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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Auto?


dslfreak
2004-01-25, 12:38:42
Also, ich werde demnächst 18 und habe ein Budget von Knapp 6000€ zur Verfügung. Sollte meine Mutter mir Versicherung und Steruern bezahlen, dann werde ich mir ein Auto kaufen. Gedacht hatte ich da an einen gebrauchten Opel Corsa C Erstzulassungsjahr 20xx. Eventuell könnte ich auch mehr ausgeben, aber eigentlich bräuchte ich noch ein bißchen Budget für Car Hifi. Bin ich denn mit einem Corsa gut bedient? Als Anfänger Auto sicher nicht schlecht, mein Vater hat auch einen Corsa und mit dem komme ich wunderbar klar, nur wollte ich mir halt ein neueres Modell gönnen.

Stirling
2004-01-25, 12:57:03
Wenn du mit Opel zufrieden bist, was ist mit einem Astra ?

Dr. Brain
2004-01-25, 12:57:11
Meine persönliche Meinung: Lieber ein sicheres Fahrzeug mit ABS, Airbags, ESP usw. als daran zu sparen und stattdessen x tausend Euro für irgendwelchen Hifi-Schrott auszugeben...

Byteschlumpf
2004-01-25, 13:36:48
Für 6000€ bekommt man ja schon ausgewachsene Limousinen der Mittelklasse mit allen nur erdenklichen Extras!

Als Fahranfänger würde ich mich davor hüten, die Hifi-Anlage so sehr in den Vordergrund beim Fahren zu stellen, denn deren Bedienung und die Musik, die bei Dir wohl kaum als Zimmerlautstärke zu bezeichnen sein dürfte, wird Dich ganz erheblich vom Fahren ablenken - insbesondere bei einem Auto voller Freunde!!!

Mein Tipp:
Kaufe Dir ein sehr sicheres Auto und nimm an einem Fahrertraining, wie es vom ADAC angeboten wird, teil.

xaverseppel
2004-01-25, 13:38:29
so ein fahrtraning ist doch kostenlos??

Dr. Brain
2004-01-25, 13:46:32
Original geschrieben von xaverseppel
so ein fahrtraning ist doch kostenlos?? Höhö, schön wärs. Kann sein, dass es als Fahranfänger noch Rabatte oder so gibt, aber ansonsten muss man bestimmt 80-100€ oder sogar noch mehr hinblättern...

xaverseppel
2004-01-25, 13:56:43
was so viel? was ein sch...!!

Argo Zero
2004-01-25, 14:06:11
Kauf dir irgendwas billiges. Opel Corsa oder was auch immer um erstmal fahren zu lernen. Nach 2 Jahren kannst dann auf was größeres(mehr PS) umsteigen.

StefanV
2004-01-25, 14:15:11
Original geschrieben von Dr. Brain
Meine persönliche Meinung: Lieber ein sicheres Fahrzeug mit ABS, Airbags, ESP usw. als daran zu sparen und stattdessen x tausend Euro für irgendwelchen Hifi-Schrott auszugeben...

Jop, das ist auch meine Meinung.

Für 6000€ bekommt man schon recht locker einen Golf oder einen Mazda MX5 (leider aber ein recht altes Modell) oder oder oder...

Allerdings würde ich dringend dazu raten, Kein Auto ohne ABS zu kaufen!!

Die bremsen sind ja bekanntlich das allerwichtigste im Auto, ABS hilft dabei den Bremsweg zu verkürzen, die Lekfähigkeit zu erhalten und in Ausnahmesituationen verhindert es, daß das Auto ins schleudern gerät...

Airbags sind auch nicht ganz unwichtig, können einem das Leben retten, wenn man angeschnallt ist!!

Matti
2004-01-25, 14:15:20
ich hab nen Suzuki Swift und bin sehr zufrieden damit. Ist sehr zuverlässig, ich war außer zu Ölwechsel und Durchsicht noch nie in der Werkstatt. Ist zwar nur ein 1.0er, aber für Stadt und Landstraße isser schnell genug (wurde schon 2x geblitzt), nur lange Autobahnfahrten machen keinen Spaß. Oder du nimmst den 1.3 oder 1.3GTI, die sind auf jeden Fall ausreichend motorisiert.

Byteschlumpf
2004-01-25, 14:42:03
Original geschrieben von Stefan Payne
Jop, das ist auch meine Meinung.

Für 6000€ bekommt man schon recht locker einen Golf oder einen Mazda MX5 (leider aber ein recht altes Modell) oder oder oder...

Allerdings würde ich dringend dazu raten, Kein Auto ohne ABS zu kaufen!!

Die bremsen sind ja bekanntlich das allerwichtigste im Auto, ABS hilft dabei den Bremsweg zu verkürzen, die Lekfähigkeit zu erhalten und in Ausnahmesituationen verhindert es, daß das Auto ins schleudern gerät...

Airbags sind auch nicht ganz unwichtig, können einem das Leben retten, wenn man angeschnallt ist!!

Falsch!

ABS verkürzt keinesfalls den Bremsweg, sondern verhindert ein permanentes Blockieren der Räder, was ein Fahrzeug auch bei einer Vollbremsung noch lenkbar macht und einen Bremsplatten verhindert!


Nur bessere Bremsen und sehr gute Reifen können den Bremsweg auch deutlich verkürzen - in Abhängigkeit vom Zustand und Art einer Straße.

ESP und ASR verhindern, dass ein Fahrzeug ins Schleudern gerät - siehe "Elchtest" (A-Klasse sowie SMART dürften wohl jedem bekannte Begriffe diesbezüglich sein).

