PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideensuche bezüglich Laufwerkanbindung


Henry
2004-01-25, 15:15:48
moin,
ich will nen rechner der in seine hardware auf zweit gehäuse verteilt hat aufrüsten. in dem einen steckt: NT, board+cup+ram+agp+pci+isa und HDD
in dem anderen gehäuse (ist nur ein flacherkasten ohne NT) sind: DVD-LW, Floppy, LEDs und der AN/AUS-Schalter.

der zweite kasten ist mittels eines kabels an eine ISA-Karte an den ersten gebunden. leider funktioniert diese karte nur auf dem board sie fällt somit aus.

nun suche ich ideen, wie man das DVD und das Floppy mit dem Rechner verbinden könnte(sind ganz normale standardkomponenten). die LEDs und der Schalter können ja mittels einfacher kabel verbunden werden. aber bei den laufwerken ist das nicht so einfach.

hier mal das kabel das zur isa-karte führt:

http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~hl187352/media.JPG

huha
2004-01-25, 15:23:39
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, worin jetzt dein Problem liegt...
Du mußt dir eben lediglich eine Verlängerung der Floppy- und ATA-Kabel basteln.
Oder hab ich irgendwas falsch verstanden? Sehr deutlich ahst du dich nun ja nicht ausgedrückt...

-huha

Henry
2004-01-25, 17:46:53
ok, das problem ist, das die beiden kästen 1,5 bis 2m auseinanderstehen. ich fürchte, dass die HDD und floppykabel das nicht mitmachen. ich suche eine externe lösung. ich brächte sozusagen eine verbindung von board zur gehäusewand von gehäuse zu gehäuse und dort wieder von gehäusewand zum laufwerk. ;)

Kinman
2004-01-25, 18:01:35
für HDD und dvd. Es gibt so externe Rahmen die über USB bzw. Firewire funktionieren. Du könntest von dort die Elektronik ausbauen und in dein 2. Gehäuse einbauen.

Dieser Rahmen hat eine sehr einfache und kleine Elektronik: http://order.quatron.at/techdat/CASE125.pdf

mfg Kinman

Henry
2004-02-02, 17:50:33
danke. das werd ich machen.

gibt es sowas auch für Floppy?