PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay Preise hochtreiben - ich nix verstehen!!


joyride
2004-01-24, 20:33:18
Mal ehrlich, ich weiss nicht wie das mit den Preisen hochtreiben bei Ebay sich rentieren soll (meine Freunde sagen immer ich solle das für sie tun). Es kommt doch eh immer mehr oder minder der gleich Endpreis raus. Ein Artikel der zum Beispiel immer und immer wieder bei Ebay für 50+/-5 euro verkauft wird, wird doch nicht plötzlich für mehr verkauft, nur weil die Preise am Anfang hochgetrieben werden. Ich sehe das nämlich so:

- Wenn der preis schon von anfang an in die höhe getrieben wird, bieten dafür am Ende umso weniger Leute (oder keiner, falls der Preis schon zu Anfang zu hoch ist), weil der Preis eben zum Ende hin schon sehr hoch oder evtl. gar zu hoch ist.

- Wenn der Preis schon von Anfang an bis zum Ende relativ niedrig gehalten wird, bieten dafür am Ende umso mehr Leute

Beides führt m.E. zu dem selben Ergebnis, nämlich zu mehr oder minder dem selben Preis!

Es ist also egal WANN die Preise hochgetrieben werden. Egal, ob das am Anfang durch unehrliche Verkäufer(freunde) geschieht, oder am Ende durch normalen Käuferbieten. Was ändert das denn am Endpreis??

Wäre schön wenn mich da mal jemand aufklären könnte, warum ich (anscheinend) unrecht habe..thx

Mr. Lolman
2004-01-24, 20:39:12
Manche meinen, dass wenn sich mal ein Interessent gefunden hat, der vielleicht in Bieterlaue kommt, und versucht den Konkurrenten zu überbieten.

Wenn ein Produkt aber vernünfitg angepriesen wird, und es genügend Interessenten gibt (keiner wird mir Reperautrsets für Kühlschranklichter abkaufen), dann ist das Hochtreiben nicht notwendig. X-D

thop
2004-01-24, 20:40:15
Doch das funktioniert. Alles Psychologie und ein wenig auch Ausnutzung des eBay Systems (insbesondere des automatischen Biet Agenten).

joyride
2004-01-24, 20:43:25
Original geschrieben von Mr. Lolman
Manche meinen, dass wenn sich mal ein Interessent gefunden hat, der vielleicht in Bieterlaue kommt, und versucht den Konkurrenten zu überbieten.

Das ganze funktioniert also NUR mit Artikeln die begehrt und nicht ganz so breit gesäht sind, sodass ein Bietrausch auf den Artikel überhaupt entstehen kann??

Kenny1702
2004-01-24, 22:27:16
Bei Artikeln, die eine geringe Preisstreuung haben, halte ich das künstliche Hochbieten für wenig sinnvoll, da man in diesem Falle wohl kaum eine Verbesserung erzielt.

Bei Artikeln mit einer hohen Preisstreuung (erinnere mich da an Sega Mega Drive & Zubehör, eins ging für 25€ und das andere für 70€ innerhalb eines Tages weg) hilft es u.U. einen guten Preis zu erzielen, wenn nicht, dann eben Gebühren bezahlen und weiter probieren...
Dies kann man aber umgehen, indem man zuerst den Markt nach solchen Preisschwankungen analysiert und gegebenenfalls den Startpreis etwas höher ansetzt. Ansonsten ist ein vernünftiges Sofortkaufangebot auch nicht von schlechten Eltern, habe damit sehr gute Erfahrungen gesammelt.

Grundsätzlich finde ich das Verhalten des künstlichen Hochbietens, gelinde gesagt, :down:

Hamster
2004-01-24, 23:05:59
joyride,

immer wenn ich ins offtopic schaue, finde ich ein thread von dir, in dem es irgendwie darum geht den grossen profit bei ebay zu machen, auf teufel komm raus und ohne rücksicht auf verluste (möglicherweise auch mit "illegalen" mitteln)


das is imo weder ok, noch vertretbar.

joyride
2004-01-24, 23:13:03
Original geschrieben von Hamster
joyride,

immer wenn ich ins offtopic schaue, finde ich ein thread von dir, in dem es irgendwie darum geht den grossen profit bei ebay zu machen, auf teufel komm raus und ohne rücksicht auf verluste (möglicherweise auch mit "illegalen" mitteln)


das is imo weder ok, noch vertretbar.

Ich habe 100% positive Bewertungen bei Ebay und ich habe keine einzige davon löschen lassen!! Und jetzt sage mir mal bitte was ich so bei Ebay verbockt haben soll, dass du so sauer auf mich bist??

