PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weg der Kupplung immer kürzer: Kein Gang mehr


ernesto.che
2004-01-25, 17:15:31
Ich war gerade mit Vadderns Wagen, einem Skoda Oktavia Kombi 1,6 unterwegs. Auf einmal wurde der Weg der Kupplung immer kürzer. Dann ging das Gang einlegen schwerer und schwerer. Hab dann angehalten und mal im Stand versucht, zu schalten. Außer dem R Gang wollte keiner eingelegt werden, bei dem R war es sogar so, dass ich ohne Gas recht schnell rückwärts gefahren bin. Habe dann mit recht viel Engagement den 2. Gang einlegen können und bin nach Hause havariert. Allerdings habe ich ihn beim Anfahren mehrfach angwürgt, ganz zickig fuhr der sich.


Was kann das sein? Der Wagen ist keine zwei Jahre alt.

the_MAD_one
2004-01-25, 17:58:14
Original geschrieben von ernesto.che
Ich war gerade mit Vadderns Wagen, einem Skoda Oktavia Kombi 1,6 unterwegs. Auf einmal wurde der Weg der Kupplung immer kürzer. Dann ging das Gang einlegen schwerer und schwerer. Hab dann angehalten und mal im Stand versucht, zu schalten. Außer dem R Gang wollte keiner eingelegt werden, bei dem R war es sogar so, dass ich ohne Gas recht schnell rückwärts gefahren bin. Habe dann mit recht viel Engagement den 2. Gang einlegen können und bin nach Hause havariert. Allerdings habe ich ihn beim Anfahren mehrfach angwürgt, ganz zickig fuhr der sich.


Was kann das sein? Der Wagen ist keine zwei Jahre alt.

Zu wenig Kupplungsfluessigkeit villeicht?

ernesto.che
2004-01-25, 18:00:18
Mich hat gerade ein Techniker zurückgerufen. Da ist ein defekter Kupplungszylinder verbaut worden, ein Fabrikationsfehler.
Ein Hochziehen mit der Hand behebt es wieder. Soll mir einen Termin in der Werkstatt geben lassen :)

pubi
2004-01-25, 18:07:31
Kann ja ein sehr nerviger Defekt werden wenn's mitten auf der Schnellstraße passiert...

ernesto.che
2004-01-25, 18:28:37
toll ist das dann sicher nicht...

Magnum
2004-01-25, 18:37:57
Läuft das noch unter Garantie / Kulanz?

ernesto.che
2004-01-25, 18:43:26
Original geschrieben von Magnum
Läuft das noch unter Garantie / Kulanz?
So wie ich das verstanden habe schon, ist ja ein Materialfehler.

Schiller
2004-01-25, 18:46:51
Sowas oder ähnliches hatte ich im Golf 4 auch mal ;( Hab das Kupplungspedal einfach mim Fuß hochgezogen und weg war's :D

Weiß aber nicht ob es das selbe war :grübel:

StefanV
2004-01-25, 19:01:55
Kupplung, wer braucht sowas?? *eg*

Notfalls gehts auch ohne, man darf nur nie stehenbleiben *eg*

SCherz beiseite:

Sowas kommt bei einigen Autos mal vor (bei meinem Onkel wars ein Golf3)...

ernesto.che
2004-01-25, 19:19:07
VW Teile eben ;)

TitusXP
2004-01-25, 19:36:00
welches baujahr ist der octavia?
meine mutter hat auch einen, aber sowas ist noch nie aufgetreten!

ich als laie haette mal auf baudenzuege getippt! aber wenn du es schon weisst, ist es ja gut!

Gruss Titus

ernesto.che
2004-01-25, 21:04:36
Erstzulassung Mai 2002, vermutlich also Bj 2002