Quantar
2004-01-25, 15:20:17
ASR --> Antriebsschlupfregelung

Verhindert Schlupf der Antriebsräder beim Anfahren und verbessert die Traktion durch Eingriff in das Motor- bzw. Bremsenmanagement

El Fantastico
2004-01-25, 15:43:16
Original geschrieben von Byteschlumpf

Falsch!

ABS verkürzt keinesfalls den Bremsweg, sondern verhindert ein permanentes Blockieren der Räder, was ein Fahrzeug auch bei einer Vollbremsung noch lenkbar macht und einen Bremsplatten verhindert!


Falsch ;)
Der Bremsweg ist mit blockierten Rädern nämlich in der Regel länger (besonders bei rutschigem Untergrund).

Edit: Schliesse mich Dr. Brain an, als Fahranfänger solltest Du vor allem auf die Sicherheitsausstattung schauen.

Argo Zero
2004-01-25, 15:51:20
Meine erste Kiste wird ABS und den Schnick Schnack(außer Airbag) erstmal nicht haben. Wie soll man sonst lernen im Winter oder bei rutschigen Belag umzugehen? Auf die Technik verlass ich mich jedenfalls nicht.
Einen Fahrkurs beim ADAC zu belegen wäre auch sinnvoll.

StefanV
2004-01-25, 16:00:24
Original geschrieben von Byteschlumpf

Falsch!

ABS verkürzt keinesfalls den Bremsweg, sondern verhindert ein permanentes Blockieren der Räder, was ein Fahrzeug auch bei einer Vollbremsung noch lenkbar macht und einen Bremsplatten verhindert!


Nur bessere Bremsen und sehr gute Reifen können den Bremsweg auch deutlich verkürzen - in Abhängigkeit vom Zustand und Art einer Straße.


Nicht ganz :)

ABS verhindert das blockieren der Räder, was dazu führt, daß der Bremsweg etwas verkürzt wird, da die Bremswirkung dann am besten sind, wenn die Räder kurz vorm blockieren sind...

Byteschlumpf
2004-01-25, 16:30:55
Original geschrieben von Stefan Payne
Nicht ganz :)

ABS verhindert das blockieren der Räder, was dazu führt, daß der Bremsweg etwas verkürzt wird, da die Bremswirkung dann am besten sind, wenn die Räder kurz vorm blockieren sind...
Ich gebe Euch ja Recht:
http://www.dtc-ag.ch/download/Untersuchung_ABS_ESP.pdf ;)

bloody`
2004-01-25, 16:38:26
An deiner Stelle würde ich auf jedenfall nen Auto nehmen was mindestens ABS hat (alte ordentliche/deutsche Autos haben das eh schon serienmäßig) denn das kommt dir billiger als wenn du im Winter/bei starker Nässe jemand reinrutschst. Die Erfahrung mussten letztens erst 2 aus meiner Klasse machen wobei sie nichtmal schnell fuhren (20km/h und 30-50km/h)

Dann kommt es auch drauf an wieviel Wert du auf dein Auto legst oder ob die einfach nur von A nach B willst.
Also wenn du auch mal angeben willst, würde ich dir vom Corsa dringenst abraten ;)

sun-man
2004-01-25, 17:19:35
Für 6000€ bekommt man ja schon ausgewachsene Limousinen der Mittelklasse mit allen nur erdenklichen Extras!

Wo gibts das denn? Spritschlucker und Geldesel bei der Versicherung vielleicht, aber sonst?
Unter 10K brauch ich hier in Kiel nichtmal anzufangen, wenn es nicht ne Kiste mit 5Mio Kilometern oder unbestimmbaren Vorbesitzern mit geheimgehaltenen Unfallschäden sein soll.

MFG

Web_Freak
2004-01-25, 17:37:36
Abend

Neben den ganzen Sicherheitsfeatures auf die du achten solltest, vergiss auf gar keinen Fall die Versicherung!
Die ist nach der Anschaffung mit das teuerste. Auch als Zweitwagen über die Eltern.
Ich würde dir raten ein paar Modelle heraus zu suchen und dann auf http://www.typklasse.de zu schauen wie sie in der Haftpflichtversicherung und eventl. der Teilkasko liegen. Je niedriger desto besser.
Laut typklasse ist der Ford Escort sehr niedrig eingestuft.

Edit: Ein sparsames Auto ist auch an der Zapfsäule von Vorteil. Aber was hilft ein sparsames Auto wenn man trotzdem das Gaspedal immer durchtritt...

Gruß
Web

dslfreak
2004-01-25, 17:47:47
Es wäre der viert Wagen meiner Eltern! Das dürfte dann billiger werden oder?

Wie wärs mit einem Peugeot 306 oder 206?

the_MAD_one
2004-01-25, 17:50:14
Original geschrieben von Mogul
Wo gibts das denn? Spritschlucker und Geldesel bei der Versicherung vielleicht, aber sonst?
Unter 10K brauch ich hier in Kiel nichtmal anzufangen, wenn es nicht ne Kiste mit 5Mio Kilometern oder unbestimmbaren Vorbesitzern mit geheimgehaltenen Unfallschäden sein soll.

MFG

Es muss ja nicht immer das neuste Baujahr sein.

Matti
2004-01-25, 17:51:45
ABS muß man imo nicht unbedingt haben. Vor allem bei Schnee wird durch ABS der Bremsweg verlängert! Der Sinn von ABS ist, daß das Auto selbst bei einer Vollbremsung lenkbar bleibt. Aber das schafft man mit etwas Gefühl auch ohne ABS.

Und zu ESP? Ist bei heckgetriebenen Autos (alle BMW und Mercedes außer A-Klasse) auf jeden Fall empfehlenswert. Bei front- oder allrad-getriebenen Autos ist ESP nicht unbedingt nötig, kann bei Fahranfängern aber nicht schaden.

