PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lets zock


killermaster
2004-01-25, 17:27:31
kennt jemand von euch gute games für linux ?
am besten in richtung CS.
sowas wie freecraft ist mir auch ok :-) (schade dass die entwicklung eingestellt ist :-( )

bitte keine win32 games ,da ich was gegen wine habe...

Merlin-TC
2004-01-25, 17:39:26
Da könntest du Quake3 oder UT2003 mit den diversen MODs dazu spielen.

Für unterwegs auf dem Laptop empfehle ich Alpha Centraui ;)

Nagilum
2004-01-25, 17:40:14
Quake 1, 2, 3?
Enemy Territory?
Unreal Tournament?
Americas Army?

Moment, so ists einfacher: :D Mal alle Shooter:


nagilum@nagilum nagilum $ ls /usr/portage/games-fps/
aaquake2 quake1 rott
aaut quake2-data rtcw
americas-army quake2-icculus soldieroffortune
anaglyph-stereo-quake quake3 tenebrae
avp-cvs quake3-alliance timestamp.x
blackshades-cvs quake3-alternatefire transfusion-bin
cube quake3-brainworks ttyquake
d1x quake3-cpma unreal
descent1-maps quake3-defrag unreal-tournament
doomlegacy quake3-demo unreal-tournament-bonuspacks
duke3d quake3-nsco unreal-tournament-goty
enemy-territory quake3-osp unreal-tournament-infiltration
freedoom quake3-ra3 unreal-tournament-strikeforce
industri quake3-ruinhunters ut2003
legends quake3-threewave ut2003-demo
lsdldoom quake3-truecombat vendetta-test
nprquake-sdl quake3-urbanterror wolfgl
postal2mpdemo quakeforge



Was auch sehr, sehr gut aussieht: Savage (http://s2games.com/savage/)

Ist wohl eine Mischung aus Shooter und Echtzeitstrategie. Ein Teil der Spieler ballert, der anderer kommandiert. Habs allerdings noch nicht selbst ausprobiert.

Nagilum
2004-01-25, 17:45:50
Achja, wenn du sowas wie CS suchst, dann probier mal die Quake3 Mod "True Combat": Homepage (http://www.planetquake.com/q3t/content/index.asp?page=maps)

Läuft natürlich auch unter Linux. :)

Merlin-TC
2004-01-25, 17:46:53
Portage eh? ;-)

Hast du bei dir Industrie schonmal zum laufen gebracht Nagilum?
Ich weiß nicht ob meine Quake1 Version zu alt ist aber ich denke es liegt irgendwie an der Groß/Kleinschreibung in meiner .pak

killermaster
2004-01-25, 18:07:18
sind das denn alle linux spiele, die man kompiliert oder meint ihr Winspiele ,die man mithilfe WINE spielt ?
außerdem sind sie alle free ?
mfg

Merlin-TC
2004-01-25, 18:08:41
Das sind native Linux Spiele.
Nichts über Wine emuliert und dadruch auch sehr flink :-)

Nagilum
2004-01-25, 18:58:47
Original geschrieben von Merlin-TC
Hast du bei dir Industrie schonmal zum laufen gebracht Nagilum?
Ja, gerade eben. ;)
Danke für den Tipp: :up:

Ich hab einfach mal die PAK Datei von der Shareware Version benutzt. Und siehe da, es läuft. Allerdings nur das erste kleine Startlevel. Sobald er das zweite Level laden will, schmiert er mir ab. :(

Aber die Grafik ist schon beeindruckend (von der Homepage gemoppst):

http://industri.sourceforge.net/shots/ind030927j2sm.jpg

Merlin-TC
2004-01-25, 19:09:13
Kannst du mir mal fix nen Link geben wo ich die Shareware runterladen kann?

Ich glaube in der nächsten Version wollen sie ja alles eigene Sachen drin haben und man ist nicht mehr darauf angewiesen.

Noch eine Frage etwas abseites.
Kennst du zufällig das Spiel Heretic2?
Gibts für Windows aber wurde damals von Loki auch für Linux umgesetzt.

Ich bekomme es nur einfach nicht mit 3D Beschleunigung zum laufen :-/

Du hast es nicht zufällig und könntest es mal testen?

PS: Ich hatte es schonmal laufen aber ich bin mir nicht sicher ob das mit einer ATI Karte oder mit einer NVidia Karte ist.
Ich habe auch noch die neue Version von GlibC im Verdacht.

