PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit 9800SE AIW


Berndele
2004-01-25, 09:59:36
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Wochen eine Hercules 9800SE AIW gekauft und trotz Umstieg von Nvidia Ti2 ohne Probleme die neuen Treiber(Omega ohne Softmod)installieren können. Ich habe mir danach auch die verschiedenen ATI-Demos und Bildschirmschoner angeschaut, sah alles wunderschön aus, doch seit ein paar Tagen habe ich auf dem Startbildschirm kurze vertikale blaue Striche und der Bidschirmschoner "Caves" (und auch die anderen) sieht (nicht immer, aber immer öfter) ziemlich seltsam aus (siehe Anhang). Diesen Effekt habe ich sowohl unter WinXP Professional SP1, als auch unter Win2K SP4, egal ob Omega oder Original ATI, und garantiert nicht overclocked.
Mein System: P4 1.6, 2x256 MB Infineon, Netzteil HEC 300W, 2 Festplatten, Brenner und DVD-Laufwerk.
Für Tips, woran es denn liegen könnte, wäre ich sehr dankbar, berndele

Becks
2004-01-25, 11:06:54
also ich weiss nicht wirklich einen grund, aber ein 300Watt Netzteil ist für dein system schon ziemlich an der grenze! immerhin hast du 2 festplatten, 2 laufwerke, und eine radeon, die viel strom braucht...so ein enermax mit 350 Watt z.B. wäre schon mal nicht schlecht.

Uni
2004-01-25, 11:17:07
ich hab mehr drin und n schwächeres nt :)

Becks
2004-01-25, 11:42:54
Original geschrieben von Uni
ich hab mehr drin und n schwächeres nt :)

jetzt will ich´s aber genau wissen...:|

-error-
2004-01-25, 12:33:20
Karte ist putt würde ich mal sagen, wenn ich das obere Bild betrachte. Das hat mit einem schwachen Netzteil nichts zu tun.

StefanV
2004-01-25, 12:40:55
Original geschrieben von Beckham
also ich weiss nicht wirklich einen grund, aber ein 300Watt Netzteil ist für dein system schon ziemlich an der grenze! immerhin hast du 2 festplatten, 2 laufwerke, und eine radeon, die viel strom braucht...so ein enermax mit 350 Watt z.B. wäre schon mal nicht schlecht.

Ja, aber es ist auch 'nur' ein P4 mit 1,6GHz und ein HEC NT, das NT sollte das ab können und nicht allzustark wegbrechen...

Und, naja, die Enermax sind teilweise auch nicht wirklich gut, die Fortrons sind da z.B. besser ;)


zum Thema:

Das schaut eher danach aus, als ob die Karte mit 8pipes läuft, es aber nicht soo ganz geklappt hat...

Wenn das nicht der Fall ist, dann ist die Karte wohl im Hintern...

Berndele
2004-01-25, 12:59:40
@ Stefan Payne,
sie läuft definitiv nicht mit 8 Pipes, und ich habe, wie gesagt, sowieso die Original-ATI-Treiber drauf (4.1 inzwischen, nach anfänglichen Omega, aber eben nicht softgemodded). Was mich allerdings stutzig macht, ist die Aussage von Aida, dass die Karte mit 378 bzw. 338 Mhz getaktet ist - ich dachte, die SE sei grundsätzlich niedriger getaktet.
An ein zu schwaches Netzteil glaube ich eigentlich auch nicht, da der Fehler dann ja wohl gleich zu Anfang schon hätte auftreten müssen.

Berndele
2004-01-25, 13:05:39
'tschuldigung, aus Versehen noch mal abgeschickt - peinlich

StefanV
2004-01-25, 13:14:35
Original geschrieben von Berndele
@ Stefan Payne,
sie läuft definitiv nicht mit 8 Pipes, und ich habe, wie gesagt, sowieso die Original-ATI-Treiber drauf (4.1 inzwischen, nach anfänglichen Omega, aber eben nicht softgemodded). Was mich allerdings stutzig macht, ist die Aussage von Aida, dass die Karte mit 378 bzw. 338 Mhz getaktet ist - ich dachte, die SE sei grundsätzlich niedriger getaktet.
An ein zu schwaches Netzteil glaube ich eigentlich auch nicht, da der Fehler dann ja wohl gleich zu Anfang schon hätte auftreten müssen.