Was ich komisch finde, ist daß viel mehr Autos ABS haben, als ESP, obwohl ESP wichtiger ist...
...könnte vielleicht daran liegen, daß ESP ziemlich viel Rechenleistung braucht, die vor ein paar Jahren noch nicht verfügbar war.

Web_Freak
2004-01-25, 18:00:40
Original geschrieben von dslfreak
Es wäre der viert Wagen meiner Eltern! Das dürfte dann billiger werden oder?

Wie wärs mit einem Peugeot 306 oder 206?

puhh bei 4.Wagen bin ich überfragt ;).
Ob das nun sehr viel günstiger wird, kann ich nicht sagen.
Aber es bleibt ja der Fakt bestehen, dass du dann 18 Jahre bist und Fahranfänger.
Der Peugeot 306 mit 88PS hat die Haftpflichtklasse 18 und Teilkasko 16.
Im Vergleich dazu der Ford Escort mit 86PS: Haftpflicht 14, Teilkasko 11

Edit: Bei dem Link, den ich im ersten Posting von mir erwähnt habe, kannst du nach den verschiedenen Autos schauen. Du musst dazu nur die komplexe Suche auswählen.

Gruß
Web

[dzp]Viper
2004-01-25, 18:06:13
Original geschrieben von Matti
ABS muß man imo nicht unbedingt haben. Vor allem bei Schnee wird durch ABS der Bremsweg verlängert! Der Sinn von ABS ist, daß das Auto selbst bei einer Vollbremsung lenkbar bleibt. Aber das schafft man mit etwas Gefühl auch ohne ABS.

Und zu ESP? Ist bei heckgetriebenen Autos (alle BMW und Mercedes außer A-Klasse) auf jeden Fall empfehlenswert. Bei front- oder allrad-getriebenen Autos ist ESP nicht unbedingt nötig, kann bei Fahranfängern aber nicht schaden.

Was ich komisch finde, ist daß viel mehr Autos ABS haben, als ESP, obwohl ESP wichtiger ist...
...könnte vielleicht daran liegen, daß ESP ziemlich viel Rechenleistung braucht, die vor ein paar Jahren noch nicht verfügbar war.

zu teil 1.
es ist ja gerade der sinn von ABS dass die räder nicht blockieren - auf Schnee/Eis ist das nämlich gerade der todesstoß....
Und dein letzter satz im Absatz 1 ist gerade zu.. naja..
Ich kenne kaum jemanden der bei 100 kmh in einer schrecksituation noch daran denkt Stotternd zu bremsen - vor allem kein Fahranfänger ;)

zu teil 3.
ABS braucht man VIEL eher mal als ESP und man kann davon ausgehen, dass nur ein minimal kleiner prozentsatz aller autofahrer die stotterbremse in gefahrensitutationen beherschen...

Dr. Brain
2004-01-25, 18:35:48
Original geschrieben von Matti
ABS muß man imo nicht unbedingt haben. Vor allem bei Schnee wird durch ABS der Bremsweg verlängert! Der Sinn von ABS ist, daß das Auto selbst bei einer Vollbremsung lenkbar bleibt. Aber das schafft man mit etwas Gefühl auch ohne ABS. Auf Schnee verlängert ABS den Bremsweg nur dann, wenn man bei viel (!) Schnee mit geschlossener Schneedecke eine Vollbremsung auf gerader Strecke machen muss. Ohne ABS bildet sich vor den Vorderrädern ein "Schneekeil", der das Fahrzeug etwas eher zum Stehen bringt.
Bei ABS wird der Schneekeil immer wieder plattgewalzt, weswegen man u.U. einen etwas längeren Bremsweg hat.
In allen anderen Situationen, vor allem bei Nässe und Eis / Schnee bietet ABS einen deutlichen Sicherheitsgewinn, da nur die wenigsten in der Schrecksekunde auch richtig reagieren. Einige Fahrzeuge blockieren auf Nässe und Glätte mit allen Vieren, weswegen das Fahrzeug dann unkontrolliert ins Schleudern kommt. Gut zu beobachten bei Gleitflächen an Fahrsicherheitszentren, wo ABS-lose Autos sehr leicht ins Schlingern geraten.

Deswegen von mir eine klare, eindeutige Empfehlung für ABS!


Und zu ESP? Ist bei heckgetriebenen Autos (alle BMW und Mercedes außer A-Klasse) auf jeden Fall empfehlenswert. Bei front- oder allrad-getriebenen Autos ist ESP nicht unbedingt nötig, kann bei Fahranfängern aber nicht schaden.
Wieso nur bei heckgetriebenen? Ich könnte nicht behaupten, dass ich das DSC jemals wirklich gebraucht hätte, trotz 170 PS an der Hinterachse. Alles eine Sache des Fahrwerks, Fahrstils und der Fahrzeugbeherrschung.
Für einen Fahranfänger würde ich trotzdem ESP empfehlen, egal an welcher Achse das Fahrzeug angetrieben wird. Denn auch Allrad- oder Fronttriebler können in Extremsituationen ein gefährliches Eigenleben entwickeln...


Was ich komisch finde, ist daß viel mehr Autos ABS haben, als ESP, obwohl ESP wichtiger ist...
...könnte vielleicht daran liegen, daß ESP ziemlich viel Rechenleistung braucht, die vor ein paar Jahren noch nicht verfügbar war. Das hat wohl eher damit zu tun, dass ESP ein deutlich komplexeres, technisch aufwändigeres System ist und in der Produktion teurer als das relativ simple ABS.

