PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Notebook-Marken sind zu empfehlen


mofa84
2004-01-25, 17:17:29
und welche nicht?

Und welche Läden auch? Z.B. MediaMarkt, ProMarkt usw.

Gast
2004-01-25, 17:33:11
Asus
Samsung
HP
Toshiba
IBM
Sony
Apple

Matti
2004-01-25, 17:33:26
Zu empfehlen sind vor allem Dell und Sony,
überhaupt nicht empfehlenswert sind Acer und Gericom.

noname
2004-01-25, 17:43:40
Original geschrieben von Matti
Zu empfehlen sind vor allem Dell und Sony,
überhaupt nicht empfehlenswert sind Acer und Gericom.
LOL? Selber gehabt oder einfach Klischees nacherzählen?
Ich habe selber einen Acer und das Gerät ist top. Laut c't Übersicht auch einer der Marken mit denen man bei Reklamationen wenig Ärger hat.

Matti
2004-01-25, 17:58:17
leider habe ich selbst so ne Acer-Krücke. Ist zwar halbwegs schnell, aber was Zuverlässigkeit angeht: http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=117131

Stone2001
2004-01-25, 18:07:48
IBm, die einzige wahre Marke! :) Ok, von IBM stammt das einzigste Notebook, das ich habe!

Von Acer höre ich aus meinem Umfeld verschiedene Meinungen. Die Travelmate-Serie soll ganz in Ordnung sein, während die Aspire-Serie nur Schrott sein soll. (Zumindest wenn man den Aussagen der jeweiligen Besitzer glauben schenken darf)

mrdigital
2004-01-25, 22:11:32
Sony baut Blender (hab ich selbst gehabt), die sind zwar nicht schlecht, aber für die gebotene Leistung zu teuer, die lassen sich ihr Image teuer bezahlen. Mit Toshiba und Dell war ich bislang immer zufrieden, von IBM habe ich eigentlich hauch nur gutes gehört, vor allem sind die qualitativ sehr gut. Apple hat auch ein sehr hohes Qualitätsniveau, zumindest sahen die Powerbooks die ich in der Hand hatte immer gut aus (das mein ich jetzt nicht aufs Design bezogen, sondern auf die Verarbeitungsqualität bezogen).

Gast
2004-01-25, 23:20:30
Also Sony hat doch mit ihren aktuellen Onyx Displays die besten auf dem Markt.
Also das sagt selbst jeder meiner Kollegen, da hab ich noch nix schlechtes drüber gehört.

cYcRus
2004-01-26, 18:19:15
Als ich mein Praktikum an der Uni Duisburg gemacht habe, wurden Notebooks von Acer an die Studenten verkauft.
Ich habe mein Praktikum in der "Werkstatt" gemacht, wo die Notebooks und co. auch zur Reperatur gebracht wurden.
Jedenfalls hab ich dabei auch immer mitbekommen das die Studenten Probleme mit ihren Notebooks hatten z.B Display nicht in Ordnung, Akku ...
und es waren nicht gerade wenige Studenten die Probleme mit ihren Notebooks hatten ;)

Also sag ich mal :down: Acer

tsaG
2004-01-26, 18:23:59
Compaq rulez , das ist ,find ich, die beste Marke :D

Frank
2004-01-26, 20:28:50
Original geschrieben von mrdigital
auf die Verarbeitungsqualität bezogen

Diese sollte man meines Erachtens eh nur an Geräten beurteilen, die schon einige Jahre auf den Buckel haben und entsprechend runtergenutzt wurden. Was bitte soll ich an einen neuen Gerät an Verarbeitsmängel feststellen? Sind eben neue Geräte. Wenn da schon ein grober Schnitzer ist, sind die Dinger eh von vornherein schon schlecht. Nach 1-5 Jahren trennt sich dann Spreu von Weizen...

