2004-01-28, 12:39:57
Das liesse sich mit einem (oder mehreren) einheitlichen Mod-Accounts bewerkstelligen. Die privaten und dienstlichen Posts sind dann strikt voneinander getrennt.
Davon würde ich jetzt nicht besonders viel halten. Zum einen wäre der Aufwand zu groß, wenn jeder Mod 2 Accounts hätte (einer mit Mod-Rechten und einer ohne).

Ausserdem finde ich es wichtig, dass die Forenbesucher durch normale Postings der Mods erkennen können, dass Mods auch nur normale Menschen sind. Reine Mod-Accounts würden wohl nicht gerade zu einem besseren Verständnis für die Arbeit von Mods führen.

Aqua

Tom Servo
2004-01-28, 13:01:54
@Q

Das ginge zwar, aber ich denke nicht, dass diese Methode eingeführt wird, obwohl sie technisch möglich wäre.

Obwohl die Forensoft es noch (?) nicht kann, würde ich es besser finden wenn moderierende Postings ein Flag hätten wodurch es unignorierbar wird und vielleicht sogar besonders optisch hervorgehoben wird. Damit würde es an Autorität gewinnen.

mapel110
2004-01-28, 13:08:55
Obwohl die Forensoft es noch (?) nicht kann, würde ich es besser finden wenn moderierende Postings ein Flag hätten wodurch es unignorierbar wird und vielleicht sogar besonders optisch hervorgehoben wird. Damit würde es an Autorität gewinnen.

und mit der zeit würde man sich dran gewöhnen und gewohnheitsmässig genauso ignorieren, wie die üblichen postings, die einen nicht interessieren. :)

Gast
2004-01-28, 14:03:39
Original geschrieben von Aqualon
Das Ignorieren muss im Kopf beginnen und kein Computer kann einem das abnehmen.
eben, wer Mod-postings ignorieren will, der kann das doch tun, iirc werden postings, die ausdrücklich im Auftrag der Moderation gepostet werden in dieser Farbe gehalten.
Das Gäste gezielt terrorisieren, halte ich für übertrieben, da sich wohl keiner über Wochen hinweg die Mühe macht irgendwo im Forum zu flamen, imo erhöht sich so nur die Hemmschwelle der user darauf zu antworten, b.z.w. zurück zu flamen, sprich man lernt noch was aus der Sache, was einem im RL vielleicht später mal zugute kommt.

mit etws Glück werden solche flame-posts auch nach einiger Zeit getrasht und wenn nicht, einfach ignorieren.

btw. wer postet hier eigentlich, der auf meiner ignore-list Steht. ;D

Tom Servo
2004-01-28, 14:48:12
@Gast

Da du diese Farbe in deinem Posting verwenden konntest, kann sie nicht exklusiv der Moderation dienen. Manchmal schreiben z.B. auch ganz normale User *Thread closed* und man muss erstmal genau hinschauen.

Ich möchte Mod-Postings nicht ignorieren, sondern private Postings *aller* User auf diese sogenannte "Ignore-Liste" setzen dürfen, warum auch immer.

Diese Ignore-Liste erlaubt mir zu laute Personen leiser zu drehen. Mit ignorieren hat das nichts zu tun, schon wegen der ganzen Quotes die man weiterhin liest.

Falls User aber gerne Personen komplett ignorieren wollen, weil sie zu hohen Blutdruck haben, dann sollen sie das auch tun dürfen, wenn das ihrem Wohlbefinden förderlich ist.

Wären technische Hilfsmittel nicht erlaubt, müssten wir konsequenterweise in Massenunterkünften wohnen und die anderen Leute einfach "im Kopf" ignorieren.

kmf
2004-01-28, 16:58:49
@Q

Das ginge zwar, aber ich denke nicht, dass diese Methode eingeführt wird, obwohl sie technisch möglich wäre.

oder akustisch mit tatütata. ;D

Scherz beiseite. Ich würde mir auch gut vorstellen können, daß moderierende Postings hervorgehoben werden sollten.