Meiner Meinung nach kann man auf das ESP auch verzichten, aber ABS habe ich schon zu oft gebrauchen müssen, um darauf zu verzichten. Man kann halt einfach voll ins Pedal treten und sich ganz auf die Gefahrensituation konzentrieren, ohne sich um den Bremsvorgang an sich kümmern zu müssen.

Gruss

Gandharva
2004-01-25, 18:40:41
Mazda 626 (http://www.mobile.de/SIDmq-RrmUI1YoYVkng8.tvsw-t-vaNexlCsAsK%F3P%F3R~BmSB10LsearchPublicJ1075059345A1LsearchPublicCCar%5B-t-vctpLtt~BmPA1C961B20C973~-t-vPOPR_X_xcopoprsO~BSRA6B66H60000000A2E2c100ADB56H50000000A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111131720991&top=972&)

Ford Mondeo (http://www.mobile.de/SIDGQ5NaBDrRCnvN4PQWEexwA-t-vaNexlCsAsK%F3P%F3R~BmSB10LsearchPublicJ1075059345A1LsearchPublicCCar%5B-t-vctpLtt~BmPA1C941B20C973~-t-vPOPR_X_xcopoprsO~BSRA6B66H60000000A2E2c100ADB56H50000000A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111132010270&top=957&)

Renault Clio (http://www.mobile.de/SID.xa-fpQXlj5FlTHRavF32A-t-vaNexlCsAsK%F3P%F3R~BmSB10LsearchPublicJ1075059345A1LsearchPublicCCar%5B-t-vctpLtt~BmPA1C881B20C973~-t-vPOPR_X_xcopoprsO~BSRA6B66H60000000A2E2c100ADB56H50000000A0/cgi-bin/da.pl?top=896&bereich=pkw&id=11111111131865652&)

Ford Escort (http://www.mobile.de/SIDhuaB7H7EgZjMEOnhOZfBSg-t-vaNexlCsAsK%F3P%F3R~BmSB10LsearchPublicJ1075059345A1LsearchPublicCCar%5B-t-vctpLtt~BmPA1C841B20C973~-t-vPOPR_X_xcopoprsO~BSRA6B66H60000000A2E2c100ADB56H50000000A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111131675517&top=849&)

usw.

AtTheDriveIn
2004-01-25, 21:49:34
Original geschrieben von Striper
Mazda 626 (http://www.mobile.de/SIDmq-RrmUI1YoYVkng8.tvsw-t-vaNexlCsAsK%F3P%F3R~BmSB10LsearchPublicJ1075059345A1LsearchPublicCCar%5B-t-vctpLtt~BmPA1C961B20C973~-t-vPOPR_X_xcopoprsO~BSRA6B66H60000000A2E2c100ADB56H50000000A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111131720991&top=972&)

Ford Mondeo (http://www.mobile.de/SIDGQ5NaBDrRCnvN4PQWEexwA-t-vaNexlCsAsK%F3P%F3R~BmSB10LsearchPublicJ1075059345A1LsearchPublicCCar%5B-t-vctpLtt~BmPA1C941B20C973~-t-vPOPR_X_xcopoprsO~BSRA6B66H60000000A2E2c100ADB56H50000000A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111132010270&top=957&)

Renault Clio (http://www.mobile.de/SID.xa-fpQXlj5FlTHRavF32A-t-vaNexlCsAsK%F3P%F3R~BmSB10LsearchPublicJ1075059345A1LsearchPublicCCar%5B-t-vctpLtt~BmPA1C881B20C973~-t-vPOPR_X_xcopoprsO~BSRA6B66H60000000A2E2c100ADB56H50000000A0/cgi-bin/da.pl?top=896&bereich=pkw&id=11111111131865652&)

Ford Escort (http://www.mobile.de/SIDhuaB7H7EgZjMEOnhOZfBSg-t-vaNexlCsAsK%F3P%F3R~BmSB10LsearchPublicJ1075059345A1LsearchPublicCCar%5B-t-vctpLtt~BmPA1C841B20C973~-t-vPOPR_X_xcopoprsO~BSRA6B66H60000000A2E2c100ADB56H50000000A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111131675517&top=849&)

usw.
Bloß keinen Ford!!!

Erst die Modelle ab Focus, kann man kaufen. Alles was davor kam kannst du vergessen.

Byteschlumpf
2004-01-25, 23:12:28
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Bloß keinen Ford!!!

Erst die Modelle ab Focus, kann man kaufen. Alles was davor kam kannst du vergessen.
Ich fahre einen fast 14Jahre jungen Sierra Kombi 2L, 120PS (1996 gekauft) und kann keinesfalls behaupten, die Karre sei Mist! ;)

Den Mondeo ab 1997 (Facelift) kann man auch gut empfehlen.


Würde ich es mir leisten können, würde ich mir gerne einen Focus oder einen Modeo (ab 2000) zulegen! :D

Kenny1702
2004-01-25, 23:28:40
Ich selber kann über meinen Ford KA (BJ 98) auch nicht klagen :)

Matti
2004-01-26, 09:45:25
Original geschrieben von Dr. Brain
Wieso nur bei heckgetriebenen? Ich könnte nicht behaupten, dass ich das DSC jemals wirklich gebraucht hätte, trotz 170 PS an der Hinterachse. Alles eine Sache des Fahrwerks, Fahrstils und der Fahrzeugbeherrschung.

Klar ist es eine Sache des Fahrstils und der Fahrzeugbeherrschung, aber als Anfänger beherrscht man das Auto eben noch nicht richtig. Im meinem ersten Winter hab ich auch ne 270°-Drehung hingelegt, ist aber zum Glück nichts passiert. Daß mir das passiert ist, lag u.a. daran, daß ich vorn fast neue Winterreifen hatte und hinten ziemlich abgefahrene. Aber vor allem lag's eben an fehlender Erfahrung. Deshalb würde ich einem Fahranfänger bei heckgetriebenen Autos auf jeden Fall ESP empfehlen. Noch wichtiger als ABS, ESP usw sind aber gute Winterreifen!

