PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte GeforceFX5700 Ultra


Gast
2004-01-25, 12:48:19
Stehe vor folgendem Problem:
Habe einen Aldi-Rechner, den ich mir November 2001 zugelegt habe.
System:
P4 1800 MHz
512 SDRAM
Geforce3 TI-200
Hauptplatine: Medion MSI (UDMA-100)
Netzteil: Forton Source FSP 250-60GTA (250 Watt)

Zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Dabei habe ich ein Auge auf die GeforceFX5700 Ultra geworfen, obwohl mein System die Grafikkarte ausbremsen würde. Nun meine Frage ist die, ob ich problemlos zugreifen kann oder Kompatibiltätsschwierigkeiten mit meinem Motherboard bekommen würde? Die Ultra besitzt ja 128MB DDR2, der soweit ich weiss, sehr stromhungrig ist. Müsste ich mir auch eventuell ein neues Netzteil besogen?

StefanV
2004-01-25, 12:51:22
für nV Karten (http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=120462)
für ATi Karten (http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=120472)

Kurz: die FX5700 ULTRA ist absolut nicht zu empfehlen, da es (selbst von nV) andere Karten gibt, die zu dem angebotenen Preis deutlich besser sind.
Gleiches gilt bei ATI, da gibts Karten die entweder gleich schnell, dafür aber deutlich günstiger sind oder aber Karten, die deutlich schneller und nur geringfügig teurer sind.

PS: auf dem System kanns auch vorkommen, daß die nV Treiber probleme bereiten!!
Hatte selbst mal deine Kombi am Laufen, nur halt mit 'ner FX5800, lief teilweise nicht soo gut...

aths
2004-01-25, 14:20:55
Original geschrieben von Stefan Payne
Kurz: die FX5700 ULTRA ist absolut nicht zu empfehlen, da es (selbst von nV) andere Karten gibt, die zu dem angebotenen Preis deutlich besser sind.Das hängt von dem konkreten Graka-Board ab. Von NV direkt gibt's da ja nix. Die 5700 U halte ich für ein interessantes Produkt, und den Preis für gerechtfertigt. Das ist eine persönliche Meinung, wie jede Beurteilung eines Preises.

Raff
2004-01-25, 14:26:43
An deiner Stelle würde ich den PIV samt Board & RAM verschachern und mir von dem Geld (+ etwas drauf) ein schnelles AMD-System holen. Das bringt dir mehr Performance als ein GraKa-Upgrade. Denn die Ti-200 wird bereits ausgebremst.

MfG,
Raff

aths
2004-01-25, 14:31:52
Original geschrieben von Raff
An deiner Stelle würde ich den PIV samt Board & RAM verschachern und mir von dem Geld (+ etwas drauf) ein schnelles AMD-System holen. Das bringt dir mehr Performance als ein GraKa-Upgrade. Denn die Ti-200 wird bereits ausgebremst.

MfG,
Raff Ich fahre P4 1,8 mit Ti 4600. Die wird sicher nicht ausgebremst, jedenfalls nicht mit meinen Settings.

Tyler_Durden
2004-01-25, 14:39:54
Is das denn wenigstens schon ne Northwood CPU?
Weil, wenn Willamette bloss weg damit und AMD Sys holen!

Ailuros
2004-01-25, 14:40:40
Original geschrieben von aths
Ich fahre P4 1,8 mit Ti 4600. Die wird sicher nicht ausgebremst, jedenfalls nicht mit meinen Settings.

Der originale Poster gibt aber eine Kombination von einem P4 und SDRAM an *hust*....

MadManniMan
2004-01-25, 14:43:55
Original geschrieben von Ailuros
Der originale Poster gibt aber eine Kombination von einem P4 und SDRAM an *hust*....

Außerdem gibt es - man höre und staune! - gar heute noch CPU-Limitierte Spiele. Horizons ahoi!
Also Gast, ich persönlich würde für dich entweder ne 5900XT, ne 9800Pro oder n neues Sys vorschlagen :grübel:

PS @AiL: wenn ich morgen von Arbeit komm, schraip ich mal zurück

aths
2004-01-25, 14:50:07
Original geschrieben von Tyler_Durden
Is das denn wenigstens schon ne Northwood CPU?
Weil, wenn Willamette bloss weg damit und AMD Sys holen! NW mit 512 MB DDR-RAM. Einen AMD hole ich mir aber ohnehin nicht, das nächste Upgrade wird HTT haben.

