PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenOffice Calc: CountIf Funktion


El Fantastico
2004-01-25, 16:50:51
Hi!

Ich bräuchte mal Hilfe mit OpenOffice Calc. Ich möchte die CountIf Funktion benutzen um zu zählen wieviele Werte einer Spalte kleiner als ein bestimmter Wert sind.
Als dritten Parameter muss man bei der Funktion eine Zelle angeben, die die Selektionsbedingung enthält. Also z.B. "<100" , wenn der Wert kleiner als 100 sein soll. Wie bekomme ich es aber hin, dass ich statt der "100" einen Wert aus einen anderen Zelle benutzen kann. Also sowas wie "< D20", was nicht funktioniert, vielleicht kenne ich ja bloss die richtige Syntax nicht :???:

Die Hilfe hilft mir leider nicht weiter, oder ich finde die relevante Stelle nicht ;)

Vielen Dank schonmal!

Edit: Hab`s selbst rausbekommen. Bin auf die geniale Idee gekommen auch die Excelforen abzuuklappern - und siehe da, OO funktioniert ganz genauso ;)

Das Ganze muss so aussehen, falls es jemanden interessiert:
--> "<"&D20 <--

Also die Zellreferenz ausserhalb der Anführungsstriche und mit einem "&" davor.