(del676)
2004-01-26, 09:52:49
hmmm ob irgendjemand ESP braucht wage ich zu bezweifeln, ausser man ist zu dumm vor einer Kurve dementsprechend abzubremsen :D

einzig TCS könnt ich mir noch einreden lassen, das dürfte auf schnee und eis und beim bergauffahren hilfreich sein

edit: btw bin bisher immer mit nem auto ohne ESP, TCS und ABS ausgekommen, hatte noch nie nen unfall oder auch nur nen kratzer, obwohl ich auch im winter jeden tag ein 18% gefälle runterfahren muss, egal ob trocken, schnee oder eis

solang man ein bisl das hirn einschaltet sollte einem da klar werden das man vielleicht ned mit 50 runterbrettert und vor der kurve dann bremsen versucht :D

Byteschlumpf
2004-01-26, 11:14:55
Eine kleine Geschichte, was mir am 20.01.04 beim Einfahren auf eine Schnellstraße passiert ist!


Das Wetter war nach einer Tauphase wieder winterlich, wobei noch Schneereste am Fahrbahnrand anzutreffen waren.

Ich befinde mich gerade auf dem Beschleunigungsstreifen und drücke nach einer vorsichtig genommenen Rechtskurve das Gaspedal etwas durch, als sich der Wagen völlig unerwartet nach rechts dreht, aufgrund einer glatten Stelle am rechten Hinterrad, und ich direkt in den Straßengraben reinsteuere!

Meine einzigsten Gedanken waren nur:
bleibe keinesfalls im Graben stecken und komme noch vor dem nächsten Straßenpflock wieder auf die Fahrbahn zurück

Sofort habe ich meinen rechten Fuß vom Gaspedal genommen und stark nach links eingelenkt, womit ich den Wagen rechtzeitig abfangen und jeglichen Schaden an diesem und an Straßenrandobjekten vermeiden konnte.

Fährt man an dieser Stelle vorbei, ist sehr deutlich zu sehen, wie weit ich mich schon im Fahrbahnrand befunden habe und wie weit gezogen der Linksbogen ist.


Mit MBWR habe ich diese Situation am selben Tag noch nachgestellt (das Ziehen der Handbremse simuliert die glatte Stelle):
http://de.geocities.com/henne_2004/Glatteis-Graben_2.mpeg
-> Ziel speichern unter

Mein Auto ist ein weißer Ford Sierra Kombi (2,0L, 120PS) mit ABS und guten Winterreifen.
Den Führerschein habe ich seit fast 10Jahren und fahre auch so lange praktisch unfallfrei und bin nur zweimal geblitzt worden. :D

EcHo
2004-01-26, 11:18:02
Wenn jeder sein Hirn enschalten würde, hätten wir viel weniger Unfälle.

@yteschlumpf

link geht nicht.

Aqualon
2004-01-26, 11:36:01
Die ganzen technischen Helferlein wie ABS/ESP/... haben bestimmt ihre Berechtigung. Aber ich denke es existiert die Gefahr, dass sich besonders Fahranfänger dann überschätzen, weil das Auto ja "von allein" das schlimmste verhindern wird.

Weiterhin finde ich es problematisch, dass die Autohersteller in der Werbung immer wieder betonen, wie sicher ihre Autos sind und welche Helferlein überall eingreifen. Bei manchen Werbungen könnte man glatt auf den Gedanken kommen, das Auto würde von alleine fahren.

Mit vorsichtiger und vorausschauender Fahrweise kann man auch ohne ABS und ESP auskommen. Es ist zwar ein nettes Plus sie zu haben, aber man sollte nie darauf vertrauen, dass einem sowas wirklich helfen kann.

Aqua

Byteschlumpf
2004-01-26, 12:10:13
Original geschrieben von Aqualon
Die ganzen technischen Helferlein wie ABS/ESP/... haben bestimmt ihre Berechtigung. Aber ich denke es existiert die Gefahr, dass sich besonders Fahranfänger dann überschätzen, weil das Auto ja "von allein" das schlimmste verhindern wird.

Weiterhin finde ich es problematisch, dass die Autohersteller in der Werbung immer wieder betonen, wie sicher ihre Autos sind und welche Helferlein überall eingreifen. Bei manchen Werbungen könnte man glatt auf den Gedanken kommen, das Auto würde von alleine fahren.

Mit vorsichtiger und vorausschauender Fahrweise kann man auch ohne ABS und ESP auskommen. Es ist zwar ein nettes Plus sie zu haben, aber man sollte nie darauf vertrauen, dass einem sowas wirklich helfen kann.

Aqua
Diese Unterstützenden Systeme können aber auch ausfallen - und das gerade dann, wenn man sie am dringendsten benötigt!

So ist es mir mit unserem Zweit-Wagen ergangen (einem '90er Sierra Ghia Stufenheck, der allerdings nicht mehr so "frisch" ist, wie der Kombi und auch ein Gebrauchter ist).

Die Situation:
Straße: eine Schnellstraße, die über eine Neckarbrücke führt und auf der ein weitreichendes stricktes Überholverbot gilt (Beschilderung + duchrgezogener Mittelstreifen)

Auf der Gegenfahrbahn ist ein schwerer, langsamfahrender LKW unterwegs, der eine lange Kette von LKWs und PKWs hintersich hat und die Straße nach einer Auf- und Abfahrt einen Berg hochführt.

