PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maximaltemperatur von HDDs


Unreg
2004-01-25, 17:22:10
hi

ich hab grad mal zum spaß hddtemp angemacht und sah das meine hdds 46°C und 42°c hatten!!!
das find ich dau viel .
ich hab mein case aufgemacht und die frontblenden abgemacht( meine hdds sind entkoppelt)
die temp sank auf jetzt 36°C(samsung 160gb s-ata 7200u/min)und
auf 27°C(samsung 80gb ide 7200u/min) zurück.
ist das normal?
mein pc ist waküed ( radi oben ,2 päpste auf radi)
in meinem pc 70 sind nur noch die 2 lüfter in der front drin.
die hdds befinden sich entkoppelt in den 2 unteren 5 1/4 schächten

ist diese temp schädlich für die hdds?


gruß chris

Magnum
2004-01-25, 17:27:38
Original geschrieben von Unreg
ist diese temp schädlich für die hdds?

Naja, ich will es mal so asudrücken: Es tut ihnen auf jeden Fall nicht gut!

Ich hab zwar noch nie eine Temperatur-Maximalgrenze für Festplatten gesehen. Aber generell gilt, dass Festplatten ab 7200 U/min gekühlt gehören!

thop
2004-01-25, 17:33:45
Glaub bei 55-60C wirds kritisch. Es gibt übrigens eine Festplatte von Hitachi(?) die von -20C bis +80C einwandfrei läuft. Die kann man also praktisch fast ins kochende Wasser werden (jetzt mal abgesehen vom Kurzen der dann kommt) und die läuft trotzdem :o

Duran05
2004-01-25, 19:17:48
Die Temperaturen sind noch okay!

Maxtor gibt z.B. max. 55 Grad Betriebstemperatur an.
Ich hatte mal zwei Festplatte von denen direkt untereinander eingebaut... die haben sich gegenseitig fast immer auf über 50 Grad erhitzt.

Jetzt habe ich dazwischen einen Slot freigelassen und es sind 10 Grad weniger... Festplatten sollten diese 50, 55 Grad problemlos mitmachen...

turboschlumpf
2004-01-25, 21:22:20
Aber generell gilt, dass Festplatten ab 7200 U/min gekühlt gehören!
quatsch.

ich denke 50°C ist noch in ordnung.
60°C sollten es nicht unbedingt sein.

je wärmer desto geringer ist eben die lebenserwartung.
aber ich mach mir da keine gedanken drüber.

Magnum
2004-01-25, 21:35:14
Original geschrieben von turboschlumpf je wärmer desto geringer ist eben die lebenserwartung.
aber ich mach mir da keine gedanken drüber.
Klar, dann kann ich auch behaupten, dass Kühlung quatsch ist!

Dr.Dirt
2004-01-26, 11:54:13
Laut neuester c't liegt der spezifizierte Temperaturbereich von Festplatten bei 0-55°C.

turboschlumpf
2004-01-26, 16:15:24
dass festplatten mit 7200 u/min auf jeden fall mit einem lüfter gekühlt gehören ist einfach quatsch.
irgendwo reichts auch wieder mit den lüftern und dem kühlen.
sie sind bis 55°C spezifiziert, also gibts da auch keine probleme.
40°C ist ja optimal.
würd gern mal wissen wie warm meine werden, sicher auch um die 50°C in dem hd dual mit einem (bzw. besser gesagt zwei) passiven radis.
hab dank wasserkühlung garkeine lüfter verbaut. nur noch im netzteil, aber die werden auch noch verbannt.

Metzler
2004-01-26, 18:57:01
@turboschlumpf: Kühlung erhöht bei Festplatten definitiv die Lebensleistung, so wie das bei jedem anderem Hardwareteil auch ist. Desto wärmer, desto kürzere Lebenserwartung.
Bevor mir meine HDDs nach einem Jahr absabbeln, lass ich sie lieber noch von einem leisen 8*8cm Lüfter anblasen...

turboschlumpf
2004-01-26, 23:13:07
schon klar dass die dann länger leben.
trotzdem finde ich eine kühlung absolut überflüssig solang die temperatur der hdd zumindest die 50°C nicht übersteigt.
und "generell gilt, dass Festplatten ab 7200 U/min gekühlt gehören!" stimmt so einfach nicht.
wenn du ne lärmquelle mehr in deinen rechner packen willst hängst du halt noch nen 80mm lüfter davor.

Hamster
2004-01-26, 23:26:28
Original geschrieben von turboschlumpf
schon klar dass die dann länger leben.
trotzdem finde ich eine kühlung absolut überflüssig solang die temperatur der hdd zumindest die 50°C nicht übersteigt.
und "generell gilt, dass Festplatten ab 7200 U/min gekühlt gehören!" stimmt so einfach nicht.
wenn du ne lärmquelle mehr in deinen rechner packen willst hängst du halt noch nen 80mm lüfter davor.


ich verstehe euch ganzen silentfreaks nicht.


es gibt genug lüfter die sind unhörbar! so einen kann man doch vor die festplatten hänge, die höhere lebensdauer wirds dir danken

Duran05
2004-01-27, 00:12:07
Höhere Lebensdauer ist dadurch nicht garantiert.

Die Festplatten sind für einen Betrieb bis 55 Grad ausgelegt (zumindest die meisten) - und werden bei Temperaturen die unter diesem Punkt liegen nicht wirklich länger leben.

Ich habe bisher alle Festplatten nicht gekühlt und hatte nicht einen einzigen Ausfall.
Bevor man die "erhöhte Lebenserwartung" bemerkt, hat die Festplatte schon einen technischen Defekt erlitten ;)

turboschlumpf
2004-01-27, 14:58:01
ich hab bis jetzt noch jeden lüfter gehört der mir unter gekommen ist. egal ob mit 12, 7 oder 5 volt.

Magnum
2004-01-27, 15:10:08
Original geschrieben von turboschlumpf
ich hab bis jetzt noch jeden lüfter gehört der mir unter gekommen ist. egal ob mit 12, 7 oder 5 volt.
Hast du deinen Gehörgang in den Rechner ausgelagert? Wenn du einen Lüfter nimmst der leiser ist als 20 dB, dann hörst du den in einem Meter Abstand nicht mehr!

rookz
2004-01-28, 21:30:55
Ich bin auch am überlegen wie ich die temp meiner HDDs runterbekomme!
Meine S-ATA Platte ist nur 48°C aber die beiden ide sind 52°C-58°C!

t-master
2004-01-29, 16:00:28
? Über was ist denn jetz die ganze Zeit diskutiert worden?

Lüfter, wenn ich mich recht erinnere:D

Da gibts ja auch diverse Fertiglösungen, von Zalman usw...

Agent_no1
2004-01-29, 17:58:27
Meine Samsung hat offensichtlich nen kaputten tempsensor, denn laut SMART soll sie rund 260° Warm sein. Wenns weiter nichts ist :D Habe zwar nen dicken Passiv auf dem Chip und einen 80er Lüfter an ihm vorbeiblasen, aber sonst ^^
Naja die wird ja net mal handwarm bzw. sie ist zimmertemperatur warm, denn ich spüre dort egal wo ich anfasse keine wärme ^^. Bestimmt schon ausgestorben
Gruß Agent_no1