1. hm, das ist schlecht...
Dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Karte defekt ist, recht hoch...
Was du aber nochmal versuchen kannst, ist das rtool und da mal HirZ deaktivieren.

2. es gibt verschiedene Versionen der 9800SE, auf der Hercules AIW sitzt die 9800SE PRO, welche die 9800 PRO takte besitzt...

Bad Boy
2004-01-25, 13:52:43
Versuch den Cat 3.7

mfg

Bad Boy

Berndele
2004-01-25, 13:53:02
danke für den Tip mit rTool, leider hat aber auch das nichts gebracht. Dann werde ich mich wohl direkt an meinen Verkäufer wenden müssen.
Falls aber irgendjemandem noch etwas Sinnvolles einfällt - ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Uni
2004-01-25, 14:14:51
also: alles was unten steht +
nec 1300
2 30 gb + 120 gb
3 gehäuselüfter
(manchmal noch den raid belegt)

veil
2004-01-25, 15:20:44
erhöhe mal vAGP auf 1.6v oder 1.7v.
vielleicht lösen sich die probleme dadurch...

Becks
2004-01-25, 19:22:31
Original geschrieben von Stefan Payne
Ja, aber es ist auch 'nur' ein P4 mit 1,6GHz und ein HEC NT, das NT sollte das ab können und nicht allzustark wegbrechen...

Und, naja, die Enermax sind teilweise auch nicht wirklich gut, die Fortrons sind da z.B. besser ;)
...

das enermax war ja auch nur ein beispiel, aber Fortrons hab ich noch nie gehört! neu?


@Berndele

vielleicht kannst du ja dein system wiederherstellen, falls du einen wiederherstellungspunkt gemacht hast, da du ja das problem nicht von anfang an hattest!:)

md
2004-01-25, 21:52:48
diese fehler hatte ich auch noch nie. wuerde auch sagen das die karte putt ist.

Matzinger
2004-01-26, 15:59:36
Hi, ich hab mal gelesen das solche Grafikfehler auftreten können wenn die Karte mit dem gemoddeten Treiber und allen 8 pipelines fehlerfrei ist und dann wieder 4 pipelines deaktiviert werden, z.B. indem man wieder den Original Catalyst installiert. Teste die Karte doch einfach mal MIT softmod, kaputtgehen kann ja nix. Wenn sie gemoddet keine Fehler mehr hat dann lags daran und du hast dann gleichzeitig eine gute Performancesteigerung bekommen, übrigens ohne Garantieverlust!!!

Berndele
2004-01-26, 18:26:49
@Beckham: Das mit dem Wiederherstellungspunkt ist wahrscheinlich eher witzlos, da ich die Probleme zeitgleich unter 2 unterschiedlichen Betriebssystemen habe - wäre schon ein ziemlicher Zufall.

@Matzinger: Die Karte habe ich vom Radeon-Shop, und sie wurde ausdrücklich als nicht enhanced verkauft - sprich, sie produzierte mit 8 Pipes Grafikfehler. Ich habe es allerdings später selbst noch mal versucht mit dem softgemoddeten Omega-Treiber und hatte das berühmte Schachbrettmuster schon im Anmeldebildschirm.

@Veil: tataa - siehe da, es funzt tatsächlich. Ich habe im Bios +0.1V gewählt (keine Ahnung, welche Spannung jetzt anliegt, das verrät mir mein Bios leider nicht), und ich habe keine Grafikfehler mehr. Soweit stimmt mich das ja eigentlich schon froh, aber ich frage mich, ob das auf die Dauer nicht wohl doch der Grafikkarte nicht wirklich gut tut, falls Du weißt, was ich meine (ziemlich komplizierter Satzaufbau). Hat irgendjemand von Euch eine Ahnung, ob sie sich jetzt irgendwann in Rauch und Asche auflöst, oder ist die Spannungserhöhung um 0.1V problemlos zu verkraften? Des weiteren frage ich mich, ob ich die Karte nicht doch besser reklamieren/umtauschen sollte, da sie ja eigentlich nicht das macht, was sie sollte - nämlich ohne Rumbastelei Grafik zu erzeugen.