Ich komme diesen Berg gerade herunter, als ich auf meiner Fahrspur ein Auto entdecke (vermutlich Opel Kadett Kombi), das mir entgegenkommt - trotz Überholverbotes!

Da sich links neben diesem noch der LKW befindet und ein Einscheren bei gleichbleibender Geschwindigkeit unserer Fahrzeuge einen Frontalcrash bedeuten würde, leite ich sofort eine Vollbremsung ein, wodurch mein Wagen eine ordentliche Bremsspur auf Höhe der Abfahrt hinlegt und eine Qualmwolke an mir vorüberzieht, nachdem ich den Wagen zum Stehen gebracht habe.
Mein "Kontrahent" hat es dadurch noch rechtzeitig geschafft, wieder auf seine Fahrspur vor dem LKW zurückzufinden.

Somit mußte ich feststellen, dass das ABS an meinem Fahrzeug ausgefallen war, da das ABS-typische Stottern und "Krackeln" der Bremse nicht zu hören und zu spüren war.

Hätte ich das Steuer verrissen, was wohl einige aus Panik gemacht hätten, in solch einer Situation, wäre ich jetzt wohl nicht mehr hier!

Gast
2004-01-26, 12:50:14
Original geschrieben von AtTheDriveIn
Bloß keinen Ford!!!

Erst die Modelle ab Focus, kann man kaufen. Alles was davor kam kannst du vergessen.

Blödsinn hab n 93´er Mondeo über 150000 Km und noch nie irgendwelche probleme gehabt. Grade die Ford´s sind in den höcheren Km Bereichen noch sehr zuverlässig.

(del676)
2004-01-26, 13:11:28
Original geschrieben von Gast
Blödsinn hab n 93´er Mondeo über 150000 Km und noch nie irgendwelche probleme gehabt. Grade die Ford´s sind in den höcheren Km Bereichen noch sehr zuverlässig.

hmm
auf jeden fall gilt das NICHT für den Ford galaxy :D

Byteschlumpf
2004-01-26, 13:20:50
Original geschrieben von Ulukay
hmm
auf jeden fall gilt das NICHT für den Ford galaxy :D
Wobei der Galaxy baugleich ist mit dem VW Sharan und dem Seat Alhambra!

StefanV
2004-01-26, 13:48:43
Original geschrieben von Ulukay
hmm
auf jeden fall gilt das NICHT für den Ford galaxy :D


Das ist ja auch kein Ford *eg*

Ford hat da nur eigene AMaturen reingesteckt, das wars dann aber auch schon...

Der Rest kommt von Volksauto...

the_MAD_one
2004-01-26, 14:06:57
Original geschrieben von Ulukay

einzig TCS könnt ich mir noch einreden lassen, das dürfte auf schnee und eis und beim bergauffahren hilfreich sein


Nee leider nicht, ist dort sogar eher hinderlich. Die Eltern meines Kumpels haben ne 98iger C klasse mit Traktionskontrolle. Wenn die im Winter bei sich den Berg zum Haus hochkommen wollen muessen sie die Traktionskontrolle abschalten weil die sonnst auf grund der leicht durchdrehenden Raeder komplett die Leistung wegnimmt.

Henrik
2004-01-26, 19:32:47
ich find der peugeot 206 macht zumindest optisch richtig was her. bei underground einfach mal rund herum acekit montieren,
sieht aus wie rally.

Dr. Brain
2004-01-26, 20:21:24
Tja, aber grad der 206 ist ein Beispiel dafür, dass sich auch Fronttriebler (und nicht nur die bösen, bösen Hecktriebler ;)) extrem zickig verhalten können. Bei diversen Tests wurde moniert, dass bei zügiger Kurvenfahrt mit Gaswegnahme das Heck urplötzlich ausschwenkt und sich auch nur von Profis nur schwer wieder einfangen lässt.
Mit ESP und geänderter Fahrwerksabstimmung im Rahmen der Modellpflege fährt er sich aber wieder lammfromm.

Optisch finde ich ihn auch recht gelungen, zumindest dann wenn er nicht zu peinlich verbastelt daherkommt...

Matti
2004-01-27, 12:30:09
Original geschrieben von Byteschlumpf
Auf der Gegenfahrbahn ist ein schwerer, langsamfahrender LKW unterwegs, der eine lange Kette von LKWs und PKWs hintersich hat und die Straße nach einer Auf- und Abfahrt einen Berg hochführt.

Ich komme diesen Berg gerade herunter, als ich auf meiner Fahrspur ein Auto entdecke (vermutlich Opel Kadett Kombi), das mir entgegenkommt

so ähnlich ging es mir auch mal, nur daß da auf meiner Fahrspur ein Bus entgegen kam! Zum Glück war dieser Bus noch nicht weit am LKW vorbei, so daß er sich wieder einordnen konnte, aber wäre ich 5 sec später dort lang gefahren, so daß der Bus schon richtig neben dem LKW gewesen wäre, wäre ich wahrscheinlich tot!

seahawk
2004-01-27, 12:52:39
Und mal eine Blick auf Schadstoffeinstufung und CO2 Ausstoß werfen. Das könnte im Zuge ger wohl kommenden KFZ-Steuerreform sonst teuer werden.

raibera
2004-01-27, 14:27:33
Original geschrieben von Kenny1702
Ich selber kann über meinen Ford KA (BJ 98) auch nicht klagen :)

geht mir genauso. die kiste ist billig und läuft bisher zuverlässig.

raibera
2004-01-27, 14:35:39
Original geschrieben von Matti
Im meinem ersten Winter hab ich auch ne 270°-Drehung hingelegt, ist aber zum Glück nichts passiert.