Wenn man auf MSAA/AF steht, kann auch bei kleiner CPU eine neue Graka was bringen. Eine 5700 bietet aktuelle Features und anständige Leistung. So einfach kann man die Frage des Fragers beantworten.

StefanV
2004-01-25, 15:12:17
Original geschrieben von aths
Das hängt von dem konkreten Graka-Board ab. Von NV direkt gibt's da ja nix. Die 5700 U halte ich für ein interessantes Produkt, und den Preis für gerechtfertigt. Das ist eine persönliche Meinung, wie jede Beurteilung eines Preises.

Die FX5700 ULTRA ist entweder zu teuer oder die FX5900XT zu günstig, kannst es dir aussuchen ;)

Wie dem auch sein, beides führt dazu, daß die FX5700 ULTRA nicht empfehlenswert ist, da man für ein paar Euronen mehr eine viel bessere Karte bekommen kann.

StefanV
2004-01-25, 15:16:34
Original geschrieben von aths
Ich fahre P4 1,8 mit Ti 4600. Die wird sicher nicht ausgebremst, jedenfalls nicht mit meinen Settings.

Ja, aber 1. einen Nortwood und keinen Willy und 2. nicht mit SDR-SDRAM.

Von der Leistung kannst du etwa ~50% abziehen...
Ich hab übrigens mit der gleichen Konfiguration wie der Gast mit meiner FX5800 ULTRA nur ~10000 3Dmark 01SE erreicht (wenn ich mich nicht irre, dann aber mit 2GHz NW, mit dem Willy war ich bei ~7700pkt)...

Kurz: ein P4 mit SDR-SDRAM ist nur Officetauglich...

Noch dazu kommt, daß die aktuellen FX Karten teilweise Probleme mit dem verbauten MSI i845 Board haben, was zu solch lustigen 'effekten' wie hängendem Sound mit kurzen Systemhängern führen kann, bei bestimmten Treiberversionen...

Original geschrieben von Tyler_Durden

Is das denn wenigstens schon ne Northwood CPU?
Weil, wenn Willamette bloss weg damit und AMD Sys holen!

Nein, in dem obigen ALDI Rechner sitzt ein Willy (256k L2)...

Bin übrigens selbst im Besitze dieses Boardes samt CPU...

Naja, AMD System nicht unbedingt, aber ich würde durchaus vorschlagen das Board die CPU und das RAM gegen ein System mit DDR-SDRAM zu tauschen...

Raff
2004-01-25, 15:19:19
Original geschrieben von Tyler_Durden
Is das denn wenigstens schon ne Northwood CPU?
Weil, wenn Willamette bloss weg damit und AMD Sys holen!

Der Aldi-PC von Ende 2001 hatte definitiv nen Willamette drin und er scheint an dem System nichts geändert zu haben.

Ich bleibe dabei: Bisherige CPU + Unterbau raus und neues Zeug rein. Ich weiß genau, wie sehr SDR-RAM beim PIV bremst, war selbst mal Opfer (mit dem gleichen PC, wenn auch aufgebohrt).

Und wenns unbedingt ne neue GraKa sein soll, dann auf jeden Fall ne 5900XT, denn für rund 180€ gibts nicht Besseres.

€dit: Tjo, da war der gute Stefan wohl etwas schneller. :D

MfG,
Raff

StefanV
2004-01-25, 15:20:48
Original geschrieben von Raff
Ich bleibe dabei: Bisherige CPU + Unterbau raus und neues Zeug rein. Ich weiß genau, wie sehr SDR-RAM beim PIV bremst, war selbst mal Opfer (mit dem gleichen PC, wenn auch aufgebohrt).

MfG,
Raff

hehe, von dir hab ich ja auch das System erhalten :>

SDR-SDRAM haut mir ~20-30% rein, ich schau mal nach Benchmarks...

Al-CAlifAX
2004-01-25, 15:26:15
Also zur Graka, auch ich sage die 5900xt, weil die echt besser ist wie die 5700er und auf dem selben Preislevel tangieren.

