PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie flashe ich mein bios von meinem gigabyte 7tvxh?


dr_prot0n
2002-02-17, 10:34:46
Ich habe schon alles versucht was gigabyte vorschlaegt aber irgendwie klappt es nicht. Weiß einer wie ich das anstellen soll?

Sebastian
2002-02-17, 10:58:39
was haste denn probiert?
es gibt bei manchen bios eine option "bios-write-protection", also ein schreibschutz. den musste asmachen.
ansonsten liefern die hersteler doch immer ganze bootdiskimages, die mus man nur auf disk ziehen und es kann losgehen..

schreib mal, was du schon probiert hast, und wo er evtl. abgebrochen hat.. dann können wir dir sicher detaillierter antworten..

dr_prot0n
2002-02-17, 11:21:05
Also, ich hab mir die folgenden dateien runtergeladen: die eine datei heißt 7vtxh.f4 und die datei flash853.exe. wenn ich letztere datei ausfuehre, geht der rechner in den dos prompt und es kommt der flashscreen. er sagt aber dann, das der chipsatz nicht unterstuetzt sei. Dann hat das bios noch ein flash-utility was man vom bios aus starten kann. Von da aus kann man nur von diskette aus flashen aber wenn ich die beiden dateien auf diskette packe und diese vom flash-utility laden lassen will findet das utility nix. Was mache ich falsch?

Sebastian
2002-02-17, 12:52:40
FLASHE NIEMALS IN WINDOWS!!!
mach dir eine bootdisk, wenn nötig saug dir ein image von www.bootdisk.com . eine imaga einer normalen win98 disk reicht völlig. wenn du fertig bist, lösche die dateien auf der diskette, alle, bis auf

command.com
autoexec.bat
msdos.sys (versteckt)
io.sys (versteckt)

In die datei autoexec.bat schreibst du lediglich

@echo off

dann hast du schonmal ne bootdisk, von der aus du flashen kannst. sollte btw nicht die älteste und staubigste sein, die du findest, es kann ja vorkommen, dass bei disks lesefehler o.ä. passieren.

ok, soweit, so gut.
dann musste erstmal klarkommen, welches mobo du überhaupt hast.
ich nehme an, das da oben is ein tippfehler, und du hast ein 7vtxh.

wenn es so ist, dann lad dir hier (http://www.motherboards.org/biosup/p/GA-7VTXH/4181.html) ein bios runter! das obere ist ofiziell, das untere ist beta, musste selber wissen

wenn du ein 7vtxh+ hast, lädst du ein bios von hier (http://www.motherboards.org/biosup/p/GA-7VTXH+/4182.html)

so. dann, wenn du fertig bist, findest du in den downgeloadeten zip files eine datei mit .f4 oder so, und flashxxx.exe

die machst beide auf die diskette. und bootest dann von der disk.

also dann flashxxx.exe ausführen und flashen. das dürfte keine probs geben.