PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9500 Pro kaputt?


Drehrumbumm
2004-01-24, 21:37:43
Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner Radeon 9500Pro von FIC:
Letzte Woche hatte ich beim Zocken plötzlich einen knallbunten Freeze mit massig Pixelfehlern.
Habe dann den OCed Prozzi von 1812Mhz auf 1662Mhz(XP2000+) zurückgetaktet (145mhz->133mhz).
hat aber nix geholfen, seit dem bekomme ich einen bunten Freeze, wenn ich in den 3D-Modus wechsle (spiele, 3D-mark etc);
In Windows traten aber nie Probleme auf.

Hab vorhin mal eine andere 9500Pro eingebaut, da läuft alles Prima.

Dann meine Karte wieder eingebaut und plötzlich bekam ich auch im 2D-Modus ein paar Pixelfehler, bei Coursorbewegungen und ein paar mal gab es schwarze freezes, bei denen sich der Monitor ausschaltete (kein signal mehr),
musste reset machen.

Beim dritten neustart hängte sich der PC schon beim booten auf, deshalb dachte ich an ein Hitzeproblem und hab den PC 30min auskühlen lassen und dann wieder angemacht; zusätzlich bläst jetzt noch ein 80er-Lüfter über die karte und kühlt so den Ram mit (Karte hat den VGA-Silencer).
--> PC geht wieder (2D; 3D hab ich noch nicht getestet)

Kann das sein, dass die Karte trotz ordentlich angebrachtem VGA-Silencer (man sieht keinen spalt zwischen GPU und Kühler, aufgrund des spacers) überhitzt, oder liegt es am RAM?


Was mich aber wundert ist, dass es sofort freezes gab(gibt?), nicht erst nach ein paar minuten spielzeit..

hat da jemand eine Idee?
Und gibt es ein Programm zum auslesen der Grafikchip-Temperatur?

Bin für alle Tips dankbar!


ps:
Die ganze geschichte ist auch noch in diesem Thread nachzuverfolgen: http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1515271

DarooKDK
2004-01-24, 22:05:52
Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber es kann gut sein, dass du durchs übertakten den AGP von deinem Board
" zerschossen" hast. Nem Freund von mir ist das auch passiert und der hat dabei gleich seine 4600 kaputt gemacht...
.. Probier lieber deine Grafikkarte erstmal bei nem Freund aus, um sicherzugehen, ob sie wirklich kaputt ist.

Du könntest auch noch versuchen, sie in deinem Rechner runterzutakten...
... vielleicht sind dann die Fehler weg!

ABER das mit ner anderen Karte einsetzen würd ich mir überlegen...
.. nicht, dass die dann auch noch im Eimer ist.

Gruß DK

DarooKDK
2004-01-24, 22:08:10
Mach doch mal den VGA silencer weg...
... und schau, ob du dann noch Probleme hast!

Gast
2004-01-24, 22:08:18
Das sieht leider nach einem Tod durch den (nicht 100% funktioniernden) VGA Silencer :(

Drehrumbumm
2004-01-24, 22:17:58
Jetzt hab ich langsam wieder pixelfehler, die weggehen, wenn ich kurz ein anderes fenster drüberschiebe oder minimiere.

Meinst du denn, dass der AGP-Port (sollte er putt sein) auch noch anderen Karten schaden kann, wenn der FSB wieder default ist?
Hatte vorhin ja mal eine andere karte drin und hab keine fehler festgestellt.

Den VGA-Sil. mach ich 100% nicht weg und teste, dann machts nämlich ganz schnell zapp
(der orig.kühler hat den geist aufgegeben, wenn du des meintest)

Sollte "nur" der AGP-Port zerschossen sein, würde ich nen Freudentanz machen, auf des board hab ich nämlich noch garantie!

Werd die karte morgen mal bei nem freund einbauen..


edit: PC für 10min ausgemacht --> Pixelfehler sind (vorerst) wieder weg.
-klingt doch eher nach überhitzung, als nach dauerhaftem schaden durch takt/temp oder?
*hoffnungenmach*

DarooKDK
2004-01-24, 22:31:01
[B]Original geschrieben von Drehrumbumm [/B
Meinst du denn, dass der AGP-Port (sollte er putt sein) auch noch anderen Karten schaden kann, wenn der FSB wieder default ist?
Hatte vorhin ja mal eine andere karte drin und hab keine fehler festgestellt.

Sollte "nur" der AGP-Port zerschossen sein, würde ich nen Freudentanz machen, auf des board hab ich nämlich noch garantie!

Werd die karte morgen mal bei nem freund einbauen..

Die Karte bei nem Freund testen sollte das Beste sein!
Dann weißt du sicher, ob sie kaputt ist oder nicht.
Diese Pixelfehler sollten allerdings dann doch von der Karte sein...
... aber Takte sie doch einfach mal runter ...
... so jeweils um 50 Mhz !!
Dann läuft sie zwar unter spezifikation aber zum Testen, ob dann noch fehler vorhanden sind, grad recht.

Das mit dem AGP ist so ne sache...
... wenn der einmal was abbekommen hat, nützt dir auch das wieder auf default stellen manchmal zumindest nichts mehr.
Theoretisch könntest du dann ne ganze Reihe an Karten schrotten, weil der AGP einfach nicht mehr recht funktioniert ( z.B. zu viel spannung abgibt )

ALSO: Testa das mit dem runtertakten mal!