Hamster
2004-01-24, 23:15:52
ich bin nicht sauer auf dich. hat aber den anschein als ob di was "grosses" planst. und dies klingt nicht positiv...

joyride
2004-01-24, 23:22:49
Klar..

edit: hatte ich die Ironie Tags vergessen

edit2: ..bei DIESEM post?

imagine
2004-01-24, 23:56:48
Wenn man hier nen Link zu ner eDonkey-Seite postet drehen einige Mods sofort am Rad, fröhlich über den Sinn und Zweck des sich Gegenseitig-Hochbietens zu diskutieren is aber scheinbar ok? Dass das verboten ist sollte doch klar sein...
Nach welchen Maßstäben wird hier eigentlich gemessen?

Bevor sich einige über eine Blockwartmentalität aufregen: Das is absolut nicht meine Absicht, von mir aus kann das hier ruhig weiterdiskutiert werden. Aber was hier erwünscht ist und was nicht, sollte IMHO klar und nachvollziehbar sein.

joyride
2004-01-25, 00:37:58
Original geschrieben von imagine
Wenn man hier nen Link zu ner eDonkey-Seite postet drehen einige Mods sofort am Rad, fröhlich über den Sinn und Zweck des sich Gegenseitig-Hochbietens zu diskutieren is aber scheinbar ok?

Ja.

Wenn man über die schlimmsten Dinge auf der Welt reden darf (Hass, Nazis, Terror, Tod, Verbrecher/Verbrechen usw. usf.), dann darf man erst recht über alle weniger schlimmen Dinge hier im Forum reden!! Nenn mir das Gesetz wo drinsteht dass man in Deutschland nicht darüber diskutieren darf! Frechheit von dir, sowas zu behaupten, aber echt.

LOCHFRASS
2004-01-25, 00:44:51
Original geschrieben von joyride
Ja.

Wenn man über die schlimmsten Dinge auf der Welt reden darf (Hass, Nazis, Terror, Tod, Verbrecher/Verbrechen usw. usf.), dann darf man erst recht über alle weniger schlimmen Dinge hier im Forum reden!! Nenn mir das Gesetz wo drinsteht dass man in Deutschland nicht darüber diskutieren darf! Frechheit von dir, sowas zu behaupten, aber echt.

Weil sowas nur geldgeile Arschlöcher machen?

joyride
2004-01-25, 01:03:47
Original geschrieben von LOCHFRASS
Weil sowas nur geldgeile Arschlöcher machen?

Wo ist hier der Zusammenhang?

greenvirus
2004-01-25, 01:48:44
Original geschrieben von LOCHFRASS
Weil sowas nur geldgeile Arschlöcher machen?

dieses thema interessiert mir (ob das überbieten legal ist oder nicht).
darum: behält bitte einen ruhigen und ziviliserten ton, denn sonst hält dieser thread nicht lange!


gruss

Black-Scorpion
2004-01-25, 12:46:23
Das beste ist du siehst mal da rein.
http://pages.ebay.de/community/chat/index.html
Da findest du viele Antworten auf deine Fragen.

@alle die in P2P Netzen sind sollten sich das mal durchlesen. :)
http://forums.ebay.de/thread.jsp?forum=40&thread=2295008&modifed=20040125115118

joyride
2004-01-25, 12:50:18
Original geschrieben von Anonym_001
@alle die in P2P Netzen sind sollten sich das mal durchlesen. :)
http://forums.ebay.de/thread.jsp?forum=40&thread=2295008&modifed=20040125115118

Erstmal hab ich mich gewundert wie die die ganzen Passwörter usw. via P2P rausbekommen haben sollen... dann hab ich weiter gelesen... wer seine sensiblen Daten in Klartext speichert hat se eh nicht mehr alle.

imagine
2004-01-26, 00:39:04
Original geschrieben von joyride
Wenn man über die schlimmsten Dinge auf der Welt reden darf (Hass, Nazis, Terror, Tod, Verbrecher/Verbrechen usw. usf.), dann darf man erst recht über alle weniger schlimmen Dinge hier im Forum reden!! Nenn mir das Gesetz wo drinsteht dass man in Deutschland nicht darüber diskutieren darf! Frechheit von dir, sowas zu behaupten, aber echt.

Du hast nicht verstanden worauf ich hinaus will.
"Zeig mir ein Gesetz in dem drin steht, dass man in Deutschland nicht über den Download von urheberrechtlich geschützten Dateien aus P2P-Netzen reden darf."
Es gibt keins. Trotzdem werden solche Diskussionen hier gelöscht, wahrscheinlich weil einige Mods der Ansicht sind, dass wer darüber redet, das dann auch tut. Und genau das Gleiche kann ich bei diesem Thread hier auch einwerfen.
Und ich will nix weiter als eine klare, nachvollziehbare Linie beim Löschen. Wenn das hier stehen bleibt - wofür ich nochmal ausdrücklich plädieren möchte damit keine weiteren Missverständnisse entstehen - dann bitte auch der Rest.