PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cat 4.1 vergisst Einstellungen!?


BadFred
2004-01-24, 21:43:49
Hi,

ich habe das Problem, dass ich manchmal im Direct3D Panel einstellen kann, was ich will (AA/AF/LOD), die Einstellungen scheinbar (!) übernommen werden, aber eben doch nicht umgesetzt werden.

Beispiel: 6x AA / 6x AF sind aktiv.
Ich möchte benchen, stelle AA/AF aus und Vsync auch. Klick auf "übernehmen", PC werkelt, Einstellungen stehen als übernommen da. Raus aus dem Treiber, Benchmark an: AA/AF weiterhin aktiv.

Ich kann dann _alles_ mögliche probieren, die Einstellungen bleiben ums Verrecken auf den alten Werten.
Nur ein Reboot hilft.

Das kanns doch nicht sein...

/edit: rTool & aTuner sind wohl auch machtlos...

Gast
2004-01-25, 02:57:39
kann es sein das du fraps am laufen hast? Mit ist schon aufgefallen dass wenn fraps läuft und ich einstellungen ändern will diese dann nicht übernommen werden und auch wenn ich danach fraps beende muss ich zuerst den computer neustarten dass es wieder richtig funktioniert.

Du solltest also nie einstellungen ändern wenn fraps läuft sonst geht nichts mehr

Gast
2004-01-25, 03:28:47
hab den selben Mist leider auch...

fraps etc. sind nicht geladen und/oder aktiv

Malachi
2004-01-25, 09:38:21
Original geschrieben von BadFred
Hi,

ich habe das Problem, dass ich manchmal im Direct3D Panel einstellen kann, was ich will (AA/AF/LOD), die Einstellungen scheinbar (!) übernommen werden, aber eben doch nicht umgesetzt werden.

Beispiel: 6x AA / 6x AF sind aktiv.
Ich möchte benchen, stelle AA/AF aus und Vsync auch. Klick auf "übernehmen", PC werkelt, Einstellungen stehen als übernommen da. Raus aus dem Treiber, Benchmark an: AA/AF weiterhin aktiv.

Ich kann dann _alles_ mögliche probieren, die Einstellungen bleiben ums Verrecken auf den alten Werten.
Nur ein Reboot hilft.

Das kanns doch nicht sein...

/edit: rTool & aTuner sind wohl auch machtlos...

Hab gestern die gleiche Erfahrung gemacht!
Entweder 3.10 wieder drauf, oder warten auf 4.2.

Mähman
2004-01-25, 13:53:12
Ich habe das Ganze nun auch getestet, bei mir tritt der Fehler nicht auf.

BadFred
2004-01-25, 13:57:32
Original geschrieben von Mähman
Ich habe das Ganze nun auch getestet, bei mir tritt der Fehler nicht auf.

Ich habe festgestellt, dass manche Spiele dann mit den korrekten Optionen laufen, andere hingegen nicht. :???:

Das Ganze scheint willkürlich aufzutreten.

Sumpfmolch
2004-01-25, 15:07:08
Original geschrieben von BadFred
Ich habe festgestellt, dass manche Spiele dann mit den korrekten Optionen laufen, andere hingegen nicht. :???:

Das Ganze scheint willkürlich aufzutreten.

da scheint vielleicht der bugfix fürs spellforce AA mehr probleme zu machen als geglaubt ;D

DeusExMachina
2004-01-25, 18:21:13
Also bei mir hat er die neuen Einstellungen nach einem Auflösungswechsel übernommen. Wenn hingegen ein Game in meiner Desktopauflösung lief hatte ich immernoch AA etc.

BadFred
2004-01-25, 18:32:17
Original geschrieben von DeusExMachina
Also bei mir hat er die neuen Einstellungen nach einem Auflösungswechsel übernommen. Wenn hingegen ein Game in meiner Desktopauflösung lief hatte ich immernoch AA etc.

Aha, da kommen wir der Sache schon näher.

Da ich ein TFT habe, habe ich grundsätzlich nur eine Auflösung (überall).
Was ein nerviger Bug.

