PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lan + Internet


Gast
2004-01-24, 21:27:12
Hallo Leute!

Ich bin fast am verzweifeln!

ich hab jetzt nen 2ten rechner und will mit beiden rechnern ins inet!
OS ist jeweils XP pro. ich hab die auf einem pc die inetverbindung installiert und die verbindung freigegeben, die ips auf automatisch gestellt!

ich kann mit den dem pc, der die verbindung hat, ohne probs ins inet und das netzwerk geht auch gut!

nur mit dem zweiten rechner kann ich nicht ins net.

dann kommt ein fenster im IE wo steht: die suchseite kann nicht gefunden werden.

ich weiss nicht mehr weiter!

bitte um hilfe!

Magnum
2004-01-24, 21:31:44
Vergib mal statische IP-Adressen!
192.168.0.1 für den Rechner, der ins Internet geht. Und 192.168.0.2 für den anderen!
Jetzt gib beim 2. Rechner die IP des 1. (192.168.0.1) als Gateway an! Dann sollte es laufen!

Sephiroth
2004-01-24, 23:51:41
Original geschrieben von Magnum
Vergib mal statische IP-Adressen!
192.168.0.1 für den Rechner, der ins Internet geht. Und 192.168.0.2 für den anderen!
Jetzt gib beim 2. Rechner die IP des 1. (192.168.0.1) als Gateway an! Dann sollte es laufen!
...und als DNS Server auch.
Das mit der statischen IP des Rechners der direkt am Netz hängt (nennen wir ihn Server) erübrigt sich bei XP eigentlich. Denn sobald man die Internetverbindungsfreigabe(ICS) aktiviert und seine LAN-Verbindung (oder jegliche andere Netzwerkverbindung) als Ziel wählt, dann setzt XP die IP des Servers in diesem Netzwerk autom. auf 192.168.0.1 .
Ergo bedarf es nur noch der Vergabe einer stat. IP für den 2. Rechner(Client) und der Server muß als Gateway und DNS Server eingetragen werden.

Im übrigen ist es in den meisten Fällen ratsam die IP eines Windows Rechners selbst festzulegen und nicht dyn. zugewiesen zuweisen zu lassen.

wulfman
2004-01-25, 09:27:32
personal firewall (sygate, zonelabs,...) auf einem der rechner installiert (speziell am rechner, der am netz hängt)? falls ja, deaktiviere sie mal testweise.

mfg
wulfman