CaptA sollte sich gegebenenfalls mal übers Wochenende ein paar Gedanken über Machbarkeit machen. Der hat jetzt eh nichts mehr zu tun, seit der Server so schön rund läuft. :D

Tom Servo
2004-01-29, 09:01:48
@kmf

Wobei CapM das m.E. nur tun könnte, wenn
1. er einen Auftrag dazu hätte
2. es technisch machbar ist ohne Eingriff in vbulletin selber

Ein Moderator könnte es natürlich auch vorziehen mittels seiner normalen/privaten Postings die Diskussion unaufällig lenken zu wollen. So gesehen würde es schon Sinn machen, dass man Mod-Postings nicht ignorieren kann. Wäre aber trotzdem dafür.

Zum Topic. Ich denke man sollte es genauso machen wie Aths geschrieben hat: Troll Postings ignorieren und melden. Ich war auch schon immer dafür das die User nicht selber moderieren sondern nur melden. Das ist ja das schöne wenn man eine Moderation hat.

Ein Mod kann notfalls auch Leute die jeden Flame-Bait schlucken müssen mal eine PN schicken.

betasilie
2004-01-29, 11:33:58
?-) Sorry, aber das mit den Modposting irgnorieren finde ich ziemlich blöd.

Tom Servo
2004-01-29, 13:43:14
?-) Sorry, aber das mit den Modposting irgnorieren finde ich ziemlich blöd.

Man sollte natürlich eine Warnung dazwischenschalten, damit du nicht versehentlich einen Mod auf die Liste setzen kannst. Damit wäre dein Problem damit (was auch immer es ist) gelöst.

ravage
2004-01-30, 12:03:49
Original geschrieben von mapel110
Original geschrieben von gast
ich glaube nicht, dass es da allzuviele gibt X-D

Das ist IMO das beste Beispiel, wie man es nicht machen soll.

Ignoriert sowas doch einfach... wer auf so einen Schwachsinn antwortet ist in meinen Augen nicht viel besser als der Trollende Gast/Member selbst.

Dreht den Trollen das Wasser ab, dann hören die von alleine auf zu schwimmen :D

derJay
2004-01-31, 16:05:16
Könnte man nicht das Namensfeld im Formular leer lassen das man in jedem Fall etwas reinschreiben muss bevor man postet?
Natürlich kann sich jeder irgendwas ausdenken und so auch flamen, aber es könnte helfen die Gäste wenigstens ein bischen auseinanderzuhalten. Ausserdem muss man so wenigstens erst noch kurz nachdenken bevor man sein Posting tippt ;)

forumsmieze
2004-01-31, 17:09:07
Original geschrieben von kmf
Ich würde mir auch gut vorstellen können, daß moderierende Postings hervorgehoben werden sollten.
moderierte posts sind in 3DC-Orange gehalten und unter dem user-Namen steht 'Moderator'. Ist doch eigentlich recht einfach :)

Korak
2004-01-31, 17:53:54
Original geschrieben von X-D
moderierte posts sind in 3DC-Orange gehalten und unter dem user-Namen steht 'Moderator'. Ist doch eigentlich recht einfach :)

Wobei ich eingestehen muss, dass ich das häufiger mal vergesse :eyes: :D

Gast
2004-01-31, 20:11:53
man seid ihr weicheier. ´wenn die die wir terrorgäste nicht wären würdet ihr doch nie wach werden.

Karlsson
2004-01-31, 20:17:44
:uhippie:

CannedCaptain
2004-02-01, 13:54:00
Also ich wäre auch für ein leeres Namensfeld bei Gästen und das "Gast" sowie "Guest" nicht als Name anwählbar sind. Denn somit kann man schon unterscheiden, ob jemand Gast1 2 oder 3 ist. Wenn jemand Schizophrenie ausleben will, kann er es eh. Aber somit sind Gäste nicht standardschizophren als default.