BNO
2004-01-26, 21:06:42
Man kann sagen, zu Empfehlen sind:

- Acer
- Apple (wenn es einem zusagt is nunmal geschmackssache und eine frage des Geldbäutels)
- Dell (Dell ist zwar gut aber mit dem Support und so einigen anderen Dingen muss man dort vorsichtig sein)
- Fujitsu-Siemens
- IBM
- HP/Compaq
- Toshiba

Von Sony würde ich abraten, die Notebooks sind zwar gut, aber der Support ist für einen Otto-Normalverbraucher nicht zu bezahlen.

Zum Thema Acer: Das diskutieren wir hier im Board in nem Anderen Thread, das brauchen wir hier nicht weiter aus zu tragen, außerdem hat Matti dortselbst ne Umfrage gemacht und die zhal der Leute die positive ERfahrungen gemacht haben überwiegt dort gegenüber denen, die schlechte gemacht habn.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=117131
PS.: @Matti: Du versuchst die Qualität von Acer vom Stnad von 2001-2002 zu beurteilen, die kann sich bis heute aber grundlegend geändert haben. Ich bin mit meinem TravelMate jedenfalls absolut zu frieden.

AlfredENeumann
2004-01-26, 22:43:46
Irgendwie kommt es mir so vor als wenn hier nur die bekannteren Marken aufgezählt werden.

So mein P/L-Tip: YAKUMO

BNO
2004-01-27, 05:48:49
Naja, stimmt, Peacock und Targa sollte man auch nicht unterschlagen.

Achja, zum Thema Händler: Dell kriegste idR. nur bei Dell online. Alle anderen würede ich bei einem GUTEN Fachhändler kaufen und nicht bei Saturn, MediaMarkt etc., da der beim Notebook gebotene Service eines Fachhändlers durch die großen Ketten nicht zu erreichen ist. (Teilweise auch wegen Inkompetenz der Verkäufer)

Achja, noch was allgemeines: Wenn man ein Notebook viel Mobil einsätzt sollte man immer zu den Professionellen Geräten greifen (Bei Acer halt die TravelMate Reihe), da diese in sachen Support deutlich besser sind, vorallem wenns ins Ausland geht, nur sehr wenige Consumer Serien bieten ähnlichen Auslands Support, außerdem isnd die Consumer Geräte idR. für den Desktop-ERsatz ausgelegt, also mehr Power unterm Hintern, aber im Akku-Betrieb nichmehr so der Renner.

mrdigital
2004-01-27, 09:02:50
Original geschrieben von Frank
Diese sollte man meines Erachtens eh nur an Geräten beurteilen, die schon einige Jahre auf den Buckel haben und entsprechend runtergenutzt wurden. Was bitte soll ich an einen neuen Gerät an Verarbeitsmängel feststellen? Sind eben neue Geräte. Wenn da schon ein grober Schnitzer ist, sind die Dinger eh von vornherein schon schlecht. Nach 1-5 Jahren trennt sich dann Spreu von Weizen...
Ich hatte alle NBs über die ich hier was geschrieben habe mindestens 1,5 Jahre selbst im Betrieb und danach immer noc unter Beobachtung, weil ich sie in meinem Umfeld weiterverkauft habe...

Matti
2004-01-27, 11:44:13
Original geschrieben von BNO
Zum Thema Acer: Das diskutieren wir hier im Board in nem Anderen Thread, das brauchen wir hier nicht weiter aus zu tragen, außerdem hat Matti dortselbst ne Umfrage gemacht und die zhal der Leute die positive ERfahrungen gemacht haben überwiegt dort gegenüber denen, die schlechte gemacht habn.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=117131
PS.: @Matti: Du versuchst die Qualität von Acer vom Stnad von 2001-2002 zu beurteilen, die kann sich bis heute aber grundlegend geändert haben. Ich bin mit meinem TravelMate jedenfalls absolut zu frieden.

Stimmt schon, daß dort die meisten Leute zufrieden sind. Aber wenn die meisten Leute nicht zufrieden wären, würde es ja heißen, daß die Ausschuß-Rate über 50% liegt, und das wäre zu krass. Aber schon das Verhältnis von 10:3 (zufrieden vs Schrott) heißt ja, daß die Ausschuß-Rate bei 23% liegt, und das ist nicht gerade gut.

