PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endstufen und Boxen


Wolf2k
2004-01-25, 00:32:12
Ich suche für nen Angemessenen Preis ne geile Anlage fürs Auto, sollte geile Bässe bringen und die Soundquali sollte auch gut sein, muss ja auch mal was aushalten können.
Also Endstufe + 4 ? Boxen

Kann mir mal einer überhaupt erklären wie das im Allgemeinen funzt?
Also was bewirkt überhaupt die Endstufe und so.
Sorry aber ich bin nen Vollnoob dadrinne, mir ist es nur wichtig gute Musik laut hören zu können -.- Aber ich bin lehrfähig
lg Jan

derJay
2004-01-25, 02:29:57
Original geschrieben von Wolf2k
mir ist es nur wichtig gute Musik laut hören zu können

Willkommen im 4-stelligen Eurobereich :)

Erstmal die Grundfragen:
Was für ein Auto, was für ein Budget, was für ein Musikgeschmack, welche Komponenten (Radio) sind schon vorhanden, etc.?

Ein "normales" Konzept für eine Allround Anlage wäre z.B. ein 4-Kanal Verstärker der auf den Kanälen 1 und 2 ein 2 Wege Frontsystem antreibt. 2 Wege wegen einem Hochtöner und einem Tiefmitteltöner pro Seite. Die restlichen beiden Kanäle kannst du für einen Subwoofer verwenden der im Kofferraum Einzug hält...

Man könnte das System natürlich auch vollaktiv antreiben, also jedem Lautsprecher seinen eigenen Endstufenkanal, die Frequenzen werden vom Prozessor im Radio getrennt, wird dann aber etwas teurer - so läufts auch bei mir und Pegel, Bühnendarstellung und der Rest sind wirklich ganz nett ;)

Ganon
2004-01-25, 07:48:56
Also mein Kollege hat auch so eine Mörderanlage im Auto. Diese kostete ihn rund 1200 EUR.

Stonecold
2004-01-25, 07:54:19
Lol mörderanlange, gute anlagen im Auto fangen bei 3Tsd€ an und enden wo man will.

MfG
Stonecold

Hawky
2004-01-25, 09:41:35
Also:

- Was bringt eine Endstufe?

Eine Endstufe ist nichts anderes wie ein Verstärker, sie verstärken die Vom Radio ausgegebenen Signale, damits dann richtig rumst!

- Was kauf ich mir?

Gut meine Anlage hat inkl. Radio 800€ gekostet
und ich muss sagen die is net schlecht, für meinen corsa
langts auf jeden Fall!
Es kommt halt drauf an was du fürn Auto hast (groß/klein/kombi...)!
Wenn du guten Klang willst und laut hören willst, dann brauchst du schon ne Endstufe im etwas höhern Preisbereich, was ich dir empefehlen kann sind Wanted Endstufen und minimum 4Kanal, wenns dein Geldbeutel erlaubt dann evtl. auch 5Kanal.
Bei 4Kanal bietet sich dir die Möglichkeit Deine Boxen auf der Heckablage zu befeuern und ein Subwoofer im Kofferraum! Die Boxen vorne müsstest du dann weiterhin übers Radio laufen lassen, hab ich auch und es langt.
Bei 5Kanal kannste halt Sub + Hinten und Vorne anschließen, is halt von der Einstellung her besser und einfacher und der Klang is besser!

Wenn du ein Preislimit gibst und mal dein Auto sagts, dann wird man dir sicher besser helfen können!

Beispielsweise:
Carpower Wanted 4Kanal (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2454577422&category=57302)

Syrincs - Subwoofer (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2455701755&category=38772)

Also zu dem Sub, ich hab den kleinsten von der Firma mit 150Watt und ich sag dir der hat ordentlich Bums aber wirklich weitaus ausreichend, auch für größere Autos, man braucht also keine 10000Watt im Kofferraum und 4Endstufen mit 2Extra Batterien.

Ich hoffe dir hilft das ein wenig

derJay
2004-01-25, 10:06:14
Noch ein paar Korrekturen ;)

Subwoofer, so wie alle anderen Lautsprecher auch, haben keine Leistung sondern eine Belastbarkeit in Watt. Wobei diese auch nur ein Richtwert ist, der auch überschritten werden kann solange man vorsichtig ist. Mehr, saubere Leistung, eines guten Verstärkers ist weniger das Problem als einen Lautsprecher mit einem schlechten Verstärker mit zu wenig Leistung anzutreiben. Wenn man mit diesen Verstärkern dann zu weit aufdreht, verzerren diese das Signal (Clipping) und über gut oder lang geht der Lautsprecher über den Jordan. Das ist die häufigste Ursache für Lautsprecherdefekte, es ist dagegen relativ schwer einen Lautsprecher mit zu viel Leistung kaputt zu machen.

