PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4PE und Parallel Port Problem


Stefan 008
2004-01-25, 18:18:13
Hallo

Hab ein Problem mit meinem Drucker
und zwar will er am Paralellport beim Asus P4pe nicht funzen ,hatte vor ein paar Monaten nen guten Scanner weggeschmissen weil ich dachte der ist schrott gegangen ,hatte auch Parallel Port Anschluss, jetzt hol ich gestern nen alten Lexmark Drucker aus dem Keller der zuvor einwandfrei mit einem Abit BD7 und einem Epox Board lief der jetzt auch beim P4PE zicken macht und zwar hab ich im Bios jede Port einstellung probiert aber funzt nicht hab ECP+EPP IRQ7 und DMA 3 eingestellt , die Schnittstelle wird auch im Windows 2000 SP4 erkannt jedoch steht im Gerätemanager nur ECP-Druckeranschluss (LPT1)
wenn ich mich recht erinnere stand früher dort immer ECP und EPP Druckeranschluss oder so änlich ,der Fehler äusert sich indem der Rechner keine korrekte Verbindung mit dem Drucker herstellen kann , da ich den Drucker aber vorher mit 2 anderen Boards und ebenfalls Win2k am laufen hatte kanns am OS nicht liegen , hab zur sicherheit heute Winxp auf ne andere Partition installiert und hatte den selben Mist ,somit ist nen Softwarefehler eigentlich auszuschliesen ,aber da ich die Para Schnittstelle noch nie zuvor benutzt habe frag ich mich wie die kaputt gegangen sein soll , zumal Win2k den Port ja erkennt wenn ich ihn im Bios aktiviere , nun meine frage :

? hat irgendjemand erfolgreich nen Drucker mit parallel port am Asus P4PE laufen ?? wenn ja was für eine Bios version benutzt Ihr ? und ganz wichtig , was steht bei euch im Gerätemanager unter Anschlüsse (COM und LPT) drinne ?


ich benutze version 1007 , hab auch überlegt mal ne alte version zu flashen aber da ich das diskettenlaufwerk abgeklemmt hab war ich erstmal nicht motiviert :)

oder ist vielleicht bekannt das der para port beim P4PE spinnt??

wär für jede hilfe dankbar

Win2k sp4
Asus P4PE Bios 1007 Final
Drucker Lexmark Z11 mit neusten Treibern ( auch alten treiber getestet )


Gruß
Stefan