Ob ein Gerät was taugt, kann man sowieso erst 2-3 Jahre nach dem Kauf entscheiden. Deshalb finde ich solche Posts wie "hab mir vor 1 Woche ein Acer gekauft und bin total zufrieden" sinnlos. Also, wie lange hast du dein Travelmate schon?

Frank
2004-01-27, 12:33:58
Original geschrieben von mrdigital
Ich hatte alle NBs über die ich hier was geschrieben habe mindestens 1,5 Jahre selbst im Betrieb und danach immer noc unter Beobachtung, weil ich sie in meinem Umfeld weiterverkauft habe... Obwohl ich dich zitiert hatte, meinte ich das aber nicht auf dich bezogen sondern eher allgemein. Denn auf einige wird's schon zutreffen ... ;)

BNO
2004-01-27, 13:01:02
Original geschrieben von Matti
Stimmt schon, daß dort die meisten Leute zufrieden sind. Aber wenn die meisten Leute nicht zufrieden wären, würde es ja heißen, daß die Ausschuß-Rate über 50% liegt, und das wäre zu krass. Aber schon das Verhältnis von 10:3 (zufrieden vs Schrott) heißt ja, daß die Ausschuß-Rate bei 23% liegt, und das ist nicht gerade gut.

Ob ein Gerät was taugt, kann man sowieso erst 2-3 Jahre nach dem Kauf entscheiden. Deshalb finde ich solche Posts wie "hab mir vor 1 Woche ein Acer gekauft und bin total zufrieden" sinnlos. Also, wie lange hast du dein Travelmate schon?

Wobei ich ehrlich sagen muss, diese Umfrage nicht wirklich representativ ist, da wir viel zu wenige Acer User dabei hatten. fast die Hälfte der Teilnehmer sagt,i ch kann mir keine Meinung bilden., Angebrachter wäre es wohl den Thread nochmal in nem reinen Notebook Board zu machen, da käm wohl ein besseres Ergebnis bei rum.

Ich habe mein TravelMate schon seit Mai 2003, also schon gut ein 3/4 Jahr und mein Vater bereits seit 2000 ein Acer Aspire, also ich weiß schon wovon ich rede. Außerdem besitze ich schon seit 1999 ein anderes Notebook was eine beschissene Qultität hatte, aber robust war und die kiste läuft heute noch, tortz seiner MAcken.

Außerdem hatte ich jetzt schon "das Glück" Erfahrungen mit dem Acer Support zu machen und ich muss sagen 1A Arbeit zu 1A Konditionen, also ich bin mit dem Service und der gebotenen Leistung sehr zufrieden.

Und ich habe mit meiner Aussage nur gesagt, dass du versuchst Notebooks von Heute anhand von Notebooks vor 1-2 Jahren zu vergleichen, das ist nicht richtig, da die entwicklung voran geschritten ist. Das ist so als würdest du die heutigen Pentium 4 oder Ahtlon XP Modelle anhand der Vorgänger Modelle von vor 2 Jahren bewerten und das würde glaube ich keiner tun. Ich hab NICHT gesagt, dass du rückblickend nicht sagen kannst, dass das Notebook nichts taugt. Ich glaub jeder Hersteller hatte mal einen Flopp im Programm, das is nunmal der Lauf der Dinge.

Roberts
2004-01-27, 14:14:44
Eigentlich ist die Frage schwer zu beantworten. Es gibt trotz der Markenvielfalt nur wenige wirkliche Hersteller von Notebooks.

Es gibt den Druck der Niedrigpreiskonkurrenz auf die Markenhersteller, sodass mittlerwiele die meisten Anbieter bei drei Massenproduzenten in Asien produzieren lassen.

Z.B. sind die meisten Gericom/Vobis/Medion/Yakumo/Mediamarkt/Saturn/Plus/Lidl/Actebis/Peacock/Aldi/Acer/Samsung etc. pp. - Notebooks von dem Hersteller Uniwill.