Zum Setup: Lautsprecher haben auf der Hutablage nichts zu suchen! Zum einen birgt eine, voll bestückte, Hutablage ein enormes Unfallrisiko. Bei einem Auffahrunfall kann sich so ein Teil schonmal selbstständig machen und von hinten durchs gesamte Auto pflügen. Keine angenehme Vorstellung.
Zum anderen ist eine möglichst gute Bühnendarstellung, also ein räumliches Klangbild, eher mit den vorderen Lautsprechern zu erreichen. Der oft, von Carhifi Anfängern, geforderte "Raumklang" mit LS hinten hat nichts mit einer guten Stereowiedergabe zu tun. Mehrkanalton dann bitte nur im Heimkino wo er hingehört ;)

@threadstarter: Ich würde dir, als kompletten Anfänger, eher raten einen Fachhändler aufzusuchen der dir sicher kompetent weiterhelfen kann. Der Vorteil bei einem Kauf dort ist auch das du die Komponenten probehören, und so ein Paket auf deine Bedürfnisse abstimmen kannst. Ungehörte Käufe führen langfristig oft dazu das man mit den Sachen doch nicht zufrieden ist und sich dann wieder was anderes kauft. Diese Mehrkosten kann man direkt am Anfang vermeiden. Beim Fachhändler ists zwar oft ein bischen teurer als im Internet oder in einem der Elektrogrossverramscher, dafür kriegt man Service, Beratung und gute Komponenten.

Als Linktipps noch: http://F23.parsimony.net/forum50149 und http://www.klangfuzzi.de - imho mit die besten Carhifi Foren in Deutschland.
Wenn du mir noch sagst wo du herkommst kann ich dir vielleicht auch einen guten Händler in der Nähe empfehlen :)

Simius
2004-01-25, 10:17:04
Wie immer, mein Tipp zu Hifi-Fragen: www.hifi-forum.de
Dort die "Car-Hifi" Unterforen besuchen!

darph
2004-01-25, 11:20:44
Original geschrieben von derJay
Zum anderen ist eine möglichst gute Bühnendarstellung, also ein räumliches Klangbild, eher mit den vorderen Lautsprechern zu erreichen. Der oft, von Carhifi Anfängern, geforderte "Raumklang" mit LS hinten hat nichts mit einer guten Stereowiedergabe zu tun. Mehrkanalton dann bitte nur im Heimkino wo er hingehört ;)

Eben - wer stellt sich auf einem Konzert schon mit dem Rücken zur Bühne?

Gast
2004-01-25, 11:42:35
@Darph und DerJay:
Ihr habt also nur Front-LS und Sub?
Und wenn hinten noch welche sitzen, hören die dann auch genug, oder bläst es die Vornesitzenden weg und hinten hört man's trotzdem nur relativ leise?
Also verteilt sich der Sound im Auto gut genug?

Web_Freak
2004-01-25, 12:09:58
Original geschrieben von Simius
Wie immer, mein Tipp zu Hifi-Fragen: www.hifi-forum.de
Dort die "Car-Hifi" Unterforen besuchen!

Oder auch http://www.motor-talk.de

Gruß
Web

dslfreak
2004-01-25, 12:32:33
www.beclever.de die haben auch gute Car Hifi Auswahl

darph
2004-01-25, 13:08:39
Original geschrieben von Gast
@Darph und DerJay:
Ihr habt also nur Front-LS und Sub?
Und wenn hinten noch welche sitzen, hören die dann auch genug, oder bläst es die Vornesitzenden weg und hinten hört man's trotzdem nur relativ leise?
Also verteilt sich der Sound im Auto gut genug?
Ich hab gar keinen Subwoofer im Auto. Der Bass den die Boxen bringen reicht mir völlig aus - übermäßiger Bass mag bei Filmen und utz-utz-utz Musik gut kommen, aber ersteres kuck ich im Auto nicht und letzteres hör ich eher nicht.
Es sollte eh schon ein gewissen Verhältnis zwischen Höhen und Tiefen geben. Zuviel Bass macht gute Musik genauso kaputt wie zuwenig. Dieses "Je mehr Bass, desto besser" ist ein gewaltiger Irrglaube, imho.

Richtig laut höre ich eh nur, wenn ich alleine im Auto bin, und wenn Leute mitfahren, schweigen wir ja nicht alle in uns hinein, sondern unterhalten uns - zu laute Musik stört also eh nur. Und SOOOO groß, als daß man die hinten extra beschallen müßte, ist mein kleiner Saxo eh net ;)

Dago
2004-01-25, 14:55:48
Oder http://www.audiomap.com
Unter Diskussionen-> CarHifi-Einbau oder CarHifi-Produkte