PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann sone kleine Verbrennung nur so weh tun??


govou
2004-01-24, 21:25:03
Hi,
hab mir um halb 9 ne Buchstabensuppe (^^) gemacht und sie übereifrig in eine Schüssel geschöpft, in der ich zum Festhalten den Daumen drinhatte. Da ich die Schüssel hochgehalten hatte, hatte ich ihn ziemlich lange dadrin und es tat natürlich weh. Ich dachte mir, kleine Verbrennung - ok. Das war halb neun, tut immer noch höllisch Weh obwohl es nur eine kleine Blase ist (1 cm lang 3 mm breit). Nur durch Kühlung konnte ich es aushalten (dann tuts nicht mehr weh).
Hat jemand ne Ahnung, was ich tun soll? Hab hier keine Salbe oder so und Arzt is auch schlecht Samstags um halb 11. :(

TitusXP
2004-01-24, 21:29:54
kuehlen ist das wichtigste! einfach ein paar eiswuerfel in ein tuch legen und damit den die stelle kalt halten. also ein arzt wirst du dafuer kaum benoetigen. du haettest am besten den finger sofort gekuehlt, dann waers sicher schneller vorbei gewesen.

Gruss Titus

AHF
2004-01-24, 21:29:56
apotheken haben eigentlich immer offen, nur nicht alle, und es kostet aufpreis.

govou
2004-01-24, 21:32:49
Original geschrieben von TitusXP
kuehlen ist das wichtigste! einfach ein paar eiswuerfel in ein tuch legen und damit den die stelle kalt halten. also ein arzt wirst du dafuer kaum benoetigen. du haettest am besten den finger sofort gekuehlt, dann waers sicher schneller vorbei gewesen.

Gruss Titus
Ich kühle in seit es passiert ist mit Kühlkissen aus dem Eisschrank. Wenn ich kurz davon ablasse (um ein neues zu nehmen, tuts halt höllisch weh, mehr als die Verbrennung mit einem Bügeleisen , die ich mal hatte)

TitusXP
2004-01-24, 21:38:31
hmm, dann scheint es wohl doch etwas schlimmer zu sein.
aber das wird sich erst morgen zeigen, wie schlimm es wirklich ist. auf jedenfall weiter kuehlen. vielleicht versuchst du es mal unter fliessendem wasser. ich glaube, dass hilft ein bischen besser...

Gruss Titus

Amarok
2004-01-24, 22:18:48
Wie schon gesagt: klates, fließendes Wasser über den finger rinnen lassen, dann steril verbinden, alles weitere hängt davon ab wie es am nächsten Tag aussieht...

pubi
2004-01-24, 22:46:26
Original geschrieben von Mr.B
Hi,
hab mir um halb 9 ne Buchstabensuppe (^^) gemacht und sie übereifrig in eine Schüssel geschöpft, in der ich zum Festhalten den Daumen drinhatte. Da ich die Schüssel hochgehalten hatte, hatte ich ihn ziemlich lange dadrin und es tat natürlich weh. Ich dachte mir, kleine Verbrennung - ok. Das war halb neun, tut immer noch höllisch Weh obwohl es nur eine kleine Blase ist (1 cm lang 3 mm breit). Nur durch Kühlung konnte ich es aushalten (dann tuts nicht mehr weh).
Hat jemand ne Ahnung, was ich tun soll? Hab hier keine Salbe oder so und Arzt is auch schlecht Samstags um halb 11. :(
Hatte ich gestern auch, war bei 'nem Freund und hab mir den Finger verbrannt, als ich eine Pizza aus dem Ofen geholt hab. War echt 'ne popelige Blase, aber hat echt mordsmaeßig gebrannt. War auch nur durch Kuehlen auszuhalten, Gott sei Dank hatten wir viele Flaschen kaltes Bier, die man ja auch festhalten muss :D

Geht aber ohne Hilfe wieder weg normalerweise.

govou
2004-01-25, 18:40:05
Naja, bin dann doch eingepennt. Tut nicht mehr weh, kein Stück, nur irgendwie fühlt sich die Spitze vom Daumen so "tot" an, als wäre sie eingeschlafen und sie sieht auch irgendwie total blutleer aus...

starsnake
2004-01-25, 20:30:19
na denn viel Glück,
BTW, dass es nach einer heftigeren Verbrennung mal kein gefühl ehr hat, ist durchaus denkbar, das kommt aber wieder
bis denne
Henning