Auch Dell, Toshiba, Apple, HP/Compaq, Gateway, Fujitsu-Siemens, Asus, weitere asiatische Anbieter (Benq) und einige Kleinanbieter lassen produzieren und kaufen nach Preisvorgabe beim eigentlichen Hersteller nach Baukasten-Prinzip ein.

Lediglich IBM und Panasonic und Sony produzieren meines Wissens nach noch selber.

Beim Hersteller kann tatsächlich in Qualitätsstufen eingekauft werden. D.h. ein Notebook von Toshiba und von Gericom kommen vom selben Hersteller. Nur kalkuliert Toshiba mit höheren Einkaufspreisen weger einer höheren Qualitätsstufe als Gericom, daher hält die silberne Lackierung des Gehäuses und die Scharniere des Displays oder die Tastatur beim Toshiba etwas länger, obwohl der Hersteller der beiden Notebooks indentisch ist.

Schön entlarven kann man die Verwandtschaft zwischen Notebooks, wenn man sich die Schnittstellen- und Kühlschlitz-Anordnung auf der Rückseite oder an den Seiten mehrer Notebooks anschaut.

Im Klartext heisst das:

Es gibt mit IBM eigentlich nur einen wirklichen Premiumhersteller. IBM bietet hauptsächlich für den ambitionierten Geschäftsbereich an. Hier wird mehr Wert auf Qualität und Service zu einem deutlichen Mehrpreis gelegt.

Die Klasse darunter mit Sony, Dell, Toshiba, Samsung, Apple etc. nimmt sich tatsächlich auf die Masse gesehen nicht viel in Qualität und Service. Einzelerfahrungen mögen ein anderes Bild zeichnen, sind aber nicht repräsentativ.

Die nächst niedrigere Klasse mit Acer, Asus etc. sind von der Klasse darüber nicht weit entfernt. Leichte Abstriche in der Qualität müssen zugunsten von am Preis gemessener, besserer Austattung hingenommen werden, fallen möglicherweise nicht mal ins Gewicht.

Der Rest pappt auf das in Asien produzierte, qualitiative billige, dafür meist ordentlich ausgestattete oder besonders günstige Notebook noch das eigene Namensschild und fertig ist das eigene Notebook. Die ganzen Supermarktketten und Gericom etc. arbeiten nach diesem Prinzip (Derzeit wird bei Uniwill produziert).

Auch ein solches Produkt kann seine Aufgabe erfüllen und den Nutzer begeistern. Meist sind aber Verarbeitungsmängel auf den zweiten Blick zu erkennen und die Lebensdauer oder der Zeitraum voller Funktionstüchtigkeit und optischer Einwandfreiheit ist eher kurz. Bei den knapp kalkulierten Preisen ist logischerweise kein wirklicher Platz für Service im Schadensfall.

Allen Anbietern gemein ist die fragwürdige Ersatzteilpreispolitik.

Roberts

Gast
2004-01-27, 14:40:11
Ausserdem ist es auch bei Notebooks nicht anders als beim herkömmlichen Desktop PC oder auch Autos
Beim einen läufts zig Jahre perfekt ,beim anderen nur Macken u ärger
Anwendungsgebiete auch unterschiedlich,der eine benutzt nur Word u Excel und merkt gar nicht was er doch eigentlich für eine lahme krücke hat ,der andere hats nur zum Zocken und merkt jede macke,langsamkeit und schlechtes Display
einer trägt es ständig mit sich ,der andere hats ewig aufgeklappt auf dem Schreibtisch stehen

mrdigital
2004-01-27, 15:58:18
Ich dachte Quanta ist der grösste NB Produzent, aber an sonsten läuft die Herstellung im Prinzip so wie du beschrieben hast, was die NoNames angeht. Die Markennotebooks (und IBM lässt auch bei Quanta fertigen) werden bei den "Foundrys" nach den Vorgaben der Kunden gefertigt. Gleichzeitig haben die "Foundrys" auch noch ihre eigenen Notebookbaukästen im Programm. Man kann die Situation hier also mit den Chip-Herstellern Vergleichen (nVidia macht auch keine Chips, lässt die aber bei TSMC und IBM fertigen, trotzdem kann IBM keine "eignenen" nV Chips verkaufen)

hell II
2004-01-27, 18:30:49
Original geschrieben von mrdigital
Apple hat auch ein sehr hohes Qualitätsniveau, zumindest sahen die Powerbooks die ich in der Hand hatte immer gut aus (das mein ich jetzt nicht aufs Design bezogen, sondern auf die Verarbeitungsqualität bezogen).