wm
2004-01-26, 19:00:19
naja, 0,1v mehr sollten ihr nicht weh tun.
standard sind normalerweise 1,5v

Berndele
2004-01-27, 18:37:04
Nachtrag:
gestern habe ich mich zu früh gefreut. Als ich eben meinen Rechner startete, hatte ich wieder meine altvertrauten blauen Striche auf dem Anmeldebildschirm, und die ATI-Demos sehen ebenfalls beschissen aus. Somit muß ich wohl auch davon ausgehen, daß die Karte einen Hau weg hat.
Falls doch noch jemand einen Tip haben sollte - immer her damit, ansonsten möchte ich mich für die erhaltene Hilfe herzlich bedanken.

moxal
2004-02-02, 17:45:49
was für einen gehäuse hast du den???

evil.Ami
2004-02-03, 01:15:02
OK das ist jetzt nur ne vermutung, aber dieses Bild kommt mir Bekannt vor. meine Vorherige Karte war ne R8500@9100 275/275, und die hat in einigen spielen ähnliche "Muster" hervorgebracht. Bei meiner Karte lag es wohl an defektem Speicher (ja ich hab die karte Zeitweise übertaktet, lief auf 310/300 und hatte die AGP spannung erhöht, hat sie wohl nicht vertragen). anderes Beispiel: ein bekannter hat ne R9500Pro, kein OCing, aber n defekter AGP slot und wieder diese seltsamen Bildfehler. Ich würd auch sagen, das die Karte wohl nen Katsch wegbekommen hat, vieleicht durch nen Kurzen oder sowas.
Stay Tuned.

Ami

kmf
2004-02-04, 10:54:05
Hast du die Karte übertaktet? Die 9800SE AIW aus dem Radeon-Shop scheinen wie die Fliegen zu verrecken, wenn man an der Taktschraube dreht.

Kennyx
2004-02-04, 19:22:12
hi zammen,
also ich hab auch ne 9800se, allerdings von club3D und hab änliche grafikfehler. Hatte sie gleich nachdem ich sie gekauft habe auf 8pipes gemoddet (per riva tuner) und dachte auch es hätte funktioniert. doch nach einigen tagen nachdem ich ca 1,5h lang c&c generals gespielt habe bekam ich komische dreiecke die von der mitte heraus zu kommen scheinen ins Bild. Dachte es hätte was mit dem modden nich geklappt und hab wieder 4 pipes abgeschaltet. aber immer wenn ich ca 1h lang spiele kriege ich diesen oder ähnliche fehler ( manchmal auch kleine flimmernde vierecke).
keine ahnung woher die fehler kommen, daher überlege ich ob die karte zurück bringen soll ( mal sehen ob das noch geht, hab sie ca 4wochen ) oder ob ich sie anders hinbekomme.

danke schonmal

- Kennyx

kmf
2004-02-04, 20:02:17
Original geschrieben von Kennyx
hi zammen,
also ich hab auch ne 9800se, allerdings von club3D und hab änliche grafikfehler. Hatte sie gleich nachdem ich sie gekauft habe auf 8pipes gemoddet (per riva tuner) und dachte auch es hätte funktioniert. doch nach einigen tagen nachdem ich ca 1,5h lang c&c generals gespielt habe bekam ich komische dreiecke die von der mitte heraus zu kommen scheinen ins Bild. Dachte es hätte was mit dem modden nich geklappt und hab wieder 4 pipes abgeschaltet. aber immer wenn ich ca 1h lang spiele kriege ich diesen oder ähnliche fehler ( manchmal auch kleine flimmernde vierecke).
keine ahnung woher die fehler kommen, daher überlege ich ob die karte zurück bringen soll ( mal sehen ob das noch geht, hab sie ca 4wochen ) oder ob ich sie anders hinbekomme.

danke schonmal

- Kennyx

Bring sie zurück. Ohne wenn und utsch. Da liegt ein Defekt vor. Meistens kommt das von einem Wärmefehler.

Mr. Lolman
2004-02-04, 20:32:19
Original geschrieben von Kennyx
hi zammen,...
.
.
...anders hinbekomme.

danke schonmal

- Kennyx


IMHO ein Hitzeproblem....