PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lian Li PC60 nicht P4 3,06 geeignet?


blueman
2004-01-25, 12:23:37
Hi,
mein erster Post als registrierter User :)

Ich habe das Problem, dass meine CPU(ungetaktet) unter Last 64° und das Gehäuse 44° Grad heiß wird. Da vermutete ich, dass der Zalman falsch eingebaut war, jedoch war dem nicht so, da ich mit offenem Gehäuse exakt 10° Grad weniger habe!
( also 54°/34°)
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=14&t=000017

Es scheint also ein Luftstau zu entstehen, nur bin ich mir nicht sicher wie ich das Problem lösen soll.
Ist es sinnvoll den hinteren Lüfter umzudrehen?
Denn wenn der Zalman die Luft ansaugt und der Lüfter daneben auch könnte doch dadurch das Problem entstehen?
Achja, habe noch ein ENrmaxx Netzteil, das ja auch Luft rausbläst, also herrscht ein Unterdruck im Gehäuse...

Nedo
2004-01-25, 13:07:52
Original geschrieben von blueman
Hi,
mein erster Post als registrierter User :)

Ich habe das Problem, dass meine CPU(ungetaktet) unter Last 64° und das Gehäuse 44° Grad heiß wird. Da vermutete ich, dass der Zalman falsch eingebaut war, jedoch war dem nicht so, da ich mit offenem Gehäuse exakt 10° Grad weniger habe!
( also 54°/34°)
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=14&t=000017

Es scheint also ein Luftstau zu entstehen, nur bin ich mir nicht sicher wie ich das Problem lösen soll.
Ist es sinnvoll den hinteren Lüfter umzudrehen?
Denn wenn der Zalman die Luft ansaugt und der Lüfter daneben auch könnte doch dadurch das Problem entstehen?
Achja, habe noch ein ENrmaxx Netzteil, das ja auch Luft rausbläst, also herrscht ein Unterdruck im Gehäuse...
Man sollte grundsätzlich ~2 Lüfter vorne ins gehäuse reinblasen lassen, und hinten ~2 wieder raus.
Das ist IMO die effektivste Lösung gegen zu hohe gehäusetemps.
Bis du genügend Lüfter hast, lass das gehäuse lieber offen.

blueman
2004-01-25, 15:09:35
Ich habe ja 2 Lüfter die vorne rein, 1 der oben raus und 1+Netzteil die hinten raus saugen. Also insgesammt 5 Lüfter.

WEGA
2004-01-25, 17:35:49
was für ein gehäuse hattest du vorher? udn weiviele lüfter?

na is ja auhc egal. das oben auf dem link ist aber kein pc60...


das liegt warscheinlcih an dienem NT. das gehäus ist aus aluminium und nimmt die wärme auf. die verteilt sich über das ganze gehäuse und gibt die wärme wieder nach innen ab.

musst mal schaun, wie warm das NT oder gehäuse wird

blueman
2004-01-26, 17:50:40
Dachte, dass das PC6089 wie das PC60 ist, aber egal-
das NEtzteil wird tatsächlich ziemlich warm. Jedoch hat das ( Enermax) einen regulierbaren Lüfter und wenn ich den voll aufdrehe , gibt es keine Temperaturunterschiede.

Was kann man denn grundsätzlich gegen überhitzte NEtzteile tun? Nur das Gehäuse gut belüften?

WEGA
2004-01-26, 17:57:43
anderen lüfter ins NT oder anderes kaufen