das ist mir mit meinen hecktrieblern jeden winter mehrmals "passiert" :D
hach ich vermisse den heckantrieb, vorallem jetzt im winter :(

Gast
2004-01-27, 15:14:23
wie wärs mit nem kia?!

die gibts gebraucht realtiv günstig (hab nen shuma I für 6k bekommen mit ca 33tkm)

die haben meisten shcon eine sehr gute grundaustattung (klimaanlage, elektrische fensterheber blabblabla usw.)

vielleicht sind sie in der heutigen zeit nicht mehr ganz so benzinsparend..aber ich brauch so ca...8l auf 100km mit nem 1,5l motor mit 88ps

madmat
2004-01-27, 16:23:16
6000€ für einen Erstwagen ?
Nimm davon 500, kauf dir irgendwas was noch 2 Jahre TÜV/AU hat, 60-75 PS.
Das erste Auto überlebt den Fahranfänger selten, wäre doch schade ums Geld.
Lege die restlichen 5500€ gut an, dann reichts nach 2 Jahren für einen sehr guten,sicheren,schnellen Mittelklassewagen und Du hast genug Erfahrung diesen auch längerfristig ohne ständiges ausbeulen und neulackieren zu fahren.
Ich fahre seit 3 Jahren als Winterauto einen Peugeot 309 den ich damals für 50€ gekauft habe - fahren ohne Reue.
60 PS=6-7l/100km,1,1l Hub=230€ Steuern. Wenn wer gegenrutscht oder ich im Skiurlaub in den Graben rutsche wird rausgezogen und weitergehts - scheissegal.
Dieses unbeschwerte Fahren vermisse ich im Sommer im Cabrio (2,1l Hub, E1 = Millionen € Steuer , 180PS= Millionen € Versicherung) dann manchmal schon :)

Es sei denn Du willst dich durch Deine Karre repräsentiert wissen,das ist ein anderes Thema....(zu) vielen ist das ja (zu) wichtig.
;)

dslfreak
2004-01-27, 17:57:15
ehrlich gesagt habe ich doch ein noch größeres Budget, aber die idee mit einem billigen Wagen find ich nicht schlecht. Ich habe zurzeit 8600€ zur Verfügung, dieser Betrag wird sich bis auf 10700 euro steigern und diesen bekomme ich 2006 wenn ich 20 bin, meine Oma hat damal irgendwas falsch gemacht, aber egal, ich kann mir das GEld jederzeit auszahlen lassen, aber wo bekommt man fast 2000€ Rendite in 2 Jahren? Richtig, nur in Aktion und so sinkt mein Budget vorerst "nur" auf ca 2500€. Meiner Meinung nach kann man dafür immernoch Prima einen Anfängerwagen finden. Ich kann mir dann immernoch in 2 Jahren einen neuen Wagen kaufen, zu mal ich noch 1,5 Jahre Schule vor mir habe. Also, wer hat eine gute idee für einen Wagen für sagen wir 1500-2000 €. Und nein, ich brauche das nicht als Prestige Objekt, denn ein Prestige Objekt habe ich schon (38er(Bj.) BMW Oldtimer), mit dem ich auch schon oft gefahren bin(ja ich habe noch keinen Führerschein, habe aber bald Prüfung). Also denke ich wirds wohl wieder ein Corsa, zu mal ich den schon sehr gut fahren kann (mein Vater hat einen). Oder gibts noch weitere "gute" Wagen in der Preisklasse 1500-2000?

madmat
2004-01-27, 18:10:56
hmm..versuchs mal mit nem Peugeot 106, den bekommst du bei gleichem Preis mit besserer Ausstattung (eFH, Servo, ABS ab 94 und Modell XS Serie, evtl. Teilleder...) als den Corsa und: kein Rost.
Der Corsa B meiner Freundin gammelt ihr quasi unterm Hintern weg, ich hab noch nie ein Auto BJ96 gesehen dass solche Probleme hatte wg. Rost durch den TÜV zu kommen.
Also wenn Corsa, dann gut vorher ankucken, besonders am Holm und in den Radkästen, auch im Kofferraum nässt es gerne durch.
Beim 106er darauf achten dass die Antriebe noch nicht klackern (Lenkrad bei langsamer Fahrt mal komplett links und rechts einschlagen) und bei allen Autos: Auspuffanlagen nachsehen. Die gammeln grad bei Kurzstreckenfahrzeugen (was Kleinwagen meist sind) schneller weg als man "Endschalldämpfer" sagen kann.
Is immer ein guter Punkt den Preis noch ein wenig zu korrigieren....

wenn du weisst was es wird sach mal bescheid....
BTW:der BMW Oldi, is das ein E1 ?

Gast
2004-01-27, 18:16:34
wie wärs mit nem bmw 850i..vielleicht ein bischen viel leistung, aber wenn deine eltern die versicherung übernehmen...den bekommste auch schon für 6-7000 € :)

Aqualon
2004-01-27, 18:21:20
Such dir einen gebrauchten Toyota Starlet. Die Dinger sind auch im hohen Alter noch gut in Schuss und bei den Pannenstatistiken immer auf den vorderen Plätzen dabei.

Nachteil ist wie bei allen Toyotas, dass man erst einmal Gebrauchte finden muss. Anscheinend behalten die meisten Toyotafahrer ihr Auto, bis es nicht mehr fährt.

Aqua

Lethargica
2004-01-27, 18:26:19
Äh... n 5 Liter Auto für nen Fahranfänger ;D

Ich hoffe dann nur, dass das mit dem Steuer richtet sich nach CO2 Ausstoß nicht verwirklicht wird :bäh:

PS : Den Starlet fahr ich selbst auch...hat zwar keine Ausstattung, und wird bei hohen Geschwindigkeiten etwas laut, scheint aber irgendwie unkaputtbar zu sein ^^

Henrik
2004-01-27, 19:53:50
Original geschrieben von Gast
wie wärs mit nem bmw 850i..
:lol: jo, das wär natürlich auch noch was.
von der brücke springen wäre in dem fall wohl noch günstiger...