Zu deinem rest: Check mal ob du nen Willamette (256 Mb cache) oder nen Northwood (512 mb cache). Im falle du hast den ersteren und net soviel Geld. Dann kauf dir nen 256 Mb 333er DDR Riegel und nen Mainboard mit minimum i845PE. noch besser nen i865. Ersteres gibts ab ca. 60-70€ aufwärts, je nach Mobo hersteller. Letzteres ab ca 110€. Letzeres hat etwas mehr zukunftchancen da bis P4c und auf manchen evtl. die ersen Prescotts draufgehen. (wenn intel nicht doch noch die specs ändert) Erteres geht bis zum P4b und DDR333. Auf beidem würde dein jetziger noch laufen. Und später wenn du mehr geld hast kaufst du dir nen neuen. Solltest du wirklich einen Northwood haben. Dann kannst du diesen ohne bedenken auf 2100 Mhz takten per FSB 133 (533). Solltest du dies vor haben kannst du mich gerne kontaktieren, sobald du dir ein mobo gekauft hast. Weil die Bioseinstellungen doch mitunter sehr unterschiedlich sind. Andere Lösung wäre eine nicht-intel Mobo zu kaufen. Einzig vernünftige Alternative preislich und leistung ist da evtl. der SIS-Chipsatz. von VIA rate ch komplett aufm P4 Sector ab. Und über ATi weiss noch zuwenig über deren Chipsätze.

3. Alternative wäre ein AMD. wobei du da wenn du was anstämdiges kaufst max. inner CPU-Preis was gut machst. aber nur geringfügig. Weil nach meinem Erfahrungsstand die Performance Rating von AMD gegenüber einem P4HT doch sehr großzügig gestaltet sind. Bleibt also deine Entscheidung. Graka is beantwortet. Den rest im Prozessor Forum ;)

aths
2004-01-25, 15:27:51
Original geschrieben von Stefan Payne
Wie dem auch sein, beides führt dazu, daß die FX5700 ULTRA nicht empfehlenswert ist, da man für ein paar Euronen mehr eine viel bessere Karte bekommen kann. Unf für noch ein paar Euronen mehr kriegt man dann schon eine 5900 ...

Original geschrieben von Stefan Payne
hehe, von dir hab ich ja auch das System erhalten :>

SDR-SDRAM haut mir ~20-30% rein, ich schau mal nach Benchmarks... Bitte praxisrelevante Benches (= Spiele.)

StefanV
2004-01-25, 15:30:43
Original geschrieben von aths
Unf für noch ein paar Euronen mehr kriegt man dann schon eine 5900 ...

Bitte praxisrelevante Benches (= Spiele.)

1. ja, nur ist der Unterschied der Leistung zwischen FX5700 ULTRA und FX5900XT größer als zwischen FX5900XT und 5950 ULTRA (denke ich)

2. sorry, kann damit momentan nicht soo recht dienen, da das System momentan nicht bei mir steht.
Werde aber sehen, was ich machen kann, da ich es gegen einen AMD austauschen wollte...

Matrix316
2004-01-25, 16:22:48
Ich würde sogar sagen entweder Radeon 9600XT oder GeForce 5900XT...

Gast
2004-01-25, 16:50:46
Habe leider einen Willamette (256MbCache)!
Angenommen, ich würde mir eine Geforce FX5900XT
kaufen. Es stellt sich aber die Frage, ob es überhaupt eine Rolle spielt welche Grafikkarte ich einbaue. Beide würden sowieso durch mein veraltetes System ausgebremst.
Das ganze System will ich aus Kostengründen eigentlich nicht erneuern. Von mir aus könntet ich mir auch andere Grafikkarten vorschlagen. Es sollte aber ein DirectX9 taugliche Grafikkarte sein. Aber keine ATI Radeon9200 oder GeforceFX5200!

StefanV
2004-01-25, 16:53:35
Original geschrieben von Gast
Habe leider einen Willamette (256MbCache)!
Angenommen, ich würde mir eine Geforce FX5900XT
kaufen. Es stellt sich aber die Frage, ob es überhaupt eine Rolle spielt welche Grafikkarte ich einbaue. Beide würden sowieso durch mein veraltetes System ausgebremst.
Das ganze System will ich aus Kostengründen eigentlich nicht erneuern. Von mir aus könntet ich mir auch andere Grafikkarten vorschlagen. Es sollte aber ein DirectX9 taugliche Grafikkarte sein. Aber keine ATI Radeon9200 oder GeforceFX5200!