..die auch leider etwas teuer sind, dafür sind die vorletzten iBooks, was Verarbeitung angeht, ziemlich mies. Selbst Fanboys wie MacUp mussten das eingestehn. Hab damit selber Erfahrung gemacht, USB Port 2 wird mit zuwenig Strom versorgt, Support ist ein Witz! Wahrscheinlich wurde das nun mit den neuen G4 iBooks ausgemerzt, wenn einer hier im Forum eines hat, wär ich für einen kleinen Testbericht dankbar.
Mit meinem Acer Travelmate 290lmi bin ich dagegen sehr zufrieden, bisher keine Verarbeitungsmängel festgestellt, angenehme Tastatur und kontraststarkes TFT. Auch das billig Dell 5900 NB, welches geschäftlich genutzt wird, macht einen guten Eindruck, kann man wohl auch Empfehlen.

Gast
2004-01-27, 21:52:24
Original geschrieben von mrdigital
Ich dachte Quanta ist der grösste NB Produzent, aber an sonsten läuft die Herstellung im Prinzip so wie du beschrieben hast, was die NoNames angeht. Die Markennotebooks (und IBM lässt auch bei Quanta fertigen) werden bei den "Foundrys" nach den Vorgaben der Kunden gefertigt. Gleichzeitig haben die "Foundrys" auch noch ihre eigenen Notebookbaukästen im Programm. Man kann die Situation hier also mit den Chip-Herstellern Vergleichen (nVidia macht auch keine Chips, lässt die aber bei TSMC und IBM fertigen, trotzdem kann IBM keine "eignenen" nV Chips verkaufen)

Du hast völlig recht. Quanta ist der grösste Hersteller. Uniwill produziert aber die ganzen Billignotebooks wie die Hummer-Serie und die Lidl/Plus etc - Serie.

Roberts

AlfredENeumann
2004-01-30, 12:28:12
Original geschrieben von Roberts

Z.B. sind die meisten Gericom/Vobis/Medion/Yakumo/Mediamarkt/Saturn/Plus/Lidl/Actebis/Peacock/Aldi/Acer/Samsung etc. pp. - Notebooks von dem Hersteller Uniwill.



Bei den anderen weis ich es nicht, aber bei VOBIS und YAKUMO kann ich dir Garantieren das die nicht von UNIWILL kommen,.

Gast
2004-02-04, 23:33:02
ähm Toshiba baut seine NB*s in Regensburg zusammen.

Die Qualität und die Verarbeitung der Toshiba Notebooks
liegt weit über Sony Acer und Co.

Ich hab selber ein P20 und ich kann sagen das Gerät ist ein Traum

Trixter
2004-02-05, 15:10:02
ich kenne nur das neue M30, weil ein freund es hat. er flucht, das die verarbeitung sehr schlecht ist. und die tastatur der reine Horror ist. ich persönlich stehe zur zeit auf den nx7010. super verarbeitung und akzeptabler preis.

peace

Eazy
2004-02-05, 15:14:44
Original geschrieben von Gast
ähm Toshiba baut seine NB*s in Regensburg zusammen.

Die Qualität und die Verarbeitung der Toshiba Notebooks
liegt weit über Sony Acer und Co.

Ich hab selber ein P20 und ich kann sagen das Gerät ist ein Traum

Dat ist ja Super! Wenn man ein Toshiba kauft, sichert man auch noch Arbeitsplätze in Deutschland. Umwohl die wohl eher wegen der Qualitätsarbeit hierzulande hier sind, als um Arbeitsplätze zu sichern.