Nagilum
2004-01-25, 19:26:52
Die Shareware Version gibts tatsächlich noch auf dem FTP Server id-Software. :o

=> Klick <= (ftp://ftp.idsoftware.com/idstuff/quake/)


Heretic 2 war doch dieses Action Adventure aus der Third Person Perspektive, oder? Die Demo hatte ich vor Ewigkeiten hier mal laufen. Lief tadellos auf meiner damaligen GF2MX. Wenn du noch nen Link zu der Demo finden kannst, dann probier ich sie gerne mal auf meiner jetzigen ATi Radeon 9500 Pro.

Himmel, mir fällt gerade ein, dass hier noch ein Original Jagged Alliance 2 für Linux rumfliegt. Mal sehen, ob man das noch ans Laufen bekommt...

killermaster
2004-01-25, 19:45:41
sagt mal
wo kann ich mir denn ut und quake3 für linux runterladen ?

Merlin-TC
2004-01-25, 19:49:58
Ich glaube dafür gab es nie eine Demo.
Ist eben ein natives Linux Spiel von Loki (mögen sie in Frieden ruhen).

Ich habe das jahrelang im Multi gespielt und es macht einfach extrem viel Spaß.

Eigentlich wollte ich es nicht über Wine emulieren wenn man schon die Linux Version hat aber es wird mir wohl nix anderes übrig bleiben :((

Merlin-TC
2004-01-25, 19:53:59
Du brauchst natürlich die Original Versionen der Spiele.

Wenn du diese Hast gibt es patche für Linux.

Unter Gentoo ist das sehr einfach aber es gibt auch Installer die in jeder Linux Distri funktionieren.

Für mehr Infos schaust du hier: http://holarsefive.holarse.net/

BananaJoe
2004-01-26, 10:03:44
@Nagilum

Aha das also dieses Gentoo. Dein auszug bedeutet das du dir das alles mal eben mit portage ziehen kannst?!
Wie lange dauert es bis neue Versionen von Programmen, zBp Mozilla 1.6 in diesen protage verfügbar sind..Und wie umfangreich ist die Auswahl?

Vielleicht wag ich ja in den kommenden Semesterferien den Schritt :D

mfg

Nagilum
2004-01-26, 11:04:02
Original geschrieben von BananaJoe
Dein auszug bedeutet das du dir das alles mal eben mit portage ziehen kannst?!
Genau das. Wenn ich also z.B. "Enemy Territory" installieren will, dann reicht ein "emerge enemy-territory" und das Herunterladen und Installieren läuft vollkommen automatisch ab. Wobei die Liste da oben natürlich nur die der First-Person-Shooter ist. :)
Also ähnlich wie Debians "apt-get". Aber wesentlich aktueller und nicht ganz so restriktiv bei der Paketauswahl .
Wie lange dauert es bis neue Versionen von Programmen, zBp Mozilla 1.6 in diesen protage verfügbar sind..Und wie umfangreich ist die Auswahl?
Mozilla 1.6 wurde AFAIK am 16. Januar offiziell veröffentlicht. Am gleichen Tag landete auch ein entsprechendes Paket im Portage System. I.d.R. sind alle wichtigen Programme innerhalb von 24 Stunden in Gentoo verfügbar. Das gilt auch für grosse Pakete wie z.B. die ganzen Beta Versionen von KDE 3.2 o.ä. Natürlich sind die dann noch nicht als "Stable" eingestuft.

Leute die es ganz aktuell mögen können manche Packages sogar direkt aus einem CVS Auszug bauen. Automatisiert versteht sich. Frischer gehts dann nimmer. :)
Und wie umfangreich ist die Auswahl?
Schaus dir selber an: Gentoo Packages (http://packages.gentoo.org/categories/)

Lokadamus
2004-01-26, 11:07:42
mmm...

Neverwinter Nights soll auch unter Linux laufen, zumindest der Client, habs aber nicht getestet ... siehe Heise.de (http://www.heise.de/newsticker/data/ola-23.06.03-001/) ...

BananaJoe
2004-01-26, 11:18:06
Okay Danke, ist ja doch ganz schön umfangreich :)
Und abhängigkeiten, etc, klappt das im normalfall immer gut?
Ich glaub ich werde es aber mal wagen.. :)

mfg

cyjoe
2004-01-26, 11:19:25
tut es, und das sogar ziemlich gut. Und auch beide offiziellen Addons laufen.

BNO
2004-01-26, 11:47:04
Ich muss sagen UT2003 gefällt mir vom gameplay her unter linux wesentlich besser als unter windows, ich weiß nich warum, es ist das gleiche spiel lässt sich aber 10x besser spielen, ich kann allen die ut2003 haben und linux nutzen nur empfehlen das mal an zu testen :D