PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox 4PCA3+: Kaltstartprobs


goddh0r
2004-01-25, 11:27:18
Howdy,

habe ein Prob mit obigem Board, und zwar:
Wenn ich den Rechner anschalte(egal ob er aus war oder vorher runtergefahren), bleibt er direkt nach der Meldung DUAL CHANNEL MEMORY stehen, genau in dem Moment, wo Detecting IDE Drives kommen sollte, mache ich einen Reset, dann läuft er durch. Die LED zeigt mir 5d an, das Handbuch sagt dazu: Initialize Init_Onboard_Super_IO switch und Initialize Init_Onboard_AUDIO_Switch. Audio is deaktiviert und habe auch mal alle SuperIOs deaktiviert wie seriell, floppy etc, das Problem bleibt aber bestehen. Keine Ahnung seit wann das Problem auftritt, aber als ich das Board eingebaut hatte, funktionierte das zumindest noch problemlos. Habe das neueste BIOS ausgespielt, mit dem Vorgängerbios konnte man kein Windows auf dem ICH5R Raid installieren, ein Downgrade fällt also flach. Naja, weiss auch nicht, ob das vom neuen BIOS her kommt. Vielleicht hab ich das Board bei meinen Übertaktungsversuchen verheizt? SO dass jetz was beschädigt is? ;D weil hatte mal fsb 275 oder so getestet und dann kamen nur noch grafikfehler und mein RAID war auch hinüber *grml naja aber ansonsten lüppt aber alles wieder nach Neuinstallation. Nur eben das Anschaltprob. Achja, er fährt net runter automatisch, muss selber den Knopf drücken, aber das denke ich eher ne Konfigurations und Installationssache, das ging ja vorher auch.
Einer ne Idee bzgl meines Startfreezes? =)