Weisst Du zufällig, ob die für Deutschland, Europa oder den Weltmarkt fertigen?

Gruß
Eazy

Kinman
2004-02-05, 19:03:25
ich muss sagen ich bin mit meinem peacock (xp10 2500) mehr als zufrieden. Ich habs seit mitte august 2003 und trage es jeden tag mit zur schule (4monate sogar in der schultasche, nicht in einer notebooktasche) und es hat am gehäuse schon die eine oder andere kleine schramme abbekommen aber funzt einwandfrei und ist auch sehr schnell.
Das Disply ist bis auf den Einfallwinkel sehr gut und auch sehr robust (obwohl es nicht den eindruck macht).
Und Preis/Leistung stimmt auch.
Ich weiß allerdings nicht ob alle Peacocks so gut laufen.

Von Gericom hab ich bisher nichts gutes gesehen. Zu Teil Hitzeprobleme, Pixelfehler, etc.
Acer ist auch nicht so schlecht, aber bei den billigeren Hiend Produkten nicht das beste (Auch Hitzeproblem und Lautstärke)

mfg Kinman

BK-Morpheus
2004-02-05, 19:16:01
Dell !

ist etwas teuer aber echt gute Qualität

klumy
2004-02-05, 19:25:27
Habe ein Acer NOtebook und bislang keine Probleme damit );

Trixter
2004-02-06, 20:05:02
anfang 2003 hatte ich Acer Travelmate 800, war bis auch eine sache auch ok. katastrophal war aber die intel wirless karte, sie hatte sehr schlechten empfang, da hat acer bei dem design des tm800 mist gemacht. aber ausser diesem bockmist war das book schon klasse.

travelmate von acer kann ich auch empfehlen, die anderen kenne ich nicht. dell hatte ich über 4 jahre, war rundum zufrieden, ausser der verarbeitung. jedes model hatte verarbeitungsfehler :)

ab nächster woche kommt nx7000, ma kucken wie sie hp mit dem book präsentiert.

peace

mrdigital
2004-02-07, 12:24:03
Toshiba macht in Regensburg "Endmontage", d.h. die bekommen Barebones (so machen das alle NB Hersteller) von wem auch immer (Eigenproduktion oder aus einer "Foundry") und assemblieren nur noch, d.h. CPU, Speicher, Festplatte, evtl. Display und fertig. Dell macht das für Europa in Irland, aber die Barebones (die Auftragsfertigungen sind) kommen aus Taiwan von Quanta und Konsorten.

Nordi
2004-02-08, 01:15:16
kauf dir mal das hier und berichte ...is sicher gut


http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3458637057&category=177

Das gute A
2004-02-09, 22:31:44
Tipp von mir: Notebooks von Issam. www.issam.de

Mein Vater hat eins von denen und ist supi zufrieden, find das Dingen auch echt klasse! Und von der Quali her kann man nicht meckern, nach dem nun ersten Jahr keine Macken oder Verarbeitungsschwächen aufgefallen.

Support ist auch gut (abgesehen davon dass die eh bei uns in der Stadt ihren Hauptsitz haben :D ).

Gruß

Sir Integral Wingate Hellsing
2004-02-10, 09:03:22
Ich besitze (noch) ein IBM A21m und ein Gericom Masterpiece Radeon Notebook.

Das IBM ist zwar besser verarbeitet, ist dafür aber auch 3x so teuer gewesen.

Beide Notebooks verreichten ihren Dienst einwandfrei, so dass ich auch Gericom mal in Schutz nehmen darf ;)

Odal
2004-02-11, 09:04:55
dito besitze auch ein Gericom (Hummer FX5600) ... was damals (letzten sommer) vom preisleistungsverhaeltniss (unter 1200 euros) am guenstigsten war und sehr performant (kein verpfuschtes bios)

von daher hab ich aus geldmangel (bzw. wollte net soviel ausgeben) da zugeschlagen...und es lueppt und lueppt
der ram war sogar DDR333 :)

bissl glueck gehoert halt auch dazu