Gast
2004-01-26, 14:03:42
hm also mir ist mal genau dasselbe passiert... warum ich mit den finger verbrannt hatte weiß ich nicht mehr, aber es war ziemlich heftig ^^

erst hab ich finger zur kühlung unter den wasserhahn gehalten, dann hatte es an der luft aber dermaßen weh getan dass ich nen becher wasser mit ans bett genommen hab zum fernseh kucken und dann den finger permanent darein gehalten hab zur kühlung...soweit so gut...immer wenn ich ihn rausnahm tat es scheiße weh...
irgendwann wollt ich aber dann auch mal schlafen aber es ging nicht weils einfach zu weh getan hat...

irgendwann ein anderes mal hab ich, mit dieser erfahrung im hinterkopf, nur kurz gekühlt um danach ohne wasserbecher :D auszukommen und es ging deutlich besser

Sir Silence
2004-01-26, 20:51:07
Hab mal mein Handgelenk an nem Camping-Gaskocher angesengt.. sah aus wie die typische selbstmord-narbe am handgelenk *gg*

Gast234
2004-01-27, 06:23:45
ich bin mal auf einer frisch gefüllten kochendheissen wärmflasche eingeschlafen!!!!!!!!!!!!
am andern tag hatte ich ne brandblase die aussah als hätte man mir nen eselöffel roten wackelpudding auf die vade gelegt!!
naja resultat war dann wochenlange kruste mit eiter , und heute, fast 3monate später, is dich haut an der stelle dunkelrot mit ein wenig grau drin
:kotz:

greenvirus
2004-01-27, 08:42:25
ich habe eine frage:

wieso muss man eine verbrennung eigentlich abkühlen? ich meine, dein finger zum beispiel (bzw. die haut) ist schon lange nicht mehr heiss, oder brennt weiter.

also, obwohl alles wieder ihre normale temperatur erreicht hat, muss man es kühlen?

ich weiss das bringt was. kenne es selber, aber ich verstehe nicht wieso...


gruss

-GENO-
2004-01-27, 08:49:30
Wenns gekühlt wird tuts weniger weh, lass mal warmes Wasser über nen Brandwunde laufen dann tuts gleich doppelt so weh.

EL_Mariachi
2004-01-27, 09:04:21
mhmm gute frage :) ..

bei ner Verbrennung dehnt / spannt sich die Haut ( deswegen auch blasen bei starken verbrennungen )

eine Kuehlung wirkt dem Ausdehnungsprozess der Haut entgegen und lindert so meist den Schmerz.

Vermutlich deshalb, weil sich bei Kaelte die Haut zusammenzieht ...

naja und dann ist da natuerlich noch ne Menge Hitze in der Verbrannten Hautstelle drin ... die Teilchen dort sind sehr schnell unterwegs ( ein Kochender Topf wasser kühlt auch nicht sofort ab, wenn man den Herd ausmacht ;) )

und auch hier hilft es der Haut, wenn man durch kühlung das Waerme Niveau der Haut wieder auf Normalzustand bringt.

naja zumindest stell ich mir das so vor ... klingt jedenfalls für mich recht logisch :)

greenvirus
2004-01-27, 17:20:43
Original geschrieben von EL_Mariachi
mhmm gute frage :) ..

bei ner Verbrennung dehnt / spannt sich die Haut ( deswegen auch blasen bei starken verbrennungen )

eine Kuehlung wirkt dem Ausdehnungsprozess der Haut entgegen und lindert so meist den Schmerz.

Vermutlich deshalb, weil sich bei Kaelte die Haut zusammenzieht ...

naja und dann ist da natuerlich noch ne Menge Hitze in der Verbrannten Hautstelle drin ... die Teilchen dort sind sehr schnell unterwegs ( ein Kochender Topf wasser kühlt auch nicht sofort ab, wenn man den Herd ausmacht ;) )

und auch hier hilft es der Haut, wenn man durch kühlung das Waerme Niveau der Haut wieder auf Normalzustand bringt.

naja zumindest stell ich mir das so vor ... klingt jedenfalls für mich recht logisch :)


na gut, aber dann würde 2 sekunden unter strömend kaltes wasser genügen, um einen finger wieder auf normaltemperatur abzukühlen. aber man soll es einige zeit darunter halten.

und ich glaube nicht, dass es die Hautausdehnung ist, die den schmerz verursacht, denn die ist minimal und sehr langsam....


gruss

Predator2187
2004-01-27, 21:59:40
Original geschrieben von EL_Mariachi
...klingt jedenfalls für mich recht logisch :)

sry, aber ist trotzdem Quatsch ;)

EL_Mariachi
2004-01-27, 23:43:00
jo vermutlich :D

erklärs besser ... *g*

Mylene
2004-01-28, 16:22:29
an den fingern tut sowieso gleich alles doppelt so schlimm weh. da laufen nämlich die nerven zusammen *hähähä*

hatte mir mal den daumen so bös eingeklemmt, dass man mir erstmal den kreislauf wieder stabilisieren musste :D