Schau mal hier (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=120659) , ist aber noch 'etwas' 'Beta' :)

Gast
2004-01-25, 17:25:16
Habe mich gerade anhand von diversen Testberichten erkundigt, dass die Geforce FX5900XT wirklich der Preishammer schlechthin ist. Die Graka scheint sehr lukrativ zu sein. Wenn ich jetzt so vorgehe, dass ich die Graka jetzt erhandle und damit in die Zukunft investiere, und später mir die anderen Systemkomponenten zulege, ist der Kauf keine schlechte Wahl.
Meine Frage ist die: Kann ich mir ruhigem Gewissen die FX5900XT bestellen und problemlos in mein noch jetztiges Motherboard einbauen? Mir ist schon klar dass, die Graka mehr als brutal ausgebremst wird. Ich will nur wissen ob es einbauchtechnisch funktioniert.

StefanV
2004-01-25, 17:28:17
Original geschrieben von Gast
Meine Frage ist die: Kann ich mir ruhigem Gewissen die FX5900XT bestellen und problemlos in mein noch jetztiges Motherboard einbauen? Mir ist schon klar dass, die Graka mehr als brutal ausgebremst wird. Ich will nur wissen ob es einbauchtechnisch funktioniert.

1. ja...

2. nicht unbedingt...
Ich hatte auf dem MD-3000 diverse Probleme mit der FX5800 hatte, was lt. Thowe am Board liegt...

Ailuros
2004-01-26, 03:40:16
Weiss jemand wieviel Strom (mehr oder weniger) eine 5900XT verbraucht?

Wenn es in der 50-60W Region liegt, sehe ich keinen besonderen Grund zur Unsorge momentan.

aths
2004-01-26, 09:59:23
Gast,

dass die Graka "ausgebremst" wird ist insofern weniger schlimm, da du die Graka praktisch beliebig hoch belasten kann. Mit 8xS-FSAA und 8x Quality-AF zum Beispiel. (Alleine mit 8xS-AA sinkt die Leistung auf ca. 20% der eigentlichlichen Rohleistung.)

Gaestle
2004-01-26, 10:04:01
Hallo,

habe ein ähnliches Problem (wie das, wo die Diskussion gerade hingeht).
Ich habe ein 300W No-Name-Netzteil und will auf einen Athlon in der Nähe von (sogenannten) 3GHz (XP2600-3000, je nachdem wie die Preise sich entwickeln) und eine potente (5900 oder 9800) GraKa aufrüsten. Reicht das Netzteil?


@SP:
DAFÜR:
http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=120659
gibt's ein dreifaches :up: :up: :up: !!! :heilig2:


Danke!

Grüße

Gaestle
2004-01-26, 10:07:43
@Gast:

die 5900XT wird nur dann durch dein sys gebremst, wenn du keine besonderen qualitätseinstellungen beim zocken benutzt.

sobald du ein bißchen mehr bildqualität durch kantenglättung (anti-aliasing) und "tiefenschärfe" (anisotropher filter) haben willst (was meist das Spiel gleich um Klassen besser aussehen lässt) und dann noch in Auflösunge größer als 1024x768 benutzen willst, wird die GraKa so belastet, dass sie durch dein sys nicht mehr ausgebremst wird.

Grüße

aths
2004-01-26, 10:14:17
Original geschrieben von Gaestle
sobald du ein bißchen mehr bildqualität durch kantenglättung (anti-aliasing) und "tiefenschärfe" (anisotropher filter) haben willst Der anisotrope Filter verhindert zusätzliche Unschärfe, die bei isotroper Filtering bei einem Nicht-1:1-Radio von u/v ensteht. Das würde ich nicht unbedingt als Tiefenschärfer bezeichnen. "In der Tiefe" gibt es zwar meist besonders viele "Verzerrungen", also Texturen die mit einem stark anderen u/v-Verhältnis als 1:1 resampelt werden, dem AF ist's aber egal, ob die Verzerrungen "vorne" oder "hinten" auftreten.