DK

Drehrumbumm
2004-01-24, 22:33:20
Original geschrieben von DarooKDK
Die Karte bei nem Freund testen sollte das Beste sein!
Dann weißt du sicher, ob sie kaputt ist oder nicht.
Diese Pixelfehler sollten allerdings dann doch von der Karte sein...
... aber Takte sie doch einfach mal runter ...
... so jeweils um 50 Mhz !!
Dann läuft sie zwar unter spezifikation aber zum Testen, ob dann noch fehler vorhanden sind, grad recht.

Das mit dem AGP ist so ne sache...
... wenn der einmal was abbekommen hat, nützt dir auch das wieder auf default stellen manchmal zumindest nichts mehr.
Theoretisch könntest du dann ne ganze Reihe an Karten schrotten, weil der AGP einfach nicht mehr recht funktioniert ( z.B. zu viel spannung abgibt )

ALSO: Testa das mit dem runtertakten mal!

DK

Werd ich gleich machen.
*Powerstrip-installier*

-Ram auch runtertakten?

Und kann der AGP-Port die karte denn noch mehr schädigen? dann mach ich die Kiste erstmal aus bis morgen..

DarooKDK
2004-01-24, 22:46:17
Takt einfach mal beides runter.
Wenn keine probleme...
.. entweder Ram Takt oder GPU Takt langsam erhöhen und nach fehlern suchen.

Wenn die Karte schon geschädigt ist, ist es eh schon zu spät. Dann nützt dir das " schnell Ausmachen " auch nichts mehr...

... und schließlich wilst du ja ne lösung...

... die du nicht findest, wenn du aus machst.

DK

Drehrumbumm
2004-01-24, 22:55:53
Original geschrieben von DarooKDK

... und schließlich wilst du ja ne lösung...

... die du nicht findest, wenn du aus machst.

DK

Is was dran.. =)


Ich meinte halt, das wenn ein kaputter port auch andere Karten schrotten kann, er evtl meiner noch mehr schaden könnte, oder muss da der Port noch kaputter gehn, um wieder schaden zu können? :lol:


Hab jetzt mal den Chiptakt um 5mhz reduziert und bisher sind keine Fehler aufgetreten.
-hat vorhin aber auch etwas gedauert, bis es wieder soweit war..
-außerdem hab ich den Silencer noch etwas fester angezogen, sollte da doch ein spalt sein..

DarooKDK
2004-01-24, 23:00:27
Original geschrieben von Drehrumbumm
Is was dran.. =)


Ich meinte halt, das wenn ein kaputter port auch andere Karten schrotten kann, er evtl meiner noch mehr schaden könnte, oder muss da der Port noch kaputter gehn, um wieder schaden zu können? :lol:


Verkaufen kannst du die dann eh nicht mehr, wenn sie putt ist...
... außer, du siehst in 20€ einen "wirklichen" gewinn..:D

Starte mal ein Spiel, um zu sehen, ob die Fehler bei Belastung wieder kommen.

Drehrumbumm
2004-01-24, 23:04:21
Original geschrieben von DarooKDK
... außer, du siehst in 20€ einen "wirklichen" gewinn..:D


20€? so viel?? ;D


edit:
Wollte grad mal noch mit dem RAM 5mhz runtergehen, bevor ich den 3Dmark starte, da gab es sofort pixelfehler und freeze.
Kurz dannach sprang VPU-Recover ein und das Bild war wieder normal, hab OK gedrückt und es waren wieder fehler+freeze, VPU-Rec. geht an, wieder normal; hab dann erstmal geschaut, ob die takte wieder normal sind, waren sie.
Ok gedrückt, wieder Fehler.
VPU-Rec. hat dann noch ein paar mal gekämpft die karte wieder in den griff zu bekommen (tapferes Programm), aber nicht mehr geschaft, irgendwann gabs wieder nen total-freeze und ich musste reseten. :-(

Ich versuch das ganze jetzt nochmal..

Dalai-lamer
2004-01-24, 23:35:35
Das gleiche Problem hatte ich heute morgen auch!
Hab treiber neu installiert und es ging wieder alles. gestern abend hab ich die 43.45 draufgemacht. ich weiß nciht ob es daran lag Der Monitor ist auch oft gar nciht mehr angegangen und selbst im Browser hatte ich pixelfehler. Sogar im abgesicherten Modus. Hab zuerst den AGP Volt hoichgedret, dann ist sie statt 1 minute 20 gelaufen. Dann treiber neu installiert und sie funzt wieder. Wie lange genau weiß ich nciht :)

installier mal treiber neu...

Smattek
2004-01-24, 23:37:18
Das gleiche problem hab ich auch!
Meine Radeon 9500 pro ist auch von FIC.
Guck mal ob der Grafikkartenkühler läuft!!!
Ich glaube deshalb kommen diese Farben, die graKa wird einfach zu heiß!

Drehrumbumm
2004-01-24, 23:51:37
Du hast ne GeForce oder? (wg 43.45)
-Hab heute Mittag, als ich die andere karte rein hab den neusten catalyst (3.10) drauf, probleme gibts aber bei mir vorher wie nachher und das auch in verschiedenen Windows-Systemen (2HDDs, 2x Win2k->also kein software-problem)

Meine ganze Hardware liegt im moment vor mir offen im regal rum, wg towerarbeiten...
-Alle Lüfter laufen!


Hab eben nochmal den Chiptakt auf 270mhz gesenkt (standart 277), keine probs.
Dann den Ram um 1mhz gesenkt, "apply" gedrückt, stand wieder auf 270, dann um 2mhz gesenkt, "apply" gedrückt-> Freeze!

:| :???:


Ich geh jetzt erstmal schlafen, morgen gehts weiter..

An dieser Stelle Vielen Dank für die Unterstützung! :) :up:


@smattek: Dann bist du ja schon der 3. der das selbe problem mit einer 9500Pro von FIC hat..!! :|