DeusExMachina
2004-01-26, 00:02:13
wem sagste das....vor allem da ich meinen Rechner grad echt nicht rebooten will ^^

Da will man schön Delta-Force Black Hawk Down spielen und %!"§$!

in 1024 sieht's auf nem 22Zöller ein bisserl doof aus, in 1280 ruckelt's wegen 6x AA und 18xAF und höher geht bei dem Game nich. Muß ich wohl doch rebooten ;)

ShadowXX
2004-01-26, 10:27:30
Original geschrieben von BadFred
Aha, da kommen wir der Sache schon näher.

Da ich ein TFT habe, habe ich grundsätzlich nur eine Auflösung (überall).
Was ein nerviger Bug.

Ähheemmm,
auch wenn du ein TFT hast, kannst du die Auflösung wechseln.

Klar "nativ" bleibt es immer die gleiche Auslösung und die anderen werden nur durch Interpolation erzeugt, aber für die GraKa ist es das gleiche, als wenn du an einem CRT die Auflösung wechselst....

J.S.Shadow

BadFred
2004-01-26, 11:40:17
Original geschrieben von ShadowXX
Ähheemmm,
auch wenn du ein TFT hast, kannst du die Auflösung wechseln.

Klar "nativ" bleibt es immer die gleiche Auslösung und die anderen werden nur durch Interpolation erzeugt, aber für die GraKa ist es das gleiche, als wenn du an einem CRT die Auflösung wechselst....

J.S.Shadow

Schon klar, aber interpolierte "Auflösungen" sind nicht sonderlich ansehnlich, drum bleib' ich lieber bei der physikalisch definierten. (/edit: Und in von 1024x768 px auf 800x600 interpolierten Bildchen ist zw. aktivem & inaktivem AA nicht leicht zu unterscheiden)
Ich meinte nur, dass der Bug, lt. Sumpfmolch, auflösungsabhängig ist. Das war mir nicht aufgefallen, da ich aus o.g. Gründen nur nicht an der Auflösung "spiele".

;)

ShadowXX
2004-01-26, 12:15:23
Original geschrieben von BadFred
Schon klar, aber interpolierte "Auflösungen" sind nicht sonderlich ansehnlich, drum bleib' ich lieber bei der physikalisch definierten. (/edit: Und in von 1024x768 px auf 800x600 interpolierten Bildchen ist zw. aktivem & inaktivem AA nicht leicht zu unterscheiden)
Ich meinte nur, dass der Bug, lt. Sumpfmolch, auflösungsabhängig ist. Das war mir nicht aufgefallen, da ich aus o.g. Gründen nur nicht an der Auflösung "spiele".

;)

Ich glaube das was Sumpfmolch meinte ist, das das verstellte AA/AF erst bei einer Auflösungsänderung übernommen wird...

Gemeint ist:
1. gegeben 1280x1024 mit 0xAA/0xAF
2. ändern des AA/AF
3. Auflösung in 1024x768 ändern, damit er AA/AF übernimmt
4. Auflösung zurück auf 1280x1024 ändern

Dann hast du das "neue" AA/AF in "nativer" Auflösung....

Er meinte weniger, das das AA/AF Problem nur bei einer bestimmten Auflösung auftritt...

J.S.Shadow

Malachi
2004-01-27, 07:36:08
Ich hab jetzt zum Vergleich den Omega 4.1 installiert, der übernimmt die Einstellungen sofort und einwandfrei.

BadFred
2004-01-29, 12:12:24
Hm, hatte dann mal den 3.10 installiert mit identischen Symptomen. Nun ist der 4.1 wieder da & die Probleme treten nicht mehr auf. :???:

Muss man nicht verstehen. ;)

Malachi
2004-01-29, 14:11:01
Original geschrieben von BadFred
Hm, hatte dann mal den 3.10 installiert mit identischen Symptomen. Nun ist der 4.1 wieder da & die Probleme treten nicht mehr auf. :???:

Muss man nicht verstehen. ;)

Die Wege des Catalyst...