Mal abseits von dieser Theorie, AF ist ein grundsätzlich sehr nützliches Verfahren, ohne mindestens 2x AF fasse ich kein Spiel mehr an (besser 4x oder 8x AF.)

StefanV
2004-01-26, 11:07:52
Original geschrieben von Ailuros
Weiss jemand wieviel Strom (mehr oder weniger) eine 5900XT verbraucht?

Wenn es in der 50-60W Region liegt, sehe ich keinen besonderen Grund zur Unsorge momentan.

Sie liegt AFAIK sogar etwas dadrunter...
Ist auf jeden Fall eher an 50W als an 60W dran.

Dalai-lamer
2004-01-26, 12:28:30
@Gaestle

Wenns ein NoName Netzteil ist dann wirds knapp, aber ein richtig gutes Marken 300 W Netzteil könnte es schaffen.

Aber ein Tipp von mir: Lieber nciht so am netzteil sparen , wenn der rest hochwertige komponenten sind. Da gibts schon gute für relativ wenig geld...

Wird der Prozessor kein bisschen von AF und AA ausgebremst ??

StefanV
2004-01-26, 12:35:22
Original geschrieben von Dalai-lamer
Wird der Prozessor kein bisschen von AF und AA ausgebremst ??

Nein, das erledigt alles die GraKa

@aths

Hab den 1,8GHz Willy samt dem i845 Board jetzt hier, welche Benches hättest gern??
(hab momentan leider keine TI4600, könnte 'nur' mit einer 9800 testen)

Sumpfmolch
2004-01-26, 13:47:41
Original geschrieben von aths
Unf für noch ein paar Euronen mehr kriegt man dann schon eine 5900 ...



wieviel % ist denn eine fx5900xt in 1024x768 2xAA 8xAf denn schneller als eine fx5700ultra in z.b. ut2003, farcry, unreal2 ?

...doch nicht prozentual mehr als sie prozentual mehr kostet, oder ? (4% ;D )

StefanV
2004-01-26, 13:56:28
Original geschrieben von Sumpfmolch
...doch nicht prozentual mehr als sie prozentual mehr kostet, oder ? (4% ;D )

Öhm, in diesem Fall würd ich mal mindestens davon ausgehen...

zeckensack
2004-01-26, 14:16:33
Original geschrieben von Sumpfmolch
wieviel % ist denn eine fx5900xt in 1024x768 2xAA 8xAf denn schneller als eine fx5700ultra in z.b. ut2003, farcry, unreal2 ?

...doch nicht prozentual mehr als sie prozentual mehr kostet, oder ? (4% ;D ) Die 5900XT ist viel schneller als die 5700U. Grössenordnung 50~100%, je nachdem.

Ailuros
2004-01-26, 16:26:23
Original geschrieben von Gaestle
Hallo,

habe ein ähnliches Problem (wie das, wo die Diskussion gerade hingeht).
Ich habe ein 300W No-Name-Netzteil und will auf einen Athlon in der Nähe von (sogenannten) 3GHz (XP2600-3000, je nachdem wie die Preise sich entwickeln) und eine potente (5900 oder 9800) GraKa aufrüsten. Reicht das Netzteil?


Mit No-Name waere ich eher vorsichtig; wenn das Netzteil von guter Qualitaet ist, reichen bei den Teilen oben normalerweise 300W aus, wobei aber auch die Anzahl der IDE devices, Hauptspeicher etc. auch noch wichtig sind.

Hochqualitative PSUs und ein gutes UPS (bei Stromausfall arbeite ich locker noch ne halbe Stunde weiter wenn's sein muss...) sind fuer mich heutzutage ein absolutes Muss.

Gaestle
2004-01-26, 16:32:45
Danke.

Sumpfmolch
2004-01-26, 16:52:19
Original geschrieben von zeckensack
Die 5900XT ist viel schneller als die 5700U. Grössenordnung 50~100%, je nachdem.

ich weiß...ich wollte das aths nur vor augen halten ;)

Gast
2004-01-27, 14:26:27
Reichen jetzt die 250Watt meines Netzgerätes für die GeforceFX5900XT aus?
Denn ich will mir nicht die Grafikkarte bestellen und dann funzt das ganze nicht.

