PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVIDIA Treiber Installation


Gast
2004-01-25, 13:11:34
Hallo,

ich bin ein totaler Linuxnoob und habe mir mal Suse Linux 9.0 per FTP Installation aufn Rechner geknüppelt. Allerdings scheitere ich schon an der GRafikkartentreiberinstallation für meine GF2 Pro!

Sämtliche Beschreibung im Netz, auch die von Nvidia kann ich nicht richtig umsetzen oder funktionieren nicht.

egal ob x-server beenden, dann mit init3 den kram deaktivieren und dann mit sh xyz.run aufrufen, funzt irgendwie alles nicht.


Kennt jemand eine Schritt für Schritt Anleitung für einen totalen Noob, wie man den derzeitigen Grafikkartentreiber installieren kann um anschließend 3D Beschelunigung und ähnliches zu aktiveren?

Pls hlp!

Thx

killermaster
2004-01-25, 13:13:49
du bist nicht als root angemeldet?

Gast
2004-01-25, 13:38:04
Original geschrieben von rapmaster
du bist nicht als root angemeldet?

doch ;)

Spartakus
2004-01-25, 14:40:59
Erstmal die Kernel-Sourcen installieren.

Die Nutzerrechte für den Treiber anpassen.

Dann mit Alt+F1 in die Konsole wechseln.

Also root anmelden.

X-Server beenden mit "init 3".

In das Verzeichnis mit dem Treiber wechseln.

"./NVIDIA-blabla" startet die Installation.


===============

Wo hakt es da jetzt?

killermaster
2004-01-25, 15:08:58
das ist ein shell script

sh nvidia-blabla.run

mfg

Spartakus
2004-01-25, 16:58:27
Original geschrieben von rapmaster
das ist ein shell script

sh nvidia-blabla.run

mfg

Hat meine bash nicht nötig.

nn23
2004-02-03, 22:20:48
hab ich auch so gemacht.

nur wenn ich irgendwas im kontrollzentrum - grafikkarte umstelle (egal ob auflösung, usw.) kommt ne Fehler-meldung in nem neuen fenster, das kontrollzentrum - modul kcontrol hat ein SIGSEGV(o.ä.) 11 gesendet, dies deutet auf einen programmierfehler hin.

Sax2 lässt dich nich starten, bin im runlevel 3, -->sax2

dann kommt der erste bildschirm wo er mich fragt ob ich alles sehen kann -> ok -> zurück zur shell

auch wenn ich xserver beende, hab ich nur noch nen ...hmmm abschmier-bildschirm. er hängt sich total auf und ich sehe nur noch diese grauen ascii-zeichen.

was mach ich falsch?

suse pro komplett installiert - abgemeldet - strg-alt-F1 - init 3 - sh nvidiablablabla.sh

der sagt mir auch er sei vollständig installiert.

bin ich zu blöd?

ActionNews
2004-02-04, 10:39:30
Also wenn du die Treiber von www.nvidia.com geholt hast und mit dem Shellscript installiert hast, dann kann es sein, dass Sax2 damit nicht mehr klar kommt, weil es den Treiber nicht richtig kennt. entweder zu änderst die Auflösung manuell mit Texteditor in der XF86Config oder KDE bietet mittlerweile auch die Möglichkeit die Auflösung und Frequenz festzulegen.

Eine andere Möglichkeit wäre die Nvidia Treiber über SuSE Yast Online Update (YOU) zu installieren. Ich denke damit kommt dann auch Sax2 klar. Bei der Gelegenheit kannst du über YOU dann auch gleich Yast2, sax2 und alle Sicherheitsupdates aktualisieren.

CU ActionNews

nn23
2004-02-04, 13:28:45
ich meine mit dem you-online update gings auch nich, werde ich aber nochmal versuchen

Danke

nn23
2004-02-04, 17:33:35
so, hab jetzt suse 9.0 neu installiert.

online update, inklusive neuer nvidia treiber.

aber es funktioniert immer noch nicht richtig.

wenn ich kontrollzentrum - yast2-hardware-grafikkarte

einstellungen anschauen, speichern -> kcontrol hat ein SIGSEGV (signal 11) geschickt --> programmierfehler.

3d-beschleunigung ist aber aktiviert, sehe den nvidia-screnn beim starten.

glxgears hab ich im fullscrenn so 750 fps

wenn ich jetzt aber auf die console mit STRG+ALT+F1 will, hab ich den Bildschirm nur voller bunten ascii-zeichen.

is ne gf4ti, xp1600, asus a7v133, 256 MB SDRAM, sb audigy, cdrw, dvdrom

und halt suse 9.0 professionel

Update: der ascii-bildschirm ist jetzt weg, aber das yast2 macht überall probleme, also auch wenn ich neue software o.ä. installieren will!

jmd ne ahnung?

nn23
2004-02-07, 16:06:46
also es liegt nich an den nvidia treibern

nach ner suse neu installation ist es das gleiche. ob mit oder ohne kernel-update spielt auch keine rolle!

hat keiner ne ahnung?

Gast
2004-02-11, 04:17:00
Hi geht ganz einfach

1. Geh ins Bios und schalte agp auf 4 wen du eine agp8 haben soltest dan, und aspi auf disable.

2. Jetzt Installiere Suse9.0 neu

3. Dan mach das online update und lade dir da die Nvidia treiber über you.

4. jetzt starte den rechner erstmal neu

5. Meldee dich als root an.

6. jetzt geh ins verzeichnis /etc/X11/ und öffne die XF86config mit texteditor und endere einfach nur diese zeilen..

1. Load "glx" muss da stehen...
2. Load "dri" Load "GLcore" solten die da stehen dan löschen.
3. bei Driver "nv" mit "nvidia" austauschen
4. speicher und starte einfach dein rechner neu.

Jetzt solte deeine 3d laufen

Gruss Matze

nn23@school
2004-02-11, 11:41:44
danke, so hatte ich das gemacht, war trotzdem da

hab aber den fehler gefunden, ist ein bug in den nvidia treibern,

bei der grub-konfiguration den eintrag kernel : blablabla vga=3x307 durch blablabla vga=normal ersetzen

dann is zwar die "grafische" boot-oberfläche weg, aber damit kann ich gut leben (mochte die sowieso nicht ;)