Replica
2004-01-28, 12:42:04
Also ich kann dir den Renault Meganè-Coach empfehlen.
Der Wagen fährt sich echt super, sieht gut aus(ist natürlich Geschmackssache), geniales Fahrwerk, schön sportlich etc..Den bekommst du (gut gebraucht) ab ca 5.000.
hat 90PS(Preis-Versicherung???). Ausserdem ist der von innen klasse, super bequem und hat schöne Amaturen und du bekommst schicke Teile für die Optik (Klarglasrückleuchten etc.). Zudem hat Renault meiner Meinung nach einen Klasse Service, sehr schnell und zu guten Preisen.

MojoMC
2004-01-28, 14:00:00
Einfach mal bei Mobile.de die Eckdaten (Wohnort, Budget) eingeben und gucken.

Da sind genug Autos dabei; für 2500Euro = 5000DM kriegt man schon sehr gute Wagen mit wenig km.

z.B. Volvo: stabil, sicher, zuverlässig. Da kriegste bei Mobile haufenweise Autos mit ABS und weniger als 100.000km für dein Budget.

Matti
2004-01-28, 14:57:40
Original geschrieben von dslfreak
Also denke ich wirds wohl wieder ein Corsa, zu mal ich den schon sehr gut fahren kann (mein Vater hat einen). Oder gibts noch weitere "gute" Wagen in der Preisklasse 1500-2000?
Aber keinen A-Corsa! Ich hatte so eine Krücke und ich war Stammkunde in der Werkstatt...


Ein Kumpel von mir hat einen alten Polo und ist zufrieden damit.

the_MAD_one
2004-01-28, 15:22:14
[B] Oder gibts noch weitere "gute" Wagen in der Preisklasse 1500-2000?

Wie waers mit sowas?

Mitsubishi Colt CA0, Ez 08/94 (http://www.mobile.de/SIDjObRi5clwY.SU6JpSg071g-t-vaNexlCsAsK%F3P%F3R~BmSB10LsearchPublicJ1075302948A1LsearchPublicCCarZ-t-vctpLtt~BmPA1B21B20C132%81A-t-vMIMkPR_X_xcoprsO~BSRA6F150000E17700H20000000A2A0ADH10000000A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&id=11111111132182353&top=34&)

Oder der hier,

Mitsubishi Lancer CA0, Ez. 05/94 (http://www.mobile.de/SIDsbEnHCBOeCkTSn7EK9Z.Dg-t-vaNexlCsAsK%F3P%F3R~BmSB10LsearchPublicJ1075302948A1LsearchPublicCCarZ-t-vctpLtt~BmPA1B61B20C132%81A-t-vMIMkPR_X_xcoprsO~BSRA6F150000E17700H20000000A2A0ADH10000000A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=74&id=11111111131585715&)

HAL
2004-01-28, 15:33:37
Also ich hab mir jetzt nen 190er Benz zugelegt. Die Dinger sind zuverlässig, praktisch Rostfrei, nur ein wenig höher in Verbrauch und Versicherung (geht aber auch noch). Empfehlung z.B. nen 2.0er. Oftmals kriegt man die noch als Rentnerfahrzeuge aus erster Hand mit wenig Kilometern. Und die sind wirklich nicht kaputt zu kriegen (das waren noch echte Mercedes!). In meinen Augen ein gutes Anfängerfahrzeug (auch nicht zu schnell). Nur der Heckantrieb ist für en Anfänger nicht so das ideale.

Mein 2.6 ist erste Hand, hat nur 136.000 km, keinen Rost und eine annehmbare Ausstattung (Klima, Schiebedach, ABS). Den 2.6 würde ich einem Fahranfänger allerdings nicht unbedingt empfehlen - Sechsender vorne und 160PS auf der Hinterachse müssen schon etwas beherrscht sein... ;)
Aber ich hab meinen Lappen ja auch schon seit 6 Jahren...

Kenny1702
2004-01-28, 21:24:10
Original geschrieben von Matti
Aber keinen A-Corsa! Ich hatte so eine Krücke und ich war Stammkunde in der Werkstatt...

Meine Schwester war mit ihrem Corsa A nicht Stammkunde in der Werkstatt :P

Und mit ihrem jetzigen Corsa B auch nicht.

kebite
2004-01-28, 23:23:13
hm also ich würd einfach erstmal sparen und abwarten! kauf dir nen altes gebrauchtes auto das noch 2 jahre tuv hat und fahr erstmal damit. in das erste auto soviel geld reinzustekcen lohnt meiner meninung nach nicht, da 1. das unfallrisiko wesentlich höher ist und 2. du wenn du mal mehr geld hast ein besseres auto als nen corsa mit anlage für 6000€ kaufen kannst, was auch länger hält
der corsa wird dir ja sicherlich auch net mehr als 4 jahre gefallen.. und wenn du dir jetzt schon unsicher bist und dnet weisst welche karre du genau wilslt, dann denk doch nochmal drüber nach
son fahranfänger training bei adac is ganz nützlich! da lernste erstmal wie du in extremsituationen mit nem auto umgehen kannst und sollst! dass kann mit sicherheit kein fahranfänger auf anhieb.
alles gute bei der fahrt :)
kebite

dslfreak
2004-01-29, 15:24:15
Was für ein BMW es ist weiß ich jetzt nicht, aber ADAC Training wollte mein Vater mir eh bezahlen.