StefanV
2004-01-27, 14:32:57
Original geschrieben von Gast
Reichen jetzt die 250Watt meines Netzgerätes für die GeforceFX5900XT aus?
Denn ich will mir nicht die Grafikkarte bestellen und dann funzt das ganze nicht.

Ja, das sollte reichen.
Ist ja schließlich ein Fortron, die sind eigentlich ganz gut :>

Gast
2004-01-27, 15:03:28
Original geschrieben von Stefan Payne
Ja, das sollte reichen.
Ist ja schließlich ein Fortron, die sind eigentlich ganz gut :>

Danke für deine Hilfe!

Gast
2004-01-27, 15:21:01
Auf http://shop.vv-computer.de/shop/info/500864/?referer=geizhals.at habe ich denke ich mal kein so schlechtes Angebot gefunden.

Systemanforderungen sehen so aus:
- AGP-kompatibles Motherboard
- Verfügbares HDD-Netzdongle x 1
- Min. Systemstromversorgung 250 W

AGP-kompatibles Motherboard ist klar, Min.Systemstromversorgung 250W reichen wie es angegeben wird auch aus. Mit dem HDD-Netzdongle x 1 weiß ich nicht wirklich was gemeint ist. Was versteht man unter HDD-Neztdongle x 1?
Vepackung=Bulk. Soweit ich weiss, wird hier nur die Grafikkarte geliefert und die entsprechende Software ohne Extras. Müsste ich mir eventuell zusätzliche Kabel kaufen?
Wenn ja, welche?

Gast
2004-01-28, 16:28:12
Original geschrieben von Gast
Auf http://shop.vv-computer.de/shop/info/500864/?referer=geizhals.at habe ich denke ich mal kein so schlechtes Angebot gefunden.

Systemanforderungen sehen so aus:
- AGP-kompatibles Motherboard
- Verfügbares HDD-Netzdongle x 1
- Min. Systemstromversorgung 250 W

AGP-kompatibles Motherboard ist klar, Min.Systemstromversorgung 250W reichen wie es angegeben wird auch aus. Mit dem HDD-Netzdongle x 1 weiß ich nicht wirklich was gemeint ist. Was versteht man unter HDD-Neztdongle x 1?
Vepackung=Bulk. Soweit ich weiss, wird hier nur die Grafikkarte geliefert und die entsprechende Software ohne Extras. Müsste ich mir eventuell zusätzliche Kabel kaufen?
Wenn ja, welche?

Könnte mir bitte irgendjemand helfen?

StefanV
2004-01-28, 16:30:08
Original geschrieben von Gast
Auf http://shop.vv-computer.de/shop/info/500864/?referer=geizhals.at habe ich denke ich mal kein so schlechtes Angebot gefunden.

Systemanforderungen sehen so aus:
- AGP-kompatibles Motherboard
- Verfügbares HDD-Netzdongle x 1
- Min. Systemstromversorgung 250 W

AGP-kompatibles Motherboard ist klar, Min.Systemstromversorgung 250W reichen wie es angegeben wird auch aus. Mit dem HDD-Netzdongle x 1 weiß ich nicht wirklich was gemeint ist. Was versteht man unter HDD-Neztdongle x 1?
Vepackung=Bulk. Soweit ich weiss, wird hier nur die Grafikkarte geliefert und die entsprechende Software ohne Extras. Müsste ich mir eventuell zusätzliche Kabel kaufen?
Wenn ja, welche?

Passt scho, ist ja ein Fortron NT, das sollte die FX5900XT schaffen.

Bei einer 9800XT oder FX5950 schauts natürlich anders aus, das könnte ein wenig eng werden.

Wie dem auch sei, das Fortron ist ein 'normales' ATX NT, zur not kannst du dir also ein beliebiges ATX NT kaufen und einbauen (wenns 'richtigrum' sitzt, dann würd ich ein 300-350W Fortron mit 120mm Lüfter empfehlen).

StefanV
2004-01-28, 16:35:26
Achja, mit dem 1,8GHz Willy schaff ich auf dem i845 Board auch 'nur' ~7700 3Dmark01(tm) Punkte, mit 'nem 2GHz NW wären es fast 100...

Muss mal den Willy auf dem i845E Board ausprobieren...

€dit:

1,8GHz auf meinem MSI 845E MAX2-BLR:

8435 3Dmark 01.