PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon 1Ghz übertakten @ ?? gefahr??


UNCLE_SAM
2002-02-17, 12:55:57
Hiho!
Ich hab mir überlegt dass ich meinen alten athlon 1ghz mal übertakten könnte!
Hab das DFI-AK74EC mobo und da kann ich nur den FSB erhöhen... der multiplikator is 10 und fsb momentan 100mhz...ich kann bis 130mhz gehen was ja 1,3 ghz im athlon sind oder???
Was passiert dann mit meiner Graka (Radeon 8500) wird die überfordert da ja der fsb für alle komponenten gilt????

Noch was was soll ich für nen Kühler auf den athlon machen das der net zu heis wird?
Ist der Hitze tot durch fsb erhöhung viel wahrscheinlicher ?!?

Thx for answers

GREEEEEETINGS
UNCLE_SAM

Littlehonk
2002-02-17, 17:54:17
Die Temperatur ist für Deine Erfolge im Übertakten wesentlich. Je kleiner, desto besser.
In die Temperatur spielen aber viele Sachen rein. Wie gut ist Deine Gehäusebelüftung? Wieviel Spannung "gönnst" Du Deinem Prozessor? Und im Endeffekt auch wie hoch ist Dein Prozessor getaktet?
Wenn Die Temperatur jetzt schon über 50 °C liegt, würde ich mich an Deiner Stelle erstmal um die Gehäusebelüftung kümmern. Wenn die stimmt, dann muß ein neuer Kühler her.
Was hast Du denn jetzt für einen? Eventl. reicht es ja auch aus, einen neuen Lüfter auf den Kühlkörper zu setzen.

Zum Proz.: Ich glaube eher nicht, dass Du großartig über 120 MHz FSB kommen wirst, da ja, wie Du schon gesagt hast, alle Komponenten des Rechners mit übertaktet werden. Dabei spiele ich nicht mal auf die RadeOn an, sondern vielmehr auf Erweiterungskarten ala Soundkarte. Auch der IDE-Controller könnte Probs bereiten.
Aber das mußt Du, wenn Du Dich um die Temp. gekümmert hast, alles selbst ausprobieren, passieren kann so schnell erstmal nichts.

Ach ja, Deine Prozessortemperatur sollte unter Volllast unter 60 °C bleiben, alles andere ist ein wenig hoch.

Hoffe Dir geholfen zu haben.


Gruß
Littlehonk